• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

@Viper: Du hast ja schon gesehen, dass ich gerade am Ausprobieren bin. Ich habe einfach eine Freude daran und wenn es mal schief geht, hängt nicht meine Existenz dran.

Ich müsste nun die Ergebnisse nicht unbedingt hier teilen, aber vielleicht bringt das ja jemandem was, der auch in die in die Materie einsteigen will. Sollten konstruktive Kommentare komme, wie ich den Vorgang verbessern kann, bin ich natürlich dankbar!

Es kamen im Übrigen auch bei dieser Kombination Bilder raus, hier noch ein Beispiel:

Puky by Heiko Berner, auf Flickr
 
Nicht falsch verstehen, ich find es toll was du machst und dass du anderen an deinem Weg Teilhaben lässt.

Es kommen ja dabei gute Bilder raus. Aber mit der Zeit hat man einerseits seine Lieblinge gefunden und weiß auf der anderen Seite welche Eigenschaften mit welcher Kombination heraus kommen.

Flachkristallfilme nimmt man eher für geringes Korn, Rodinal eher wenn man das Korn unterstreichen will.
 
... aber vielleicht bringt das ja jemandem was, der auch in die in die Materie einsteigen will.

Eher weniger weil die Ergebnisse nicht stabil sind. Nicht umsonst wird jedem Anfänger empfohlen sich eine Kombi aus Film+Entwickler auszusuchen und sich dann erst mal einzuarbeiten. Wenn das sitzt, kann man neue Wege beschreiten.
 
Meine Güte. :rolleyes: Die Bilder sind doch toll geworden! Immer diese Besserwisserei von einigen, die immer alle in ihre eigenen, festgefahrenen Pfade drängen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom S.: Ich verstehe das Argument.

Aber Standard habe ich 40 Stunden die Woche und mir macht es einfach Spaß das Thema offen anzugehen. Sollte das jemand anderes ähnlich ausprobieren wollen, ist das halt auch eine Möglichkeit ...

Und wenn jemand den Schluss daraus zieht, selbst lieber nach Standard-Verfahren vorzugehen: auch gut!

Aber ich will hier niemanden bekehren :p
 
Testen ist doch super!

Ich für meinen Teil mag folgende Kombinationen:
Delta 100 + DD-X
Tri-x + AM 74 (auch als Push OK)
Seltener: Tri-x + Rodinal (nicht pushen)
 
Testen ist auch gut wenn man nicht weiß was man tut. Auf diesem Wege erfährt man ja was einem gefällt. Was geht und was nicht geht. Deutlich spannender als alles vorgekaut oder schlimmer noch wiedergekäut zu bekommen.
 
Habe ganz vergessen wie viel Spaß es macht mit der Analogkamera ohne Elektronik zu fotografieren :) (macht auch irgendwie mehr Spaß als digital ...)

Die Fotos sind mit Kodak Ektar 100 und Mamiya RB 67 aufgenommen.

Beste Grüße

000068630003.jpg

000068630004.jpg
 
Hab auch mal wieder einen Film am Vatertag voll gemacht, als die ganze Familie mit den Oldtimern unterwegs war. Dann war die Nikon FE mit dem 28mm 2.0 AI Objektiv passend :)
Film war ein Fomapan 400 Action. Der war leider schon in der Kamera. Sonst hätte ich was mit weniger ISO gewählt bei dem super Wetter.
 

Anhänge

Hab auch mal wieder einen Film am Vatertag voll gemacht, als die ganze Familie mit den Oldtimern unterwegs war. Dann war die Nikon FE mit dem 28mm 2.0 AI Objektiv passend :)
Film war ein Fomapan 400 Action. Der war leider schon in der Kamera. Sonst hätte ich was mit weniger ISO gewählt bei dem super Wetter.

Nein, finde es sogar gut, das macht einen guten Film aus, schönes Korn.
Ich finde es gut, wie es ist (y)
 
Schick - da kommen Erinnerungen an meine RZ hoch.

Die Mamiya ist fantastisch. Wollte schon immer die RZ auch mal probieren.

Selber entwickelt und gescannt?

Nein, ich habe es mal entwickeln und auf niedrigste Auflösung einscannen lassen. Ich habe leider keinen Film Scanner und beim abfotografieren von negativen komme ich nicht wirklich mit der Farbumwandlung zurecht.

Selber entwickeln kann ich nur schwarz-weiß. Ich habe mich nie getraut C41 selber zu entwickeln (habe immer das Gefühl, dass ich es vermassele)
 
Die Mamiya ist fantastisch. Wollte schon immer die RZ auch mal probieren.



Nein, ich habe es mal entwickeln und auf niedrigste Auflösung einscannen lassen. Ich habe leider keinen Film Scanner und beim abfotografieren von negativen komme ich nicht wirklich mit der Farbumwandlung zurecht.

Selber entwickeln kann ich nur schwarz-weiß. Ich habe mich nie getraut C41 selber zu entwickeln (habe immer das Gefühl, dass ich es vermassele)

Falls Du es noch nicht kennst: Negative Lab Pro (NLP) macht das ganz wunderbar mit der Umwandlung.
Auch C41 ist kein Hexenwerk. Ich habe mich zuerst auch von manchen "Altvorderen" abschrecken lassen, was die Machbarkeit von C41 zuhause anbelangt. Das wurde als Ding der Unmöglichkeit dargestellt, dabei ist das, gerade wenn man mit niedrigen Temperaturen (z.B. 25 Grad) entwickelt, auch nicht viel schwerer als SW-Entwicklung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten