• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon d5200. Icht besser als iphone 6plus Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lombokmike

Themenersteller
Hallo, hab mich gerade hier erstmalig registriert und wollte mich kurz vorstellen.
Ich bin Bremer der seit über 10 Jahren auf Lombok lebt. In den 90zigern hatte ich mal ne analoge Nikon slr Kamera die irgendwann nicht
mehr funktionierte. Seit vielen Jahren hab ich billige digital Kameras benutz und seit etwas über 3 Jahren mein iPhone 6 Plus.

Zum Thema. Letzten Sontag hab ich mir die Nikon d5200 mit Sigma 18-250 mm dc macro os Objectiv gekauft. Letzten Montag hab mich mir noch das iPad Pro 12,9“ gekauft. Zuerst hab ich von der der iCloud alle Fotos vom iPhone runter
geladen. War überrascht wie gut die Bilder aussahen auf dem großen Bildschirm im Vergleich zum 5,5“ handy Bildschirm!

Heute hab ich mal Fotos gemacht in meinem Garten mit iPhone und Nikon und beide direkt auf meinem IPad verglichen. Bildqualität war praktisch identisch. Feinste Einzelheiten waren auf dem iPhone Foto genauso scharf wie von der Nikon. Auch kein Unterschied in Kontrast und Farben.

In mir bewusst das solch ein Superzoom Nicht so gut ist wie ein Objectiv mit Festbrennweite aber ich hätte erwartet das es besser ist als mein iPhone.

Meine Frage an die Experten lautet nun: brauche ich ne teure Festbrennweite um das iPhone zu schlagen oder mach ich etwas falsch.

Freue mich auf Eure Kommentare!

Gruss
Michael
 
Du hast also die Fotos der D5200 aufs iPad kopiert und dann dort mit den iPad-Fotos verglichen ?
Wenn ja, kopiere mal die Fotos von beiden auf einen PC und schau sie Dir dann auf einem HD-Bildschirm an.
 
In mir bewusst das solch ein Superzoom Nicht so gut ist wie ein Objectiv mit Festbrennweite aber ich hätte erwartet das es besser ist als mein iPhone.

Meine Frage an die Experten lautet nun: brauche ich ne teure Festbrennweite um das iPhone zu schlagen oder mach ich etwas falsch.

Keine Ahnung woher der Irrglaube kommt, dass Fotos aus einer älteren DSLR mit billigem Superzoom automatisch viel besser sein sollen als die Fotos aus einem Smartphone.
Tipp: nimm eine lichtstarke Festbrennweite und fotografiere bei schlechten Lichtverhältnissen damit. Dann wirst du auch auf Anhieb einen Unterschied sehen.
Oder fotografiere in raw und bearbeite die Bilder selber. Die Objektive sind für die Bildqualität ebenso wichtig bzw. noch wichtiger als der Body.
 
 
Warum sollen die Bilder vom Iphone weniger scharf sein, als die von der DSLR?

Die Stärken einer Systemkamera liegen ganz wo anders, nämlich in den Wechselobjektiven, der Sensorgröße und daraus resultierenden Eigenschaften und in den Einstellmöglichkeiten. Wenn man diese Vorteile nicht braucht und/oder damit nicht umzugehen weiß, dem reichen die Fotos eines gutes Smartphones. (y)
 
Du hast also die Fotos der D5200 aufs iPad kopiert und dann dort mit den iPad-Fotos verglichen ?
Wenn ja, kopiere mal die Fotos von beiden auf einen PC und schau sie Dir dann auf einem HD-Bildschirm an.

Nein, ich habe sowohl die Nikon als auch iPhone Bilder auf das iPad Pro übertragen. Der Bildschirm vom iPad hat fast 4K Auflösung.
 
Keine Ahnung woher der Irrglaube kommt, dass Fotos aus einer älteren DSLR mit billigem Superzoom automatisch viel besser sein sollen als die Fotos aus einem Smartphone.
Tipp: nimm eine lichtstarke Festbrennweite und fotografiere bei schlechten Lichtverhältnissen damit. Dann wirst du auch auf Anhieb einen Unterschied sehen.
Oder fotografiere in raw und bearbeite die Bilder selber. Die Objektive sind für die Bildqualität ebenso wichtig bzw. noch wichtiger als der Body.

Ich habe mit der Nikon in raw fotografiert aber nicht bearbeitet. I hatte das Gefühl das das Superzoom der Schwachpunt ist.
 
Warum gibts keine Fotos, wo man vergleichen könnte ?

Ich habe bisher definitiv noch nie ein iPhone - Foto gesehen, das ich mit einem Foto aus einer "richtigen" Kamera verwechseln könnte. Wäre sicher interessant.


Keine Ahnung woher der Irrglaube kommt, dass Fotos aus einer älteren DSLR mit billigem Superzoom automatisch viel besser sein sollen als die Fotos aus einem Smartphone.

Das Objektiv ist grauenhaft, aber die D5200 ist vom Sensor her praktisch immer noch aktuell.


Ich hab im Apple Book Store ein Buch übers fotografieren mit der D5200 runtergeladen. Bin noch ganz am Anfang bei Bedienung und Einstellungen.

Eine Bedienanleitung für eine Kamera enthält keinen Fotolehrgang.
 
Der Bildschirm vom iPad hat fast 4K Auflösung.

Wow, dann wird ja sogar fast 17% der Auflösung des Sensors der D5200 ausgenutzt :devilish:

Nee, mal im Ernst: Wenn du im Bildwinkelbereich des Smartphones Vergleichsfotos bei gutem Licht machst wirst du im Vergleich auf so einem Bildschirm natürlich keinen Unterschied sehen. Die Unterschiede werden sichtbar bei
-schlechtem Licht
-mehr Vergrößerung
-besseres Objektiv
-anderen Bildwinkeln (Brennweiten)
-...

Es gibt aber inzwischen genügend Leute, die ihre Fotos niemals größer anschauen als auf dem Smartphone. Wenn dabei die Bildqualität reicht ist ja auch alles in Ordnung. Das dürfte inzwischen auf mehr als 90% aller weltweit gemachten Fotos zutreffen. Eine DSLR kauft man sich aber nicht für die Fälle, in denen ein Smartphone auch reicht ;)
 
Hilfreich wäre es vielleicht, wenn du Vergleichsbilder hochladen würdest und dann anhand derer beschreiben würdest, was du erwartet hättest.

Du hast geschrieben, dass die Details gleich scharf abgebildet seien. Möglicherweise müsste also mal definiert werden, welche Erwartungshaltung bezüglich der Unterschiede zwischen Handybild und Kamera vorherrscht.
 
Warum gibts keine Fotos, wo man vergleichen könnte ?

Ich habe bisher definitiv noch nie ein iPhone - Foto gesehen, das ich mit einem Foto aus einer "richtigen" Kamera verwechseln könnte. Wäre sicher interessant.




Das Objektiv ist grauenhaft, aber die D5200 ist vom Sensor her praktisch immer noch aktuell.




Eine Bedienanleitung für eine Kamera enthält keinen Fotolehrgang.

Schick mir mal Deine e-Mail Adresse dann schick ich dir gerne die beiden Bilder zum Vergleichen rüber.

Das Buch hat fast 300 Seiten. Der Fotolehrgang kommt noch.

Mal kucken ob ich hier ein Sigma 18-35 mm Art Objektiv bekomme. Das soll gemäß vielen Test sehr gut sein
 
Warum gibts keine Fotos, wo man vergleichen könnte ?

Ich habe bisher definitiv noch nie ein iPhone - Foto gesehen, das ich mit einem Foto aus einer "richtigen" Kamera verwechseln könnte. Wäre sicher interessant.




Das Objektiv ist grauenhaft, aber die D5200 ist vom Sensor her praktisch immer noch aktuell.




Eine Bedienanleitung für eine Kamera enthält keinen Fotolehrgang.

Schick mir mal Deine e-Mail Adresse dann schick ich dir gerne die beiden Bilder zum Vergleichen rüber.

Das Buch hat fast 300 Seiten. Der Fotolehrgang kommt noch.

Mal kucken ob ich hier ein Sigma 18-35 mm Art Objektiv bekomme. Das soll gemäß vielen Test sehr gut sein
 
Ich habe mit der Nikon in raw fotografiert aber nicht bearbeitet.

Dann hast Du Dir die relativ stark komprimierten Vorschau Jpegs anzeigen lassen, die im RAW enthalten sind, nicht das RAW an sich.

Dann dürfte der Unterschied in der Tat gering ausfallen, weil die Nikon Bilder relativ stark komprimiert sind. Wenn Du keinen RAW Konverter zur Verfügung hast, vergleiche mal ein OOC JPEG in maximaler Größe (JPEG Fine) mit dem iPhone, da sollte schon ein deutlicher Unterschied zu sehen sein, auch wenn Handybilder unter guten Bedingungen sicher nicht schlecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, dann wird ja sogar fast 17% der Auflösung des Sensors der D5200 ausgenutzt :devilish:

Nee, mal im Ernst: Wenn du im Bildwinkelbereich des Smartphones Vergleichsfotos bei gutem Licht machst wirst du im Vergleich auf so einem Bildschirm natürlich keinen Unterschied sehen. Die Unterschiede werden sichtbar bei
-schlechtem Licht
-mehr Vergrößerung
-besseres Objektiv
-anderen Bildwinkeln (Brennweiten)
-...

Es gibt aber inzwischen genügend Leute, die ihre Fotos niemals größer anschauen als auf dem Smartphone. Wenn dabei die Bildqualität reicht ist ja auch alles in Ordnung. Das dürfte inzwischen auf mehr als 90% aller weltweit gemachten Fotos zutreffen. Eine DSLR kauft man sich aber nicht für die Fälle, in denen ein Smartphone auch reicht ;)

Es gibt von Dell einen Monitor mit voller 8k Auflösung der die meisten Pixel vom 25 MBit Sensor darstellen kann. Gibt aber nur wenige Komputer geschweige denn Tablets die 8k unterstützen. Außerdem ist das Zeil sehr teuer
 
Es gab übrigens in den letzten zehn Jahren außerhalb von Lombok;) sehr viele Aussagen wie "ich mache jetzt mit meinem neuen ei-phone genauso gute (oder bessere) Fotos wie zuvor jahrelang mit meiner großen Spiegelreflexkamera". Und darüber waren die Leute selbst auch völlig überrascht, weil sie eben vorher dachten, eine Kamera macht automatisch bessere Fotos, umso teurer und größer sie ist.

Die aus einer Kamera herauskommende "Bildqualität" hängt aber vor allem vom persönlichen Anwendungszweck/-stil und vom persönlichen Bildgeschmack ab.
 
Dann hast Du Dir die relativ stark komprimierten Vorschau Jpegs anzeigen lassen, die im RAW enthalten sind, nicht das RAW an sich.

Dann dürfte der Unterschied in der Tat gering ausfallen, weil die Nikon Bilder relativ stark komprimiert sind. Wenn Du keinen RAW Konverter zur Verfügung hast, vergleiche mal ein OOC JPEG in maximaler Größe (JPEG Fine) mit dem iPhone, da sollte schon ein deutlicher Unterschied zu sehen sein, auch wenn Handybilder unter guten Bedingungen sicher nicht schlecht sind.

Habe nur in raw aufgenommen und nicht in raw + jpeg!
 
Habe nur in raw aufgenommen und nicht in raw + jpeg!

Die Kamera bettet aber immer ein Vorschau JPEG ins RAW ein, auch wenn Du nur RAW machst. Dieses zeigen Dir alle Devices an, die keinen RAW Viewer haben, also z.B. Dein iPad.
Deshalb, mach mal JPEG FINE, das kann Dein iPad korrekt anzeigen, dann sollte ein Unterschied sichtbar sein.
 
Die Kamera bettet aber immer ein Vorschau JPEG ins RAW ein, auch wenn Du nur RAW machst. Dieses zeigen Dir alle Devices an, die keinen RAW Viewer haben, also z.B. Dein iPad.
Deshalb, mach mal JPEG FINE, das kann Dein iPad korrekt anzeigen, dann sollte ein Unterschied sichtbar sein.

iPhoto in iOS 12 unterstützt das raw Format von hunderten von gängigen dslr Kameras, brauche also keinen raw viewer. Denke das ich das raw Bild sehe und keine jpeg Vorschau. Anyway weiss nicht wie ich in iPhoto feststellen kann in welchem Format ein Foto aufgenommen wurde um sicher zu sein.
Werde mal jpeg Fine versucht und berichten aber nicht heute mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten