• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Gruß nach Tetschen-Bodenbach:

_MG_3737_spiced.jpg
 
Hallo allerseits,
wird höchste Zeit, dass ich eine kurze Auswertung vornehme.
Vielen Dank nochmal an alle für Eure Beiträge!
Wie Spicer sehr richtig erkannt hat, stammt die Aufnahme aus Decin (vormals Tetschen-Bodenbach, aber da gab es die abgebildeten Wohnblocks noch nicht).
Die Blickrichtung gibts sicher häufig im Internet, aber der Blickwinkel dürfte sich nicht so leicht wiederholen lassen, denn der Kirchturm, auf dem ich da war, hat nur an einem Tag jährlich für Außenstehende geöffnet. Diesmal glücklicherweise auch noch bei gutem (Gegen-)Licht.

Meine eigene Entwicklung war - typisch Luminar - ein bisschen übertrieben, was die Farben und Kontraste angeht.

MartinA hat das viel seriöser hinbekommen. Im direkten Vergleich wirkt es ein bisschen blass in den Farben, aber das passt ja gerade zu Abend und Gegenlicht. Schön herausgearbeitete Details, nichts überschärft, Himmel und Sonne stimmig. Ein sehr starker Einstieg in die Runde!

PixelSpiegels Version gefällt mir ebenfalls gut. Die Details wirken darin einen Tick kräftiger (vermutlich gröberer Radius beim Schärfen oder so) und geben dem Bild zusammen mit der Tönung gleich einen anderen Charakter. Der Bereich unmittelbar um die Sonne herum ginge vielleicht noch ein bisschen besser (weniger "Klecks") und ein winziger Sensorfleck hat rechts oben überlebt. Nichtsdestotrotz ist auch diese Version ein starker Beitrag.

Pebal has very powerful Colours. I like how you brought out the sun and the sky - that´s nearly perfect and one of the main difficulties in the development of this RAW. Left a bit sensordirt in the upper left corner, but that´s not a big deal. Congrats!

Bei Pemba haben wir dann wieder eine getönte Version. Abendstimmung, Gegenlicht, also etwas blasser. Vielleicht hätte es eine knappe Stunde später so ausgesehen, aber da wäre die Sonne sicherlich schon hinterm Berg gewesen. Hier ist mir der Sonnenklecks bissl zu dominant.

Aber nichts im Vergleich zu Bueguzz - der haut gleich mal richtig einen raus. Sehr mutig! Man sieht klar, welche Lichtstimmung Du vor Augen hattest und zum Teil ist das auch gelungen. Trotzdem ist es mir persönlich jetzt einfach viel zu viel schwarz, um noch gefällig zu sein.

Raph bringt das Abendlicht in einer dezenteren Version. An der Entwicklung gibt es bis auf den dominanten Sonnenklecks nichts groß auszusetzen. Solide, saubere Arbeit.

LanaBüba geht dann wieder in die Vollen. Hier finde ich das - wie bei Bueguzz - sehr dominante Schwarz geschickter verteilt, da es sich in die Tiefe hinein staffelt und nicht gleich einen Großteil des Vordergrunds absaufen lässt. Der lila Himmel ist natürlich Geschmackssache, aber warum nicht auch mal alles rausholen was geht? Das Ergebnis ist jetzt nicht unbedingt im klassischen Sinne schön, aber bearbeitungstechnisch interessant.

Desas liefert fast schon traditionell sehr gefällige Entwicklungen ab, so auch hier. Das Ganze ist im Vergleich etwas weniger geschärft, Sonne und Himmel sehr gut gelungen - da kam nur Pebal noch einmal drüber. Eine sehr harmonische Variante und sauber gearbeitet.

Spicer könnte bei Gelegenheit noch verraten, welchen Filter er hier drüber gehauen hat. Ich tippe mal auf die Simulation irgendeiner antiken Kamera, z.B. über NIK Analog Efex o.dgl. Da sind die künstlichen Verzerrungen und Randunschärfen halt einfach mit dabei. Insofern entzieht sich das Ganze dann halt auch einer Wertung bzw. einem Vergleich.

Das Treppchen teilen sich diesmal MartinA, Pebal und Desas, wobei ich mich ungern auf eine Rangfolge festlegen möchte, denn jede dieser Versionen hat ihre eigenen Stärken und in allen steckt ordentlich Arbeit.
 
Ich steig auch mal mit ein. Das rechte s/w ist meine Version davon.

Von SW würde ich in dem Fall abraten. Dafür brauchst Du ordentlich Kontraste, die am besten schon in der Aufnahme angelegt sind. Hier sind die Helligkeits- und Farbunterschiede zwischen Motiv und Hintergrund zu gering, als dass Du das Motiv richtig herausarbeiten und betonen könntest. Ich bin mal ganz brutal rangegangen und habe das eine oder andere Pixel dabei hopps gehen lassen. Sonderlich schön ist es aber auch nicht geworden. Die Technik beherrschen andere besser (siehe Baustellenthread).

DSC01590-Bearbeitet.jpg
 
In der Tat, doch recht schwierig.
Ich habe es mal mit einer düsteren Variante versucht und den Fokus ganz auf das Stück Holz gelegt.

DSC01590-Bearbeitet-2.jpg

Grüße
Dieter
 
Danke scimmery für die Rückmeldung.

War halt einfach drauf los gemache :D
Dachte, ich mach mal was anderes daraus.
Die Landschaft mit den eher "älteren" wirkenden Häuser, veranlasste mich dazu, dem Bild etwas spezielleres zu geben.
 
@scimmery: Danke für die ausführliche Bewertung (y)



dsc01590-1200pyk1l.jpg
 
Ich habe hier mal neben den üblichen Anpassungen bei Kontraste, Tiefen, Lichter, etc. etwas Nachgeschärft und entrauscht. Den meisten Kick gab aber der Dehaze-Filter mit +30. Allerdings bekomme ich jetzt die Vignette nicht mehr weg....und ob es besser ist? Sind alle Regler bewegt....

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4103867[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Lightroom nach Luminar flex, Standardverbesserung, in Lightroom: Lichter runter, Tiefen hoch, Weiß- und Schwarzpunkt angepasst, per Pinsel mehr Struktur und Klarheit in die Schaumkronen, Letzteres mehrfach angewendet, Rauschen reduziert und ggr. Schärfe erhöht, Schärfemaske auf die Schaumkronen reduziert, bei Export ggr. nachgeschärft

P6124905-Bearbeitet-2-2.jpg

Grüße
Dieter
 
DxO PhotoLab 1:
- Tonwertkurve um den Kontrast in den Highlights (Gischt) stark zu erhöhen
- DxO Smart Lighting "Stark" rettet die Belichtung des Gesamtbildes
- ein guter Schuss Mikrokontrast

Nik Color Efex Pro 4:
- Detail Extractor mit einer Menge Control Points, um den Himmel nicht total zu verhunzen
- Vignette mit Control Points, um die Ecken im Himmel noch ein bisschen aufzuhellen

Den Himmel fand ich hier herausfordernd. Die notwendigen Kontrasterhöhungen tendieren dazu, die Vignette hervorzuheben oder im sanften Grauverlauf gar Tonwertabrisse zu erzeugen.

P6124905_1200.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten