• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D IV verschiedene RAWs?

noah99

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Monaten eine 5D IV und bin auch total zufrieden, aber eine Sache ist mir aufgefallen die ich nicht verstehe, vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Wenn ich eine Serienaufnahme in RAW mache passiert es manchmal,
dass das erste Bild relativ grau/farblos aussieht und das zweite dann sehr gesättigt. Die EXIFs sind logischer Weise gleich und beide als RAW.

Ich habe Mal ein Beispiel von heute angehängt, hoffe man erkennt es. Beide RAWs mit Bildstil Standard, 1/1500 bei Blende 5,6 ISO 800 und Belichtungskorrektur +0,5

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Noah :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-01 um 17.47.28.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-06-01 um 17.47.28.png
    979,9 KB · Aufrufe: 88
  • Bildschirmfoto 2019-06-01 um 17.46.34.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-06-01 um 17.46.34.png
    940,5 KB · Aufrufe: 80
Jeder Raw-Konverter interpretiert RAW-Daten anders. Da du nicht verrätst, welchen du benutzt, ist Helfen schwierig.
 
Jeder Raw-Konverter interpretiert RAW-Daten anders. Da du nicht verrätst, welchen du benutzt, ist Helfen schwierig.

Ich schaue mir die Bilder erstmal auf meinem MacBook in Fotos an. Da dieser ja immer gleich ist aber die Bilder anders dachte ich es müsste an der Kamera liegen? :confused:
 
Leider sind in den beiden Bildern keinerlei Exif-Daten drin.

Ich tippe auf eine leicht unterschiedliche Farbtemeratur bei den beiden Bildern
zusammen mit dem Probem dass da vor dem "Motiv" und vor der Linse im Unschärfebereich Grashalme zu sein scheinen.
 
In den Fällen würde ich mir immer eine "Zweitmeinung" von einem anderen RAW-Konverter einholen und mir da mal z. B. die Werte vom Weißabgleich anschauen. Merkwürdig sieht das schon aus. Aber gut möglich, dass "Fotos" vom Mac mit den Raws der 5DIV ein Problem hat. Das Digital Photo Professional von Canon hast Du ja auch. Wie sehen die Bilder da aus?

Gruß
Spicer
 
In den Fällen würde ich mir immer eine "Zweitmeinung" von einem anderen RAW-Konverter einholen ...

Guter Vorschlag (y)


...Aber gut möglich, dass "Fotos" vom Mac mit den Raws der 5DIV ein Problem hat...

Halte ich eher für unwahrscheinlich. Mac "Fotos" weiß doch nicht, ob es Serienaufnahmen sind und welche das erste Foto ist.


...Das Digital Photo Professional von Canon hast Du ja auch. Wie sehen die Bilder da aus? ...

Genau. Wenn der RAW- Konverter vom Kamerahersteller die gleichen Abweichungen in einer Serie wie Mac- "Fotos" zeigt, dann sollte man mal nachhaken, was die Kamera macht.



Mir fällt noch eine "dumme" Frage ein. Ist aus Versehen an der Kamera irgendein "Bracketing" eingestellt? Sprich die Variation eines Belichtungsparameters über eine Reihe von Aufnahmen.

Gruß
ewm
 
In den Fällen würde ich mir immer eine "Zweitmeinung" von einem anderen RAW-Konverter einholen und mir da mal z. B. die Werte vom Weißabgleich anschauen. (...)
Aber gut möglich, dass "Fotos" vom Mac mit den Raws der 5DIV ein Problem hat. (...)

Großes Danke euch allen schon Mal für die Kommentare (y)

Ich habe gestern nur auf die Schnelle ein Screenshot von den RAWs gemacht, um den Effekt zu zeigen. Heute morgen habe ich jetzt einmal aus der Fotomediathek die Bilder als JPG exportiert und einmal über Affinity Fotos die Bilder geöffnet und als JPG exportiert.

Via Fotos war der Effekt beim Exportieren immer noch da; typisch Vorführeffekt war dann auf einmal die Darstellung in der Mediathek NACH dem Export normal und bei Affintiy gab es keine Unterschiede mehr. Die Bilder im Anhang.

Muss also doch ein Fehler beim Laden geben, der sich dann manchmal von selbst regelt aber manchmal auch bleibt :confused: Als ich neulich einen Fischreiher fotografiert habe hat mir der MAC fast jedes zweite Bild eher grau dargestellt....muss vielleicht bald Mal ein neuer her... :confused: Jetzt weiß ich auf jeden Fall schon Mal dass es am Laptop liegt (y)

Liebe Grüße
Noah
 

Anhänge

Der Grund ist IMHO ganz simpel: Die Motive sind unterschiedlich. Du hast da Windbewegung im Spiel, die die Blüte mit dem Schmetterling verschieden ins Licht dreht, und dann hast Du noch etwas helles Strohartiges nah im Vordergrund, das sich ebenfalls bewegt und unterschiedlich verdeckend wirkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten