• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 50D - LiveView besserer Fokus als Sucher

BSen

Themenersteller
Hallo, habe mich extra angemeldet, da mir der Schuh bei meiner alten Dame 50D drückt:

lange schon beschlich mich das Gefühl, dass die Cam keine scharfen Bilder macht. Heute hab ich die Kamera auf den Kopf gestellt und folgendes herausgefunden:
Mache ich Bilder in LiveView Modus mit der AF-On Taste zum fokussieren, dann kommen scharfe Bilder zu stande.
Mache ich das gleiche Bild im normalen Sucher Modus, also mitm Auge oben rein, ihr wisst schon, dann ist es deutlich unschärfer.
Ich habe eine Gitarrensaite fotografiert, da fiel das auf.

Kann ich das reparieren, evtl. manuell nachjustieren in der Kamera?

habs an allen Objektiven festgestellt:
70-200 L 4.0
24-70 L 2.8 I
85mm 1.8
 
Hallo,
die 50D kann AF-Feinabstimmung.
Ab Seite 180 der PDF-Anleitung (canon.de -> Support -> Bedienungsanleitungen)

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
ich probiers aus. danke euch!!! soll das ergebnis gepostet werden für andere suchende oder ist das ein exotisches problem?
 
Natürlich freuen wir uns, wenn das Ergebnis einer Fragestellung gepostet wird.
Die 50D hatte ich auch mal, habe dann aber mit den Zweistelligen nicht mehr weitergemacht, weil die 60D dann ein deutlicher Rückschritt war (Plastikbody und im Gegensatz zur 40D/50D kein Joystick und keine AF-Feinjustierung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen, es hat geklappt.
ich konnte all meine Objektive mit der Feinjustierung scharf bzw. schärfer als vorher stellen, was eben möglich ist an einer 50D

die meisten musste ich "vorwärts" justieren, bis zu 10 punkte, aber egal.

mein teuerstes objektiv, das 24-70mm ärgerte mich immer, weils auch unscharf ist und siehe da, in der feinjustierung war das sogar verstellt, also nicht auf standard 0 sondern +5, vermutlich habe ich das mal vor jahren verstellt.:ugly:

super finde ich, dass man objektive individuell einstellen kann, er merkt sich das, sobald sie angeschlossen werden.

Danke Forum!!
 
Du kannst sogar verschiedene Objektive des gleichen Typs (z.B. 3 Stück 100mm) verschieden justieren. Und die Kamera erkennt an der Seriennummer, welches Objektiv dran ist, und benutzt die richtigen Korrektureinstellungen.

Hast Du bei Deinen Linsen überall den gleichen Korrekturwert? Dann kann der Fehler ja an der Kamera liegen. Dann kannst Du die Korrektur auch für die Kamera machen. Und ein neu gekauftes Objektiv müßte nicht angepasst werden, weil der Fehler der Kamera ja bereits korrigiert ist.

Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten