• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon d5200. Icht besser als iphone 6plus Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..

Im Gegensatz zu mir waren das Experten die wussten wie man alles aus einer dslr rausholt

... und die wissen, was man aus einem Smartphone rausholt.

Und man darf nicht vergessen, dass es solchen Online-Magazinen auch um Aufmerksamkeit geht. Und die Überschrift "Smartphone schlägt DSLR" bringt viele Klicks, weil es viele Smartphone Nutzer gibt. Und die will man doch nicht vergraulen ..

Sucht man mal im Netz nach diesem Thema, findet man 1000ende Beiträge. Sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Da kann man sich jetzt aussuchen, was einem passt.
 
Sorry, aber das ist hier doch echt zum Verzweifeln. Seite 7 und noch immer nicht geschafft, Vergleichsbilder zu zeigen. Ein gescheiter Monitor wird mit dem Argument, dass man ihn schlecht rumtragen kann als unnötig abgetan.
Bei pic-upload muss man sich auch nicht anmelden, es hätte gereicht ein jpg (fine) dort hochzuladen und den Link hier einzufügen. Das geht ohne login.
Mir ist das zu blöd, ich bin raus.
 
Sorry, aber das ist hier doch echt zum Verzweifeln. Seite 7 und noch immer nicht geschafft, Vergleichsbilder zu zeigen. Ein gescheiter Monitor wird mit dem Argument, dass man ihn schlecht rumtragen kann als unnötig abgetan.
Bei pic-upload muss man sich auch nicht anmelden, es hätte gereicht ein jpg (fine) dort hochzuladen und den Link hier einzufügen. Das geht ohne login.
Mir ist das zu blöd, ich bin raus.
(y)
Absolut gleicher Meinung! Vermutlich liegt das an der sehr jungen Klientel (DigitalNative), die alles mit sich rumtragen wollen und irgendwann erstaunt sind, wenn die vielen RAW-Dateien das iPad voll müllen...:D
...dann sehen Sie in der Disco einen Partyfotografen, welcher - oh Schreck - nicht mit einem iPhone rumrennt, sondern eine DSLR in Händen hält... da kommt natürlich schnell der Gedanke, dass so ein Dingens her muss...:devilish:

Sorry, lieber Lombomyke, ich mag‘ total daneben liegen... aber den Eindruck, welcher Du hier hinterlässt bringt mich zu solchen Schlussfolgerungen. Wenn Du Deine Fotos an einem PC oder Mac aus einem RAW entwickeln würdest, dann hättest Du bestimmt andere Ergebnisse und könntest dann das fertige JPG immer noch - auf Dein iPad transferieren und Deinen Kollegen zeigen...;)
Aber so wird das nix, respektive Du hast einen Fehlkauf getätigt, wenn Du ja grundsätzlich mit dem Apple-Mobile-Universum zufrieden bist.:ugly:

Gruss
Arcuos
 
Also, ich glaube dir, das du Situationen findest in denen dein iPhone keinen Nachteil gegenüber der DSLR hat.

Das hat meiner Meinung nach aber nix mit kalibrierten Monitoren zu tun.

Es gibt aber einfach sehr viele Aufnahmebedingungen die du mit deinem iPhone einfach nicht bewältigen kannst:
- Langzeitbelichtung
- Milchstraße
- 1:1 Makro
- definiert kurze Verschlusszeiten,(Mitzieher/Sport)
- Portrait ala 85mm f1,8
- Teleaufnahmen
- definierter Weißabgleich
Das ist alles mit dem Telefon nicht möglich.

Wenn dich solche Themen für dich nicht interessant sind hast du natürlich auch wenig Vorteile von einer DSLR

Viele Grüße

Uli
 
So schwierig ist das eigentlich gar nicht. Im Anhang also ein Nikon jpg ooc und eines vom IPhone, jeweils für das Forum verkleinert, dazu ein Ausschnitt vom Roller. Für mich stellt sich nicht die Frage, welches Bild von welcher Kamera kommt und damit ist das Thema eigentlich auch beendet. :rolleyes: Jeder hat andere Ansprüche an seine Bilder und wenn das Iphone genügt, dann ist das für mich auch in Ordnung.

Gruß
Thomas

Edit: Bilder von Lombokmike!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf solches Expertenwissen zugreifen konntest, frage ich mich, warum du dir eine DSLR gekauft hast.
Mit einem guten Handy oder einer guten Kompaktkamera kann man bei guten Lichtbedingungen im Automatikmodus einfach draufhalten. Man wird gut belichtete und in der Regel, wenn man nichts anderes einstellt (z.B. Hintergrund unscharf - das macht dann der interne Rechner), von vorn bis hinten scharfe Fotos bekommen. Weitwinkeloptik machts möglich. In den Umgang mit einer DSLR muss man sich einarbeiten. Eine DSLR macht von allein keine guten Bilder. Gute Töpfe machen automatisch auch keinen guten Koch. Dazu brauchts Übung und mindestens ein gutes Buch.

Hab das Video erst nach dem Kauf der Kamera gesehen.
Ein Mitglied hat mir seine E-Mail Adresse geschickt und ich habe ihm die Fotos gemailt. Mal sehen was sein Kommentar sein wird. Hoffentlich blamiere ich mich. nicht.
 
So schwierig ist das eigentlich gar nicht. Im Anhang also ein Nikon jpg ooc und eines vom IPhone, jeweils für das Forum verkleinert, dazu ein Ausschnitt vom Roller. Für mich stellt sich nicht die Frage, welches Bild von welcher Kamera kommt und damit ist das Thema eigentlich auch beendet. :rolleyes: Jeder hat andere Ansprüche an seine Bilder und wenn das Iphone genügt, dann ist das für mich auch in Ordnung.

Gruß
Thomas

Welches Bild zu welcher Kamera gehört kann man sofort am Format erkennen wenn man keinen Unterschied in der Bildqualität sieht...
 
Also, ich glaube dir, das du Situationen findest in denen dein iPhone keinen Nachteil gegenüber der DSLR hat.

Das hat meiner Meinung nach aber nix mit kalibrierten Monitoren zu tun.

Es gibt aber einfach sehr viele Aufnahmebedingungen die du mit deinem iPhone einfach nicht bewältigen kannst:
- Langzeitbelichtung
- Milchstraße
- 1:1 Makro
- definiert kurze Verschlusszeiten,(Mitzieher/Sport)
- Portrait ala 85mm f1,8
- Teleaufnahmen
- definierter Weißabgleich
Das ist alles mit dem Telefon nicht möglich.

Wenn dich solche Themen für dich nicht interessant sind hast du natürlich auch wenig Vorteile von einer DSLR

Viele Grüße

Uli

Da stimme ich Dir voll zu, Thomas
 
Also ich habe den Unterschied zwischen den beiden Fotos sofort gesehen, aber bei guten Lichtverhältnissen ist es auch kein Problem mit einem Smartphone gute Fotos zu machen.
Probiere es mal mit dem Suppenzoom bei 200mm und entsprechendem Zoom am iPhone.
Oder wenn draußen die Sonne nicht mehr lacht.
Oder wenn es leichtes Gegenlicht gibt.
Und überhaupt, weiß denn jemand was die verwendete Software aus den NEFs macht? Hat die wirklich einen RAW Konverter eingebaut oder nutzt sie nur das eingebettete JPG?
Du solltest die Fotos an einem PC oder Mac mit ViewNX oder CaptureNX bearbeiten, da geht sicher mehr als mit dem iPhoto (was ich aber nicht kenne). Wenn das nicht geht ist es vielleicht besser, keine RAWs zu machen sondern gleich JPGs aus der Kamera zu nehmen.
 
Smartphones sind heute - wie man an den Beispielbildern sehen kann - schon sehr weit entwickelt. Das steht doch außer Frage.
Mit einer DSLR, guten Linsen und entsprechenden Fähigkeiten kann man aber viel mehr erreichen und ist flexibler. Aber es kostet mehr, wiegt mehr und ist aufwendiger. Auch das steht doch außer Frage.

Damit ist eigentlich alles gesagt. Ich mutmaße mal, dass es hier auch auf den nächsten Seiten kein suffizientes Ergebnis geben wird, solange der TO keine Bilder einstellt und nicht genau definiert, wo das Problem liegt.

Und immer dran denken: Don't feed the tr...ll!
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)
Absolut gleicher Meinung! Vermutlich liegt das an der sehr jungen Klientel (DigitalNative), die alles mit sich rumtragen wollen und irgendwann erstaunt sind, wenn die vielen RAW-Dateien das iPad voll müllen...:D
...dann sehen Sie in der Disco einen Partyfotografen, welcher - oh Schreck - nicht mit einem iPhone rumrennt, sondern eine DSLR in Händen hält... da kommt natürlich schnell der Gedanke, dass so ein Dingens her muss...:devilish:

Sorry, lieber Lombomyke, ich mag‘ total daneben liegen... aber den Eindruck, welcher Du hier hinterlässt bringt mich zu solchen Schlussfolgerungen. Wenn Du Deine Fotos an einem PC oder Mac aus einem RAW entwickeln würdest, dann hättest Du bestimmt andere Ergebnisse und könntest dann das fertige JPG immer noch - auf Dein iPad transferieren und Deinen Kollegen zeigen...;)
Aber so wird das nix, respektive Du hast einen Fehlkauf getätigt, wenn Du ja grundsätzlich mit dem Apple-Mobile-Universum zufrieden bist.:ugly:

Gruss
Arcuos

Ich hab von Profis gelesenen die mit highend Cameras wie z. B. Hasselblad x1d annähernd perfekte Bilder machen und deshalb ihre raw Fotos nur selten bearbeiten!
Weiß nicht warum hier im Forum der Glaube besteht das nur mit Software „verschönerte „ Fotos gut sind

Zum bearbeiten gibt es gute Programme auf iOS wie Adobe lightroom. Der volle Photoshop kommt nächstes Jahr. Braucht man kein mac oder pc für!
 
Leute lass uns das Thema beenden. Wir haben alle unsere verschiedenen Meinungen geteilt.

Hab ein paar Mal längere Posts geschrieben und wurde während des Schreibens ausgeloggt. Beim Wiedereinloggen ging alles was ich geschrieben habe verloren. Sehr frustrierend!
 
....
Weiß nicht warum hier im Forum der Glaube besteht das nur mit Software „verschönerte „ Fotos gut sind....

Damit RAWs gefällig aussehen, jedenfalls im Druck, müssen sie bearbeitet werden. Sie sind in der Regel flau, kontrastarm und farbschwach. Sie müssen bearbeitet werden und schlussendlich in Tiffs, JEPEGs oder ähnliches konvertiert werden. JPEGs nicht. Da nimmt man die vorgegebenen Kameraeinstellungen, davon gibt es ja genug, und gut ist. Und wenn einem die nicht zusagen, individualisiert man die Einstellungen im Menü, bis sie gefallen. Es sind sonderbare Profis und Experten, auf die du dich beziehst. Eine Hasselblad und die Verwendung unbearbeiteter RAWs als Endprodukt halte ich für ein Gerücht. Aber es gibt nichts, was es nicht gibt:rolleyes:
 
Leute lass uns das Thema beenden. Wir haben alle unsere verschiedenen Meinungen geteilt.

Hab ein paar Mal längere Posts geschrieben und wurde während des Schreibens ausgeloggt. Beim Wiedereinloggen ging alles was ich geschrieben habe verloren. Sehr frustrierend!

Setze einfach den Haken bei "eingeloggt bleiben", dann hat zumindest dieser Frust ein Ende.
Da Du ja weiterhin beharrlich auf der Meinung ruhst, Dein iPhone mache bessere Bilder asl Deine Nikon-Kombi, schon alleine deshalb, weil irgendwelche Experten das irgendwo getippt haben, hast Du damit ja "zugegeben", dass die Nikon ein Fehlkauf war ... Ich geb Dir 50,-- € ... inkl Entsorgungsnachweis.

Mal ehrlich, was willst Du denn jetzt mit Deiner verfestigten Meinung erreichen? Das wir mit Dir in das Horn iPhone blasen, dass wir jegliche EBV für überflüssig befinden, weil eben besagtes Smartphone das besser zu können scheint, zumindest nach Deinen Experten, gleichwohl Du jeglichen Einspruch hier abschmeterst, weil wir keine Ahnung hätten? Ich bin der festen Überzeugung, dass hier mindestens 80 % ebenfalls ein Smartphone besitzen und trotzdem oder gerade deshalb weiterhin mit ihrer DSLR und irgendeinem Wechselobjektiv fotografieren ... was meinst Du, warum das so ist? Wenn Dir Dein iPhone reicht, dann ists doch gut, dann gesteh' Dir ein, dass Deine Nikon samt Objektiv ein Fehlkauf war (einfach weil Du nicht den nötigen Aufwand betreiben magst oder wir hier ahnungslos sind oder was auch immer) ...
bist Du irgendwann zur nötigen Einsicht gelangt, mein Angebot steht, einfach 'ne PN
 
Leute lass uns das Thema beenden. Wir haben alle unsere verschiedenen Meinungen geteilt.

Hab ein paar Mal längere Posts geschrieben und wurde während des Schreibens ausgeloggt. Beim Wiedereinloggen ging alles was ich geschrieben habe verloren. Sehr frustrierend!

DSLR schlecht.
PC schlecht.
Forum schlecht.

Ich bin überzeugt. Ich werd alles verkaufen und mich hier abmelden und das Geld in eiKram investieren :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten