• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Günstige Retro Objektive für A7RIV

rocketworm

Themenersteller
Moin moin,

ich wollte mal ein wenig mit eher günstigen alten manuellen Linsen und dem sagen umwobenen "Retro Look" experimentieren.

Für den Anfang wären erstmal 35mm und 135mm interessant.
Wenn mir das Zusagt, würde ich später gern noch was um die 50mm und 85mm dazu holen.

Die Objektive sollten sich möglichst unter 100€ bewegen.

Gibt es da bestimmte Linsen die Ihr mir an der A7RIV empfehlen könnt? Ich vermute mal, dass es da auf Grund der Auflösung nicht so einfach sein wird.

Wie sieht es z.B. mit dem 135 2.8 Vivitar Nikon F-Mount aus?

Viele Grüße,
Markus
 
Was genau ist denn für dich Retro? Welchen Look möchtest du reproduzieren? Ich habe noch nicht von einem sagen umwobenen Look gehört.
Schlechte Schärfe und schlechter Kontrast? Wird wahrscheinlich alles auch nicht viel Spaß machen an der Kamera.
 
Schau mal bei Phillip Reeve auf der Homepage vorbei ... ist sogar hier angepinnt oben.

Bei Phillip Reeve werden keine Altglas Objektive für einen besonderen Retro Look reviewt. Bringt dem Thread Ersteller also eher nichts. Dort geht/ging es eher darum, gute und günstige Objektive zu finden, die diesen Look nicht haben.
 
Schau doch mal nach einem Helios 44m-4. Das hat einen ganz eigenständigen Look und sollte inkl. Adapter für unter 100,- zu bekommen sein.
 
Wenn ich das richtig verstehe, werden Objektive mit einem "Retrolook" gesucht,
die gleichzeitig Auflösungswunder sein sollen und nicht mehr als 100€ kosten dürfen.

Das dürfte sich schwierig gestalten.

Vielleicht kannst du ein paar Bildbeispiele verlinken, was du unter dem Look verstehst?
Dann kann man zielgerichtet(er) Vorschläge machen.

Retrolook ist meiner Meinung nach übrigens 90% EBV und 10% Objektiv.
 
Es gibt schlicht und ergreifend im Altglas Bereich nichts für um die 100 Euro was dem Sensor der A7RIV und V in irgendeiner Weise auch nur annähernd gerecht werden würde.

Ich hab viel mit Minolta MD Rokkoren und Canon FD experimentiert, die sind alle schon mit dem Sensor der A7RIII hoffnunglos überfordert.

Wenn man da was manuelles will, sollte es eine moderne Rechnung sein, die sind dann aber halt weit entfernt von günstig.
 
Hui, hier hat sich ja reichlich was getan.

Also mit Retro Look meine ich tatsächlich die Farben die die alten Linsen produzieren.
Ich hatte mal vor einer weile ein analoges 300er Zeiss mit 2x Teleconverter(an einer A6000), da ging alles sehr in richtung rosa und blau. Und die Farben waren da generell eher sehr Blass, ging schon etwas in Richtung S-Log. Ausserdem war diese sehr Gegenlicht/Streulicht empfindlich, was für Überstralhung gesorgt hat. Beim Tele war das natürlich nix.

Und eine manuelle Linse für Vogelfotografie war natürlich auch selten dämlich(aus heutiger Sicht).

Ich erwarte da jetzt keine Abbildungsleistung eines modernen Objektivs an der 7RIV. Mir ist gerade auch beim schreiben bewusst geworden, dass ich sowieso besser meine 7RIII für die alten Linsen nehmen kann. Fokussieren muss ich da ehh manuell.
Die 7RIV habe ich ehh mir primär für mein 600er geholt um bei Vögeln, mehr Auflösung zum croppen und den besseren Autofokus zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir mal ehrlich. Du hast genug gute Objektive auf die andere Leute neidisch sind.
Für wenig Kontrast und entsättigte Bilder braucht man aber keine alten Objektive kaufen. Das ließe sich einfach in der Nachbearbeitung oder schon in der Kamera einstellen.
Vielleicht noch die Gegenlichtblende weglassen und die Flares kommen dann auch.
Gegebenenfalls kannst du noch einen Mist Filter für mehr Überstrahlung nutzen. Der gibt jedem neuen Objektiv einen Vintage Vibe. Mit etwas Haarspray und einem alten UV Filter kann man diesen auch selbst basteln.
Mit mehr Investition wäre mein Geheimtipp der Glimmer Glass Filter. Nette Überstrahlung bei fast gleich bleibender Abbildungsqualität.
 
Hi!
Ich nutze hin und wieder ein Canon FD 135mm f2.5 S.C an meiner Sony A7RIV.
Ich bin mit den Ergebnissen recht zufrieden und sogar für Videos macht es meiner Meinung nach eine gute Figur (bin aber auch kein Pixelpeeper dem es auf das letzte bisschen Schärfe und Mikrokontrast ankommt).
Tolle Portrait Linse und im Crop Modus schon richtig Tele.
LG Felix
 
Hallo,
hatte etliche alte (analoge Objektive) ab 135mm an APS-C mit 24Mb.
Von billig (zB Porst) bis etwas teurer(zB Leica, Zeiss). Waren tw. sehr gut im Vergleich zu modernen Objektiven. Bin jedoch kein Pixelpeeper.
Nur den Retro-Look bzw. Vintage-Look habe ich nicht gesehen. Habe mich bei Google erst informiert was man darunter versteht.
Ist wohl eher ein Filterthema bzw. für die EBV.
 
Hallo,
nicht nur alte Objektive sind manchmal "Ballerinas", und es kostet Geduld, ein wenig Glück und (für mich) viel Zeit, um damit was "anderes" herauszubekommen.
Ich lese auch in den Antworten "Ken Rockwell" heraus (das einfach alle Objektive scharf sind, und es am Fotografen liegt, wenn es eine Aufnahme nicht ist - was kein Widerspruch zu obigem Satz ist).
Meine Entdeckung war das Rokkor MC 58/1.4. Das wird in den erreichbaren Tests eher nicht gelobt. Das 55/1.7 findet bei Philipp Reeve Wertschätzung. Für mich ist das 58er die logische Erweiterung (sofern man nicht den Preissprung zu den offenblendigeren Altgläsern >100€ wagt).
_DSC8938.jpg
 
Hallo,
Für mich ist das 58er die logische Erweiterung (sofern man nicht den Preissprung zu den offenblendigeren Altgläsern >100€ wagt).
_DSC8938.jpg

Irgendwie sehr weit entfernt von 35mm und 135mm. Oder wirft jetzt einfach jeder ein Altglas in die Runde? Dann würde ich lieber vorschlagen, dass der thread Ersteller mal einen Blick in den Hispan Blog wirft und sich durch die Brennweiten und Bilder diverser Brennweiten und Hersteller wühlt.
 
Ich erwarte keine Wunder was die Bildqualität alter Linsen angeht. Mir reicht da auch ne F2 Linse damit sie nicht so riesig ist.
Und Manuelles Fokussieren mit Focus by Wire ist auch nicht sooo geil.

Zu den Objektiven, haben sich inzwischen einige gute Hinweise gesammelt, ich werd mal auf die Jagd nach einem manuellen 35er gehen. Vielleicht auch nicht mal ein altes sondern ein Samyang oder eine andere China Linse.
Im https://sonyalpha.blog/ habe ich gerade eine Menge sehr Ausführlicher Tests der verschiedenen China Linsen gefunden.

Auch interessant. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Finde ich sehr spannend.
https://www.ebay.com/itm/255659677630
Was gibts denn sonst noch so an spannenden "Effekt Filtern", habe außer über POL, ND und Mist Filtern bisher nie wirklich Gedanken über Filter gemacht.


Ich würde auch eher mal bei ein paar Retro Filtern in der EBV gucken.

EBV ist jetzt schon zwei oder 3 mal gefallen. Was ist damit gemeint?
 
"Alte" Objektive haben einen besonderen Look / Charakter, durch ihre Vergütung und Beschichtung. Es wird aber ohne entsprechende Filmsimulation aus der damaligen Zeit, nicht der Look z.Bsp. der 60er Jahre erreicht, unabhängig der Kamera. Es sei denn die Kamera wie z.Bsp. Fuji bietet intern Filmsimulationen.

Farbgebung und Kontraste, Schärfeleistung und Bokeh, unterscheiden sich erkennbar bei unterschiedlichen Alten Objektiven. Ein Beispiel:

Japan Nikkor Kogaku Nippon 50 1.4 von 1958 hat ein ganz anderen Look als ein Japan Nikkor Kogaku Nippon 50 2.0 von 1963. Die Farbgebung und die Kontraste bei B&W sind auffällig unterschiedlich. Man sollte sich auch damit beschäftigen für welche Filme Objektive konstruiert wurden. Damals waren Farbfilme sehr teuer, Objektive der 40 er, 50 er und Anfang 60 er Jahre wurden überwiegend für SW konstruiert und gerechnet. Will man authentisch sein, sollte das berücksichtigt werden.

Mit optischen Filtern kommt man da nicht sehr weit. Auch ist es notwendig sich mit den damals "üblichen" Objektiven (meistens 50 mm 1.4 , 2.0 oder 35 mm 2.0, 2.4) und den damaligen Filmen zu beschäftigen.

Hat man Alt Objektive und nutzt z. Bsp. DXO Filmsimulation, oder Silver Efex mit den integrierten SW Filmsimulationen, ist man schon sehr nahe am damaligen Original, unabhängig der Kamera.

Eine R IV kann hervorragend mit adaptierten Objektiven abbilden. Durch die hohe Auflösung sind Verläufe und Übergänge viel feiner , als mit 24 MP. Man kommt dann schon in die organisch, analoge Bildwirkung, ohne viel mit Software zu arbeiten.
Auch die Charakteristik eines Objektives wird besser abgebildet, manche sehen das als Schwäche (z.Bsp. Vignettierung) , für andere ist es eine Stärke.

Nimmt man mal die gängigsten 10 Farb und SW Filme der 50 er und 60 er Jahre, und rechnet deren Auflösung mal auf einen digital Sensor um - wo landen wir dann?

Und es gab sogar damals schon SW Filme die umgerechnet ca. 100 MP hatten.

Also: Nur ein Objektiv an die R IV ranflanschen und dann auf den Look der damaligen Zeit zu hoffen, funktioniert nicht. Erst die Kombination von Objektiv, Filmsimulation und Motiv erzeugen einen Retro Look. Es wäre sinnlos ein heutiges Formel 1 Auto zu fotografieren und den Look der 50 / 60 er Jahre zu erzeugen. Genauso ist auf Kleinigkeiten zu achten: Ein 60 er Look wirkt daneben, wenn das Motiv einen modernen Rucksack auf dem Rücken hat, ein Handy in der Hand und am Arm eine Smartwatch.

Ein letztes: Auch wenn Alt Objektive den Sensor einer R IV nicht ausreizen können, so wird die Aufnahme trotzdem eine sehr gute Schärfe haben, und die ist ausgeprägter als an einem 24 MP Sensor.
 
Eventuell wären noch diese beiden YT-Kanäle empfehlenswert, um einen Eindruck von „Altglas“ an einer Sony zu bekommen:

Sven Klügl (A7RII)
Zenography (A7I)

Man muss Geduld haben, um sich da durchzublicken und durchzuschauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten