• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom auf Ryzen 3900X

und den kann man auch von bestimmten Verzeichnissen ausschließen ... LR Previews und Katalog z.B.

und was passiert dann?
 
und was passiert dann?

Dann läuft der Realtimescanner da nicht mit und der Zugriff wird nicht gebremst.
Hängt jetzt auch vom Rechner ab und der Defender gehört zu der sch ellen Sorte.

Aber auch andere Virenscanner haben solche Settings .. wenn man unbedingt was anderes nutzen will.

Im Preview und Katalogverzeichnis wird nicht plötzlich ein Virus auftauchen.
 
Habe die Tips befolgt (Acronis, Virenscanner...) und bin begeistert.
Ausserdem habe ich mit dem ASUS-Tool AI Suite 3 die X570-PRO-Board-Einstellungen optimiert. Auch kann man damit eventuelle BIOS-Updates elegant suchen und laden.
 
Seit einer gefühlten Ewigkeit spiele ich mit dem Gedanken, aufzurüsten, momentan bearbeite ich hauptsächlich auf einem Surface mit einem i7 6600, obwohl ich nur 20MP Bilder bearbeite, ist das kaum erträglich. Ein Gedanke war, mir einen Desktop mit einem 3900x oder 3950x zu holen, bin jetzt aber etwas verunsichert, was die Performance beim Bearbeiten der Bilder betrifft, also Regler schieben, Zoomen, im Bild herumfahren, auf das nächste Bild wechseln im Dev Modul usw. Alles andere, also Import, 1:1 Ansichten, Export etc. kann gern laufen, wenn ich gerade etwas anderes mache, da wäre ich sogar mit der jetzigen Leistung einverstanden.

Hier wurde mehrfach geschrieben, dass LR auch jetzt noch nur einen Kern für die Bearbeitung selbst nutzt. Mein langsamer i7 6600 mit zwei echten und zwei HT Kernen zeigt ein anderes Bild, da wird jeder Zoomversuch, Bildwechsel usw. mit einer fast 100% CPU Auslastung auf allen Kernen quittiert.

Für meine Anforderungen stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich mit einem Ryzen 7 3800x dann nicht auf die gleichen Vorteile käme, die auch ein Ryzen 9 3950x bietet. Der Basistakt wäre sogar höher und viele Kerne sollen keine Mehrleistung bei der Bearbeitung selbst bringen.

Übersehe ich etwas?
 
Ich habe das eben interessehalber mit meinem 4-Kerner ausprobiert und auch festgestellt, daß alle 4 pyhsischen Kerne loslegen (deutlich über 50 Prozent), wenn ich von einem Bild zum Nächsten gehe (Entwickeln-Modul) und teils auch beim hinein zoomen. Das irritiert mich gerade auch etwas, weil es nicht zu den hier irgendwo verlinkten aufwändigen Testergebnissen paßt, wo all die CPUs bei verschiedenen LR-Aufgaben verglichen werden. Und so geht die Anzeige zwar hoch und die Kerne rechnen auch drauf los, aber womöglich dermaßen ineffizient, daß es nicht viel bringt, daß da mehr als ein Kern losrattert? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit vom i5-2500k (übertaktet auf 4x4,2 GHz) auf den Ryzen 7 3800x aufgerüstet, da ich keine Programme nutze, die den 3900x oder 3950x rechtfertigen konnten.

Auch bei mir lastete LR auf dem i5 oft alle Kerne aus. Mit dem Ryzen ist das nicht mehr so; selten sehe ich mehr als 50% Auslastung. Scheint so, als skalierte LR (6.14) nicht so gut mit der Anzahl der Kerne.

Und so konnte ich über alles nur einen Leistungsanstieg von 25-30% bei LR feststellen. Bei anderen Programmen sieht das schon wieder ganz anders aus.

Dafür sehe ich mit der RTX 2060 Super nun eine Nutzung in LR beim Zoomen und Bildwechsel, die zwischen 10-36% geht. Und hier macht sich der neue Rechner dann ganz ordentlich, wo der alte an der UHD Auflösung scheiterte und Wartezeiten produzierte.
 
Frosty meint bestimmt Pugetsystem, die haben jedenfalls wieder nen ganz aktuellen Benchmark.
Aktuelle Prozessoren und auch LR9, das darf man ja auch nicht vergessen.
Da geht es auch weiter.

https://www.pugetsystems.com/labs/a...ntel-Core-10th-Gen-vs-AMD-Ryzen-3rd-Gen-1761/

Die haben viele Einzeltest und einen Active (Nutzen) und Passive (Import/Export usw.) score.

Aber man sieht schon, dass der passive Score sich deutlich unterscheidet je nach Prozessor und Coreanzahl, wohingegen der Actice Score weniger

Die Aussage, dass LR "SingleThreaded" hat noch nie gestimmt, aber es sind eben vor allem die Dinge schneller mit vielen Cores, die leicht und viel zu prallelisieren sind.

Die Import-Messungen des 3800x scheinen da übrigens falsch zu sein, die passen nicht zum Rest, sind einfach zu schnell und auch für alle Bildformate gleich.

Wenn also "Active" das spannende ist, dann ist ein 3900x (habe ich selbst) unnötig.
Das geht mir aber auch so. Ich sitze lange an der Bearbeitung und da nervt es, wenn man warten muss ... wie lange der Export dann dauert ist ein bisschen egal ... da muss ich nicht dabei sein.
Der 3900x ist nicht so richtig doll schneller in der "Anfassgeschwindgkeit" als der fast 7 Jahre alte i7-4770K vorher.


Das Entwickeln Modul selbst profitiert auch von eine Grafikkarte wenn Bildschirme mit wenigsten 4 oder mehr bedient werden. Das Erheblich.
Und der GPU support wird auch mehr und mehr ausgebaut.
 
Da kämen wir natürlich zur nächsten Frage, welche Grafikkarte, gibt es einen merklichen Unterschied zwischen einer 1060 und einer 2060, das passt aber nicht ganz hier rein.

Ich denke ich würde mich auch für den 3900x entscheiden, laut den Benchmarks wird er bei Active nur vom i9 10900k deutlich geschlagen und bietet preislich damit eine gute Mischung zwischen ausreichender Active und Passive Performance, zumindest wenn man nach den Benchmarks geht.
 
Aus heutiger Sicht würde ich wohl auch den 3900x nehmen. Ich meinte vor einem halben Jahr noch (richtigerweise), die Kerne nicht auslasten zu können und wollte lieber nen Hunderter sparen. Am Ende hat mich der PC 2 kEUR gekostet, wo dies zu vernachlässigen gewesen wäre.
Nun ja... dann kaufe ich halt in 2 Jahren einen 3950x nach...
Als GraKa habe ich ne tolle RTX 2060 Super, die ich für LR allein nie genommen hätte. Da wäre es wohl eine 1660 o.ä. geworden. Aber LR ist ja nicht die einzige Anwendung auf meinem Rechner...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde nie einen 3800X kaufen, der Perfomanceunterschied zum 3700X rechnet den Mehrpreis nicht..
dann lieber den 3700X oder wenn man unbedingt will den 3900X, den ich aber auch für too much halte bei LR.

für Photoshop, Premiere/Videoschnitt, LR empfehle ich zudem dann:
32GB Ballistix 3200mHz, die Kingston SSD M.2 (bestes P/L Verhätlnis und schnell) und die RTX 2060 Super,

die nvidia Karten laufen bei Premiere doch besser als die AMD Grafikkarten wie zb die 5700XT (die aber ansonsten bei Spielen fast durchgängig besser ist und für alles andere die bessere Karte ist)
test und vergleich: https://www.pugetsystems.com/labs/a...-Roundup-NVIDIA-SUPER-vs-AMD-RX-5700-XT-1564/

die 1660S als Grafikkarte würde für LR und PS und teils bei Premiere (Videos ohne 4K nur Full HD)
alleine aber auch reichen und ein 500W Netzteil wie das be quiet Pure Power 11 500W
spart man noch mal ca 200€


Beispiel Konfiguration:
Ryzen 3700X
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB oder SSD Crucial MX500 1TB, SATA
Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Windforce OC 8G [Rev. 2.0], 8GB
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (gutes Ram und lässt sich gut übertakten)
MSI B450 Tomahawk Max
be quiet Pure Power 11 500W - Alternativ:Xilence Performance X 550W (gute Tests und günstig) oder be quiet! Straight Power 11 550W (bestes aber teurer)
be quiet! Pure Base 500 weiß, schallgedämmtes Gehäuse
Arctic Freezer 34 eSports weiß (CPU Kühler)
Western Digital WD Red 4TB

Preis ca 1350€

mit 1660S GraKa, Motherboard MSI B450M Pro-VDH Max und anderem Netzteil ca 1120€
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Kann die aktuelle LR Version nun 12 oder sogar 16 Kerne beim aktiven Workflow (Fotos hin und her springen im Entwickungs-Modus, bis sie angezeigt und scharf gerendert sind) richtig unterstützen oder bremsen 16 Kerne eher aus?
Möchte mir heute entweder den 5900X oder 5950X zulegen, würde es davon abhängig machen ob halt 16 Kerne noch mal einen kleinen aber merkbaren Boost geben beim hin und her seppen zw. Fotos bis sie scharf angezeigt werden.
 
Hallo,

ich habe weder die aktuelle LR Version, noch den 5900x oder 5950x hier. :rolleyes:

Ich würde mich eher für den 5900x entscheiden, denn:

- er ist deutlich günstiger
- er hat mit 12 Kernen höchstwahrscheinlich mehr Kerne, als LR auslastet (LR 6.14 skaliert nur bis 4 Kerne)
- er hat aber auch einen höheren Basis- und Turbotakt, bei Auslastung aller Kerne, als der teurere 5950x!

Am Ende wird - sofern wirklich mehrere oder alle Kerne genutzt werden - durch den leicht höheren Takt schon wieder einiges an Performance ausgeglichen. Nur bei Auslastung von einem Kern liegt der 5950x in der Taktfrequenz vorn!

Beim Springen von Foto zu Foto verwendet LR schon merklich meine GPU (RTX 2060 Super). Die wird zwischen ca. 10-30 % ausgelastet. Das bringt m.E.n. mehr, als noch ein paar CPU Kerne.

Wenn Geld keine Rolle spielt, und man mit den 300 EUR nicht doch lieber eine bessere GPU, mehr RAM, zusätzliche SSD kaufen möchte, dann nimm halt den 5950x. Dann brauchst du dir den Kopf nicht mehr darüber zerbrechen... bis zum nächsten Jahr, wenn AMD wieder neue CPUs bringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blick ins Kleingedruckte lohnt sich.
Das meiste skaliert wirklich nicht gut über 4 Kerne weg. Dazu gibt obskure Ausreißer in einzelnen Messreihen die echt nicht logisch erklärbar sind. (Das der 5950X langsamer als der 3950X bei den 500x *.ARW SmartPreviews ist bspw!)
Zeigt eher das LR in Summe eher wenig als konsistenter "Benchmark" taugt.

Aber das SmartPreview Gerödel nervt halt schon gewaltig und da hat der 12C dann doch seine Vorteile! :eek:
Ist zusammen mit dem Export aber auch eigentlich das einzige das eine nennenswerte Kernskalierung hat in der Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten