• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beispielbilder Nikon 10-30mm

Gast_28925

Guest
Hallo Leute,

hier mal ein paar gaaaanz einfache Beispiele mit dem Standartobjektiv 10-30mm. Hier wollte ich das Bokeh testen. Alle bei 30mm und Blende ganz geöffnet...

Gruss cyron
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon 1 mit 10-30mm

Hallo,

so und jetzt ein paar Bilder mit Blende 5,6 dann 8 dann 9 dann 11 dann 16...
Ich hoffe man kann es bei den verkleinerten Bildern sehen..

Bokehtest....Alle bei 30mm!

Gruss cyron
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon 1 mit 10-30mm

Auch mal mit ein paar High-Isos.

Bin doch positiv überrascht...

Aufgenommen im Eisenbahnmuseum in Darmstadt-Kranichstein...

Gruß

Frank
 
AW: Nikon 1 mit 10-30mm

zweite Charge...
 
AW: Nikon 1 mit 10-30mm

Hallo,
hatte heute die V1 in der Hand. Dein ISO 3200 Bild kommt mir extrem gut vor. Stimmt das?!?!? Waere da ein Unterschied zur V1? Kann nicht sein.. Hmm... Ich finde ab ISO 1600 ist schluss... Aber Deine Bilder sagen was anderes... :confused:
Cyron
 
AW: Nikon 1 mit 10-30mm

Das Bild ist in einer dunklen Halle auf dem noch dunkleren Führerstand einer Dampflock entstanden. Das stimmt mit den ISO 3200...

Gruß

Frank
 
AW: Nikon 1 mit 10-30mm

Hallo Frank,

hast du was mit dem Bild gemacht? EVB?

Gruss cyron
 
AW: Nikon 1 mit 10-30mm

Hallo Frank,

hast du was mit dem Bild gemacht? EVB?

Gruss cyron

Brauchst nur das ganze Bild verkleinern, dann siehst du ISO 3200 kaum mehr. Wichtig ist, daß das Licht in der normalen spektralen Verteilung daherkommt, sonst sauft dir einer der Farbkanäle zusätzlich ab (zBsp bei Kerzenlicht)

LG, Andy
 
AW: Nikon 1 mit 10-30mm

Das Bild ist out of Cam. Lediglich verkleinert fürs Forum und nachgeschärft, nach dem verkleinern...

Gruß

Frank
 
AW: Nikon 1 mit 10-30mm

Hallo Andy,

Danke. Verstehe. Dann verschwinden die kleinen Farbrauschpixel. Das würde aber bedeuten, dann man ISO Testbilder nicht verkleinern darf/sollte um sie hier als "ISO Testbilder" im Forum zu zeigen..oder?

gruss cyron
Brauchst nur das ganze Bild verkleinern, dann siehst du ISO 3200 kaum mehr. Wichtig ist, daß das Licht in der normalen spektralen Verteilung daherkommt, sonst sauft dir einer der Farbkanäle zusätzlich ab (zBsp bei Kerzenlicht)

LG, Andy
 
AW: Nikon 1 mit 10-30mm

Hallo Andy,

Danke. Verstehe. Dann verschwinden die kleinen Farbrauschpixel. Das würde aber bedeuten, dann man ISO Testbilder nicht verkleinern darf/sollte um sie hier als "ISO Testbilder" im Forum zu zeigen..oder?

gruss cyron

Das ist nicht so eindeutig:
- prinzipiell kann man mit Recht darauf beharren, dass ISO-Testbilder nur als 100%-Crop Sinn machen, denn nur so kann man das volle Potential der Kamera beurteilen.
ABER
- im täglichen Gebrauch durch den geneigten Entusiasten kommt es ja auf das Ergebnis bei fest vorgegebener Größe an - z.B. Bilderschrimgröße, bzw. Ausbelichtung im Format 10x15 oder 20x30. Mein Bildschirm oder Photoalbum haben ja immer noch die gleiche Größe... Und nur weil ich es kann, werde ich ja noch lange keine größeren Abzüge von meinen Bilder machen - denn der Platz zum Aufhängen ist begrenzt ;-)

Grüße
- Flo
 
AW: Nikon 1 mit 10-30mm

Hallo Andy,

Danke. Verstehe. Dann verschwinden die kleinen Farbrauschpixel. Das würde aber bedeuten, dann man ISO Testbilder nicht verkleinern darf/sollte um sie hier als "ISO Testbilder" im Forum zu zeigen..oder?

gruss cyron

Das hängt davon, was du vorhast:

Um die Leistungsfähigkeit eines Sensors zu zeigen - darf nicht verkleinert werden.
Wenn Du 2 Kameras unterschiedlicher Auflöung vergleichst kann die Kamera mit höherer Auflösung und schlechterer ISO Leistung pro Pixel in Summe (d.h. bei gleicher Ausgabegröße) die bessere GesamtISO Leistung bringen. (Siehe dazu den Thread im Nikon Forum "RAW Files D700 und D7000" in dem dmkdmkdmk und ich ein paar Vergleiche machten)
Generell gewinnst Du beim Verkleinern um den linearen Faktor 2 eine ISO-Stufe. Bei einem Bild der V1 auf die typische Webgröße 900x600 sind das 2 Stufen.
Vergiß auch nicht das Thema spektral ausgeglichenes Licht. Ein ISO 3200 Test bei Tageslicht kommt zu ganz anderen Ergebnissen als einer bei Kerzenlicht, wo der Blauanteil schon von Start weg so gut wie nicht da ist. Würdest Du einen Weißabgleich von letzterem Bild machen, rauscht der Blaue Kanal gehörig, wurscht welche ISO du vorher ausgewählt hattest.

Anders herum ausgedrückt:
Willst du andere beeindrucken, nimm ein "Testbild" bei Tageslicht, auch wenn es die Dämmerung ist.

Beispiel:
Dieses Bild der D3s entstand bei ISO 51.200. Unterstützend war perfektes Lichtspektrum und etwas Verkleinerung.
original.jpg


Bei der spektralen Unausgewogenheit einer üblichen Straßenbeleuchtung kann die gleiche Kamera nicht mehr so leicht brillieren. ISO 51.200, gleiche Verkleinerung wie oben.
original.jpg


LG,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon 1 mit 10-30mm

@Andy, Danke, das wußte ich so bisher auch noch nicht (y)(y)
Sehr verständlich erklärt.

Gruß

Frank
 
AW: Nikon 1 mit 10-30mm

Danke für die Erläuterung. Dennoch muss ich darauf hinweisen, dass ihr hier im Beispielbilderthread seid - und da gelten eben besondere Regeln

Danke :)
 
AW: Nikon 1 mit 10-30mm

ich habe einen 44" Bildschirm mit 1920x1050 Pixel, da ist das Bils etwa 40x60 cm groß, und man sieht kein Rauschen, was für einen Ausdruck von 30x45 wohl reichen würde, und dafür ist die Kamera auch nicht vorgesehen.
Ich finde die Bilder für den Sensor einfach Klasse.
Gruß Heribert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten