• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 24-105 mm IS STM einfach unbeliebt?

Astrofan80

Themenersteller
Ich lese ja hier schon eine Weile mit und habe festgestellt, dass es kaum Bilder zum Canon EF 24-105 mm 1:3,5-5,6 IS STM gibt bzw. die Linse nicht gerade häufig diskutiert wird. Ist die Scherbe bei den Vollformat-Fotografen so unbeliebt? Schließlich existiert das Teil ja schon seit 1,5 Jahren.

Ich habe mir das Objektiv zusammen mit meiner Canon EOS 6D gekauft und bin sehr zufrieden damit. Vor allem Weitwinkel kann es imho richtig gut überzeugen. Ich setze es z.B. auch bei Landschaftsaufnahmen in der Nacht ein, da die 6D im High-ISO Bereich überzeugen kann. Und was ich bisher gesehen habe, produziert es auch bei anderen Brennweiten keinen Matsch. Positiv anzumerken ist auch das Gewicht an der 6D, was ich als sehr ausgeglichen empfinde. Ich hatte auch schon das 24-70 f/4 L eines Bekannten an meiner Kamera und kann eigentlich keine sichtbaren Unterschiede bzw. Mängel in der Bildquali feststellen.

Hier gibts einige Bilder, die ich mit dem Objektiv fotografiert habe: http://blog.aschnabel.bplaced.net/2016/05/fototour-auf-der-luebbener-schlossinsel/
 
Es ist halt einfach kein "L". Das ist alles. (dabei ist das 24-105L eines der schlechtesten L im ganzen Canon-Sortiment)

Ich hatte mal das 24-105L und hab mir dann das STM geholt.
Das L musste dann gehn. Das STM ist aus meiner Sicht in Summe genauso gut, allerdings ist es billiger und leichter und habe es daher als leichtes "Reisezoom" bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo;
mit welchem Modus hast du fotografiert?
Die Bilder sind durchweg überbelichtet.
Woran machst Du das fest? Siehst Du irgendwo ausgebrannte Lichter? Oder könnte es sein, daß Dein Monitor falsch (oder gar nicht :lol:) kalibriert ist?

SCNR und schönen Tag noch!

Hanns
 
Hallo;
mit welchem Modus hast du fotografiert?
Die Bilder sind durchweg überbelichtet.

:rolleyes:



Ich denke ohne es zu wissen, was auch für mich sprechen würde, das viele lieber 150-200€ mehr in die Hand nehmen(Gebrauchtpreis!)um in das L zu investieren. Es ist wert stabiler und hochwertiger verarbeitet. Den Neupreis kenne ich jetzt nicht von den beiden Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo;
mit welchem Modus hast du fotografiert?
Die Bilder sind durchweg überbelichtet.

Durchweg überbelichtet? Das Histogramm sagt zwar was anderes, aber Ok. :D

Habe mit P und mittleren Sensorfeld fotografiert sowie -1/3 Blendenstufen Korrektur.

Die Bilder sind übrigens OOC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke sehr oft steigen die Nutzer von einer zwei- oder dreistelligen Canon um und wünschen sich mehr Lichtstärke. Das Standardzoom muss ohnehin ersetzt werden da ein EF-S. Und so legt man im Zweifelsfall noch ein wenig mehr drauf und nimmt ein Objektiv mit durchgehender Blende. Zudem nützt die STM Technologie bei der 6D nichts. Während der Videoaufnahme wir eh der Fokus nicht nachgeführt. (Oder habe ich die Funktion bis jetzt übersehen?)

Ich denke das Objektiv ist gar nicht für die 6D gedacht. Im Herbst wird Canon eine 8D oder so vorstellen welche den STM Fokus nutzt.
 
Man kann das Objektiv aber dennoch ganz gut an einer 6D nutzen, schließlich ist filmen ja nur eine Option.
Ich finde im Übrigen auch, dass es oft zu schlecht wegkommt, denn optisch steht es dem 24-105L (wirklich eins der schlechtesten L-Objektive, was die Leistung angeht) in nichts nach, was man bei photozone.de auch gut nachlesen kann.
Der Preisunterschied ist neu übrigens deutlich größer als 150€ und zumindest leistungsmäßig nicht gerechtfertigt.
 
Eine Rolle dürfte auch spielen, dass das L schon lange sehr verbreitet ist. Viele "alte Hasen", die den flexiblen Brennweitenbereich eines 24-105 wollen haben bei Erscheinen des STM bereits das L besessen - und gutes Glas bleibt einem lange erhalten, Ersatzinvestitionen stehen so schnell nicht an. Interessant ist das STM doch nur für diejenigen, die jetzt von APS-C auf KB wechseln, soooo schrecklich viele sind das nun auch wieder nicht, und die haben viel Auswahl, da gibt es ja nicht nur die beiden 24-105, sondern auch diverse 24-70.
Ich habe mir, als ich mir Weihnachten die 5D zugelegt habe jedenfalls das 24-105 STM sehr gut angeschaut, es fast gekauft - und dann doch in ein 24-70/2.8 investiert. Eine solche Kaufentscheidung ist vielleicht nicht repräsentativ, dürfte aber doch öfter vorkommen.
Wenn demnächst KB-Kameras mit DP kommen, dann dürfte das 24-105 Fahrt aufnehmen.
 
Ich denke der Brennweitenbereich ist für APS-C eigentlich schon mit anderen Objektiven gut abgedeckt. Für KB könnte es nur das 24-105mm L ersetzen, was aber auch schon schwierig ist, das am langen Ende eben eine Blendenstufe gegenüber dem L fehlt. Optisch ist es auch nicht besser.
Ich sehe für mich keinen Grund es gegen mein 24-105mm L auszutauschen.
Haptik ist zwar gut und das Gewicht wäre ein Argument, aber aus rein fotografischer Sicht bringt es für mich keinen Vorteil.
Für Video würde ich aber auf das STM zurückgreifen.
 
Wenn ich beste Bildqualität will und/oder Lichtstärke brauche, dann nimm ich das 24-70 2.8 II.
Wenn ich ein leichtes, universelles Reisezoom brauche, dann nimm ich das 24-105 STM.

Wiegesagt, ich habe mein 24-105L gegen das STM getauscht.
Das L ist aus heutiger Sicht zu einem Nischenobjektiv degradiert worden, das kaum einer mehr braucht, da es in Sachen Schärfe bessere Objektive gibt (24-70er) und in Sachen Gewicht/Reisezoom mit dem STM ebenfalls eine Alternative gibt.
Video ist natürlich auch noch eine Nische, die für das STM spricht.

Dass viele ihr altes L nicht extra tauschen wollen ist klar und verständlich.
Damals war es auch für viele Situationen eine gute Wahl. Damals gab es weder das STM noch die heutigen guten 24-70er.

Aber wer heute ein derartiges Objektiv kaufen will, der hat nur noch wenig Grund, ein 24-105L zu nehmen.
Wenn es heute gegenüber dem STM bevorzugt wird, dann primär wegen dem roten Ring. Die Leute geben halt immer noch gerne Geld für (angebliches) Prestige aus. ;)
 
wobei wenn man schon nen 24-105 wil, dann würde ich am ehesten zum Sigma 24-105 Art greifen.
mMn. in diesem bereich das beste.
Hatte sowohl das 24-105L, 24-70 4.0L / 2,8 L I und das 24-105 STM, das Sigma war einfach das beste, sowohl optisch als auch vom Stabi und der Verarbeitung.
 
Ich sehe wenig Sinn darin, auf KB zu gehen, viel Geld für ein Gehäuse auszugeben und dann auf dieses ein billiges Objektiv anzubringen, das auch qualitativ nicht die Offenbarung und mit Offenblende f/5.6 (von wo weg eigentlich?) auch nicht gerade hell ist.

Ich nehme einmal an, dass viele so denken.

Wenn ich ein möglichst billiges Standardzoom für KB brauche, dann besorge ich ein gebrauchtes EF 24-85mm f/3.5-5.6 USM. Das wiegt auch noch einmal weniger und ist optisch kaum schlechter als das 24-105mm STM.
 
Wenn ich ein möglichst billiges Standardzoom für KB brauche, dann besorge ich ein gebrauchtes EF 24-85mm f/3.5-5.6 USM. Das wiegt auch noch einmal weniger und ist optisch kaum schlechter als das 24-105mm STM.
Und gerade das würde ich nicht machen ...! :p
Das 24-85mm ist knapp 20 Jahre alt, während das 24-105mm STM relativ neu ist.

Und ein weiterer wesentlicher Unterschied ist der IS - gerade bei Video!
 
Danke für die Antworten. Das bestätigt meine Vermutung, dass viele die Objektive mit dem roten Ring bei Kleinbild bevorzugen. Ausschlaggebend ist wohl eher Prestige (da schaut her ich habe ein L), Verarbeitung/Abdichtung, Haptik und nicht die Bildqualität fürs Geld. Vor allem bei Sternfeldaufnahmen sind im Weitwinkelbereich bei den meisten L-Objektiven kein Blumentopf zu gewinnen. Außerdem habe ich u.a. beim 24-105 L gelesen, dass es nach einigen Jahren Probleme mit der Elektronik gibt.

Trotzdem finde ich, dass das 24-105 STM seine Daseinsberechtigung und seine Käufer hat weil schneller, geräuschloser Autofokus + sehr guter IS. Das leichte Gewicht ist auch nicht zu vernachlässigen und ein L-Objektiv imho kein Argument für gute Bildqualität.

Trotzdem ist es schon recht auffällig, dass im Bilderthread oder in den Vorstellungsthreads hier im Forum kaum Fotos vorhanden sind, obwohl bei jüngeren Objektiven die Seitenanzahlen in den Threads schon mal einen 3-stelligen Wert erreichen. :confused:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1519917
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beurteile Objektive immer am Sternhimmel bei Offenblende. Da sieht man Abbildungsfehler gleich an Ort und Stelle. Deshalb habe ich auch mal ein Canon EF 28mm f2.8 & ein Walimex 14mm f2.8 zurückgehen lassen wegen Dezentrierung.
 

Anhänge

Danke für die Antworten. Das bestätigt meine Vermutung, dass viele die Objektive mit dem roten Ring bei Kleinbild bevorzugen. Ausschlaggebend ist wohl eher Prestige (da schaut her ich habe ein L), Verarbeitung/Abdichtung, Haptik und nicht die Bildqualität fürs Geld.

Das hat doch keiner geschrieben! Die Blende 5.6 wurde bemängelt und ansich der Sinn ein weiteres Objektiv in einem Bereich anzubieten welcher gut aufgestellt ist. Außerdem haben bei 13 Beiträgen 3 Nutzer das STM. Soo unbeliebt kann es gar nicht sein. Und die Sache mit dem roten Ring wird allzuoft überschätzt weil es außerhalb der Fotografieinteressierten kein Mensch kennt oder gar interessiert. Lediglich die großen weißen Tüten fallen auf. Und wenn man auf der einen Seite liest das wie angeblich schlimm das 24-105 L und dann wird aber gesagt das ein 24-105 STM dem L in nichts nachsteht, frage ich mich warum soll ich ein Objektiv kaufen was 1 Blende lichtschwächer ist?

Hier ein Vergleich bei 24mm:
http://www.the-digital-picture.com/...LensComp=961&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0
und bei 105mm:
http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=5&APIComp=0

Das sind kleine Unterschiede und bei 105mm hat das L die Nase vorn. Dazu ein STM was die 6D nicht unterstützt für Video und was bei Fotos (angeblich) langsamer ist. Nichts was einen vom Hocker haut. Allerdings auch kein schlechtes Objektiv. Hätte Canon in dem Bereich nichts anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschlaggebend ist wohl eher Prestige (da schaut her ich habe ein L)https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1519917

(y)

Vom Preis-Leistungsverhältnis gibts nur eine kleine Handvoll "L", deren BQ den z.T. satten Mehrpreis gegenüber gleichwertiger interner und externer Konkurrenz rechtfertigt. Insofern wird das Prestige aka Schaulauf-Faktor sicher eine große Rolle spielen, jedenfalls bei den Amateuren.

Die Pros sind durch die feinsinnigen Teilnahmebedingungen des CPS aber ja quasi genötigt, sich das eine oder andere "L" zu halten, auch wenn sie dann in der Praxis nicht selten mit ganz anderen Gläsern arbeiten.
 
und nicht die Bildqualität fürs Geld.
Meine Motivation für KB-Vollformat, war optimale Bildqualität soweit ich sie mir halt leisten kann bzw. will und nicht die möglichst günstigste.

Ich wollte statt des EF-S 17-85 ein 24-70 f/2.8 möglichst passend verwenden können und habe mir dann dazu die Kamera gewählt. Und ich nehme an, dass der Großteil der digitalen KB-Fotografen so vorgeht. Und wenn man so vorgeht, weil man halt das Objektiv für viel wichtiger hält, als die Kamera, sucht man sich wohl nicht ausgerechnet das 24-105 STM aus. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten