• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Alpa Kamera, Eure Meinung

Gast_370159

Guest
Seit längerer Zeit schaue ich mir die analogen Alpa Kameras an, wie ist eure Meinung zu?

Wo macht es Sinn die Kamera zu verwenden und wo macht es kein Sinn? Kann man die Kamera mit einer Mamiya 7ii vergleichen?

Bereich wäre Portrait und ganzkörper Fotos..
 
Welche hast du da konkret im Sinn? Mit einer Mamiya 7 haben die meisten nicht viel zu tun, außer dass beides Analogkameras sind. :)

Wo es Sinn macht und wo nicht, ist Ansichtssache. Für den einen kann sie überall Sinn machen, für den anderen nirgends, und für die meisten mal ja mal nein. Also wie bei jeder anderen Kamera auch. :)

Bei Alpa gibt es halt eine große Spannweite von den alten Teilen, die mittlerweile praktisch reine Sammlerkameras sind, bis hin zu den letzen Chinon-Modellen, die nur noch Label her was mit Alpa zu tun haben.
 
Die Minolta Maxxum (Alpha) Kameras sind Kleinbild-Kameras, d.h. diese Rollfiilme wie man sie überall kaufen konnte gehen dort rein. Die Mamiyas sind Halbformats-Kameras und fressen die grossen Filme z.B. das 120 er Format.

Die Bildqualität mit einer Mamiya ist in der Regel viel besser als die einer Kleinbildkamera. Desshalb wurden die Halbformater auch für die Portrait-Fotographie benutzt. Die Kleinbildkameras sind flexibler einsetztbar und waren im Journalismus-Bereich beliebt.

Zum Einstieg in die Analog-Welt kann ich aber eine analoge Alpha empfehlen. Ist für den Begin etwas einfacher und billiger.
 
Ich glaube, er/sie meint schon Alpa, nicht Alpha ;)
 
Von den Alpa Modellen kämmen nur die Aktuelen neuen Kameras in frage, auch so die Mamiya 7ii Modelle.. also alles Mittelformat :)

Bei der Mamiya 7 Findet man mehr Bilder zu Portrait und Fashion, aber bei denn Alpa Modellen finde ich sehr wenig:confused:

Also ist die Apla keine 100% Weitwinkelkamera?

EDIT: Ja genau Alpa meine ich http://www.alpa.ch/de/intro.html
 
Ok, die neuen MF-Alpas meinst du also.

Prinzipiell sehr schöne Kameras, wenn auch eher von Landschafts- und Architekturfotografen benutzt, da die meisten Modelle eingebaute Shiftfunktionen haben.

Die 12TC als einfachste und günstigste Kamera lässt sich aber auch sehr gut aus der Hand benutzen.

Reine Weitwinkelkameras sind es nicht, es gibt auch normal- und Teleobjektive.


Der Hauptnachteil gegenüber Messsucher- oder SLR-Kameras ist, dass man die Entfernung nicht über den Sucher einstellen kann. Man muss schätzen, messen oder über eine Mattscheibe scharfstellen.
Die Sucher sind nur einfache (wenn auch qualitativ sehr gute) Aufstecksucher.

Für Portraits würde ich eine Alpa deswegen nicht empfehlen, da das genaue Fokussieren auf die Augen aus den oben genannten Gründen ziemlich umständlich ist.
 
Dann eignet sich eher doch eine Hasselblad 503cw oder rolleiflex Oder Mamiya RZ67....

Richtig?
 
Dann eignet sich eher doch eine Hasselblad 503cw oder rolleiflex Oder Mamiya RZ67....

Richtig?

Für Portraits meiner Meinung nach ja. Natürlich kommt es da auch drauf an, ob man aus der Hand fotografieren möchte. Dann fallen solche "Panzer" wie die RZ/RB schonmal eher weg.
Ich mache oft Portraits mit der RZ67, aber ohne Stativ geht da nix.
 
Alpa? Teuer, teuer, teuer, teuer XXL und etwas langsam.

Mal angenommen ich müßte 'ne Million unter vorgehaltener Pistole im Fotoladen ausgeben, wäre Alpa sicher die schnellste Problemlösung, aber normalerweise auch der letzte Gedanke auf den ich käme.
 
Ok.. Also die RZ/RB ist dann auch für mich nicht geeignet da ich aus der Hand fotografieren möchte. Da wie ihr sagt die Alpa sehr teuer ist, wäre es für mich sehr unsinnig

Wie wäre es mit einer gebrauchten

Phase One 645AF für 1490,-
Mamiya 645DF für 1890,-

Alles im Zustand B..

Die sind doch im Filmformat 645 wenn ich mich nicht täusche

Objetiv mässig dachte ich da an ein neues Mamiya Sekor AF 80 mm f/2.8 D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber vielleicht möchtest du ja mal etwas über deinen Hintergrund und deine Idee preisgeben, was du mit der Kamera so genau anstellen willst.

Von Alpa über Mamiya 7 über Rolleiflex zu den AF-645 Kameras... Irgendwie nicht nachvollziehbar ???

Möchtest du nur analog oder auch digital arbeiten? AF/MF? Portrait/Landschaft/Studio/Reportage?

Eine Mamiya 7 ist für Portraits genauso wenig geeignet wie für sämtlichen Studiokram. Dafür würde ich kaum eine RB/RZ67 mit auf eine mehrtägige Wanderung in die Berge nehmen. Auch eine der modernen AF 645 Dinger würde für mich da keinen Sinn machen. Autofokus ist wohl das, was man als Landschaftsfotograf am ehesten entbehren kann.

Schreib doch mal was über dich, dann kann dir auch halbwegs anständig geholfen werden. So wie bisher macht das irgendwie nur beschränkt Sinn.
 
Ich habe mir vor längerer Zeit eine Nikon F100 gekauft und es hat mir auf Anhieb Spass gemacht (y) sonst bin ich nicht so der Fotografen Typ und möchte es auch nicht Intensiv ausleben. Es soll halt was zum Gelegentlichen Fotografieren sein:) und sollte Mittelformat sein. also ein Allrounder und da denke ich ist eine RZ/RB das falsche wenn man unterwegs ist.. Die Mamiya 7hat doch auch einen Sucher wie die Alpa und da wird die sich auch nicht eignen wenn man Portraits machen will :confused:

Die beiden letzten von mir vorgestellten Kameras werden sich doch auch Manuel bedienen lassen!?!

Landschaftsaufnahmen sind nicht mein Ziel, eher Portrait, ganzkörperaufnahmen
 
Also… die Alpa fällt ja schon mal aus o.g. Gründen als Portraitkamera aus.

Die Mamiya und PhaseOne 645 sind da sicher besser geeignet. Schau Dir auch mal die Contax 645 an. Dazu ein 80/2.0 und ein 140/2.8

…oder eine Pentax 67/67II wenn es 6x7 sein soll. Dazu ein 105/2.4 und ein 165/2.8 bzw. 165/4.0 LS oder 150/2.8
Ein 135 Macro/4.0 eignet sich auch sehr gut als Portraitobjektiv im Studio.

domeru
 
Wieso denn unbedingt Mittelformat?
Die F100 ist doch eine brilliante Kamera, was fehlt der? Die kannst du mit guten und relativ preiswerten Objektiven zu einem tollen Allrounder machen.

Die Mamiya 7 besitzt ein Messsuchersystem. Damit lässt sich hervorragend fotografieren, aber nicht ohne eine gewisse Einarbeitungszeit. Manche lieben es, manche hassen es. Ich komme gut damit klar, weil es bei gewissen Anforderungen eben keine Alternative gibt. Kopfportraits kannst du aber vergessen.

Du solltest dir erst mal klar werden, was du wirklich willst. Leih dir vielleicht mal was aus. Ohne wirkliche Erfahrung direkt eine Alpa anzulachen klingt für mich entweder nach Unwissenheit oder nach Größenwahn.

Kirche - Dorf und so.
 
An die Pentax 67 habe ich auch schon gedacht.. Nur mit denn Objetiven ist es ein wenig schwer:(


Die Contax soll auch auch nicht schlecht sein, wegen denn Objektiven
 
Du solltest dir erst mal klar werden, was du wirklich willst. Leih dir vielleicht mal was aus. Ohne wirkliche Erfahrung direkt eine Alpa anzulachen klingt für mich entweder nach Unwissenheit oder nach Größenwahn.

Kirche - Dorf und so.

Die Alpa kam in frage weil sie ein Schweizer Produkt ist und falls mal da was dran sollte. Ist der Hersteller um die Ecke und der Service wäre um so besser bestimmt..

Im Nachhinein wenn man so überlegt, ist so eine Alpa doch das falsche für mich :ugly:

Die Mamiya RZ/RB scheint wirklich sehr gross zu sein das man sie nicht schnell mal so mitnehmen kann und ohne Stativ zu benutzen.

Also Kamm mir die Phase One und Mamiya in denn Sinn da die beiden sehr kompakt sind
 
Warum sollte man eine Mamiya 7 nicht für Portraits nutzen können?
Wenn man mit Studio eher wenig zu tun hat ist die hervorragend dafür geeignet. Ein Großteil der heutigen Dokumentar-Fotografen ist damit unterwegs und die schießen bekanntermaßen auch ein Haufen Portraits.
 
Warum sollte man eine Mamiya 7 nicht für Portraits nutzen können?
Wenn man mit Studio eher wenig zu tun hat ist die hervorragend dafür geeignet. Ein Großteil der heutigen Dokumentar-Fotografen ist damit unterwegs und die schießen bekanntermaßen auch ein Haufen Portraits.

Jetzt macht mich nicht verrückt :D ich denke der Sucher wäre das Problem, man schaut nicht mittig sondern Seitlich !?! Also es kommt mir nur so vor
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten