• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera X100s Langzeitbelichtung klappt nicht

Strandgut

Themenersteller
Hallo Forum,
wenn ich bei der Kamera das Zeitrad auf A stehen habe und die Blende vorwähle, z.B. f8 einstelle, sollte die Kamera ja automatisch so lange belichten wie nötig um das Foto auszuleuchten. So kenne ich es von anderen Systemen im Modus "A". Bei der X100s, die ich gebraucht gekauft habe, werden die Nachtaufnahmen aber grundsätzlich stark unterbelichtet. Eine Belichtung länger als 1s hat die Kamera bei einigen Versuchen nie automatisch gewählt. Habe ich einen Denkfehler oder wie kann ich das Problem lösen?
Danke für Euren input!
Grüße, Jan
 
Schau mal ab Seite 38 in der BDA.

https://dl.fujifilm-x.com/support/manual/x/fujifilm_x100s_manual_de.pdf

Langzeitbelichtungen musst Du per (B)ulb oder (T)ime durchführen, die Automatik kann das nicht, weil man hier in aller Regel ausserhalb des Messbereiches der Automatik ist. Die Kamera sollte dir druch "---" auch anzeigen, das sie keine korrekte Zeit ermitteln kann.
Ob andere das können- keine Ahnung, ich habs bisher nicht gesehen.

Bulb vs Time:
Bulb: Der Verschluss bleibt offen, solange der Auslöser gedrückt wird
Time: Du gibst eine Zeit vor

Am besten ausprobieren,was passt, oder mit hoher ISO messen und runterrechnen, Schrittewiete auf 1/2 stellen, das macht es einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das erklärt es. Ich habe allerdings keine Bedienungsanleitung erhalten mit der cam und weiss jetzt wie ich bei "T" die Zeit einstellen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Meine D810 wählt im "A" Modus automatisch bis 30s die richtige Zeit;)
 
Bis 30" tut es die X100 mit korrekter Belichtung ebenso. Nicht viele Digis bieten im A-Modus darüber hinaus längere Zeiten. Zu analogen Zeiten schaffte meine Nikon FE 2 bei ISO 100 locker 10 Minuten und mehr ...

Entscheidend dürfte allerdings dieser Punkt sein, welcher auch für die X100 gilt:

"Die längste verfügbare Belichtungszeit beträgt 1/4 s, wenn AN für den OS STROMSPARMOD ausgewählt wurde."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu der Smilie?
Edit: Meine D810 wählt im "A" Modus automatisch bis 30s die richtige Zeit

Das macht sie aber auch nur so lange, wie Du Dich im spezifizierten Messbereich des Belichtungsmessers bewegst.

D810 laut Nikon: –2 bis +19*LW (ISO*100 bei 20*°C)

Zur X100S musst Du selber suchen, hab auf die Schnelle nichts gefunden.
 
Dieser spezifizierte Messbereich bezieht sich (D)SLR-typisch auf den Range des separaten Belichtungssensors via Spiegel oder durch den Spiegel.
 
Alles gut, muss mich halt herantasten und etwas probieren mit den Zeiten. Habe bei 20s sehr gute Ergebnisse erzielt und weiss nun wie ich vorgehen muss. Danke (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten