• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

die Konverter sind von beiden Herstellern nur für bestimmte eigene Objektive gedacht und funktionieren auch nur an diesen. Bei Panasonic passt der 1,4 fach Konverter nur an das Lumix 200/2,8 und dem 50-200/2,8-4.
 
die Konverter sind von beiden Herstellern nur für bestimmte eigene Objektive gedacht und funktionieren auch nur an diesen. Bei Panasonic passt der 1,4 fach Konverter nur an das Lumix 200/2,8 und dem 50-200/2,8-4.

...und bei Oly dann nur an das 40-150/2,8 und das 300/4?:confused:

Und ich dachte, das MFT-System sei sooo flexiebel;)

Naja, erstmal die G9 mit dem Tele in der Hand haben, aber danke schon mal für die Information.
 
Und ich dachte, das MFT-System sei sooo flexiebel;)
Olympus und Panasonic verfügen nicht über mehr Zauberkräfte als andere Hersteller. Leistungsfähige Telekonverter sind auch bei anderen Herstellern an die jeweiligen Grundobjektive angepasst, optisch wie mechanisch.

Bei anderen Systemen gibt es Allzweckkonverter von Fremdherstellern (verbreitet ist der von Kenko). Die gibt es bei µFT nicht. Ob das wirklich ein Verlust ist, ist allerdings eine andere Frage.
 
Anbei ein interessanter Beitrag, der aufzeigt, wie hoch die Auflösung der G9
mit Pixel Shift sein kann - deutlich über einer Sony A7RIII!

https://www.dpreview.com/articles/0...-m1-iii-added-to-studio-test-scene-comparison
 
Tipp hierzu: leg AF nah/fern auf andere Tasten, z.B. das Steuerkreuz. So kannst Du diese Funktion indivifuell anwählen.
 
Das geht m.W. nicht. Ich nutze den AF als "Backbutton", habe den "normalen" AF auf der AF-Lock-Taste liegen und kann mit den beiden anderen Tasten die "Spezialmodi" nutzen. So hat man alle AF-Funktionen zur Verfügung. AF nach/fern wird dann auch nur beim jeweiligen Tastendruck ausgeführt. Ist das eine Lösung für Dein Problem?
 
AF nah/fern wird durch Auslöser halb drücken in den normalen Modus zurückgestellt.

Ich nutze AF nah/fern auch mit Dauerdruck (Steuerkreuz) bei BiF mit AFF/AFC und quick AF ON im normalen Serienmodus und SH1pre.

Mit SH1pre habe ich im stop and go Modus eine top Trefferquote bei Bienenfresser/Schwalben im Flug.
 
Danke Ihr beiden! Dann habe ich die Funktion bisher "falsch" verstanden! Ich dachte es wäre eine Umschaltfunktion und nicht auch jeweils eine direkte AF- Funktion! Jetzt verstehe ich auch, warum ich öffter Fehl-AF hatte!
Ich habe die Funktionen auf den vorderen FN-Tasten liegen, oben "nah" unten "fern"!
Danke
rawfan
 
Panasonic LUMIX G9 Wiedergabeansicht Vergrößerung

hallo und eine Frage an die G9 Besitzer:

in der Wiedergabeansicht kann man ja sich das Bild vergrößert anzeigen lassen (2x, 4x, 8x, 16x)….welcher dieser Faktoren entspricht denn ca. der 100% Ansicht?

Bei Nikon oder Canon beispielsweise kann ich 100% im Wiedergabemenue einstellen.

Habe die G9 grade zur Probe hier, und komme mittels der BDA auch nicht weiter.

Thanx
 
AW: Panasonic LUMIX G9 Wiedergabeansicht Vergrößerung

Bei Nikon oder Canon beispielsweise kann ich 100% im Wiedergabemenue einstellen.

Was soll das denn sein?

100% wovon?
Ich finde die Anzeige mit 2x, 4x etc viel sinnvoller als irgendeine 100% Anzeige.
100% Bild = 0% Zoom ? :) Dann einfach das Bild groß lassen :lol: Aber ich denke du meinst irgendwas anderes.
 
AW: Panasonic LUMIX G9 Wiedergabeansicht Vergrößerung

Was soll das denn sein?
100% wovon?

Das meint eine 100% oder auch 1:1 Ansicht, also jeder Pixel am Bilschirm entspricht einem Bildpixel.

Bei vielen Nikon und Fuji Modellen kann man das mit einem Tastendruck aufrufen, es zeigt die Stelle des gewählten AF Punktes an und man kann trotzt kleinem Bildschirm die Schärfe gut beurteilen.
 
AW: Panasonic LUMIX G9 Wiedergabeansicht Vergrößerung

Das meint eine 100% oder auch 1:1 Ansicht, also jeder Pixel am Bilschirm entspricht einem Bildpixel.

Bei vielen Nikon und Fuji Modellen kann man das mit einem Tastendruck aufrufen, es zeigt die Stelle des gewählten AF Punktes an und man kann trotzt kleinem Bildschirm die Schärfe gut beurteilen.

korrekt, das meinte ich. (y)
Jetzt fehlt mir quasi nur der äquivalente Faktor ( 2x, 4x, 8x,16x ) ? dazu.
 
Gesterm kam eine G9 ins Haus...
Nach dene ersten Testaufnahmen fällt mir die sehr lange Speicherzeit auf, die die Kamera benötigt um die Daten der Bilder auf die Karten zu schreiben.

Ich benutze Sandisk Extreme Pro Karten mit max. 90mb/s Schreibgeschwindigkeit.
Bei meinen anderen Kameras hat das immer gereicht, da braucht die G9 deutlich länger zum Speichern!

Hat da Jemand Erfahrungen, ob es sich lohnt, schnellere Karten zu verwenden?
Wieviel mb/s können denn Die Kartenschächte überhaut schreiben, gibt es da Infos von Panasonic?
 
Ich benutze Sandisk Extreme Pro Karten mit max. 90mb/s Schreibgeschwindigkeit.
Bei meinen anderen Kameras hat das immer gereicht, da braucht die G9 deutlich länger zum Speichern!

Hat da Jemand Erfahrungen, ob es sich lohnt, schnellere Karten zu verwenden?
Wieviel mb/s können denn Die Kartenschächte überhaut schreiben, gibt es da Infos von Panasonic?

Ich nutze 2 x die Transcend UHS II V90

https://de.transcend-info.com/Products/No-959
 
Die unterschiedlichen Schreibgeschwindigkeiten der G9 zur Gh5 hatte ich auch festgestellt. Insbesondere das Betätigen der Playbacktaste nach einer 4K Videoaufnahme führte gegenüber der GH5 mit gleicher Speicherkarte zu längerer Wartezeit. Das Thema ist auch nicht unbekannt und scheint am Controller zu liegen. Die angesprochene Transcend V90 führte bei mir zu keiner Verbesserung. Sony hatte ich auch probiert, ohne Verbesserung.
Was zu einer Verbesserung führte war die ProGrade V60 SD Karte. Hier war keine Verlangsamung mehr zu erkennen (auch in Bezug zur GH5), auch wenn die Karte theoretisch langsamer ist als die Transcend V90.
 
AW: Panasonic LUMIX G9 Wiedergabeansicht Vergrößerung

Was soll das denn sein?

100% wovon?
Ich finde die Anzeige mit 2x, 4x etc viel sinnvoller als irgendeine 100% Anzeige.
100% Bild = 0% Zoom ? :) Dann einfach das Bild groß lassen :lol: Aber ich denke du meinst irgendwas anderes.


Danke für diesen sinnlosen sinnbefreiten Beitrag. :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten