• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon d7200 oder lieber nicht?

Jack_like_photography

Themenersteller
Hallo Community,


ich fang mal von Voran an. Habe gerade eine Nikon D3300 von einem Freund ausgeliehen bekommen um mich langsam an die Fotografie herran zu tasten. Es macht mir viel Spass, auch wenn die Bilder noch nicht dem entsprechen was die Welt sehen will. :D
Trotzdem ist es so weit, da ich überlege mir tatsächlich eine eigene zuzulegen.
Heute in einem renomierten Elektofachgeschäft wurde mir die Nikon D7200 (nur Body) für 650€ angeboten.
Nikon würde ich gern bevorzugen, da ich so die Objektive mit meinem Freund austauschen könnte, so meine Idee. Kurze Zwischefrage, Passen die Objektive einer D80, D3300 und d7200 untereinander? Ich habe mich noch nicht wirklich auf bestimmte bereiche der Fotografie entschieden. Was ich aber tun möchte, ist die Foodfotografie und es geht auch des öffteren raus in Wald und Feld. Auch hab ich mich noch nicht auf diese D7200 fest genagelt.

Ist die D7200 denn eine gute Wahl oder gibt es für diesen Preis eine alternative, die eventuell eher in Frage kommen würde.

Schöne Grüße
 
Alle Objektive die an der D80/3300 passen, sind an der D7200 auch einsetzbar. An der 3300 passen nur Af-s und af-p Nikkore mit kompletter Funktion.

Die D7200 ist eine sehr gute Kamera. Der Preis ist gut.
 
Die D7200 ist nach wie vor eine hervorragende APSC-Kamera mit einem derzeit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der 24 MP-Sensor ist gut, der AF nach wie vor auf der Höhe der Zeit Zudem hast Du hast auch einen ordentlichen Sucher und gute Haptik.
Spricht eigentlich nichts dagegen.
 
Ich hab die die D7200 und selbst nach der Anschaffung einer D750 habe ich nicht vor diese abzugeben.

Wenn du von einer D3XXX kommst wirst du nach einiger zeit das Schulterdisplay lieben.

Der AF ist Ausreichend schnell die Kamera ist im allgemein gut zu bedienen, etwas üben muss man aber immer. Die Abblendtaste möchte ich persönlich nicht mehr missen. Der eingebaute AF Motor erlaubt es dir auch alte Objektive, ohne eingebauten AF Motor, zu nutzen. Einzig der Monitor ist fest verbaut was mich aber noch nie gestört hat.

Dafür besitzt die D7200 einen zweiten Kartenschlot denn ich persönlich auch nicht mehr vermissen will.
Natürlich gibt es bessere Kameras, aber die kosten dann auch wesentlich mehr.

Für den Preis. Mein Tipp: zuschlagen.

Ach ja. Das die Bilder der D7200 wirklich gut sind muss ich nicht extra betonen denke ich mal.
 
Dass die D7200 eine gute Kamera ist, wurde oben ja schon ein paar Mal geschrieben. Ich selbst nutze die Vorgängerin D7100 parallel zu meiner D810 und bin sehr zufrieden. Sicherlich würde die D7100 Deine Ansprüche auch erfüllen, denn die Unterschiede zwischen D7100 und D7200 sind gering, außer wenn um die Aufnahme von Bilderserien geht, da hier der Puffer der D7100 sehr klein ist. Aber ich würde heute wohl auch eher nach einer D7200 schauen.

Grundsätzlich solltest Du überlegen, ob für die von Dir genannten Themenbereiche "Food-Fotografie" und ggf. "Wald und Feld" ein Klappdisplay von Vorteil sein könnte. Selbiges fehlt der D7100/D7200. Wenn Du, was in der Food-Fotografie ja häufiger zu sehen ist, Aufnahmen des Tisches von oben machst, dann kannst Du schlecht durch den Sucher gucken. Bis zu einem gewissen Grad kann man natürlich auch noch auf dem normalen Display etwas erkennen, ab einer gewissen Höhe wird ein Klappdisplay aber nahezu unverzichtbar. Wenn "Wald und Feld" auch Makros oder häufiger bodennahe Aufnahmen beinhaltet, dann gilt das hier entsprechend auch. Es gibt natürlich auch ein Leben ohne Klappdisplay (meine beiden Kameras haben auch keines), aber der ein oder andere empfindet das Fehlen als eher unbequem.

Klappdisplay in der D7xx-Klasse gibt es nur bei der D7500. Alternativ hat die D5xxx-Klasse Klappdisplays. Allerdings fehlen einige Funktionen der D7xx-Klasse. Hier ist halt die Frage, was Du benötigst und für die Zukunft geplant hast. Um mal zwei Funktionen exemplarisch zu nennen, die den D5xxx-Kameras fehlen: AF-Motor (für die Verwendung älterer Objektive ohne eigenen Motor) und Blitz-Mastersteuerung (insbesondere dann interessant, wenn Du komfortabel mit externen Kompaktblitzen im Nikon CLS arbeiten möchtest).

Letztendlich ist aber die Kamera immer nur ein Element. Objektiv(e) sind m.E. wichtiger und -was oft für viele Bereiche vergessen wird- Licht, also Blitz und Blitz-Former, sind mindest genauso wichtig.

Zum eigentlichen Preis der D7200 möchte ich nichts sagen, da Preisdiskussionen hier unerwünscht sind und es entsprechende Preisvergleichsportale gibt, die gewünschte Information in Sekundenbruchteilen liefern. Falls, für die Kamera oder später für die Objektive, auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann suche mal in der Suchmaschine deiner Wahl nach "Pöpping Gebrauchtpreisliste Nikon" oder auch "... Sigma".
 
Tolle Kamera. Wenn Du Anfänger bist, wirst Du noch lange brauchen, bist Dir etwas fehlt. Mir fehlte nur das Klappdisplay und ich fand die Auswahl an guten Ultra-Weitwinkel etwas mager. Zweites ist aber bei allen DX so.
 
Wennst sparen willst, würd' ich mir eine gebrauchte D7100 für 350-400€ holen, die Unterschiede sind überschaubar.
 
Hi, danke für eure Hilfreichen Tipps. Ich habe mir das gute Stück gekauft. Bin jetzt schon begeistert. Aber, nur mit dem Body fotografieren soll bekanntlich sehr sehr schwer sein :lol: Aus diesem Grund gab es das Sigma Contemporary 18-200mm F/3,5-6,3 DC Makroobjektiv zu einem annehmbaren Preis dazu. Nun geht es an das Kamera-Studium, denn was nützt mir eine gute Kamera wenn ich sie nicht zu benutzen weiss. (y)
 
Ebenfalls von mir viel Spaß mit der neuen Kamera.

Falls Dir das 18-200 Zoom mal zu langweilig oder in Innenräumen mal nicht das gewünschte Ergebnis liefert, empfehle ich für den Einstieg noch ein günstiges aber gutes
DX 35/1.8 von Nikon. Kostet kleines Geld liefert aber großartige Ergebnisse.
 
Da würde ich doch eher das 40er Micro-Nikkor vorschlagen. Sehr guter Allrounder, knackscharf ab f2,8 und Abbildungsmaßstab 1:1. Aber vor einem neuen Objkektivkauf würde ich mich vorerst an die neue Kamera gewöhnen und mich mit dem neuen Objektiv, was zumindest Nahaufnahmen ermöglicht, austoben.
 
Ich hätte eher das blitzschnell fokussierende 18-55 AF-P genommen. Hol Dir auf jeden Fall noch das genannte 35er DX von Nikon, mit dem Sigma allein wirst Du bei wenig Licht auch wenig Spaß haben.
 
Das DX 35mm 1,8 ist ein tolles Objektiv und nicht mal Teuer für die Leistung.

Für Nahaufnahmen benutze ich aber meist das Nikon AF Micro 60mm 1:2,8 D und deswegen liebe ich den AF Motor der D7200
 
Das für ein Superzoom sehr gute 18-200mm später für den Urlaub behalten. Und als Standardzoom demnächst ein Sigma 17-50mm 2,8 oder 17-70mm 2,8-4. Es gibt wirklich kaum besseres für Nikon DX. Das Nikon 16-85mm ist dunkler und hat grauseliges Bokeh. Das Nikon 16-80mm ist sauteuer und nicht schärfer als eines der Sigmas. Das Nikon 17-55 2,8 ist schweineteuer und hat nicht mal einen Stabilisator für das viele Geld. Das Tamron 17-50mm ist langsamer, lauter und meinen Erfahrungen nach offen auch deutlich weicher.
Glückwunsch zu der supertollen Kamera, der Sensor macht heute immer noch jede Menge andere nass und wird für Jahre ausreichen.

Ciao
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten