• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D500 - Hands-On-Thread

Richtigerweise würde ich eher im Handbuch zum BG MB-D17 nachschauen aber die Info findet sich dnnoch im Handbuch der D500 auf S.373.
 
Ja stimmt, jetzt habe ich das auch gefunden, bei mir ist es aber auf der Seite 371 zu finden, PDF.
Wald vor lauter Bäumen, da bin ich ja nun gar nicht drauf gekommen, mal im HB vom MB-D17 zu schauen, ja stimmt da steht es auch.
 
Werde nochmals laden und dann beide Kamera angeschaltet 1 Woche liegen lassen. Sollte sich aber eigentlich nichts ändern.
Weitere 2.5 Wochen sind herum. Akkustand D500 = 90%, bei der D7200 96%. Deutlich schjneller sinkender Ladezustand bei der D500 ist zu erkennen aber wir sind hier in der Nähe von einem halben Jahr, bis der Akku vollständig leer wäre.
 
Das was du in 2,5 Wochen an Kapazitätsverlust hast, habe ich mit meinen Akkus in einer Woche.
Wobei es so ausschaut, dass sich der eingestellte Primär Akku doch etwas schneller entlädt.
Leider brauche ich meine Kamera immer mal wieder, so das ich solch einen Akku Verbrauchstest leider nur bedingt sinnvoll durchziehen kann.
 
Weitere 2.5 Wochen sind herum. Akkustand D500 = 90%, bei der D7200 96%. Deutlich schjneller sinkender Ladezustand bei der D500 ist zu erkennen aber wir sind hier in der Nähe von einem halben Jahr, bis der Akku vollständig leer wäre.
Nach nun 6 Wochen immer noch 82%. Spätestens jetzt sollte jedem klar sein, das der gemessene Verbrauch, den Eyk da festgestellt hat, wohl auf eine fehlerhafte Messung zurück zu führen ist.
Am Wochenede brauche ich die Kamera leider. Also gehts nicht weiter mit dem schaun.
 
Moin moin,
ich habe heute einen Ende Juli voll aufgeladenen Nikon EN-EL15 Li-ion20 eingesetzt, er lag die ganze Zeit in meiner Fototasche, schön trocken und warm im Zimmer: er hatte nur noch 85%.
Schön' Gruß, Heiko
 
Moin moin,
ich habe heute einen Ende Juli voll aufgeladenen Nikon EN-EL15 Li-ion20 eingesetzt, er lag die ganze Zeit in meiner Fototasche, schön trocken und warm im Zimmer: er hatte nur noch 85%.
Schön' Gruß, Heiko

Was auch vollkommen normal ist. Ich kenne absolut keinen Akku der sich nicht im laufe der Zeit selbst entläd. Es wird zwar oft behauptet Lithium Ionen Akkus entladen sich nicht selbst, es ist aber nur eine Behauptung.
 
Ich habe vergangenes Wochenende beide Akkus geladen. Kamera zwischenzeitlich nicht benutzt. Heute mal geschaut. Kamera Akku 97%, Batteriegriff 98%
 
Nach nun 6 Wochen immer noch 82%. Spätestens jetzt sollte jedem klar sein, das der gemessene Verbrauch, den Eyk da festgestellt hat, wohl auf eine fehlerhafte Messung zurück zu führen ist.
Am Wochenede brauche ich die Kamera leider. Also gehts nicht weiter mit dem schaun.
Ja das ist wirklich blöd das man damit fotografieren muss, den Akkuverbrauch zu dokumentieren ist doch viel spannender. :lol::lol::lol::lol:
 
Moin,

nun lese ich schon geraume Zeit in diesem und anderen Threads zur D500 aber finde die gesuchte Antwort leider nicht.

Ich fotografiere seit 10 Jahren mit Olympus, davon gut die Hälfte der Zeit ohne Spiegel und habe mir jetzt, da mich das lang ersehnte neue Topmodell der Firma nicht wirklich weiter bringt, eine D500 nebst 2.8 70-200 gekauft.

Mit der D500 komme ich soweit gut zurecht aber eines stört mich gewaltig und ich hoffe, diese Funktion einfach noch nicht gefunden zu haben.

Bei der Olympus E-M1II speichere die aktuellen Einstellungen der Cam bspw. unter C1 ab und habe so beim Betreten der Sporthalle und Auswahl des Settings alle für die Volleyballfotografie erforderlichen Einstellungen vorgenommen, als da sind:
AF-C
Blendenautomatik
1/800
kleines AF Feld mittig,
Serienbildmodus L, lautlos, 10 Bilder/Sec.
etc.

Bei der Nikon muss ich nach meinem bisherigen Wissensstand alles per Hand modifizieren, um bspw. von der Portraitfotografie bei AL auf Hallensport zu switchen.
Das was ich unter den Individualkonfigs abspeichern kann, hilft mir nicht wirklich weiter.

Ist das wirklich so bescheiden gelöst oder übersehe ich da nur etwas?

Wäre für Tipps wirklich dankbar.

Willi
 
Hey Willi,

du kannst das alles sogar noch deutlich differenzierter speichern, schau mal im Handbuch der D500 auf Seite 229. Du hast zwar kein Rädchen mit C1, C2, ... aber du kannst sowohl für die reinen Fotoparameter als auch für die Indiviualfunktionen "Parametersätze" ablegen. Wenn du das einmal gemacht hast, drückst du nur eben auf die i-Taste hinten an der Kamera und wählst die Optionen aus, die du brauchst.
 
Ahh, jetzt hab ichs.
Habe die Logik dahinter nicht ganz durchblickt, da Nikon das Pferd tlw. von der anderen Seite aufzäumt.

Durch "Erw. Fotoaufnahmekonfiguration" auf "On" wird also auch der Belichtungsmodus (P,A,S,M), sowie die Belichtungszeit, bzw. Blende gespeichert.
Das ist ja schon mal was.
Shutterspeed muss weiter manuell eingestellt werden.
Dass der AF Modus nicht gespeichert wird, versuche ich gerade dadurch zu kompensieren, dass ich nur noch über den AF Knopf scharf stelle und ständig AF-C eingestellt ist - werde ich mich dran gewöhnen müssen.

Damit komme ich ja in etwa da hin, wo ich hin will.
Nach meiner Meinung unschön gelöst ist jedoch die Tatsache, dass jede Änderung in den jeweiligen Modi dauerhaft gültig bleibt, bis ich wieder etwas anderes einstelle.
Bei Oly ist nach jedem An/Aus der Kamera der Modus wieder so, wie ich ihn einmal abgespeichert habe. Das ist besonders beim Volleyball schön, da ich dann nach der Sommerpause gar nicht lange überlegen muss, um mit den Einstellungen der letzten Saison weiter machen zu können.

Bei der D500 bin ich demnach gezwungen, nach dem Spiel sofort eine andere Konfiguration zu wählen, damit ich mir nicht versehentlich mein Volleyball Setup zerschieße.

Hat beides Vor- und Nachteile und ich hoffe mich auch an das Nikon System gewöhnen zu können.

Korrigiert mich bitte, wenn ich mit meinen bisherigen Erkenntnissen falsch liege.

Willi
 
@WilliW

Nikon baut es ein wenig anders auf. Bin von Canon jetzt zu Nikon und musste mich erst einmal gewaltig umstellen. Hat man es ein wenig verinnerlicht, ist es auch alles sehr logisch :). Werde meine Zeit aber auch noch brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Jahrzehnte Canon hinter mir und "fummel" mir gerade meine Nikon zurecht, aber schau mal auf S. 294, dort kannst du in den Individualfunktionen unter a10 den AF-Modus fixieren. Wenn du z.B. in der Konfiguration A AF-S fixierst und in B AF-C, dann sollte das doch so zeimlich in deine Richtung gehen, oder?
 
Ja, das wäre eine Möglichkeit, die jedoch verhindert, doch spontan mal den Modus zu ändern, wenn statt AF-C doch AF-S gerade sinnig wäre.

Ich versuche jetzt erst mal mit der von vielen im Netz verbreiteten Lösung klar zu kommen, AF-C als Standard einzustellen, den Auslöser nur noch als Auslöser (und bei mir als Belichtungsspeicher) zu nutzen und die Schärfe nur über den AF-ON Button einzustellen.
Muss dann bei Serienaufnahmen halt beide Knöpfe drücken.
Wenn ich mir das so angewöhnen kann und dennoch in der Lage bleibe, meine Olys unfallfrei zu bedienen, sollte das sogar ein Fortschritt sein.

Willi
 
JIch versuche jetzt erst mal mit der von vielen im Netz verbreiteten Lösung klar zu kommen, AF-C als Standard einzustellen, den Auslöser nur noch als Auslöser (und bei mir als Belichtungsspeicher) zu nutzen und die Schärfe nur über den AF-ON Button einzustellen.
Muss dann bei Serienaufnahmen halt beide Knöpfe drücken.
Das machen viele so, aber irgendwie kann ich mich nicht so richtig daran gewöhnen. Und vor allem darfst Du dann keinem Anderen die Kamera in die Hand drücken, es sei denn er ist genau so ein Fotofreak wie unsereins. In Prinzip ist das aber die "Standard-Nikon-Vorgehensweise".
 
Hat beides Vor- und Nachteile und ich hoffe mich auch an das Nikon System gewöhnen zu können.

Der Vollständigkeit halber: Es gibt zwei Nikon-Systeme! Die D7x00 und kleinere FXen (D6x0, D750) haben zwei Custom-Positionen U1/U2 am Programmwählrad, die alle wichtigen Einstellungen speichern: M/A/S/P, AF, Belichtungsmessung, PictureControl und weitere Kleinigkeiten sind enthalten. Wechsel mit einem simplen Dreh am Wählrad. Änderungen bleiben allerdings auch hier beim Ausschalten erhalten. Da sie aber manuell gespeichert werden müssen, bevor man das Programmwählrad verstellt, könntest du - statt deine Olympus aus- und wieder einzuschalten - einfach kurz das Wählrad weg- und zurückdrehen und wärst wieder bei dem letzten Speicherpunkt vor den Änderungen. Nur der Serienbildmodus hat einen eigenen Drehring.

Solltest du mit der D500 in der Hinsicht nicht warm werden, wäre also vielleicht die D7500 eine Option. Wobei man bei der natürlich wieder andere, wohl erheblichere Abstriche machen müsste (AF, Serienbildrate).

Einfach ist bei Nikon grundsätzlich nix. :D Das fängt bei der Abgrenzung der Modellfamilien in Sachen Funktionsumfang an und wird bei der Objektivkompatibilität schon im eigenen Haus richtig unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche jetzt erst mal mit der von vielen im Netz verbreiteten Lösung klar zu kommen, AF-C als Standard einzustellen, den Auslöser nur noch als Auslöser (und bei mir als Belichtungsspeicher) zu nutzen und die Schärfe nur über den AF-ON Button einzustellen.
Kann ich sehr empfehlen. Back Button Focus ist eine der besten Sachen, die mir je passiert sind. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten