• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung: 24" - 27" Monitor für EBV

Caisa

Themenersteller
Hallo Forum,

so langsam nimmt die EBV im Bereich der Fotografie bei mir einen immer größeren Stellenwert ein und ich bin es leid auf meinem kleinen Laptop Display zu arbeiten.

Deshalb suche ich für den ambitionierten Hobbyisten einen externen Monitor in der Größenordnung zwischen 24" und 27".

Preislich wäre meine Schmerzgrenze bei etwa 500€.

Welche Modelle sollte man in die engere Wahl nehmen und wo liegen ihre Vor-/Nachteile. worauf sollte man generell achten?

Sind nach wie vor die Marken EIZO, NEC, LG, DELL am Drücker oder sollte man sein Augenmerk auch noch auf andere legen.

Würde mich über ein paar hilfreiche Tipps und Vorschläge freuen.

Gruß,
Stephan
 
Wie weit entfernt willst Du sitzen? Hast Du Dir schon mal die sichtbaren Unterschiede der unterschiedlichen Auflösungen angeschaut? FullHD, WQHD, 4k, 5k?
Man kann natürlich hier Empfehlungen geben, aber es geht am Ende nichts über das eigene Anschauen und Ausprobieren. :eek:
 
Hallo,

ich sitze etwa 50-60cm weit weg. Einen Vergleich habe ich bisher nicht gemacht. Wollte hier etwas input bekommen und dann mal gucken, ob ich die Modelle zur Ansicht unter die Augen bekomme. An 4k bzw 5k habe ich gar nicht gedacht. Ist das in der Preisklasse überhaupt realistisch? Braucht es da nicht auch eine spezielle Grafikkarte....

Gruß,
Stephan
 
Wenn Du den Monitor ans Notebook anschließen willst, müsstest Du zunächst mal schauen, was da maximal an Auflösung, Hz etc rauskommen kann. Das schränkt dann wahrscheinlich schon die Auswahl nach oben hin ein.

Es gibt unterschiedliche "Features", die den Preis bestimmen, z.B.:

- Auflösung
- Panel -> TN oder IPS
- Diagonale
u.v.m.

Da wirst Du für 500,- irgendwo Kompromisse eingehen müssen, was aber nicht schlimm ist, wenn Du weißt, worauf Du evtl. "verzichten" kannst.
 
...
An 4k bzw 5k habe ich gar nicht gedacht. Ist das in der Preisklasse überhaupt realistisch?
...
4k sind machbar, wobei man dann ggfs auf andere "Qualitäten" verzichten muss. Meiner hat jetzt nur ein TN-Panel und lässt sich nicht sonderlich gut ergonomisch verstellen - mir macht das aber nichts, weil mir das reicht und so kann ich mich für ~330,- an 4k über 28 Zoll erfreuen. Allerdings brauchte ich noch eine neue Grafikkarte (für ~90.-), da der PC schon 5 Jahre alt ist.
Weniger an Auflösung möchte ich nun nicht mehr haben - mein nächster Monitor wird dann ebenfalls 4k haben (mindestens!! ;)), dann aber mit IPS-Panel und sonstigem Schnickschnack, was man so "braucht" - wird aber dann nicht ganz billig. :lol:
 
Hi,

also das Thinkpad hat eine Intel HD 3000.Mit Display Port geht bis zu 2560×1600, so sagt das Internet. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass hier in näherer Zukunft ein update erfolgt. Der Monitor darf also auch zukunftsweisend sein solange er auch mit der aktuellen Hardware funktioniert.

IPS panel wäre sicher schick, bin ich von dem Lenovo auch gewöhnt. Generell bin ich aber offen für vieles.

Welche Modelle kommen denn generell in Frage und wo liegt jeweils der Kompromiss den man eingehen muss? Der Markt ist für Ahnungslose doch recht unübersichtlich.

Ein Bekannter hat einen LG 27MU67-B empfohlen der allerdings schon am äußerem Ende des preislich machbarem liegt. ....

Gruß,
Stephan
 
Sitze seit ca. 2 Jahren vor diesem hier "Eizo EV2736WFS3-BK" und mache in Photoshop. Bin sehr, sehr zufrieden.

Weiteres dazu gibt es bei Prad oder auch hier im Forum.

Der Eizo amortisiert sich über seine Lebensdauer, meine Erfahrung mit Eizo's sind mindestens 10++ Jahre, davon jeweils 5 mit Eizo Vollgarantie.

Monatlich wären ca. 5.00 € abzuschreiben; macht 2 Bier weniger / Monat, wenn's denn drauf ankommt.
 
Der Eizo amortisiert sich über seine Lebensdauer, meine Erfahrung mit Eizo's sind mindestens 10++ Jahre, davon jeweils 5 mit Eizo Vollgarantie.
Ja, aber wer will denn überhaupt so lange mit einem alten Monitor rumsitzen.
Bei mir ist noch keiner ausgetauscht worden, weil er kaputt war. :cool:

Abgesehen davon, gibt es auch im gewünschten Preisbereich 4K mit IPS-Panel. Ab Werk einzeln kalibriert.
http://geizhals.de/dell-professional-p2415q-210-adyv-a1204422.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. Ich glaube kaum, dass der Monitor bei mir 10 Jahre im Einsatz sein wird. Die technische Entwicklung ist dafür auch einfach zu schnell. Daher ist das Budget vorerst bei 500€

Gruß,
Stephan
 
Würdest du den Dell, dem LG vorziehen was die Bildqualität angeht? Der LG ist auch 4k allerdings TFT, dafür 3" größer und rund 100€ teurer....

Ich Frage mich ob 4k bei 24" überhaupt Sinn macht oder ob es nicht zu klein in der Darstellung wird. Müsste ich dann wohl selbst testen.

Gibt es noch gute Alternativen zum genanbten Dell und LG?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du den Dell, dem LG vorziehen was die Bildqualität angeht? Der LG ist auch 4k allerdings TFT, dafür 3" größer und rund 100€ teurer....
Ich kenne beide nicht persönlich, kann daher nur nach der Papierform gehen.

Prinzipiell haben beide ein LG IPS-Panel, die wirken vom Bild her also nicht so anders.

Der Dell ist ab Werk kalibriert und Dell bekommt das auch hin wie man aus Tests weiß.
Guckt man sich den Test bei prad vom LG an sieht man, dass der Gammaverlauf recht krumm ist. Der Monitor sollte für EBV kalibriert werden.
Dann dürften sich die beiden nicht so viel nehmen.


Ich Frage mich ob 4k bei 24" überhaupt Sinn macht oder ob es nicht zu klein in der Darstellung wird. Müsste ich dann wohl selbst testen.
Ja. Ein alter "Streit". Auflösung heißt ja nicht unbedingt klein, sondern auch einfach nur Auflösung und keine Pixel mehr sehen.

Jedenfalls für mich war es ein langjähriger Traum nicht mehr alle Pixel persönlich zu kennen.
Es ist eben viel mehr ein Bild was man sieht.
Schrift ist näher am Druck, Bilder näher am Foto usw.
 
Die Hard bzw. Software zur Kalibrierung könnte ich mir u.U. leihen. In so fern wäre das kein Problem.

Gibt es denn im Bereich 24-27" noch andere Kandidaten unter 500€, die man in Betracht ziehen sollte?
Hat Dell da im 27" Sektor auch etwas, dass sonst vergleichbar mit dem bereits genannten 24"Modell ist?

Gruß,
Stephan
 
Ich hab mir diese Woche den Asus PB278QR gekauft und bin damit bisher sehr zufrieden. Klar ich bin stümperhafter Fotoamateur und hab auch über den Preis und die Features lange nachgedacht und als Kompromiss eben diesen Monitor genommen.
Gründe waren eben: Preis, 459 € beim Mediamarkt zum direkt mitnehmen und aktuell im Januar noch 30€ Cashback von Asus. mach also 429€ für 27" WQHD mit versprochenen (aber nicht nachgemessenen) 100% sRGB.

Nach jetzt 3 Tagen würd ich sagen der Umstieg von einem 20" Monitor mit P-MVA Panel hat sich mehr als rentiert. Mit gefällt die Größe (ich sitze so 60 bis 70 cm entfernt) und die Auflösung sehr gut, zumal WQHD von Windows wohl auch besser gehand habt werden wie 4k (Stichwort Skalierung in manchen Anwendungen). Ich werd die nächsten Tage/Wochen mal schauen das ich irgendwo ein x-rite i1display pro herbekomme und dann kann ich auch endlich mal nachmessen ob die versprochenen Daten passen.
 
Auch interessant. Müsste man aber wahrscheinlich auch kalibrieren, wie den LG.

Kenn jemand die Geräte von Iiyama und kann dazu etwas sagen?

Mitlerweile denke ich, 4k wäre nett, aber WQHD müsste auch reichen.

Gruß,
Stephan
 
Soweit ich den TO richtig verstanden habe frägt er hier nach praktischen Erfahrungen mit diesem oder jenem 24"-27" Monitor innerhalb seines vorgegebenen Budgets.
Es scheint mir daher wenig hilfreich zu sein, hier Prospektwissen zu rezitieren.

Für eine umfassende "Leistungsbeschau" der in Frage kommenden bis zu 500 € Montitore würde ich empfehlen sich einmal bei "Prad" grundlegend zu informieren.
 
Ich würde 27 Zoll nehmen. Bin Anfang der Woche selbst von 24 auf 30 Zoll gewechselt. 24 Zoll waren mir zu klein geworden, 30 Zoll sind bei 70 cm Augenabstand fast schon einen Tacken zu groß. Hier mal der direkte Größenvergleich:

KrwCMy6.jpg


Links 24 (1920x1200), rechts 30 Zoll (2560x1600). Der 27er (2560x1440) wäre so breit wie der 30er, dafür weniger hoch. Die höhere vertikale Auflösung war für mich der Grund gegen 27 und für 30 Zoll.
 
Guter Punkt, danke für das Bild.

Ich denke 30" scheidet schon vom Budget her aus oder nicht?

Bliebe 27" in WQHD oder 4K mit IPS Panel bis 500€

Interessant finde ich nach wie vor den LG 27MU67-B, der wohl aber kalibriert werden müsste. Das gine im Prinzip auch, allerdings ist die Hard/Software die ich zur Verfügung habe schon ein tag älter.... großer Nachteil?

Bei Dell und Iiyama bin ich mir nicht sicher, ob es für 500€ eine wirkliche Alternative gibt. Zumindest der Dell U2713h, welcher gerne empfohlen wird, als auch der bereits angesprochene EIZO EV2736WFS3-BK sind mir eigentlich zu teuer. Apropos, gibt es einen unterschied zwischen dem EIZO EV2736WFS3-BK und dem ohne die 3 in der Produktbeschreibung??

Habt ihr noch vorschläge, welchen Monitor ich mir zu dem LG nochmal in Live und Farbe ansehen sollte?

Gruß,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau vor der Überlegung stehe ich auch- weiß selbst auch nicht ob es jetzt schon lohnt auf 4K zu setzen. Monitore bleiben bei mir recht lange im Gebrauch und überdauern den ein oder anderen Rechner. Meine Tendenz geht eher noch zu WQHD in 27 Zoll. :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten