• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Riesen Poster aus vielen Kleinen zusammensetzen

Höhlenbewohner

Themenersteller
Hallo,

ich hab in nächster Zeit vor eine Komplette Wand meines Zimmers mit einem großen Poster zu versehen.
Als Schwabe möchte man dass natürlich so günstig wie möglich, ich bin jetzt bei folgender Idee hängen geblieben:

-Ich lasse 6*80x60cm Poster drucken und füge diese irgendwie zusammen.
-Ein Poster kostet im Internet ca. 10€, zusammen dann 60€
-Insgesamt habe ich dann ein Bild mit einer Größe von 240x120cm
-Eventuell hatte ich auch die Idee ein bisschen Abstand zwischen den einzelnen Bildern zu lassen, würde bestimmt auch gut aussehen.

So jetzt stellten sich mir ein paar Fragen:
-Wie unterteile ich das Bild in 6 gleich große Teile ohne dass ich etwas schief zuschneide etc.
-Was meint ihr, sollte ich die Poster auf ein Platte kleben, oder sie doch lieber in einzelne Bilderrahmen aufhängen?
-Reichen überhaupt die MP keiner Kamera? 50D 15MP?


Freue mich auf tolle Vorschläge

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja ich hab Lightroom, ansonsten stehen mir Freeware Programme zur Verfügung...


Solltest das weiter mit dem Labor abklären, wenn es Ausarbeitungen sein sollen, warum aber nicht plotten lassen?


abacus
 
Ich hatte selbst mal ein Portrait aus 36 10x15 Bildern zusammengepuzzelt.
Ergibt dann eine 60x90 "Postercollage" zu einem unschlagbaren Preis. :D
Das Original hatte ne Auflösung von 10Mpix (EOS 400D).
Mittels des Slice-Werkzeugs (Photoshop) habe ich das dann in gleichgroße Teile getrennt, diese noch ein bisschen hochgerechnet und dann in die Entwicklung gegeben.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und am meisten Spaß hat das Puzzeln gemacht. ^^
Und für 120x240 sollten deine 15Mpix auch locker reichen, es sei denn, du hast vor das Gesamtwerk mit der Lupe zu betrachten.
 
ich empfehle mal wieder (für nicht mac user) imageshack...

das beste programm der welt. es kann genau das, was man braucht. bilder teilen, collagen zusammenfügen und ein bisschen bildbearbeitung.

und so ziemlich alles idotensicher...

grade für kleinkram wie bildgröße ändern oder über ne batch ein logo einfügen ist dieses programm das beste und bedienerfreundlichste was mir je unter gekommen ist.

der programmierer hätte meiner meinung nach den foto-nobelpreis verdient...
 
Ich hatte selbst mal ein Portrait aus 36 10x15 Bildern zusammengepuzzelt.
Ergibt dann eine 60x90 "Postercollage" zu einem unschlagbaren Preis. :D
Das Original hatte ne Auflösung von 10Mpix (EOS 400D).
Mittels des Slice-Werkzeugs (Photoshop) habe ich das dann in gleichgroße Teile getrennt, diese noch ein bisschen hochgerechnet und dann in die Entwicklung gegeben.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und am meisten Spaß hat das Puzzeln gemacht. ^^
Und für 120x240 sollten deine 15Mpix auch locker reichen, es sei denn, du hast vor das Gesamtwerk mit der Lupe zu betrachten.

Ok, vielen dank (y) das mit den 10x15 Bildern werde ich zuerst ausprobieren, als Test quasi.


ich empfehle mal wieder (für nicht mac user) imageshack...

Du meinst jetzt sicher ein anderes Programm, imageshack ist doch ein Filehoster, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten