• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D90 kaputt, was nun?

Da kann man mal wieder sehen, was hartnäckig wiederholte Tipps bringen, wenn man sie ernst nimmt!
 
:)

Also: ich hatte ein Original - Akku, das ging auch nicht mehr. Es könnte aber sein, dass das von ner D70 kam :)

Am Ende ist das halt eh alles recht alter Kram, so dass ich hier kein Problem sehe...
 
D7100 oder D7200 oder eben eine D500. Die letztere ist eine Klasse höher, hat Features wie den "endlosen" Puffer oder den tollen Autofokus, und könnte noch länger halten. Die D7100 und D7200 sind aber auch nicht von schlechten Eltern.

Und kein Dieb kann zwischen einer 20 Jahre alten, längst museumsreifen D1 und einer brandaktuellen D5 unterscheiden. Da sollte man sich keinen Kopf drüber machen.
 
Hallo,

ich hoffe, ich darf 'alte Threads' hochholen.... Ich habe damals eine D5100 erworben und die D90 so 'lala' weitergenutzt. Leider ist sie mir letztens runtergefallen und jetzt wirklich Austauschwürdig.

Die D5100 kann ich nehmen, gehört aber mittlerweile dem Nachwuchs - mit 18-70.

Ich wäre emotional fast bei einer D5600 oder D5500 - Klappdisplay, WiFi, Touch und leicht. Aktuell schein der Gebrauchtmarkt völlig überhitzt... Selbst die Pöpping 350 für eine Gebrauchte Kamera sind nicht so richtig wenig, verglichen mit 510 für eine Neue D5600. - die D5X Reihe hat keinen Stangenantrieb, dann müssten 2 meiner Objektive gehen. - Nikkor AF-s 50 1.8 und das Sigma 105 2.8 - das ist ohne HSM

Dann doch ggf. eine D7200 und die Objektive behalten?

Oder doch richtig wechseln und Z50 oder Z6 gebraucht?

Ich bin leider nicht sicher. liegen ja am Ende auch 600 € zwischen den Varianten... wenigstens.

Puh - wo geht der Markt hin? Wenn ich das wüsste...


Habt Ihr eine Meinung dazu? - Nachdem nichtmal hier einer Auf meine Sucha nzeige geantwortet hat (D5500/D5600) bin ich fast bei einer D7200 die ich Lokal gebraucht bekommen könnnte....
 
Der Markt geht zu spiegellos, daher würde ich mit der D7200 überbrücken.
Preiswert, und du kannst in Ruhe abwarten und weiter fotografieren.
 
Hallo,

ich hoffe, ich darf 'alte Threads' hochholen.... Ich habe damals eine D5100 erworben und die D90 so 'lala' weitergenutzt. Leider ist sie mir letztens runtergefallen und jetzt wirklich Austauschwürdig.

Die D5100 kann ich nehmen, gehört aber mittlerweile dem Nachwuchs - mit 18-70.

Dann doch ggf. eine D7200 und die Objektive behalten?

Oder doch richtig wechseln und Z50 oder Z6 gebraucht?

Ich bin leider nicht sicher. liegen ja am Ende auch 600 € zwischen den Varianten... wenigstens.

Puh - wo geht der Markt hin? Wenn ich das wüsste...


Habt Ihr eine Meinung dazu? - Nachdem nichtmal hier einer Auf meine Sucha nzeige geantwortet hat (D5500/D5600) bin ich fast bei einer D7200 die ich Lokal gebraucht bekommen könnnte....

Moin,
entweder D7200, kann man noch lange nutzen und du kannst deine Objektive behalten/nutzen
Oder
Z50 als Kit mit 16-50 (wird hier im Forum gerade günstig angeboten), danach entscheiden, was/ wie es mit Objekten weiter gehen soll.
Mit freundlichen Grüßen
 
Unglaublich...

Nun ist die D90 irgendwie emotional 'durch' und ich möchte gern was Neues. Eine D7200 würde mir schon gefallen - Sensor, WLAN, Video in Full HD....
Jetzt wollte ich dir gerade meine sehr gut erhaltene D7000 anbieten (mit Original-Akku ;)), aber wenn du mit der D90 emotional durch bist und was neues haben willst, solltest du eher Richtung D7200/D7500 schauen, sonst ist der Sprung bzw. das "neu" zu klein.
Wenn du mal ne D90 hattest, würde ich bei den 5x00 nicht nachschauen, m.E. teilweise ein Rückschritt.
 
Im Biete-Bereich wird gerade eine D7200 mit sehr wenig Auslösungen angeboten. Der Preis scheint mir gut, evtl. auch verhandelbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach irgendwie ist es schwierig, sich für was zu entscheiden. Danke @Steinkreis - ich muss mal sehen.

Eine D7000 wird es wohl nicht werden, aber danke für das Angebot.
 
Was man mit der D7200 "reißen" kann, sieht man im Bsp.bilderthread an den Bildern von K.B.Kerner. Ich selbst habe den schritt von der D90 zur D7500 (war zum Kaufzeitpunkt 300€ preiswerter, als die D7200) vor 2 Jahren gemacht. Die Bildergebnisse sind besser, als bei jeder anderen Kamera, die ich vorher hatte. In Bezug auf die situationsadäuquate Belichtungseinstellung finde ich sie manchmal etwas divenhaft. Man muss evtl. einige Probebelichtungen machen.
Das soll aber z.B. bei der D850/D5/D6 auch so sein, sagte mir ein Bekannter, der mit der Nutzung dieser kameras seine Brötchen verdient. Meine D7500 Bilder findet man bei den Bsp.bildern zur D7500.
 
Danke Jürgen.

die D7200 kann ich mir in der Tat durchaus vorstellen. Ich vermute fast, dass ich auch mit ner D5500 / D5600 gut auskommen kann. Beide haben ja den gleichen Sensor, sind kleiner und ich nutze wahrscheinlich das 'mehr' an Funktion nicht mit denen.

Meine manuellen Linsen wären dann eher im Verkauf, bei der Sigma 105 ist das ärgerlich, aber irgendwas ist halt immer. 300g sind 300g ...

ich muss da heute mal eine Flasche Wein drüber aufmachen...
 
Versuche mal , sie in die Hand zu nehmen, beide Modelle...
Manches lernt man erst schätzen, wenn man es hat.

Den Rest verstehe ich nicht, mag aber an mir liegen.
Hat das Sigma keinen AF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein AF-S 50/1,8 funktioniert an den kleinen Nikons. Bei deinem Sigma funktioniert auch die Belichtungsmessung. Aber 105mm an DX ohne AF und VR finde ich auch nicht gerade prickelnd. Erst recht nicht bei dem kleinen Sucher der D5xxx Das taugt nur für Aufnahmen vom Stativ und Live-View. Ich weiß nicht, was das Sigma auf dem Gebrauchtmarkt bringt. Evtl. ist die Preisdifferenz zwischen dem Erlös nach Verkauf und dem Preis eines Sigma HSM 105/2,8OS gering. ich hatte vor 3 Jahren das Glück, ein neues Objektiv knapp unter 300€ zu bekommen.
Der Vorteil der D5xxx ist bei den neueren der Touch- und Klapp-Monitor. Gerade in der Makrofotografie möchte ich ihn nicht missen. Bei mir hängt er an der D7500, wobei ich die seitliche Anbringung bei der D5xxx besser finde, da auch für Hochformataufnahmen gut nutzbar.
 
Versuche mal , sie in die Hand zu nehmen, beide Modelle...
Hat das Sigma keinen AF?

Das in die Hand nehmen gestaltet sich im Lock-Down schwierig. Eine Rückgabemöglichkeit hat man nur bei Händlern. Und hier scheint der Gebrauchtmarkt ziemlich leergefegt und die Preise der verbliebenen Kameras ziemlich überzogen. Liegt evtl. daran, dass der ein oder andere im Lock-Down ein neues Hobby entdeckt hat oder das alte wiederbelebt hat. Die D600 und D610 werden relativ günstig mit geringer Auslösungszahl angeboten. Aber FX ist wieder eine andere Baustelle.

Das Sigma hat zwar AF, aber keinen integrierten Motor. darum funktioniert der AF nur an Kameras mit eingebautem motor, nicht aber an der D3xxx und D5xxx-Serie.
 
Ah, kapiert, danke.

Dann also mindestens D7000, gibt es hier günstig.
Vielleicht ist auch ne D7100 machbar, dann würden auch alle Objektive wie gewohnt funktionieren.
Bei der D6xx wäre das Kit nicht mehr so gut einsetzbar, heißt nur im Cropmodus. Geht, aber letztendlich irgendwie Verschwendung.

Objektive, die ersetzt werden müssen, muss man ja auch mitbewerten. Dann könnte man auch ne bessere Kamera für kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke allen Beteiligten. Bei mir ist aktuell doch die Vernunft eingezogen. :)

Ich bin nun stolzer Besitzer einer D7200 :) - Gebraucht vom Händler für einen Preis in der Nähe der Gebrauchtpreisliste.

Nun bin ich am Testen... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten