• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A7 III jetzt noch kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

photojo

Themenersteller
Hi,

bitte entschuldigt eine vielleicht ungewöhnliche Frage: ich würde mir eigentlich gerne die A7 III kaufen. Allerdings bin ich am überlegen, nachdem die Kamera bereits knapp ein Jahr auf den Markt ist, auf einen möglichen Nachfolger zu warten. Wie seht ihr das?

Gruß
Jo
 
Wie lange willst du denn warten?. Die a7 iii ist im Februar diesen Jahres erschienen, die a7 ii November 2014. Der Nachfolger der a7 iii kommt also erst anfang 2020, wenn Sony nichts am Releasezyklus ändert.
 
Nunja, paßt die A7 III nicht mehr zur Mode im kommenden Jahr? :rolleyes:

Tatsache ist, daß die A7 II immer noch produziert wird und die kam im Jahr 2014 raus. Dadurch, daß ein neues Modell rauskommt, wird die Kamera auch nicht schlechter. Wenn die A7 III eingestellt wird ist also das einzige, was Du zu befürchten hast, daß Du sie später vielleicht billiger bekommen hättest.
 
Ok, danke euch! Also ist noch nicht "zu spät". ;-)
 
Zu spät?

Ich kaufe mir keinen Kamerabody, weil er "aktuell" ist oder nicht, sondern überlege mir die gegebenen Feature in Relation zum Preis. Der Nachfolger wird garantiert weiterentwickelt sein, genauso wie es die A7MKIII gegenüber der A7MKI und A7MKII ist. Im Gegenzug gibt es erhebliche Preisabschläge, die so manche Unzulänglichkeit vergessen machen können. Habe ich alle Komponenten zusammen und mich nervt eine (eingeschränkte) Funktion - z.B. ein mieser EVF - ist es durchaus sinnvoll, auf die voll zufriedenstellende Erfüllung dieses Features zu warten. Auch wenn es zwei - drei Jahre dauert. Die dann gelieferte Kamera ist dann als aktuelles Modell teurer, bietet aber langfristigen Spaß und Zufriedenheit, welches den Mehrpreis wettmacht. Der von Sony angekündigte 5,6Mpx EVF wird neue Möglichkeiten zeigen, die gerade auch bei der von mir geschätzten manuellen Fotografie für mich von Bedeutung sind. Den werde ich bei meiner nächsten Entscheidungsfindung berücksichtigen, um abzuwägen, ob er den dann wieder fälligen Mehrpreis wert ist.
 
Ich mußte echt zwei mal schauen ob da wirklich a7 III steht!!:)

Wenn eine Kamera noch nicht mal ein Jahr alt ist kann man ohne zu zögern noch kaufen!! Meine Meinung!
Wie hier schon erwähnt wurde... wie lange will man denn auf die neue version warten?
 
... mit solchen Überlegungen im Kopf würde ich mir ein anderes Hobby suchen !
Hi,

bitte entschuldigt eine vielleicht ungewöhnliche Frage: ich würde mir eigentlich gerne die A7 III kaufen. Allerdings bin ich am überlegen, nachdem die Kamera bereits knapp ein Jahr auf den Markt ist, auf einen möglichen Nachfolger zu warten. Wie seht ihr das?

Gruß
Jo
 
Vielleicht sollte man mal fragen, für welche Bilder, welche Anforderungen?

Normalerweise sucht man eine Kamera nach den zu fotografierenden Sujets aus, wie ein Werkzeug nach den Aufgaben...

Und nicht nach Produktionsdauer.??
 
Hi,

bitte entschuldigt eine vielleicht ungewöhnliche Frage: ich würde mir eigentlich gerne die A7 III kaufen. Allerdings bin ich am überlegen, nachdem die Kamera bereits knapp ein Jahr auf den Markt ist, auf einen möglichen Nachfolger zu warten. Wie seht ihr das?

Gruß
Jo

:eek::eek::lol::lol::lol::lol::lol: :angel::angel:
Sorry. Aber ich musste gerade 3mal lesen und zweifelte auch an meinen grauen Zellen.
Mir war nämlich so, als wenn die @7iii doch erst zum Februar/ März 2018 angekündigt wurde und auch erst, mit teils langen Wartezeiten, ert im Frühling/ Frühsommer mehr oder weniger Flächendeckend verfügbar war.
Ich zumindest hatte gute 8 Wochen Wartezeit - und an Original-Akkus brauchte ich erst gar nicht denken...

So, Butter bei die Fische:
Vllt. solltest du weniger YouTube gucken und praktische Erfahrungen mit einer Foto-Kamera sammeln.
Dann sag uns doch mal, was derzeit *Spürbar* besser ist, als eine @7III? Und definiere bitte dabei "besser". :cool:
(Und nein - die Sony ist nicht das ultimative Gerät.)


Leute gibt's... :rolleyes::ugly:
 
Soweit ich weiß gibt Sony für seine Kameras (noch) kein Verfallsdatum an. Also kann man ganz entspannt einfach die Kamera aussuchen, die von Bedienung und Leistung den eigenen Ansprüchen genügt und zu den eigenen fotografischen sowie monetären Möglichkeiten passt. Unabhängig vom Geburtsjahr.

Das gilt jedenfalls, so lange die Kamera als Werkzeug für Hobby oder Beruf verstanden wird. Für Modeaccessoires gelten andere Kriterien ;)

...

Ich habe übrigens die A7II gekauft, als die A7III im Anmarsch war. Grund: Der Preis ging runter. Ich habe keinen Goldesel im Keller, und so blieb noch Geld für ein paar feine Objektive.
Ja, der AF der neuen ist besser, aber ich bin kein Sportfotograf. Ja, sie rauscht weniger, aber ich habe ein Stativ, kann mit einem Blitzgerät umgehen, und die Anzahl der Bilder, auf denen ich unseren Kaminkehrer bei Kerzenschein im Kohlenkeller porträtiere, hält sich sehr in Grenzen. Jedenfalls hat die Entscheidung für das ältere Modell bis jetzt noch keine Depression bei mir ausgelöst.

Also, Jo, nimm die Frotzelei nicht übel, mach dich nicht verrückt (oder lass dich nicht verrückt machen) und schau in Ruhe, was für dich persönlich gut passt. An einer A7III wirst du jedenfalls lange Freude haben, wenn du damit umgehen kannst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich habe übrigens die A7II gekauft, als die A7III im Anmarsch war. Grund: Der Preis ging runter. Ich habe keinen Goldesel im Keller, und so blieb noch Geld für ein paar feine Objektive.

Guter Punkt!
Ich verstehe die Leute auch nicht, die immer meinen das Neueste zu brauchen.
Bei den heute üblichen kurzen Produktzyklen lohnt es sich eigentlich immer das Vorgängermodell zu verkaufen und dann später den Nachfolger.
So läßt man immer eine Generation aus und spart zudem viel Geld, was in Objektiven viel besser angelegt ist, da man dort die Unterschiede auch sieht!
Den Objektiven ist es egal ob der Body 5 Jahre alt ist ...
 
So läßt man immer eine Generation aus und spart zudem viel Geld, was in Objektiven viel besser angelegt ist, da man dort die Unterschiede auch sieht!
Den Objektiven ist es egal ob der Body 5 Jahre alt ist ...

Richtig, die Objektive sind viel wichtiger als der Body. Wenn der neue Body nicht irgendein Feature hat, das man zwingend braucht, kann man getrost auch ein 'älteres' Modell kaufen und statt dessen das Geld in Glas investieren, das macht mehr Sinn und bringt einen sehr viel weiter als umgekehrt.
 
Ich habe auch lange überlegt und habe mich für die A7II entschieden und mir feine Objektive dazu gekauft, bereue nix und würde es wieder so tun, da ich bei der Kamera enorm Geld gespart habe.....(y)
 
@borni83 und @der_molch
... mit solchen Überlegungen im Kopf würde ich mir ein anderes Hobby suchen !

... und wenn mir nur solche Kommentare einfallen, würde ich nicht posten.

Ich habe doch eine ganz normale Frage gestellt. Und bei 2500 € darf man doch mal um die Meinung anderer Leute in einem Forum fragen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Also, Jo, nimm die Frotzelei nicht übel, mach dich nicht verrückt (oder lass dich nicht verrückt machen) und schau in Ruhe, was für dich persönlich gut passt. An einer A7III wirst du jedenfalls lange Freude haben, wenn du damit umgehen kannst :)

Danke für deine ganz normale Antwort.
 
@borni83 und @der_molch


... und wenn mir nur solche Kommentare einfallen, würde ich nicht posten.

Ich habe doch eine ganz normale Frage gestellt. Und bei 2500 € darf man doch mal um die Meinung anderer Leute in einem Forum fragen?!

Ich habe, um ehrlich zu sein, im ersten Moment auch ein wenig über Deine Frage geschmunzelt. Schlussendlich sollte es aber schon auch legitim sein eine solche Frage zu stellen ohne das man gleich auf die Schüppe genommen wird. :)

Aber, es kamen aber auch m.E. recht hilfreiche Hinweise, insbesondere auch hinsichtlich des Vorgängers, der A7M2. Ich würde mir bei dem Preis der III‘er ggf. auch überlegen ob ich die II‘er nehmen soll wenn ich nicht zwingend die neuen features der III brauche. Die II‘er gibt es gerade im Augenblick zu recht attraktiven Konditionen und zusätzlich 150€ Cashback von Sony.
Also, nur so als Tipp. Ansonsten viel Spaß mit einer neuen Kamera!
 
Hi,

bitte entschuldigt eine vielleicht ungewöhnliche Frage: ich würde mir eigentlich gerne die A7 III kaufen. Allerdings bin ich am überlegen, nachdem die Kamera bereits knapp ein Jahr auf den Markt ist, auf einen möglichen Nachfolger zu warten. Wie seht ihr das?

Gruß
Jo

Ich habe mir vor einem Monat sogar die "alte" überteuerte A7RIII zugelegt. :lol:

Du solltest Dir genau überlegen was Dir wichtig ist, denn von der Bildqualität (Foto) her wird es in Zukunft nicht mehr viel Spielraum nach oben geben.
Da hat sich in den letzten 5 Jahren nicht mehr viel getan (außer in Laboruntersuchungen vielleicht).
Canon, Fuji, Nikon, Sony -> völlig egal welche Marke.

Was könnte in Zukunft also besser werden ?
- längere Akkulebenszeit ? die werden weiter auf den jetzigen Akku setzen
- AF noch besser (für Naturfotografen) ? könnte sein ist aber eher jetzt schon extrem Objektivabhängig.
- bessere Wetterbeständigkeit ? vielleicht minimal
- bessere Menüführung ? individuelles Gefühl was besser ist
- Video ? hier sehe ich das größte Potential wenn es Dir wichtig ist
- Sucher/Monitor ? wird auf jeden Fall in Richtung "Natürlichkeit" weiterentwickelt
- WLAN/Apps/Bluetooth ? bestimmt
- Design / Handling ? ein zwei Tasten eventuell besser mit Handschuhen bedienbar, sonst eher nichts wenn man auf die Kunden hört.

Die Dinger sind schon genial bis auf ein paar persönliche Geschmäcker, die sich aber auch nicht durch die nächste Generation lösen lassen.

Mit der A7III kann man eigentlich gar nichts falsch machen.
Hätte ich mir auch geholt, wenn ich nicht stark croppen müsste.

Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten