• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Neue Firmware 1.4 für EOS R und 1.3 für EOS RP verfügbar

Da man das Update eh nochmal von Hand an der Kamera bestätigen muss, und das erst nach dem Übertragen geschieht, habe ich hier keine großen Bedenken. Für mich sieht es so aus als ob die Update-Datei auf die Kamera kopiert wird und dann das Update angestoßen wird. Soweit bin ich aber nicht gekommen, es ist ja schon der Update Dialog am Rechner abgestürzt.
 
Moin!

Heute war ich erneut mit der »R« und dem EF 100-400 II bei den Kitesurfern,
um den AI-Servo noch einmal zu testen.

Verwendet habe ich folgende Einstellungen:

TV
Auto-ISO
Mehrfeldmessung
Reihenaufnahme, schnell
AI-Servo
AF-Methode: Gesichterkennung + Verfolgung
AF Augenerkennung: aktiviert
Servo AF-Ausgangsfeld: Mitte
AF vom Auslöser getrennt und nur auf AF ON

AI-Servo Reaktion -1
Nachführ Beschl/Verz 0
AF-Feld-Nachführung 1

Der AF fand schnell sein Ziel
und visierte das Motiv bereits in großer Entfernung an,
wie beim im Canon-Video gezeigten Biker.
Wenn der AF bei der Verfolgung abgelenkt wurde und das Ziel verlor und
in Richtung Sucherrand auswanderte,
habe ich AF-ON betätigt und der aktuelle Sensor sprang wieder in die Mitte
und nahm das Motiv erneut auf.
Ich konnte einige Serien »schießen«, bei denen es allerdings auch Ausschuss gab.

Kitesurfer-R-5303.jpg

Kitesurfer-R-5352.jpg

Bif ist/war auch weiterhin, wegen des Sucherverhaltens, nur schwer möglich!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
islander, eine kurze Frage:
hast du den AF dauerhaft vom Auslöser getrennt , bzw. auf AF-on verschoben oder geht das mit ( welcher ) einer Menueinstellung in der von dir beschriebenen Serie mit dem Kiter auch ohne daß man das dauerhaft so "trennt" ?
 
islander, eine kurze Frage:
hast du den AF dauerhaft vom Auslöser getrennt , bzw. auf AF-on verschoben oder geht das mit ( welcher ) einer Menueinstellung in der von dir beschriebenen Serie mit dem Kiter auch ohne daß man das dauerhaft so "trennt" ?

Moin!
Ich habe den AF dauerhaft vom Auslöser getrennt.


Der AF bleibt auch in großer Entfernung am Objekt und nimmt angrenzende Sensoren zu Hilfe,
um das Motiv scharf zu stellen - aus einem Quadrat wird ein Rechteck.

Vorteil der Face/Eye AF-Methode ist, im Vergleich zu den Zonen, auf jeden Fall,
dass der AF fast die gesamte Sensorfläche zur Verfügung hat.

Der AI-Servo der »R« erfährt eindeutig eine Verbesserung.

Kitesurfer-R-4840.jpg

PS:
Ich finde es z.B. bei der 5Ds übrigens gut,
dass die Wasserwaage am unteren Rand des Suchers dargestellt werden kann
und nicht, wie bei der »R«, den Sucher zukleistert und den Blick auf das Motiv behindert!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Update gemacht und konnte es Gestern im Ansitz testen.

Zuerst einmal scheint mir das Verschieben des AF Feldes nun deutlich flüssiger zu sein.
Tracking Performance konnte ich nicht vergleichen, da die Vögel immer in ähnlicher Entfernung waren und sich nur nach Links oder Rechts bewegt haben.

Scheint aber alles soweit gut zu funktionieren, Single AF Punkt blieb gut am Motiv, trotz vielen Wasserspritzern (y)
 
Ich habe am Sonntag Eichhörnchen im Wald fotografiert.
100-400 II und Canon r.

Die AF-Augen konnten das am Boden flitzende Eichhörnchen nicht erfolgen.
Versteh ich nicht, ich hab am Samstag bei leicht bewölktem Himmel mit meiner EOS RP Firmware 1.4.0 und dem RF 35mm eine 737 beim Planespotting und Landeanflug mit Eye AF und Servo auf die Augen des Piloten einwandfrei folgen können.
Konnte sogar auf Co Pilot umschalten...

Ebenso hat das gut geklappt mit dem 24-105mm RF f4 und der RP als ich einen Hubschrauber des ADAC in ca 2000m Höhe mit Eye Af auf den Piloten getrackt habe.

Spinnenmakro muss ich noch probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich mache ich was falsch ?
one shot + eye-tracker AF dann das Objekt einmal anvisieren und den Finger auf halb gedrücktem Auslöser lassen ??
.........
Manfred, auch ich habe die 6D Mk II wegen der r aufgegeben und das bislang noch nicht bereut.
Ich habe wegen des trüben Wetters und der schlechten Lichtverhältnisse den TV Modus gewählt und als Zeit 500...dadurch kam es einfach zu viel zu hohen Iso Werten und verrauschten Bildern.
 
Wahrscheinlich mache ich was falsch ?
one shot + eye-tracker AF dann das Objekt einmal anvisieren und den Finger auf halb gedrücktem Auslöser lassen ??
.........
[...]

Moin!
Bei sich auch bewegenden Motiven [z.B. Eichhörnchen] nehme ich immer den AI-Servo!
Eigentlich verwende ich, wenn ich aus der Hand fotografiere, immer den AI-Servo.

Das 100-400 II reagiert, meiner Erfahrung nach, an der 7DII; 5DIII; 5Ds etwas fixer, als an der »R«.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
@gnorm
es geht ums Jetzt. Man darf sich schon fragen, welcher Body das zur Zeit hinbekommt. "Keiner" könnte es treffend beschreiben.

Ich finde manche Forderungen schon recht abgehoben. Erinnert mich an den Moment, als ich ne 1000D hatte und ein "unwissender" Freund mich fragte wieviele Fotos die pro Sekunde macht. Er ging davon aus, dass ein DSLR-Body per se schnell sein muss.

"Eichhörnchen" halte ich für nebenbei für State-of-the-Art-Anspruch. Klein, zick-zack-flink, und dann bitte noch Augen-AF. Wenn das erreicht ist, dürfte man einem AF nichts mehr vorwerfen können. Aber zum Thema: Auf Anhieb find ich den AF (EOS R) sehr "snappy" - im Viewer versucht es (das System), ein Objekt zu erkennen, dass es halten möchte, das macht es mM echt gut.

mfg chmee
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten