• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Samyang AF 35mm f1,4

Nach nun einigen Fotos mit dem 35er bin ich recht zufrieden. Gelegentliche Fokussprünge oder einfach nicht korrekt fokussierte Bilder bei Serienbild hi sind nicht ganz schön, aber kann ich verschmerzen. Optisch habe ich nichts zu meckern, ist scharf, nicht dezentriert und ausreichend schnell. Darf also bis auf Weiteres bleiben :)
Alles an der A7iii und Firmware V3 am Samyang


boyzhurt
 
Habe das Samyang nun auch seit ein paar Tagen. Eigentlich ist die Bildqualität sehr gut, nur der Eye-AF funktioniert an meiner A7RIII nicht besonders gut, dieser erzeugt fast immer einen "Frontfokus" - den es ja eigentlich garnicht mehr geben dürfte ;-)

Da ich mir gleich die Lensstation mitbestellte, hab ich gleich zu Beginn die Firmware auf V3 upgedatet. Dabei ist mir im "Lens Manager" auch aufgefallen, dass bei "AF-Anpassung" bereits auf +1 eingestellt war. Konnte das von euch auch schon wer feststellen?
Funktioniert der Eye-AF bei euch problemlos?

Und warum kann man überhaupt bei einem spiegellosen System den AF verstellen?
 
Ich habe zu meinem keine Lens Station, aber bislang funktioniert auch alles bei mir ohne Abstürze (A7 II). Aber wenn Du Frontforkus beobachtest und bei Dir an der Lens Station +1 eingestellt ist, dann würde ich das zunächst mal auf 0 zurücksetzen und testen ob es dann wieder stimmt.
 
Ich habe zu meinem keine Lens Station, aber bislang funktioniert auch alles bei mir ohne Abstürze (A7 II). Aber wenn Du Frontforkus beobachtest und bei Dir an der Lens Station +1 eingestellt ist, dann würde ich das zunächst mal auf 0 zurücksetzen und testen ob es dann wieder stimmt.

Hab jetzt ein bisschen rumgespielt. Die Einstellmöglichkeit geht von -4...+4 und es macht an der A7RIII KEINEN Unterschied, was ich einstelle.
Auch bei den englischsprachigen Kollegen von dpreview wird über die Sinnhaftigkeit dieser Einstellmöglichkeit diskutiert. Vermutet wird, dass Samyang diese Funktion implementiert hat, um das Objektiv, falls es mal per Adapter an einer Spiegelreflex vewendet wird, bei Fehlfokus an eben diese Spiegelreflexkamera anpassen zu können.

Grundsätzlich funktioniert der AF ja sehr gut, nur eben der Eye-AF nicht sonderlich zuverlässig. Bisher hab ich nur eine amazon-Rezession gefunden, der dies auch bemängelt.

Vielleicht wird das mit einem der nächsten Firmwareupdates behoben.
 
Das ist doch Quatsch. Ein Sony-E Objektiv wird niemals an irgendeine DSLR adaptiert werden können, da das Auflagemaß der Sony ca. 2cm kürzer als das einer DSLR ist.
Vielleich hat die Einstellung nur aud AF-C Auswirkungen? Da wird ja vorausberechnet wo sich das Motiv befinden wrid...
 
Da hast natürlich recht.
Ich habe den Text nur kurz überflogen und deswegen falsch verstanden.

Was wahrscheinlich gemeint war: Man nimmt ein Samyang AF-Objektiv, welches für Canon EF gebaut ist, montiert es per Adapter an die Sony-Station und kann dann den AF für das Canon-Objektiv justieren.
 
Das klingt für mich auch nicht besonders überzeugend.
Für solche Samyang AF Objekitve für EF-Mount gibt es nämlich eine eigene Dockingstation mit EF-Bajonett.
 
Kann an der A73 nicht viel negatives zum Eye Af sagen. Ne 100% Trefferquote habe ich nicht, aber das erwartet sicherlich auch niemand. Bei den Bilder mit Eye Af passt es, also weder davor noch dahinter. Ab und an sind mal die Brauen scharf wenn man ne Serie an Bildern schießt, aber auch das ist eher selten der Fall. Habe die aktuelle Firmware Version 3 drauf und am Dock stand alles auf 0.

boyzhurt
 
Ich kann boyzhurts Kommentar zum AF-c eyeAF an der A7iii zu 100% bestätigen.
Übrigens: ein 24mm Samyang, das ich neu gekauft hatte, war auch von Werk aus auf +1 eingestellt (konnte den Bildern den leichten Frontfokus auch optisch entnehmen). Nach Einstellen auf 0 passte der Fokus. Die Einstellung hatte sich hier also definitiv ausgewirkt.
 
Das kann aber eigentlich nicht sein. Wenn man ein Sigma mit Canon Anschluss im Dock auf +20 stellt und danach mit dem MC-11 an der A9 fokussiert genauso als wenn es auf -20 steht.
 
Muss ich mal testen, kann man mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es irgendeine Auswirkung hat. Mache ich aber erst morgen, wenn es wieder heller ist.

boyzhurt
 
Ich hätte eine Frage zur Einstellung des Stabis (falls IBIS vorhanden).

In der Anleitung steht, dass man den Stabi im Kameramenü manuell auf 35mm stellen sollte. Das hab ich bis jetzt auch gemacht. Wenn man jedoch öfter das Objektiv wechselt, vergisst man das gerne mal.

Wie macht ihr das mit der Einstellung des Stabis in der Kamera?
 
Ich habe das im Funktionsmenü als Feld. Da gehe ich hin, und drehe mit dem Joggelrad auf die gewünschte Brennweite. Dauert keine 5 Sekunden.

Aber man muss schon daran denken. ;-)
Wird ja aber auch angezeigt im Display, wenn es nicht automatisch erkannt wird.
 
Hab es vorhin mal ganz unwissenschaftlich getestet. Kamera mit beiden Ellenbogen abgestützt und dann geschaut, was man so für Zeiten halten kann. Für mich war sonst bei 0,3sek immer Schluss, alles was länger dauerte, war unscharf.
Diesmal ging auch 1,0sek noch scharf, wenn auf 35mm manuell gestellt. Bei Auto kam ich auf etwa 0,5sek und scharfe Bilder.
Da das alles nur ein Test auf die Schnelle war, bitte ich da erstmal nicht zu viel reinzuinterpretieren. Ich werde es beim nächsten Shoot aber mal auf manuell stellen und dann sehen, ob da längere Zeiten drin sind.

Im Anhang mal dann die zwei 100% crops von manuell / auto.


boyzhurt
 

Anhänge

Sobald ein Objektiv der Kamera über die Kontakte die Brennweite mitteilt, stellt sich der Stabi darauf ein.
Das tun alle AF Objektive automatisch(siehe Exifs).
Ansonsten wäre man gerade bei Zooms ja etwas aufgeschmissen ;)

Die manuelle Einstellung ist halt für (kontaktlose) manuelle Objektive gedacht.

Natürlich kann es auch sein, dass die Kommunikation zwischen einem Drittherstellerobjektiv wie Samyang und der Kamera in dem Punkt nicht 100% funktioniert.
 
Hat irgendjemand das gleiche Phänomen, dass das Samyang bei manchen Blenden überhaupt nicht mehr fokussiert?
Grade bei 1.8 geht gar nichts mehr - entweder Pumpen ohne Ende oder gar keine Fokusreaktion (egal auf welchem Distanz ich ziele).

AF-S (C mögen die AF Samyangs ja leider nicht) ist fast unbrauchbar.

Einzige Änderung, die es in letzter Zeit gab: Das große Firmware Update für die 7R III...


Also nen Job würde ich damit grade nicht erledigen wollen :(
 
Ich war jetzt 2 Wochen in Urlaub und das Sammy war mein fast-immer-drauf. Ich habs an meiner a7iii mit 3.0er Firmware in allen möglichen Situationen und Blenden genutzt. Selbst mit AF-C + Eye-AF keinerlei Probleme gehabt.

Welche FW hast du im Objektiv?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten