• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Panasonic S1r - erste Eindrücke

Aber ich verstehe nicht so ganz, wieso du anscheinend glaubst, das man an diesen Bildern gut die Bildqualität der Kamera beurteilen könnte ? Sie sind sehr dunkel.


Hallo,

wo schreibe ich das, wo glaube ich das?

Gruß
Klaus
 
Aber ich verstehe nicht so ganz, wieso du anscheinend glaubst, das man an diesen Bildern gut die Bildqualität der Kamera beurteilen könnte ? Sie sind sehr dunkel.

Er zeigt damit die gute Dynamikeigenschaften der Kamera. In Wirklichkeit war es pitch-black und die Fotos sind am ausgestreckten Arm freihändig gemacht, was auch für den Stabi spricht! :D

Wie er ammkla schon sagte, zu den Bildern hat er gar keine Behauptung aufgestellt...

@ammkla: Aber ernsthaft: ich sehe, dass Du Dein 24-105er gerade zum Verkauf anbietest. Bist Du damit nicht zufrieden, wenn ich so indiskret sein darf? Ich hätte zwar selber lieber den gleichen Bereich als 2,8er gehabt, finde es ansonsten aber ein recht gelungenes Objektiv für ein Brot&Butter-Zoom.
 
Hallo,

das Bessere ist der Feind des Guten ... Ich habe mir ein gebrauchtes Leica 24-90 gekauft und bin davon begeistert. Ist zwar elend schwer, aber auch gut. Der mögliche Zugriff auf Leica und L-Mount war für mich der Hauptgrund zum Wechsel. Auch das Leica 100 2,8 macro, obwohl schon uralt, macht mich sehr zufrieden.
 
Hallo,

das Bessere ist der Feind des Guten ... Ich habe mir ein gebrauchtes Leica 24-90 gekauft und bin davon begeistert. Ist zwar elend schwer, aber auch gut.

Okay, das kann ich nachvollziehen.

Der mögliche Zugriff auf Leica und L-Mount war für mich der Hauptgrund zum Wechsel.

Ja, mir war auch wichtig, in ein System ohne Vendor-Lock-In zu investieren. Etwas, was mich bei Fuji sehr stört, obwohl ich deren System sonst sehr mochte.

Auch das Leica 100 2,8 macro, obwohl schon uralt, macht mich sehr zufrieden.

Auf Makro-Suche bin ich auch noch für das System. Das Leica ist sicher eine sehr gute Wahl. Ich schiele gerade mehr auf eins der Laowa-Makros. Davon hatte ich schon das 60er 2:1, das mich enorm beeindruckt hat, hätte jetzt aber auch gerne etwa längeres, etwa das 100er. Idiotischerweise ist ausgerechnet die Canon-Version mit automatischer Blende (die anderen nicht) und ich bin mir nicht sicher, ob der Sigma-Adapter das rüberbringt... Bis ich das sicher weiß, muss die halbe Makro-Fähigkeit den Panasonics reichen.
 
Hallo,

das alte Leica 100 2,8 hat, wie ich finde, eine tolle Schärfe und einsehr schönes Bokeh. EIn weiterer Vorteil: Durch die manuelle Blende sieht man sofort, wie sich das Bokeh und die Schärfentiefe ändern, die Helligkeit wird ja durch den elektronischen Sucher ausgeglichen. Mit der Lupe lässt sich die Schärfe hervorragend auf den Punkt einstellen. Das Leica hat da ja einen extrem langen Weg bei der Schärfeeinstellung. Und beim Arbeiten in Bodennähe ist der klappbare Bildschirm, auch seitlich, sehr praktisch.

Nachteil halt, dass es nur manuell geht.

Aber man kann auch die entsprechende Brennweite für den kamerainternen Stabi eingeben, geht gut.
 
Kann man in der S1r verschiedene RAW Auflösungen einstellen. Also nur 24 Megapixel nutzen so wie es bei der Z7 möglich ist?
 
Schade. Dann wäre die S1R für mich universeller. Ich habe die D850 und nutze das manchmal schon. Na ja sei´s drum. Bin gespannt wo die Reise mit Panasonic hingeht.
 
Schade. Dann wäre die S1R für mich universeller. Ich habe die D850 und nutze das manchmal schon. Na ja sei´s drum. Bin gespannt wo die Reise mit Panasonic hingeht.

Wozu soll das Feature denn gut sein? Croppen kann man doch hinterher immer noch. Oder werden da Pixel zusammengelegt zugunsten eines größeren Dynamikumfangs?
 
Na ja man hat im RAW die 24,5 Megapixel auch im Vollen Format. Das produziert weniger Dateigröße, wenn man es nicht braucht. Sonst müsste man ja zwei Kameras mitnehmen. Rauschen ist auch besser. Schau mal bei der D850 nach, gibt es viel zu lesen unter RAW M Größe. Nun Gut es geht mit der Kamera so nicht sondern vermutlich nur in JPEG. I

Ehe wir vollkommen vom Thema abschweifen. Weiter zur Panasonic S1R.
Bin gespannt ob noch ein paar Eindrücke hier kommen. Momentan ist es ja eher ruhig.
 
Es geht hier um: Panasonic S1r - erste Eindrücke

Bitte haltet euch ans Threadthema!

Ich habe einiges an OT und allgemeiner Markt- und Objektivspekulation gelöscht.

 
kann mir ein Besitzer einer S1R mal bestätigen, das man RAW Aufnahmen nur im Format 3 zu 2 machen. Alle anderen Bildgrößen und Verhältnisse sollen laut Anleitung nicht gehen. Danke für die Hilfe.
 
kann mir ein Besitzer einer S1R mal bestätigen, das man RAW Aufnahmen nur im Format 3 zu 2 machen. Alle anderen Bildgrößen und Verhältnisse sollen laut Anleitung nicht gehen. Danke für die Hilfe.

So ist es. DIY-Kamera, beschneiden muss man selber... :lol:

Jemand anderes hat schon gefragt, ob man aus den 47MPixeln auch 24 als Raw-Einstellung machen kann.

Bei beidem entgeht mir irgendwie der tiefere Sinn der Sache. Zur Not kann man ja seinem Raw-Programm als Voreinstellung mitgeben, dass gleich beim Import beschnitten wird. Bitte ganz ohne Angriff zu verstehen, warum wollte man sowas haben...?
 
weils bei anderen geht. Weil man so immer alle Einstellungen hat und die Qualität von RAW. Wenn die Kamera das kann, ist es ja besser, wie wenn man es sich wünscht und die Kamera es nicht kann. in APSC Objektiven gehen ja auch.
Da ich es von Nikon gewöhnt bin und als potentieller Umsteiger es gerne hätte. Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Was rauskommt habe ich noch nicht probiert. Ich kann aber bei RAW auch 1:1, 16:9 usw. einstellen. Im Sucher sehe ich dann auch das entsprechende Format.
 
Also sieht man das Format, aber im RAW ist dann immer 2 zu 3 auf der Karte?
Oder doch das beschnittene Bild?

Vielleicht kann das mal jemand testen. Danke im Voraus.

Vielleicht hat ja jemand auch ein Praxisbericht für uns alle, nach ein paar Wochen Tagen der Benutzung. Vielleicht auch im Vergleich zu anderen Systemen.
 
Bei beidem entgeht mir irgendwie der tiefere Sinn der Sache.
Nicht jedes Event muss mit voller MP Zahl fotografiert werden. Die Schnappschüsse von Tante Ernas 67. gehören z.B dazu. Wenn man dann die Möglichkeit hat, die Kamera auf vollwertige 24 oder 12MP Raw umzustellen ist das eine feine Sache. Wenn es natürlich etwas halbgares ist, wie es z.B MRaw und sRaw bei Canon war/ist, dann kann man es sich auch direkt schenken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten