• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon ef-m 32mm f/1.4 stm

Ja, das stimmt, Rainer T. Das 35mm mit Adapter macht die M5 alles andere als kompakt. Mit dem 32mm ist das eine ganz andere Sache, das ist klein und leicht. Ich bin selbst auf die Ergebnisse gespannt. Muss mir noch ein geeignetes Motiv suchen.

Das 35mm ist auf jeden Fall wirklich sehr scharf. Ich nutze es auch manchmal für Produktaufnahmen und da steht es meinen Makros kaum nach. Aber wie gesagt, kompakt ist es nicht.

Das 22mm wollte ich erst auch nicht kaufen, weil ich ja das 24mm mit Adapter nutzen kann. Vom Gewicht her ist das noch okay. Aber da es auch das 22mm gerade Rabatt gab und dann noch 50 € Gutschrift bei den Red Weeks (Zweitkauf war bei mir dann das 32mm), da wurd es so günstig, dass ich es testen wollte :D
 
Ich glaube, solche Fragen führen nicht weit. Mein 22er ist schärfer als das 40er meines Kollegen. Auch an den Rändern. Und das 32er ist nochmals leicht besser.
Aber eben: scheinbar hast du außerordentlich großes Pech gehabt mit dem 22er. Oder mein Kollege mit dem 40er. Das zeigt halt bloß, dass solche Vergleiche mit Vorsicht zu genießen sind.
 
Ich glaube, solche Fragen führen nicht weit. Mein 22er ist schärfer als das 40er meines Kollegen. Auch an den Rändern. Und das 32er ist nochmals leicht besser.
Aber eben: scheinbar hast du außerordentlich großes Pech gehabt mit dem 22er. Oder mein Kollege mit dem 40er. Das zeigt halt bloß, dass solche Vergleiche mit Vorsicht zu genießen sind.

Hast du vielleicht mal ein Landschaftsfoto oder Architektur in Vollauflösung? Ich möchte das gerne mal mit den Ergebnissen von meinen drei 22er vergleichen.
 
Hallo Leute,

hier habe ich mal Futter für die Pixelpeeper:


Was meint ihr?

Johnny
 
Hallo Johnny, danke für die Bilder. Dein 22er ist in den Ecken leider ähnlich schlecht wie meine drei Exemplare waren. Links oben ist es selbst abgeblendet auf f4 deutlich unscharf. Rechts oben sieht es ein klein wenig besser aus. Und links ist es gut.
 
Ich habe mal ein wenig getestet. Das EF-M 22mm ist zu den Rändern hin schon unscharf, besonders am linken Rand. Das EF-S 24mm am Adapter aber noch mehr. Das ist mir bei normalen Fotos noch nie aufgefallen :-O
Einzig das EF-M 32mm ist ab Blende 1.4 (!) bin in die Ecken scharf. Ich bin extrem begeistert von dem Objektiv!

Das 22mm behalte ich aber trotzdem, auch wenn es Randunschärfe zeigt. Es macht die M5 sehr kompakt und man kann auch schön Dinge freistellen bei Blende 2.0. Für alles andere blende ich eh ab.
Ein Objektiv ist für mich dann gut, wenn ich mit den Fotos zufrieden bin (mache normal solche Tests nicht).

Man muss aufs Foto klicken und dann rechts auf das "i", dann mit welchem Objektiv / welcher Blende ich das Foto gemacht habe.

Die M5 war auf dem Stativ und ich habe mit 2 Sek. vorausgelöst bei ISO 100 und Zeitautomatik. Leider musste ich die Fotos bei Kunstlicht machen.

Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 22er muss man extrem auf Fingerabdrücke achten. Hab mich am Anfang auch immer über unscharfe Ecken aufgeregt. Dann hab ich die Linsen geputzt und alles war scharf. Haben hier schon mal diskutiert....

Die vordere und hintere Linsen sind bei dem Objektiv so extrem winzig.
 
Danke für den Tipp! Da ich bei so etwas aber extrem pingelige bin, wage ich zu behaupten, dass keine Fingerabdrücke drauf sind. Schaue morgen aber nach!
 
Mich wundert es echt, das es bisher so gut wie keine richtigen Reviews von dem 32er gibt.
Alle haben auf so ein Objektiv gewartet, Canon hat System übergreifend einen absoluten Oberkracher geliefert, aber kaum jemand berichtet darüber, verstehe ich nicht.
Stattdessen wird nur an anderen Stellen ein Riesenalarm gemacht wenn eine neue Canon DSLR oder DSLM zu wenig DR oder kein richtiges 4K hat. :ugly:

Das 32er ist wirklich sehr gelungen wie ich finde und muss sich nicht hinter teureren Objektiven ( wie zb meinen ART´s ) verstecken. (y)
 
Was erwartest du denn? Dieser thread geht immerhin über 11 Seiten und viele postings sind kurze Praxisberichte, die zu 99% positiv sind.
Die nervigen Youtuber brauchen halt ne Kamera, um ihren Sermon abzliefern, so ein kleines Schmuckstück haben die gar nicht auf dem Schirm und vielleicht stört es ja ihre vorgefestigte Annahme, das EF-M bald stirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt vielleicht noch, da es ja noch sehr neu ist. Ich finde es auf jeden Fall sehr gut und freue mich schon auf Weihanchten :)
 
Hier ist ein recht neues sehr positives Review Video von Christopher Frost : https://www.youtube.com/watch?v=-HnQ4UX5RCk

In Kurzform : Er sagt es ist die schärfste APS-C Linse die er bisher getestet hat und das Objektiv ist ein no brainer für EOS-M Fotografen, heißt es hat keine wirklichen Schwächen und man kann es bedenkenlos kaufen.:)
So sehe ich das auch .
 
Ich habe jetzt inzwischen das 32er auch mal bei Sonnenlicht getestet. Und ja, ich stimme zu, es ist sehr scharf. Anfangs war ich etwas skeptisch. Eine ausgeprägte Randunschärfe kann ich nicht feststellen. Bei Offenblende ist es im gesamten noch etwas weich, aber abgeblendet auf f2.8 ist es dann richtig scharf. Bereits ab f2 ist es schon gut scharf. Da kaum Eckenunschärfe auszumachen ist, ist es quasi auch bei Offenblende nutzbar.
 
Ich habe mal eine Frage an alle Neubesitzer des EF-M 32mm. Wie ist das denn mit den Objetivkorrekturdaten? Über EOS Untility kann man ja nur die Daten der EF und EF-S Linsen im Kameramenü aktuallisieren. Wie ist es denn mit den EF-M Linsen? Habt Ihr die aktuellen Daten für das neue Objektiv auf euren Kameras?
 
Alle EF-M Objektive übertragen ihre Korrekturdaten automatisch in die Kamera. Bei DPP muss man die Objektivdaten selber aktualisieren.
 
Deckt sich doch mit unseren Erfahrungen.
Kurz: Sehr scharf bis zum Rand, praktische kurze Nahgrenze, Bokeh sehr cremig, Bokehballs nicht ganz perfekt, AF flott genug, etwas CA's und Bokehfringing, aber nichts wildes.
Kann man bedenkenlos kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten