• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Bestes Urlaubs/Reise Objektiv für A7iii ?

HumleDumle

Themenersteller
Hallo Forum

Habe aktuell eine A7iii und bin in der Regel immer ehr mit Festbrennweiten unterwegs (35,85,135) was mich aber im Urlaub zunehmend etwas stört, dieses Jahr wollen wir mit Freunden einmal nach Dänemark und einmal nach Norwegen und ich suche da irgendwie nen Spagat zwischen Reportage und trotzdem etwas Freistellung für Portraits oder zur Bildgestaltung ohne permanent hin und her zu wechseln. Die Auswahl ist extrem hoch und unübersichtlich das ich da kaum noch durchsehe. Was ist zu empfehlen? Was wäre eurer Tipp und von was würdet ihr abraten ? Wie handhabt ihr das so ?

Ich würde mich über ein bisschen Hilfe freuen.

Gruß
Pat
 
Wie groß, schwer und teuer darf es sein? Soll es Deinen gesamten bisherigen Brennweitenbereich abdecken? Reicht Dir f/4 für die gewünschte Freistellung?

Kompakt, aber "nur" f/4: SEL-24-105/4
Noch recht kompakt und preiswert bei großem Brennweitenbereich: Tamron 28-200/2.8-5.6
Groß, schwer, teuer, aber für ein Zoom sehr lichtstark: Tamron 35-150/2-2.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grandiose an Norwegen ist die Landschaft. Üblicherweise fotografiert man Landschaften mit einem Weitwinkel. Ich würde nicht ohne brauchbares WW nach Norwegen fahren. Brauchbar fängt für mich bei 24 mm vor KB an.

Beim Freistellen lässt der Fotograf den Hintergrund verschwimmen. Man kann z.B. Personen prima freistellen vor dem Finanzamt Herne, denn man sieht es dann nicht. Warum aber willst du nach Norwegen reisen, um es dann fotografisch auszublenden? Auch Dänemark soll so häßlich nicht sein.

Ich würde als Immerdrauf das SEL-24-105/4 nehmen und mir auf alle Fälle noch ein WW gönnen. Du beißt dir sonst in A.... Du wirst dort an Panoramen vorbeikommen, dagegen sind die Landschaften in Jacksons Herr-der-Ringe-Filme ein bisschen, naja, langweilig.
 
Ich besitze oder besaß alle drei Objektive die Pipilotta genannt hatte. Ich denke das sind so auch die interessantesten drei.

Dabei wäre mir das Tamron 35-150, welches übrigens ein exzellentes Objektiv ist, zu schwer und unhandlich für eine Reise. Das benutze ich gerne für geplante Aktionen.

Das Sony 4/24-105 hab ich ne Weile für Reisen benutzt, aber schnell festgestellt dass mir Brennweite über 105mm fehlt. Deshalb bin Ich kürzlich auf das Tamron 28-200 umgestiegen. Das taugt mir sehr gut als echter Allrounder.

Ich hab meist noch ein 16-35 dabei, welches ich aber nicht oft brauche. Man könnte mit dem 28-200 auf ein einreihiges hochkant Panorama machen sollte man mal uww bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt auch an erster Stelle an das Tamron 28-200/2.8-5.6 denken. Das hat f/4.5 bis über 100mm und ist offen bis in den Bereich auch ziemlich gut, ganz zum langen Ende hin lässt es dann was nach.
 
Sony 24-105G

zwar nur f4, aber dafür, im Gegensatz zu den 24-70, mit OSS

hat auch einen guten Abbildungsmaßstab, halbes Makro

damit decke ich fast alles ab; falls ich "extreme" erwarte, kommt ein 16-35 und/oder ein 100-400 mit dazu

Grüße :)
 
Hier noch eine Stimme für das Tamron 28-200. f2.8 am kurzen Ende ist ein netter Bonus für Aufnahmen in mäßigem Licht, Naheinstellgrenze ist gut, und die 200mm sind ein echter Zugewinn. Bildqualität ist für ein Superzoom exzellent (auch wenn die Qualität am langen Ende etwas nachlässt).

Freistellung mit 100mm f4.5 wie schon beschrieben durchaus ausreichend, wenn's sein muss kann man ja auch was weiter weg und die 200mm mit f5.6 ausnutzen.
 
. Was ist zu empfehlen? Was wäre eurer Tipp und von was würdet ihr abraten ? Wie handhabt ihr das so ?
Ohne nähere Infos ist das eine sehr pauschale Frage die man nicht so einfach beantworten kann. Wichtig wäre vor allem zu wissen welche Brennweite du abgedeckt haben möchtest und natürlich auch, wie hoch dein Budget ist.

Das 28-200 wurde bereits genannt. Ist, wenn man wirklich gar nicht wechseln möchte wohl die beste Lösung. Auch wenn es für ein Superzoom sehr gut ist, kommt es jedoch nicht an Festbrennweiten heran. Da musst du also schon zu Kompromissen bereit sein.

Generell würde ich für Norwegen und Dänemark aber auch etwas mehr Weitwinkel bevorzugen. Sony soll demnächst ein 20-70/4 heraus bringen. Wird sicher nicht günstig, aber vielleicht wäre das etwas für dich.

Beim Freistellen lässt der Fotograf den Hintergrund verschwimmen. Man kann z.B. Personen prima freistellen vor dem Finanzamt Herne, denn man sieht es dann nicht. Warum aber willst du nach Norwegen reisen, um es dann fotografisch auszublenden? Auch Dänemark soll so häßlich nicht sein.
Es gibt sowohl in Herne schöne Ecken als auch in Norwegen häßliche. Daher ist diese Pauschalisierung schon merkwürdig. Und generell kann man auch einen schönen HG mit einer offenen Blende in Szene setzen. und für den Fall, dass man doch alles scharf haben möchte, kann man so ein Objektiv auch Abblenden ;)
 
bzgl. Weitwinkel würde ich noch einmal die Option "Panorama" einwerfen. Das gelingt auch aus der Hand ziemlich gut und lässt sich mit Photopshop und Co. zusammensetzen, so dass 24mm oder 28mm kein Hindernisgrund als Anfangsbrennweite sein müssen..

Ich bin mit dem Sony 24-240 lange rumgefahren, das ist keine Empfehlung(hat trotzdem viele tolle Fotos (mit Panos) gemacht), aus dem Grund würde ich jetzt das Tamron 28-200 wählen, wenn es nur eine Linse sein soll.
 
Ich hatte drei Jahre lang die Kombination A7III und 24-105 F4 und war vollstens zufrieden

Es passt auch heute noch sehr gut zusammen hinsichtlich der 24 MP und der Abbildungsleistung vom Objektiv.

Für alle anderen Bedürfnisse an Brennweitenabdeckung wird es meines Erachtens schwierig mit nur einem und gleichzeitig kompaktem/ leichten Objektiv, dass noch dazu bezahlbar ist und die Bildqualität vom 24-105 bringt. OSS wurde ja auch genannt

Dazu kommt der Preis: Das 24-105 bekommst du derzeit nagelneu für 689 Euro inkl der 200 Euro Cashback zum Beispiel bei Foto Erhard. UVP war 1350 Euro!

Das Tamron habe ich (noch) selber. Überrragend! Aber: teuer, schwer und unten erst ab 35 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron 35-150 F2.0-2.8 ist wirklich ein hervorragendes Objektiv mit einer exzellenten Schärfe und einem sehr guten Autofokus. Es hat allerdings zwei Nachteile, die man nicht unterschätzen sollte:

- Gegenlichtverhalten: Dies ist eher mäßig, das Objektiv erzeugt sehr schnell viele Flares, die ggf. störend sein könnten.

- Gewicht: Die Lichtstärke hat seinen Preis; das Objektiv ist echt schwer. Man muss sich überlegen, ob man es den ganzen Tag mit sich herumtragen möchte.

Wie bereits erwähnt startet es bei 35 mm... hier wird man sicherlich untenrum eine Ergänzung benötigen. Da ist man mit 24 mm oder aucn 28 mm schon flexibler.

Bin mir bis heute noch nicht sicher, ob das Tamron meine "Allround-Linse" im Urlaub werden wird. Schwierige Entscheidung!
 
Ich bin Ende letzten Jahres auf das Tamron 28-200 umgestiegen, habe zur Ergänzung das Tamron 17-28 dabei gehabt und kaum benutzt, habe eher Panoramen gemacht, auch wenn die Bildwirkung anders ist! Bin wirklich zufreiden damit!
Alternativ ein Samyang 18 2,8 mitnehmen, das ist klein und leicht, aber wieder wechseln. Von der Abbildungsqualität für mich gleichauf mit dem 24-105 aber eben auch brauchbares Tele, insbesondere mit dem Crop-Modus der RIII.
 
Bin neu mit der A7 IV unterwegs und für mich hat sich die Kombi aus 24-105/4 und dem APSC-Objektiv 70-350 als ideal erwiesen. Beide Objektive haben ungefähr die gleiche Größe, passen problemlos ins kleine Handtäschchen und decken einen gewaltigen Brennweitenbereich ab. Nachteil: das 70-350 nutzt nur die APSC-Größe, reduziert also die Auflösung. Dafür entsprefchen 350mm an APS-C immerhin 560mm an Vollformat.

Mit dem 35-150/2,8 hab ich lang geliebäugelt. Aber für Reisen, die nicht explizit Fotoreisen sind, ist das schon zu groß.

Freistellungsvermögen ist bei Blende 2,8 besser, aber das braucht auch größere Objektive.
 
In Norwegen hatte ich an der AII die beiden Zeiss 4/16-35 und 1,8/55 dabei. Praktisch alle Landschaftsbilder sind mit dem 16-35 entstanden.

Grüße,
Heinz
 
Hallo,

es wurde hier schon mehrfach empfohlen. - Das Tamron 28-200 ist einfach DAS Reiseobjektiv. Im Weitwinkel kannst du es ja noch durch die üblichen Zooms oder eine Festbrennweite um die 20mm ergänzen.
Ich fotografiere fast ausschließlich Landschaften und finde Weitwinkel extrem überbewertet. In bestimmten Situationen macht Weitwinkel, bewusst eingesetzt, Sinn. Einfach nur draufhalten, damit viel drauf ist, hat meiner Meinung nach sehr wenig mit Landschaftsfotografie zu tun. - Leider stirbt dieser Mythos nie aus.
In der Stadt packe ich noch gerne mein 35er mit ein.

Die Auswahl ist groß, die Entscheidung schwer. - Wünsche dir auf alle Fälle schöne Reisen.

LG Günter
 
Ich hatte das 28-200 und kann es ebenfallsnur empfehlen.
Aber: Gerade in Skandinavien fehlen oben und unten einige Millimeter ...
deshalb habe ich jetzt als "dream team" das Sony 2,8/12-24
und dazu das neue Tamron 50-400 ... damit ist (für mich) alles abgedeckt.
Ich hab allerdings auch je einen Body AIII für jedes der beiden Objektive,
um sie möglichst nie wechseln zu müssen ...

Empfehlenswert wäre z.B. auch die Kombi Tamron 17-28 und Sigma 100-400?
 
Fand die Reise schon statt und falls ja, welche Objektive waren dabei?

Ich würde vermutlich mit einem 28-200mm Tamron und 20mm Sony reisen.
Alternativ für minimales Gepäck eine Fuji X100 mit einer GoPro Kombi - so stört man mitreißende nicht und kann stabilisierte Videos drehen und gleichzeitig einhändig Fotos machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten