• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Camera Connect - Standortdatenübertragung

orthocelsus

Themenersteller
Ich habe vor einiger Zeit entnervt die Camera-Connect-App wieder vom Smartphone entfernt aber ich will es nun nochmal probieren.
Möglicherweise war die Frustration auch die Folge eines falschen Verständnisses meinerseits, daher würde ich gerne von euch erfahren wie das mit der Standortdatenübertragung geht (die Bedienungsanleitung ist da leider wenig hilfreich).

Ich will einfach nur die GPS-Daten vom Smarphone zur Kamera übertragen, damit diese die dann in die EXIF schreibt. Das soll (so habe ich es jedenfalls verstanden) per Bluetooth funktionieren. Ich habe jedoch keine der Kameras mit denen ich das probierte (RP, R6) überredet bekommen das zu tun. Die App wollte grundsätzlich eine WLAN-Verbindung haben (die regelmäßig abgestürzt ist, aber das ist ein anderes Thema) und ich konnte Bilder auf das Smartphone holen (sofern das WLAN nicht abgeschmiert ist) oder die Kamera fernsteuern, jedoch keine Standortdaten übertragen.
Ich hatte mir vorgestellt, dass bei dauerhafter Bluetooth-Verbindung die Standorte sofort in die EXIFs geschrieben werden. Möglicherweise habe ich das falschverstanden und die App macht nur nachträglich eine Synchronisierung, aber auch das gelang mir nicht.

Wie zum Teufel kriege ich die GPS-Daten in die Bilder? Was verstehe oder mache ich falsch?
 
Nicht dass ich wüsste - wo macht man das? Ich dachte mit dem Aufbau der Verbindung übernimmt die App das. Die Fernsteuerung oder die Bildübertragung muss ich ja auch nicht separat in der Kamera aktivieren.
 
Ich dachte mit dem Aufbau der Verbindung übernimmt die App das.

Seltsamerweise nicht.
 
Danke für den Hinweis, dann werde ich es nochmal damit probieren. Reicht es dann aus, nur Bluetooth zu aktivieren oder muss das WLAN-Geraffel (das ich ja eigentlich nicht brauche) auch aktiv sein?
 
Bricht die Verbindung auch nicht mehr ständig ab? Früher war das ja wirklich unpraktikabel. Man musste immer neu verbinden, die Kamera hat sich von selbst nie mit dem Iphone verbunden, und jedes Mal, wenn die Kamera in Standby gegangen ist (bei mir nach einer Minute), ist die Verbindung verloren gegangen.
Völlig daneben, dieses simple Feature, das in der 5D4 wie selbstverständlich schon an Bord war hier auszusparen und so eine Notlösung einzubauen.
 
Bricht die Verbindung auch nicht mehr ständig ab?
Zumindest mit meiner M50 MkIi ist die Verbindung mittlerweile sehr stabil, auch wenn sie in den Standby geht. Wenn ich die Kamera ausschalte und nach kurzem wieder einschalte, dann verbindet sie sich auch wieder, allerdings nicht immer. Probier es einfach mal aus, kostet ja nix.
 
Zusammen mit meiner ehemaligen M6 Mark II hat GPS über Camera Connect einwandfrei funktioniert. Jetzt an der R5 ist es deutlich unzuverlässiger. Mal sind Standortdaten vorhanden, mal nicht.
 
Ich benutze das GPS-Feature mit einer Canon EOS 250D. Dazu muss die Kamera via Bluetooth mit dem Smartphone verbunden sein.

Dann muss man die App auf dem Smartphone starten und die GPS-Funktion an der Kamera aktivieren. Die 250D bietet als Optionen "Deaktiviert", "GPS-Empfänger" und "Smartphone" an. Man wählt "Smartphone".

Daraufhin erscheinen bei meiner 250D im Statusmonitor auf dem großen Display sowohl ein Bluetooth-Symbol als auch ein GPS-Symbol.

Bei der neuen Canon Connect App erscheinen auf dem Startbildschirm verschiedene Icons für Funktionen, entweder voll oder ausgegraut, je nachdem was zur Verfügung steht. Wenn du auf das Icon "Standortdaten" klickst, kommen die Optionen für die Standortdaten-Übertragung angezeigt wird. Wenn da Status "Wird an die Kamera übertragen" steht, dann werden die GPS-Daten direkt nach der Aufnahme an die Kamera übertragen und in die Bilddatei geschrieben. Das bedeutet - so wie ich das sehe - dass die korrekte GPS-Übertragung nur funktioniert, wenn die Kamera während der Aufnahme live mit dem Smartphone verbunden ist und das ein GPS-Signal hat.

Es gab da früher noch das Problem, dass man irgendwo in einem Menü in der App einstellen konnte, ob die Standortdaten bei der Übertragung der Bilder von der Kamera auf das Smartphone gelöscht oder mitübertragen wird. Ich hatte zu Anfang das Problem, dass die GPS-Daten der Bilder zwar auf der Speicherkarte waren, aber nach der Übertragung auf mein iPhone nicht mehr. Das lag an dieser Option.
 
Ich benutze das GPS-Feature mit einer Canon EOS 250D. Dazu muss die Kamera via Bluetooth mit dem Smartphone verbunden sein.

Dann muss man die App auf dem Smartphone starten und die GPS-Funktion an der Kamera aktivieren. Die 250D bietet als Optionen "Deaktiviert", "GPS-Empfänger" und "Smartphone" an. Man wählt "Smartphone".
Genauso ist es auch bei der R5/R6 und vermutlich auch bei den anderen Rs (R/RP/R3/R7/R10)

Zusammen mit meiner ehemaligen M6 Mark II hat GPS über Camera Connect einwandfrei funktioniert. Jetzt an der R5 ist es deutlich unzuverlässiger. Mal sind Standortdaten vorhanden, mal nicht.
Bei mir bricht an der R5 die Verbindung auch immer wieder ab, aber wenigstens sieht man im Display/Sucher, ob Standortdaten vorhanden sind oder nicht.

Bricht die Verbindung auch nicht mehr ständig ab? Früher war das ja wirklich unpraktikabel. Man musste immer neu verbinden, die Kamera hat sich von selbst nie mit dem Iphone verbunden, und jedes Mal, wenn die Kamera in Standby gegangen ist (bei mir nach einer Minute), ist die Verbindung verloren gegangen.
Völlig daneben, dieses simple Feature, das in der 5D4 wie selbstverständlich schon an Bord war hier auszusparen und so eine Notlösung einzubauen.
Bei der R5 bricht die Verbindung mit dem Smartphone öfter ab; manchmal verbindet sich die Kamera wieder, aber manchmal muss man die Kamera und/oder Camera Connect neu verbinden; ob der Fehler eher es an der Kamera oder an der App liegt weiß ich nicht.
Aber ich gebe dir recht bei heutigen Kameras und speziell bei einer Kamera in der Preisklasse der R5 sollte das mit an Bord sein, zumal es das bei der 5D Mark IV wie du richtig schreibst ja schon gab. Das fehlende GPS ist einer der wenigen Kritikpunkte, was ich bei der R5 bemängele.
Ich vermute mal, das GPS wurde aber nicht nur aus Sparzwang weggelassen, sondern auch um die Akkulaufzeit nicht noch mehr zu reduzieren, denn die R5 ist systembedingt schon um einiges energiehungriger als eine klassische DSLR (und meine erste Kamera, wo ich mehr als ein Reserveakku habe)
 
Aber ich gebe dir recht bei heutigen Kameras und speziell bei einer Kamera in der Preisklasse der R5 sollte das mit an Bord sein, zumal es das bei der 5D Mark IV wie du richtig schreibst ja schon gab. Das fehlende GPS ist einer der wenigen Kritikpunkte, was ich bei der R5 bemängele.
Ich vermute mal, das GPS wurde aber nicht nur aus Sparzwang weggelassen, sondern auch um die Akkulaufzeit nicht noch mehr zu reduzieren, denn die R5 ist systembedingt schon um einiges energiehungriger als eine klassische DSLR (und meine erste Kamera, wo ich mehr als ein Reserveakku habe)

Ich finde die Batterielaufzeit der R5 tatsächlich ganz brauchbar, auch ohne Batteriegriff (den ich aber auch gelegentlich nutze). Ja, Ersatzakkus habe ich auch immer einen dabei, aber komme damit (LP-E6NH) ganz gut zurande privat, und auf Events habe ich ohnehin immer genug Ersatzakkus dabei. Auch mit der 5D4 bin ich nicht ohne Ladegerät in den Kurzurlaub gefahren.
Und den GPS-Empfang konnte man ja auch deaktivieren. Ärgerlich jedenfalls. Ich spiele da nicht mehr mit dem Handy rum, das ist mir zu blöd. Entweder, ein System funktioniert zuverlässig, oder nicht. Und wenn Canon das nicht hinbekommt, dass es zuverlässig funktioniert (d.h. man einmal verbindet und Kamera und Handy dann für alle Zeiten verbunden sind oder sich ohne Zeitverzögerung direkt wieder verbinden nach dem Anschalten), dann ist das für mich eine Spielerei, und zählt für mich nicht zu den Features der Kamera. Da muss Canon schon wirklich nachbessern.
Die R5 ist insgesamt eine super Kamera und ganz klar die beste, die ich je hatte, aber das Dinge fehlen, die der Vorgänger konnte ist sehr ärgerlich.
Zum Thema Akku: vielleicht wäre es ja mal an der Zeit für einen neuen Akku-Formfaktor. Z.B. einfach einen längeren Akku der oben dieselben Kontakte hat und eine entsprechend etwas höhere Kamera. Die Kamera könnte dann die neuen und die alten Akkus nutzen. Das aber nur am Rande.
 
So jetzt habe ich das mal neu eingerichtet. In der Tat geht es jetzt problemlos, Bluetooth funktioniert auch ohne das WLAN-Geraffel, die Kamera verbindet sich sofort mit dem Smartphone wenn die App läuft, die Standortdaten werden übertragen und in die EXIFs geschrieben.
Etwas schade finde ich, dass jedesmal die App gestartet werden muss, schöner wäre es wenn die Datenübertragung über das Betriebssystem laufen würde.
 
So jetzt habe ich das mal neu eingerichtet. In der Tat geht es jetzt problemlos, Bluetooth funktioniert auch ohne das WLAN-Geraffel

Das muss so. Es gibt bestimmte Funktionen in der App, die nur über Bluetooth laufen. So funktioniert zum Beispiel der Funk-Fernauslöser nur dann, wenn WLAN aus ist. Will man die Kamera über WLAN auslösen, muss man das im kompletten Fernsteuermenü mit LiveView-Vorschau machen.

Etwas schade finde ich, dass jedesmal die App gestartet werden muss, schöner wäre es wenn die Datenübertragung über das Betriebssystem laufen würde.

Auch das hat meines Erachtens technische Gründe. Sobald die App an ist und das GPS-Signal überträgt, läuft die GPS-Erfassung permanent, das kostet viel Strom und saugt dir den Handy-Akku leer. Auch die permanent offene Bluetooth-Verbindung kostet Strom.

Wenn du mich fragst, ist die ganze GPS-Übertragerei zwischen Handy und Kamera vor allem ein Energieproblem.

* es gibt da zum Teil übrigens absurde Wechselwirkungen. So kann meine EOS 6D nur dann Videos drehen, wenn das WLAN-Modul deaktiviert ist. Muss man auch erst mal drauf kommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten