• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Corona-Klassenfoto

Panipat

Themenersteller
Liebes Forum,
die Antwort des Schulfotografen auf Corona sind Einzelaufnahmen der Schüler, die dann im Adventskalender-Passfoto-Style auf ein Bild kopiert werden. Das Muster sah furchtbar aus, daher habe ich mir überlegt, stattdessen Einzelaufnahmen der 27 Kindern zu einem "normalen" Klassenfoto zu arrangieren. Erste Versuche mit GIMP sind vielversprechend, aber die Youtube Tutorials sind für einen Newbie zu unübersichtlich und zahlreich, und keines hat richtig gut geklappt, daher hoffe ich hier, passende Tipps zu bekommen.

Ich würde die Kinder einzeln aufnehmen, einige hockend, einige sitzend, einige stehend.
0. Ist das prinizipiell machbar oder meint ihr das wird eh nix? Falls machbar:
1. Welchen Hintergrund würdet Ihr wählen um das Freistellen zu erleichtern? Habe eine blaue LKW Plane versucht, die reflektiert recht start. Ich dachte an eine Lage Kunstrasenteppichrest.
2. Welche Methode würdet Ihr empfehlen? Vordergrundauswahl, Masken, überlagern, ... Bin Anfänger, das Ergebnis muss nicht perfekt sein, ich kann für die 28 Fotos aber nicht zig Stunden investieren.

Ausstattung: GIMP und Nikon 610 + AF-S Nikkor 28-300mm 1:3.5-5.6 G.
Tatsächlich würde ich u. U. kurzfristig noch ein besser geeignetes Objektiv kaufen, dafür steht aber nur ein sehr kleines Budget zur Verfügung. D. h. eine gebrauchte Festbrennweite, freue mich über jede Empfehlung.

Dankt im voraus
Panipat
 
Schwierig, wenn ich an die Klassenfotos denke, die ich schon gesehen habe.

Ich als Laie würde vor dem Fotografieren den Aufnahmeort präparieren, d. h. zuerst einen Aufnahmeort wählen an dem ich über die Dauer der Fotografierei das gleiche Licht habe. Stühle stellen, Position (wer sitzt auf dem Boden oder den Stühlen und wer steht in der letzten Reihe dahinter) der einzelnen Kinder festlegen (Schilder mit Namen der Kinder auf Boden und Stühle kleben) und dann immer von der "ganzen" Klasse pro Kind vom Stativ aus ein paar Aufnahmen (alles manuell, feste Zeit, feste Blende, feste Entfernung) machen. Dann stimmt wenigsten schon mal Belichtung und Perspektive.

Das ist unbezahlbare harte Arbeit und der Rest per EBV erst recht.

Viel Spaß!

P.S. Ohne Probelauf mit einem "Dummy" würde ich das nicht wagen.
 
Wieso fotografierst du nicht als Gruppe?
Einzel ist sau schwer die dann zusammen zu fügen. Nur schon wegen dem Licht, die zu allen anderen Mitschüler passen müsste.
Geschweige, dass du dann ein Composingprofi sein müsstest, damit das Ergebnis einigermassen anständig aussieht.
Viel Aufwand für was, was einfacher und schneller geht: Eben ein Gruppenfoto.

Dabei muss du einfach das richtige Licht finden (am besten ein sehr heller Tag, aber bewölkt, also keine harte, direkten Sonnenstrahlen).
Oder wenn sonnig, weil hell, dann irgendwo wo keine Sonne hinfehlt.


Dann die Gruppe am besten so zusammenrücken, dass alle besser ins Bild passen, als zu knapp drauf.

Dann eine hohe Blende, damit alle, von ganz aussen bis ganz mittig schön scharf drauf sind. Dann klapt das schon.

Wenn du noch eine grosse oder zwei mittlere Softboxen hast, stellst du beide seitlich vor der Gruppe hin und blitzt drauf los, als sanfte unterstützung des Lichts.

So wie der Vorredner gesagt hat:
Einfach in aller Ruhe ein guter Platz suchen, wo der Hintergrund (Wand hinten oder was auch immer) nicht gerade was hat wo was zurückreflektieren kann, falst du blitzt.
Alles parat machen und gut planen, dann klappt das schon.

Aber Einzelbilder zu machen und sie zusammen fügen, sehe ich als ein Ding der Unmöglichkeit und mehr ein Meisterwerk als ein anständiges Fotoresultat.

Hier, vielleicht hilft das ja:
https://www.youtube.com/watch?v=09jc2dbOvI0

Auch ne gute Idee. Die Leute wo hinstellen, wo sie sich zusammenrücken müssen, weil sie seitlich nicht weg können.
Und genau so meine ich es, mit den Softboxen.

Und wenn du keine Blitze oder Softboxen oder auch nicht mal Schirme hast, dann vielleicht Reflektoren?
Wenn du zwei hast, sollen zwei Leute diese halten und damit das Licht etwas unterstützen (aber aufpassen, soll ja nicht blenden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso fotografierst du nicht als Gruppe?

Weil Corona... (wie im Eingangsbeitrag erwähnt)
 
Ach sooo.... sorry,..habe ich das wohl überlesen? Sorry, mein Fehler.

ja, dann wird es schwer.

Dann kannst du nur schauen, dass das Licht bei den Einzelfotos immer etwa gleich aussieht. Und zwar gleich soft. Und zwar sehr soft.

Das heisst: Keine harten Schatten, Lcht ziemlich gerade von von vorne und zwar ganz gerade und vorallem GANZ SOFT.
Das heisst, kein Schatten und keine Lichtflecken sollten auf dem Gesicht oder Körper zu sehen sein.
Und selbst dann, wird es schwer als Anfänger, dass zu realisieren.

Also sowas wie hier, wo du absolut keine Schatten im Gesicht hast und keine Lichtflecken:
https://www.otto.de/updated/app/uploads/2017/02/portrait_foto_gesicht.jpg

Aber wie gesagt: Selbst dann wird es schwer, die Leute zusammen zu fügen. Weil du die Leute einzeln freistellen musst. Nicht gerade eine einfache Lösung.

Ich kenne noch eine, wird aber auch nicht lustig oder eben schon:
Du suchst dir einen Platz wo auf einer Höhe ist. Und es muss blauer Himmel sein. Also kein Wölkchen.
Dann steckst du die Plätze am Boden ab mit irgendwelchen Holzstöckchen oder so, wo alle einzel eigentlich hinstehen müssten an diesem Platz, nebeneinander.
Und dann fotografierst du aber jeden einzelnen hintereinander ab, jeder aber kommt nur an sein Plätzchen, wo du sein Stöckchen am Boden hingesteckt hast.
Aber du steckst die Stöcken eben vorher so ab, als ob sie als Gruppe schon zusammen stehen würden, neben einander. Die Stöckchen sind also die Leute als Gruppe.

Vielleicht klappt das so. Dann stimmt wenigstens das Licht aller einzelnen dann, beim zusammenfügen der einzelbilder dann.
Aber dann musst du jeden einzelnen trotzdem relativ schnell hintereinander fotografieren. Denn das Licht wandert trotz allem jede Minute weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in einem vergleichbaren Fall eine Gruppe von Studenten fotografiert. Alle Einzeln mit einem iPad in der Hand (so ein bisschen wie eine Gefangenen-Nummer) vor einem identischen Hintergrund, identisch ausgeleuchtet.

Die Bilder habe ich dann entsprechend der Sitzordnung im Kursraum arrangiert und mit Namen versehen. Als würde man für den Lehrer einen "Sitzplan" erstellen.

War im Ergebnis ganz nett. Nicht vergleichbar mit einem Gruppenfoto, aber eben auch nicht so ein merkwürdiges Stückwerk.

Vielleicht wär das was als Idee?
 
Erstmal vielen Dank für die Ideen. Ich möchte das nochmal ernsthaft mit dem Gruppenfoto versuchen, die Alternativen gefallen mir einfach nicht. Mein Plan war, die Schüler auf dem Schulhof zu fotografieren. Die sind – so ist zumindest derzeit der Plan - alle zeitgleich anwesend bei der Zeugnisvergabe, dürfen aber nicht nahe beieinander stehen. Ich würde also eine Bank etc. vorbereiten, Namen draufschreiben, und die Kinder setzen / stellen / knien sich dann der Reihe nach hin. Die Fotos könnte ich so hoffentlich in 20-30min machen, daher könnte das m. E. mit dem Licht halbwegs funktionieren. Wie gesagt, dass muss nicht perfekt werden.
Welche Einstellung nimmt man für so ein Bild, wenn es z. B. mittags bei Sonnenschein gemacht wird? Möglichst kleine Blende bei min. 1/125s?

Hat noch jemand einen Tipp für die Fragen von oben:
1. Welchen Hintergrund würdet Ihr wählen um das Freistellen zu erleichtern?
2. Welche Methode in GIMP würdet Ihr empfehlen? Schnell und nicht perfekt ist OK
3. Habt Ihr einen Objektiv-Tipp für so ein Bild? Vermutlich ist auch ein passendes DX Objektiv besser geeignet als mein 28-300…

Danke für weitere Anregungen!
 
Simuliertes Gruppenbild wird extrem schwierig und immer noch, ich sag mal, nicht schön aussehen. Einzelbilder kreativ gruppiert, ala Adventskalender, ist vielleicht noch die gangbarste Lösung.
Die Datenlage ist zwar etwas dürftig, aber ich würde das Infektionsrisiko bei einem Gruppenfoto als vernachläsigbar einschätzen. Solange alle halbwegs die Schnauze halten.
Wird aber im Moment kaum machbar sein.
 
sorry, nennt mich beratungsresistent, aber ich möchte es trotz der Warnungen gerne versuchen, daher hoffe ich immer noch auf den ein oder anderen praktischen Tipp zu Bildhintergrund für die Einzelaufnahmen, zum Freistellen in GIMP und gerne auch zur Objektivempfehlung.
 
- Ich würde lieber etwas mehr Zeit ins Freistellen investieren, als hinterher jeden Schüler an den neuen Hintergrund anzupassen.
- Stativ. Alle Bilder aus der exakt gleichen Position, am besten über Notebook/Tablet/Smartphone fernauslösen.
- Blende zu. Für Anfänger ist es eine enorme Herausforderung mit Unschärfen v.a. bei Freistellern umzugehen. Ein durchgehend scharfes Bild bedeutet eine Sorge weniger
- Lichtverhältnisse möglichst konstant und kein direktes Sonnenlicht oder Licht mit harten Schatten. Selbst erfahrene Bildbearbeiter bekommen idR keine glaubhaften, organische Schatten/Abschattungen hin, schon gar nicht wenn sonnenbeschienene Körperteile in schattierte umgewandelt werden sollen.
- wenn geht keine Überlappung der Kinder, dann spart man sich viel Freistellerei (Haare!) und es müssen die Kinder nur grob in die Montage einmaskiert werden
- eine kreative Lösung wäre mMn deutlich weniger Aufwand, ein kleines Extra an Erinnerung an dieses besondere Schuljahr und leichter glaubhaft umzusetzen als eine Monstermontage. Die Kinder bspw. in eine Box setzen, diese frontal fotografieren und die Boxen dann neben- und übereinander stapeln.
 
Das Problem ist, dass du freistellen total unterschätzt. Das ist schon etwas für Fortgeschrittene. Zumind. jeh nach dem a.) was für Haartypen du vor der Linse hast und b.) was für einen Hintergrund und c.) bei was für Lichtbedingungen du das Foto geschossen hast.

So pauschal lässt sich also dir nicht helfen. Vorallem, weil man nicht weiss wie das Schulhaus aussieht, die Schüler, deine Erfahrungen, usw. usf.

Ich würde versuchen vielleicht eine graue Betonwand zu suchen und alle davor abzufotografieren.
Aber auch dieser Tipp ist ein Witz, wenn man nicht weiss was du drauf hast bei der Bearbeitung oder schon beim fotografieren selbst.

Ein stink normales Gruppenfoto wäre halt schon am einfachsten gewesen.

Daher schwer dir zu helfen. Vorallem haben hier auch nicht alle Gimp.
Viele arbeiten mit Photoshop oder anderen Programmen.

Mit Photoshop kann man das zb. auch so freistellen (ist einer der besseren Methoden, mit guten Ergebnissen. Aber auch hier gibt es Abers. Aber Hintergrund, aber, dass du damit viel zeit benötigst, bist du jeden einzelnen Schüler freigestellt hast, aber das ist wieder Photoshop, aber das Licht auf den Schülern muss zum neuen Hintergrund passen (oder umgekehrt), aber):
https://www.youtube.com/watch?v=LH5VTnEyTa4
Hier das gleiche bei einem anderen Model:
https://www.youtube.com/watch?v=ck-mYt6bNWQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,
die Antwort des Schulfotografen auf Corona sind Einzelaufnahmen der Schüler, die dann im Adventskalender-Passfoto-Style auf ein Bild kopiert werden. Das Muster sah furchtbar aus, d
Dankt im voraus
Panipat

Das wirst du toppen können:rolleyes:
......
Du schaffst das!

Ich habe schon öfter in Teamfotos Leute nachträglich fotografiert und eingesetzt, es ist nicht einfach, aber du schaffst das schon.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee dazu:
Du fotografierst jeden Schüler einzeln und setzt das Bild dann in einen Rahmen der wie ein Fenster aussieht. Die verschiedenen Fenster setzt Du dann zusammen so dass der Eindruck eines Hochhauses entsteht. Aus jedem Fenster guckt ein Schüler.
Hintergrund vielleicht eine gemauerte Wand so dass das Ganze eine bisschen nach Haus aussieht.
Könnte klappen....
 
Vorallem haben hier auch nicht alle Gimp.

Das ist mMn das geringste Problem, die allgemeinen Prinzipien gleichen sich. Meine 12jährige Tochter macht Montagen mit Procreate am iPad, einem Malprogramm.

Je besser man plant, desto weniger sind skills in Sachen Bildbearbeitung und Freistellarbeit notwendig. Und genau das macht der TO, das find ich gut!
 
Entweder Klassenfoto-Flashmob oder das Teeservice für feiertags anheizen und abwarten. Das Schuljahr ist noch nicht zu Ende. Möglich, man darf sich in Bälde wieder bußgeldfrei in der Öffentlichkeit gegenseitig ablecken.

Für wenige Fotomontagen ein Bildbearbeitungsprogramm ausreichend gut zu erlernen, halte ich für illusorisch.
 
Zwischenstand: Es wird eine Hybridlösung geben, der Fotograf wurde Schulseitig engagiert, ich werde parallel mein Foto basteln. Das nimmt den Druck etwas raus. Warte nun auf Lieferung des neuen Objektivs, dann gehts los...
 
es ist ein Nikon AF-S NIKKOR 50mm F/1.8G, gabs neu für 169 EUR. Der Preis war auch das Hauptenscheidungskriterium. Mag nicht perfekt sein für meine Zwecke, aber sicher besser als mein Reisezoom.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten