• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung // Canon

Heinzala

Themenersteller
Hallo meine Freunde der Fotographie

Ich möchte mich zuerst bei allen hier im Board bedanken, die sich die Mühe geben, Ihr Wissen zu teilen.

Vorhanden :

  1. Canon EOS 400D
  2. Tarmon 17- 50mm f/2.8
  3. Tamron Makro 90mm f/2.8
  4. Sigma 30mm f/1.4
  5. Canon 80 - 200mm f/4.5 - 5.6 (Staubfänger

Begehrt :

  1. Canon Speedlite 430 EX 2 oder Canon Speedlite 580EX 2
  2. gutes Polfilter (Hama?)

Nun meine Frage(n) :

  • Lohnt es sich die 400D mit weiterem Zubehör zu verwöhnen oder würdet Ihr eine andere Kamera empfehlen?
  • Ich möchte mit dem Blitz Partyfotos sowie Bandauftritte fotografieren, welchen Blitz würdet Ihr empfehlen?
  • Ich finde die Leistung eines Polfilters recht imposant, da sie mit Bearbeitungssoftware schwer nachzustellen ist, welches würdet Ihr empfehlen damit ich nicht sinnlos viel Geld ausgebe?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten und entschuldige mich für evtl. dumme Fragen ... :)

mit freundlichen Grüssen

Heinzala
 
Lohnt es sich die 400D mit weiterem Zubehör zu verwöhnen oder würdet Ihr eine andere Kamera empfehlen?
Eine neue Kamera ist erst dann empfehlenswert, wenn die alte Kamera der limitierende Faktor ist. Solange es noch Zubehör gibt, welches 'bessere' Bilder ermöglicht, ist das nicht der Fall. Also erst Zubehör aufstocken, dann an Kamera denken.
Zumal ein Blitz auch später an zukünftigen Kameras funktioniert, ein Polfilter sowieso.
Aber:
Verbesserter Bedienungskomfort oder bessere Haptik wären beispielweise Gegenargumente. Und da Fotografieren auch Spaß machen soll, mußt Du selber wissen/entscheiden, welche Änderungen Dir wichtiger sind.


Ich möchte mit dem Blitz Partyfotos sowie Bandauftritte fotografieren, welchen Blitz würdet Ihr empfehlen?
Das geht mit beiden genannten Kandidaten.

Ich finde die Leistung eines Polfilters recht imposant, da sie mit Bearbeitungssoftware schwer nachzustellen ist
Der Effekt eines Polfiltzers ist mit Software überhaupt nicht nachstellbar.
welches würdet Ihr empfehlen
Guckst Du bitte im Forum Zubehör , zB. erstmal Filter: Die wichtigsten Fakten sowie zahlreiche Threads dort (Suche: Polfilter im Titel in Zubehör)
 
der 430EX II reicht bei meiner 400D für so ziemlich alle situationen aus, für entfesseltes systemblitzen allerdings wäre ein 530 EX (II) als Master Einheit nötig.
 
Begehrt :

  1. Canon Speedlite 430 EX 2 oder Canon Speedlite 580EX 2
  2. gutes Polfilter (Hama?)

Nun meine Frage(n) :

  • Lohnt es sich die 400D mit weiterem Zubehör zu verwöhnen oder würdet Ihr eine andere Kamera empfehlen?
So lange die Kamera Dich nicht limitiert (z.B. bei Bildern/Sekunde oder höchste nutzbare ISO-Zahl), bleibe bei der Kamera.
Übrigens: je länger Du bei Deiner Kamera bleibst, um so besser und/oder günstiger wird die nächste... => nach Bedarf und nicht auf Vorrat kaufen
  • Ich möchte mit dem Blitz Partyfotos sowie Bandauftritte fotografieren, welchen Blitz würdet Ihr empfehlen?
Beim Blitz ist die Leitzahl der entscheidende Faktor der den Ausschlag geben sollte - zwischen allen Blitzen die wegen Preis, Gewicht, Handling, etc. in Frage kommen.
=> 580 EX II
(mit dem 430 wirst Du aber auch schon deutlich bessere Bilder als mit dem integrieten Blitz machen können...)
  • Ich finde die Leistung eines Polfilters recht imposant, da sie mit Bearbeitungssoftware schwer nachzustellen ist, welches würdet Ihr empfehlen damit ich nicht sinnlos viel Geld ausgebe?
Wie schon weiter oben beschrieben: die Wirkung eines Pol-Filters lässt sich nicht per EBV nachahmen.

Nimm nur einen qualitativ hochwertigen. Und schau welche Größe sinnvoll ist (k.a. wie die Objektivdurchmesser bei Dir sind...; im Zweifel den grössten Durchmesser nehmen und Anpassringe für die anderen - oder besser: für jede Größe einen eigenen Filter...) und ob's ein Slim sein sollte (vermutlich: ja)
Meiner ist ein Heliopan Slim mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe (aber wie so oft bei 77mm nicht ganz billig war).
 
Als Polfilter kann ich dir den B&W empfehlen!

Ich hab das 70-200/2.8 L IS 77mm
Sigma UWW auch mit 77mm
und das tamron 17-50/2.8 mit 65mm

für das Tamron hab ich mir einfach nen Verengung gekauft
funktioniert bestens! Kann ich nur empfehlen!
 
Ich möchte mich schonmal herzlich bei euch bedanken für die Antworten!

Zum Glück denkt ihr gleich über den Body wie ich...
Ich finde dass er noch eine Weile reichen wird...

Ich tendiere doch eher zum 580 EX || ...

Wegen dem Filter, in einem professionellen Fotoshop bei mir in der Nähe kostet ein Hamafilter rund 100-110 Euro.
Im Internet finde ich "deselben" für 30 - 40 Euro... Gibt es tatsächlich so grosse Preisunterschiede, oder gibt es Fälschungen...
Habe auch ein B&W (67mm) für um die 80 Euro gsesehen, kann das sein?


Thx
 
Hi,

lass die Finger vom Hama - erst recht für diesen Wucher-Preis !

Gute Polfilter kommen z.B. von B+W oder Hoya. In letzter Zeit kommen die höherwertigen (!) Varianten der Marumi-Filter hier auch ins Gespräch. Dazu kann ich aber nix sagen, die Suche hat da aber einiges für Dich.

Gruß
Roger
 
Wegen dem Filter, in einem professionellen Fotoshop bei mir in der Nähe kostet ein Hamafilter rund 100-110 Euro.
Hama ist für mich immer irgendwie Ramsch-Qualität (wahrscheinlich sind die besser als meine Befürchtung, ich mache trotzdem immer einen Bogen drum rum)
100-110 Euro ist auf jeden Fall Wucher...
Im Internet finde ich "deselben" für 30 - 40 Euro... Gibt es tatsächlich so grosse Preisunterschiede, oder gibt es Fälschungen...
Das klingt deutlich realistischer und sind wohl keine Fälschungen. Hama dürfte auch zu günstig sein als gefälscht zu werden... (bei einem so deutlichen Preisunterschied kann es aber auch gut sein, dass Du nicht die selben Filter verglichen hast: es gibt unterschliedliche Durchmesser, Slim- und normal so wie die normalen als auch die nach Käsemann, von linear vs. circumpolar mal zu schweigen - alles wirkt sich jeweils im Preis aus)

So sehr ich gerne bei dem Händler um die Ecke (Lokalpatriotismus...) kaufe, so muss doch das Angebot passen. Und da müssen die sich halt mit dem Internet vergleichen lassen. Wer Massenware zur UVP verkauft brauch sich bei Kundenverlust nicht zu wundern.
Die Heliopan-Filter sind dafür überall relativ gleich teuer - meine habe ich daher auch im Ladengeschäft gekauft... Bei B&W wird's vermutlich ähnlich sein - auch wenn man die viel leichter als die Heliopan bekommt.

Habe auch ein B&W (67mm) für um die 80 Euro gsesehen, kann das sein?
80 Euro sind bei einem guten Filter leider schon realistisch... :ugly:
 
Hama ist für mich immer irgendwie Ramsch-Qualität (wahrscheinlich sind die besser als meine Befürchtung, ich mache trotzdem immer einen Bogen drum rum)
: es gibt unterschliedliche Durchmesser, Slim- und normal so wie die normalen als auch die nach Käsemann, von linear vs. circumpolar mal zu schweigen - alles wirkt sich jeweils im Preis aus)

80 Euro sind bei einem guten Filter leider schon realistisch... :ugly:

Vielen Dank für die Info's
Habe jedoch nach bestem Wissen die Filter verglichen und kam zu Spitzenunterschieden von bis zu 60 %...

Könntest du mir einen Filter empfehlen? Ich habe den Durchblick ein wenige verloren...

mfg
 
Könntest du mir einen Filter empfehlen? Ich habe den Durchblick ein wenige verloren...
Den passenden Durchmesser musst Du selbst wissen.

Vom Rest Deiner Infos her, wirst Du wohl einen Circumpolaren Slim-Filter brauchen. Sinnvolle Hersteller wären z.B. Heliopan oder B&W.

Bei Heliopan wäre das also:
- Nr. 8028 / SLIM-Zirkular-Polfilter
oder vergütet (d.h. besser):
- Nr. 8038 / SLIM-Zirkular-Polfilter SH-PMC

Möglich, aber vermutlich Overkill, ohne Slim (=> am Weitwinkel gibt's Abschattungen!) und ohne Vergütung gäbe es auch noch:
- Nr. 8003 / Zirkular Polfilter nach Käsemann

Die Nummern und Bezeichnung bei B&W kenne ich nicht, aber da Du jetzt weist, wie die bei Heliopan heißen, sollte sich das doch rausfinden lassen :D

(Von den oben genannten würde ich - und habe ich auch - den Nr. 8038 nehmen)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten