• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

P-Modus versus A/S oder M

picturefan51

Themenersteller
Bin neu hier und habe eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Immer wieder wird erwähnt, dass der P-Modus weniger hergibt als beispielsweise A/P oder auch M. Ich fotografiere praktisch nur im P-Modus, kann ich doch Blende, Zeit und auch ISO wählen wie ich will und habe immer die richtige Belichtung. Was soll ich mit den anderen Modi für Vorteile haben, A und S führen ja zum gleichen Ziel !!!!
Ich fotografiere in RAW und bearbeite die Bilder mit Lightroom.
Hier kann ich ja eine eventuell gewünschte Belichtung - nebst Sättigung und Schärfe - auch beeinflussen.
Im Fotoclub ist keiner in der Lage mir eine entsprechende Antwort zu geben.
Ich vermute mal, dass man mit einer teuren Kamera standesgemäss! auch A,S oder M fotografieren muss, um „mitreden“ zu können.
Vielen Dank für alle die mich vom Gegenteil überzeugen können.
 
Wichtig ist, Blende, Zeit und ISO kontrolliert zu setzen (und zu wissen, warum)- wie man das macht, ist völlig egal.

Im "reinen" P Modus überlässt man dies der Kamera- was Du hier machst, ist ja eine Korrektur bei P vorzunehmen. Das ist erstens eben kein P mehr, sondern Program Shift und zweitens ein Arbeitsschritt mehr als bei A oder S- wenn man eh weiß, welche Blende/Zeit man haben will, ist P mit Korrektur unnötig.

Sinn macht P-Shift bei sich dauernd und schnell ändernden Situationen, wo es einmal auf die Blende und dann wieder auf die Zeit ankommt. Keine Ahnung, wo das mal der Fall ist- habe ich noch nie gebraucht. Für P hingegen könnte ich mir Einsatzgebiete zumindest vorstellen (wenn eben Schärfentiefe und Zeit und BQ irrelevant sind)

Mit Standesgemäß hat das alles aber nichts zu tun- das Wissen darum aber mit den Grundlagen der Fotografie.

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
"Reines" P ohne Programmverschiebung gibt halt eine Kombi vor, ohne die tatsächliche gewünschte Bildwirkung zu beachten. Insofern ist das sicher nicht immer, was man möchte.
Ja, P mit Programmverschiebung liefert ebenso die gewünschte Zeit / Blendenkombination, wie S oder A.
Ist Geschmackssache, ich persönlich finde A einfacher, dann kann ich unmittelbar die Blende meiner Wahl einstellen.

M ist dann interessant, wenn man aufhört, sich nach der Belichtungswaage zu richten, sondern ein besonderes Ergebnis haben möchte. Auch das kann man per Belichtungskorrektur in einem der Automatikmodie erreichen.

M ist zusätzlich noch hilfreich, wenn die Belichtung konstant bleiben soll. z.B. bei Panos oder anderen Anwendungen. Dann muss natürlich Auto ISO deaktiviert sein.

Insofern verschiedene Wege zum Ziel, mit M als Sonderfunktion. Da kann sich jeder was aussuchen.
 
Re: P-Modus versus S, A oder M

Was soll ich mit den anderen Modi für Vorteile haben, A und S führen ja zum gleichen Ziel!
Letztlich – ja. Du kannst mit S, A oder M nichts erreichen, was du nicht auch mit P erreichen kannst, wenn du die Programmverschiebung auf dem einen und die Belichtungkorrektur auf dem anderen Einstellrad hast. Jede Betriebsart stellt nur einen anderen Weg zum selben Ziel dar. Welcher Weg der einfachste, schnellste oder bequemste ist, hängt von der Aufnahmesituation, der Bildabsicht und deiner bevorzugten Arbeitsweise ab.

Wenn du gern mit P arbeitest und deine Bilder damit genau so hinbekommst, wie du sie haben willst, dann laß dir von niemanden einreden, du müßtest eine andere Betriebsart benutzen, weil die "besser" sei. Sag einfach, P stehe für "professionell" ;)
 
Hi,

grundsätzlich möchte der Fotograf überr die wichtigsten Parameter wie Zeit, Blende, ISO und Fokus die "absolute Kontrolle" haben. Bei modernen Kameras kann man bis auf wenige Ausnahmen dem Autofokus vertrauen - bei Zeit, Blende und ISO muss man sich schon mit den Grundlagen der Fotografie auseinandergesetzt haben, so dass man die Zusammenhänge versteht und gezielt einsetzen kann. Es gibt allerdings auch Situtionen bei denen man sich
durchaus mal auf die, inzwischen gut funktionierenden Programmautomatiken, einlassen kann. Das sollte aber jeder für sich entscheiden!

Gruß Dieter
 
AW: Re: P-Modus versus S, A oder M

Wenn du gern mit P arbeitest und deine Bilder damit genau so hinbekommst, wie du sie haben willst, dann laß dir von niemanden einreden, du müßtest eine andere Betriebsart benutzen, weil die "besser" sei.
(y)

Es gibt aber Situationen, wo du kompromisslos eine bestimmte Blende, Belichtungszeit und/oder auch Sensorempfindlichkeit haben möchtest.
Die kannst du zwar mit P auch „heranzüchten“.
Mit einer direkten Vorwahl jenseits des P-Modus geht das halt direkter und für die meisten wohl schneller.
Zudem schätzt man es dann, diese Parameter genau in der Hand zu haben und sich weniger auf den Kompromiss einer programmgesteuerten Abwägung abstützen zu müssen, auch wenn sich diese noch shiften liesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fotografiere meistens (>90%) in diesem "umständlichen" Weg: P, bei Bedarf geshiftet (geht mit einem Daumendreh), ISO zumeist auf Auto. Für mich passt das gut
 
ich fotografiere meistens (>90%) in diesem "umständlichen" Weg: P, bei Bedarf geshiftet (geht mit einem Daumendreh), ISO zumeist auf Auto. Für mich passt das gut
1. Prio: das Licht selbst
2. Prio: auf *was* (Lichter, Mitten, ...) und mit welcher Charakteristik (Integral, Mehrfeld, Spot) messe ich
3. Prio: wie finde ich die geeignete Zeit/Blende/ISO-Kombination

Bei der Kombinations-Findung der 3. Prio führen in der Tat viele Wege nach Rom. Generell überlege ich meist in der Reihenfolge:
a) gewünschter Schärfeverlauf -> gewünschte Blende
b) ISO so tief, wie es die max. tolerierte Belichtungszeit erlaubt
Dafür nutze ich meist "A" oder "M", weil ich dann in einer Serie nur beim ersten Bild über die 3. Prio nachdenken muss und mich bei Folgebildern stärker um die 1. und evtl. noch die 2. Prio kümmern kann. Die ISO-Automatik nutze bislang vermutlich viel zu wenig, da meine Hauptkamera (EOS 5D-I) gar keine ISO-Automatik hat und meine Zweitkamera (Sony A7R-II) erst seit kurzem bei mir weilt.
 
Hallo,
bei spontan fotografiere ich (fast) immer in "P" mit fester ISO und korrigiere gegebenenfalls zugunsten einer Blende oder Zeit.
Bei Portrait gebe ich gerne die Blende vor und überlasse die Zeit der Automatik.
Bei Action (Rennen...) ist mir die Zeit am wichtigsten.
In "M" fotografiere ich eigentlich meist nur bei wechselnden Lichtbringungen im Hintergrund.
Auto-ISO verwende ich praktisch nie außer eventuell bei Action Aufnahmen.

Da bei allen Modi der eingebaute Belichtungsmesser die Werte liefert und man in jedem Modus manuell eingreifen kann sind die Unterschiede ja nicht so groß.

Es hat also jeder Modus so seine Berechtigung.
 
AW: Re: P-Modus versus S, A oder M

Ich glaube er meint eine oder zwei Werte verändern...
Ja, so ist es eigentlich gemeint.

Aber nicht nur:
In gewissen Situationen (bei mir trifft das bisher meist auf Dämmerungs-, Low Light-, bzw. Nacht-Aufnahmen zu) taste ich mich manchmal auf diese Weise - nach Begutachtung der Resultate - an die definitiven Werte heran.
Jemand, der dort mehr Erfahrung hat als ich, mag das auf Anhieb treffen. Mir gelingt das noch in den wenigsten Fällen.

Aber so kann ich gezielt bei jenem Parameter nachziehen, welcher meine gewünschte Bildwirkung am besten unterstützt.
Im P-Modus entscheidet die Kamera aufgrund irgendeines Algorhytmus, welchen Wert sie denn anpassen will.
 
Vielen Dank für eure Meinungen. Wie erwartet Sind die Antworten recht breit gestreut und einige decken meine Ansichten sogar genau.
Andere „markieren“ halt einmal mehr den Profi.
In 90% reicht Modus P; denn durch Verschieben erreiche ich ja auch meine bevorzugte Kombination.
Ich sollte noch erwähnen, dass meine Sony A7 bei A und S nicht das macht was ich erwarte, denn ich kann bei beiden Modi den jeweils prioritären Wert nicht einstellen bzw. halten. Ständig verändert er sich wieder, wenn ich das Pendent (Zeit oder Blende) dazu nehmen will. Ich habe schon überlegt, ob es sich um eine Fehlfunktion handeln kann. Deshalb habe ich mich damit nicht anfreunden können. Mit M funktioniert es tadellos, denn ich habe ja hier 2 verschiedene Einstellräder.
Gerne dürfen sie weitere Meinungen und Ratschläge hier posten.
Ich hoffe auf einen Durchbruch.
 
Andere „markieren“ halt einmal mehr den Profi.
In 90% reicht Modus P

Naja, also ich markiere keinen Profi, aber ich nutze den P Modus absolut gar nicht. Weil er für mich irgendwie überflüssig ist. Dass es für dich reicht ist schön, für mich nicht brauchbar.

Nutze zu 95% den A(Av) Modus, weil ich eigentlich immer die Blende vorgeben will. Die Zeit berechnet sich automatisch. P wäre für mich ein Nachteil, weil die Blende bei jedem neuen Messen neu eingestellt wird und ich immer korrigieren möchte. Klar, wen die Blende nicht interessiert, nimmt halt die P Vollautomatik. Aber im A(Av) Modus habe ich einfach mehr Kontrolle und erreiche eher und schneller, was ich möchte.

Und dann nutze ich je nach Anwendungsbereich auch den S(Tv) oder M Modus.
 
..

Ich sollte noch erwähnen, dass meine Sony A7 bei A und S nicht das macht was ich erwarte, denn ich kann bei beiden Modi den jeweils prioritären Wert nicht einstellen bzw. halten. Ständig verändert er sich wieder, wenn ich das Pendent (Zeit oder Blende) dazu nehmen will.

Hallo,
das ist ja auch Sinn und Zweck einer Automatik:
Der Belichtungswert wird ja bei behalten.
Deshalb passen sich wenn du einen Wert änderst die anderen beiden Parameter, je nach Modus an.
Wenn du "die Helligkeit" verändern möchtest musst du eine Belichtungskorrektur anwenden.
 
Ich sollte noch erwähnen, dass meine Sony A7 bei A und S nicht das macht was ich erwarte, denn ich kann bei beiden Modi den jeweils prioritären Wert nicht einstellen bzw. halten. Ständig verändert er sich wieder, wenn ich das Pendent (Zeit oder Blende) dazu nehmen will. Ich habe schon überlegt, ob es sich um eine Fehlfunktion handeln kann.

https://www.fotolehrgang.de/ könnte dir dabei helfen, deine auf Unkenntnis der Zusammenhänge basierende falsche Erwartungshaltung der Realität anzupassen.
 
Es kann sein, dass ich missverstanden werde.
Bei meiner kleinen Panasonic TZ kann ich im Modus A die Blende vorwählen.
Jetzt ist sie fest eingestellt und ich kann nun die passende Zeit dazu wählen.
Beim Modus S ist es sinngemäss genau so. Beim Modus M kann ich beide Elemente unabhängig voneinander vorwählen.
Wieso ist das bei der Sony A7 nicht der Fall?
Wieso bleibt mir die gewählte Blende nicht stehen?
Ich gebˋs auf!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten