• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT E-M1.3 oder OM-1 (upgrade von M1.1) ?

rauschwerk

Themenersteller
Ich überlege meine ur_M1.1 als Backup zu behalten und (endlich?) auf die E-M1.3 oder doch OM-1 zu upgraden.
Ich filme kaum (bis gar nicht) - es geht also um Fotografie. Technische Daten der beiden sind mir bekannt - leider hatte ich sie (beide) noch nicht in der Hand, bzw. konnte sie parallel testen. Fotografiert wird primär in RAW (JPG eigentlich nur zwecks Vorschau).

Was ich mir dadurch erhoffe: etwas bessere Dynamik, Rauschverhalten, Auflösung und Handling (HiRes, ND, AF..) ggü. der alten/ersten M1 aus 2013.
Wäre die OM-1 preislich gleich mit der M1.3, so wäre die Sache recht klar - doch die OM-1 ist aktuell um € 1.000,- teurer ggü. der neuen M1.3 (aktuelle Preise direkt bei OM-Systems).

Lohnt sich ein Upgrade? ..und lohnt sich ein Upgrade auf die OM-1 oder reicht doch leistungstechnisch die M1.3 aus?
Die M1X fällt aufgrund ihrer Dimension raus.

Danke für eure Tipps im Voraus.
 
Naja, gegenüber der E-M1 gibt es da schon Verbesserungen. Hätte er die E-M1II, dann wird es bei diesen Kriterien dünner.
Ich habe die E-M1 verkauft, die E-M1II als Backup behalten und habe mir die OM-1 gegönnt. Allerdings war mein Hauptkriterium die Motiverkennung und der bessere AF. Ansonsten ist die BQ nicht soweit auseinander, aber eben im Vergleich zum (alten) 20-Megapixel-Sensor.
 
Der hochauflösende Sucher, das AF System mit der Motiverkennung und das verbessert Menüsystem sprechen für die OM-1. Das Rauschen ist bei der OM-1 feiner und gleichmäßiger und die Bilder können hierdurch besser mit Tools entrauscht werden. Deswegen setze ich die EM1III nur bis ISO 3200 und die OM-1 bis ISO 6400 ein. Danach gibt es beim entrauschen merkliche Detailverluste. Bei HiRes und Stacking ist die Verarbeitunggsgeschwindigkeit wesentlich schneller bei der OM-1.

Willst Du eine hohe Leistung und die bessere Ausstattung mit einer sehr guten Motiverkennung haben, dann nimm die OM-1. Wenn Du darauf ehr weniger Wert legst und Geld sparen möchtest, dann die EM1III. Ein gutes Upgrade sind beide zu der EM-1.
 
Ich benutze Mk1 und Mk3 parallel und finde den Unterschied zwischen beiden groß - weniger bei der BQ als beim ganzen Rest.
Für mich hat es sich gelohnt, die Mk3 anzuschaffen, sie macht mir enorm viel Spaß und ich würde es jederzeit wieder machen.
Zur OM-1 kann ich nichts sagen.
 
....etwas bessere Dynamik, Rauschverhalten, Auflösung...
Das Thema aktuellerer Body treibt mich ja auch immer etwas um, die Fortschritte in diesen Bereichen halten sich da meiner Meinung nach in engen Grenzen.

Bei halbwegs Licht sieht auch die M1(I) bei 12800 ISO noch recht gut aus (Aufnahme von 2017), mit aktueller DXO Software wäre das Bild wohl perfekt.
P1270179fbg by daduda Wien, auf Flickr

Bei Nachtaufnahmen gefallen mir alle mFT Kameras bei 6400 ISO nicht mehr wirklich gut, egal welche Software.
Die 20MP Sensoren sind bis 3200 ISO aber etwas besser als die älteren 16MP Kameras was die Farben betrifft wenn das Licht knapp wird .
Rein subjektive Meinung natürlich.

Bei deiner Ausrüstung wäre eine S5 als kompakter, tragbarer Body ebenfalls eine Überlegung wert, die kommt auf 714g (mit Akku), M1III auf 580g, OM-1 auf 599g.

Wenn es nur um "Dynamik, Rauschverhalten, Auflösung" geht, könnte es auch eine M10IV tun.

Vorteile sind bei M1III und OM-1 so Sachen wie der AF, die Auslesegeschwindigkeit mit elektronischem Verschluß, besserer Stabi, live ND und natürlich das Handling und die Abdichtung.

Persönlich würde ich wenn das Budget vorhanden und eine lange Nutzung geplant ist die OM-1 vorziehen!
Bei geringem Budget M1II (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt oute ich mich auch einmal. Lese hier schon viele Jahre still mit.
Ich komme aus dem Nikon-Lager mit über 30-jähriger Nikonschaft. Aus Altersgründen bin ich vor 3 Jahren zu MFT/Panasonic gewechselt und bin sehr begeistert. Gewicht und BQ stimmten für meine Vehältnisse. Events, Hochzeiten usw. mache ich nicht mehr, aber Landschaft, Familie und vor allem Makros sind mein Hobby geworden.
Habe mir dann zur G9 und GX9 zusätzlich eine günstige OM-D M1 Mii geleistet, eine super Kamera.
Durch den Hype zur OM-1 habe ich mich hinreisen lassen und mir diese Kamera gekauft.
Jetzt, zum heutigen Tag, muss ich sagen, eine schöne Kamera. Aber sie rechtfertigt keinen Wechsel von der Mark2 oder Mark 3. Nicht bei einem Preis von 2200 Euro. Die BQ der M2 und M3 sind keineswegs der OM-1 unterlegen. Wie das bei BIF aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Mit der OM-1 sind viele von OMSD getäuscht woden. Das ist nicht die "WOW"-Kamera. Noch dazu ist die M2 wertiger verarbeitet. Ich möcht hier keinesfalls eine Disskusion lostreten, das ist nur meine ganz persöhnliche Meineung.
Ich würde mir die OM-1 für diesen Preis nicht mehr kaufen.
PS: Wenn man ohne PS, LR oder sonst welchen teure Bildverarbeitungsproggys arbeiten will, ist man auf Workspace angewiesen. Eine der schlimmsten BB-Softwares überhaupt. Das moniert bis jetzt kaum ein Nutzer, warum?

VG, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
für die OM-1 könnten noch Verbesserungen per FW-Update kommen, für die E-M1 III nicht.
Insgesamt sehe ich die OM-1 vorne, weil die Summe der Verbesserungen für mich ein besseres Gesamtpaket abgibt.
Bei der Bildqualität hättest Du m. E. keinen Vorteil.

Gruß Reinhard
 
für die OM-1 könnten noch Verbesserungen per FW-Update kommen, für die E-M1 III nicht.
Insgesamt sehe ich die OM-1 vorne, weil die Summe der Verbesserungen für mich ein besseres Gesamtpaket abgibt.
Bei der Bildqualität hättest Du m. E. keinen Vorteil.

Gruß Reinhard

Dafür kostet die M1.3 um 1299,- ggü. der OM-1 mit 2199,- knapp 1k weniger bei Olympus. Das ist schon ein Argument, wie ich finde.
 
Moin.
Durch die Cash-Back-Aktion habe ich mich auch zu einer OM-1 hinreissen lassen.
Mit der EM1.3 habe ich so gut wie nie höhere ISO als 200 genutzt. Mit der OM1 ist das bisher ( ISO 800 ) überhaupt kein Problem. Ohne Nachbearbeitung.
Richtige Aktion outdoor mit Enkel-Butschie oder Schnuffi habe ich noch nicht probieren können. Hoffe aber, dass der AF schneller und präziser zupackt. Zuhause in Lowlight ist der AF treffsicherer und schneller als der der EM1.3.
Die EM1.1 hatte ich auch. Der ist die OM1 ganz klar in allem überlegen.
Bei der Bedienung ( beide Kameras sind mehr oder weniger gleich eingerichtet ) unterscheiden sich EM1.3 und OM1 eher nicht.
Bei Sucher und Monitor sehe ich Blindfisch keinen Unterschied bzw. keinen WOW-Unterschied.
 
Dafür kostet die M1.3 um 1299,- ggü. der OM-1 mit 2199,- knapp 1k weniger bei Olympus.

Der UVP der M1.3 ist aktuell 1.799€ und soviel kostet die im Olympus Shop, wenn die aktuelle Aktion vorbei ist. Bei den meisten größeren Fotohändler liegt sie meistens bei 1.499€.

Für die OM-1 gibt es aktuell ein Cashback von 200€, also auch nicht 2.199€. Letztens gab es die OM-1 mit der 19% erlassaktion bei einen großen Online Händler für 1.780€.

Ob die Differenz einen das Wert ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden.
 
die OM-1 ist aktuell um € 1.000,- teurer ggü. der neuen M1.3 (aktuelle Preise direkt bei OM-Systems).
Ich habe dir mal eine PN geschickt.
Manchmal habe ich mir auch schon eingeredet, dass das Vorgängermodell reicht. Dann habe ich es und gucke trotzdem nach "oben". Mit etwas Abstand stelle ich dann fest, dass es auf die paar hundert € auch nicht mehr angekommen wäre...
 
Unsinn, kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Ausrüstung wäre eine S5 als kompakter, tragbarer Body ebenfalls eine Überlegung wert, die kommt auf 714g (mit Akku), M1III auf 580g, OM-1 auf 599g.

Ja, darüber habe ich auch schon (alternativ) nachgedacht. Mit der Sigma i-Series bleibt das Ganze auch durch aus kompakt. Die Sensor-Qualitäten sind mir als S1-User bekannt. Ich will nur KB nicht so ausbauen, wie mein derzeitiges mFT-Fuhrpark (aufgrund der System-Dimensionen, Gewicht und Preis). In wenigen Tagen möchte Panasonic zwei neue S5-Nachfolger vorstellen (am 04.01.23, meine ich, so laut der Pressemitteilung) - das erweitert die Wahl (und G.A.S.) neben M1.3 und OM-1 für mich noch mehr.

Wie bereits in dem anderen Fred geschrieben, ist mFT als RAW + der heutigen Entwicklungssoftware wirklich brauchbar und zudem kostengünstiger und kompakter als KB (gerade, wenn man die lichtstarken Zooms mitvergleicht). Die 40%-off-Aktion für M1.3 und M1X läuft heute ab.
hmmm.... schwierig.
 
Was ich mir dadurch erhoffe: etwas bessere Dynamik, Rauschverhalten, Auflösung und Handling (HiRes, ND, AF..) ggü. der alten/ersten M1 aus 2013.
Wäre die OM-1 preislich gleich mit der M1.3, so wäre die Sache recht klar - doch die OM-1 ist aktuell um € 1.000,- teurer ggü. der neuen M1.3 (aktuelle Preise direkt bei OM-Systems).

Lohnt sich ein Upgrade? ..und lohnt sich ein Upgrade auf die OM-1 oder reicht doch leistungstechnisch die M1.3 aus?
Die M1X fällt aufgrund ihrer Dimension raus.

Nun, das gemaule gegen MFT, weil ja Kleinbild Format so viel besser ist, hast du ja schon gehört. Du sagt aber auch ganz klar "M1X Dimmension ist nicht", sprich die ganzen tollen Kleinbild Kameras passen nicht.

Zu deiner Frage: von der E-M1 I kommend sind sowohl die E-M1III also auch die OM-1 eine deutliche Verbesserung. Seit den 10 Jahren, die die ur-M1 auf dem Markt ist, hat sich auf allen Ebenen etwas getan. Keine Quantensprünge, aber doch deutliche Verbesserungen. Das gilt für Dynamik, Haptik, aber auch Funktionalitäten. Wenn also ein Budget für einen Upgrade vorhanden ist, kannst du ruhig eine der beiden nehmen.

Jetzt zur Frage des "Welche": ich war mit beiden auf Safari, beide Kameras sind "gleichwertig", so Dinge die Motiverkennung sind zwar hipp und muß man zwecks MKT haben, aber ein normaler Autofokus ist oft gleichwertig bzw manchmal auch überlegen. Es gibt, und ich bin da jetzt ganz böse, für mich nur EINEN wichtigen Unterschied, und das ist der dedizierte AF Button auf der Rückseite des OM-1 Gehäuses. Endlich kann man gut Back-Button-Fokus machen, bis zur E-M1III waren die Button hier, für meine Handgröße, suboptimal positioniert. Du magst lachen, aber ich mache primär Tierfotografie und wenn so ein Viech durchs gebüsch läuft dann ist BBF mehr oder weniger ein "Muß".
Alle anderen Dinge sind kleine Verbesserungen, mal hier mal da, aber wie schon einige geschrieben haben, persönlich ist mir es im nachhinein den Preisunterschied nicht wert, ich würde im Wiederholungsfall bei meiner E-M1III bleiben (bei der letzten Safari hatte ich beide im Einsatz, die OM-1 mit dem grpßen Tele, die E-M1III mit dem kleinen Tele, der fliegende Wechsel war, trotz unterschiedlichem Menü System kein Problem).

Das Rauschverhalten ist besser geworden, wenn man Pixelpeeper ist dann ist Kleinbild natürlich besser, aber das Investment in Topaz Denoise ist da besser und billiger, als statt einer M1III eine OM-1 zu nehmen. Ich mach mit der M1III Bilder bis 6400 und mit der OM-1 auch. Nachaufnahmen von Raubkatzen, da heißt es einfach "ISO hoch", aber meine Bilder von der einen Cam kann man von der anderen CAM, bei gleichem Objektiv, nicht unterscheiden.

Du kannst auch gerne noch einen eventuellen Wiederverkaufswert bedenken, aber da du die E-M1I so lange behalten hast, machst du mir nicht den Eindruck als wenn du zu der "Uih, ein neuer Body ist da" Franktion gehörst und damit dürfte diese Argument für dich ziemlich unwichtig sein.

Wie gesagt: ich hab den Upgrade von E-M1III nach OM-1 gemacht, dafür viel Geld bezahlt, aber wenn ich das Geld in einen guten Fotodrucker gesteckt hätte, hätte ich wahrscheinlich einen deutlicheren Mehrwert.

Jetzt nicht falsch verstehen, die OM-1 ist sehr gut, aber wie du schon sagtest, ist sie 1000€ mehr wert ? Bei 300€ würd ich sagen mach es, bei 1000€ sag ich "Schau nicht auf die Specs, sondern auf deine Einkommenssteuererklärung, und entscheide dann".
Und generell sag ich mir: lieber ein teures Glas als einen teueren Body. Ich nehm fpr normalen Urlaub immer die PEN-F und ein paar FB mir.
 
Nun, das gemaule gegen MFT, weil ja Kleinbild Format so viel besser ist, hast du ja schon gehört. Du sagt aber auch ganz klar "M1X Dimmension ist nicht", sprich die ganzen tollen Kleinbild Kameras passen nicht.

Was hat denn eine E-M1X damit zu tun daß KB nicht passt?
Die allermeisten KB Kameras ohne V Grip sind deutlich kleiner als eine 1X

https://bit.ly/3G30P55
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Dynamik, Auflösung und Rauschverhalten würde ich über KB nachdenken.
Zumindest zusätzlich.

Sowas wie eine A7RIII oder Panasonic S1R bekommst mittlerweile deutlich unter 2k Euro und vor allem sowas wie die A7RIII ist nicht größer als die MFTs.
Dabei machst Du dann bei Dynamilk, Auflösung und Rauschen die maximal möglichen Sprünge von jeweils 2 EV bzw. der doppelten Auflösung.

KB ist ja bei mir vorhanden (digital wie analog). Vor-/Nachteile zur mFT, bzw. der Nutzung beider Systeme, haben wir in dem "Nachbar-Thread" ja durch.
Bez. Sony würde ich zur A7.4 ('halte den Sensor samt Performance für ausgewogener ggü. den hochaufgelösten R-Varianten) tendieren, aber das würde die Anschaffung neuer Gläser bedeuten (A7-user war ich bereits und habe alle Optiken verkauft).
 
Zuletzt bearbeitet:
KB ist ja bei mir vorhanden (digital wie analog). Vor-/Nachteile zur mFT, bzw. der Nutzung beider Systeme, haben wir in dem "Nachbar-Thread" ja durch.
Bez. Sony würde ich zur A7.4 ('halte den Sensor samt Performance für ausgewogener ggü. den hochaufgelösten R-Varianten) tendieren, aber das würde die Anschaffung neuer Gläser bedeuten (A7-user war ich bereits und habe alle Optiken verkauft).

Ja, wie oben schon geschrieben.
Hatte nicht geblickt daß Du KB schon hast.
In dem Fall würde ich aber nichts mehr in MFT stecken.
Die Unterschiede in Dynamik, Rauschen unsw. sind sichtbar aber nicht gewaltig.
Es sei denn Du willst sowas wie Handheld HiRes oder so.
 
Frage:
Ich habe biher nur ein Normalobjektiv, soll ich als nächstes ein Tele oder ein Weitwinkel kaufen?
Antwort:
Das ist sekundär, Sinn machen neue Objektive nur mit Vollformat.
- Ich möchte mir ein neues Auto kaufen, besser einen Audi oder einen BMW?
- Wenn Du das neue schicke Auto hast, möchtest Du bestimmt Bilder davon. Kaufe Dir also zuerst eine Vollformat.
- Heute Abend habe ich zwei mögliche Dates, eine Blonde und eine Dunkle, was ratet Ihr mir?
- Bevor Du ein Mädel triffst, besorge Dir zuerst eine Vollformat.
- Ich möchte demnächst eine Fernreise machen, Thailand oder Karibik, wohin soll ich fliegen?
- Egal wohin, richtig geniessen kannst Du den Urlaub eh nur mit Vollformat.
- Manchmal trinke ich abends einen Schluck zuviel, am nächsten Morgen brummt der Schädel. Soll ich eher das Bier oder eher den Wein weglassen?
- Mit Vollformat fällt der Rausch geringer aus.
Das Leben kann so einfach sein, Danke!
ruhige Tage, immer ein wenig Toleranz und Lockerheit
Grüsse aus der Eifel wünscht
maro
 
Frage:
Ich habe biher nur ein Normalobjektiv, soll ich als nächstes ein Tele oder ein Weitwinkel kaufen?
Antwort:
Das ist sekundär, Sinn machen neue Objektive nur mit Vollformat.

Du hast seine Aussagen nicht komplett gelesen.
Er wollte sich in Dynamik und Auflösung verbessern und das geht halt nunmal im selben Sensorformat nicht wirklich.
Wenn auch OM das laufend verspricht.
Von dem her ist dein lustiger Vergleich hier etwas deplatziert.
Zumal er KB ja schon hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten