• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Erfahrungen Sigma 14-24mm 2,8 DG DN Art


Wie hätte Sigma das denn anders lösen können?
 
kommt immer auf die situation an.

Kann man eigentlich auch zwei Haida Filter in die Linse reinlegen?

Nein, geht nicht. Zwei Gelfilter würden gehen und wahrscheinlich auch ein Gelfilter kombiniert mit einem Haida Filter.

Bzgl. der Frage zu Fokussieren: Ich würde nach dem Einsetzen der Rear-Filter immer neu fokussieren. Ein Glaselement zwischen der Hinterlinse des Objektivs und dem Sensor kann immer zu einem Fokus-Shift führen. Je nach Dicke des Glaselements merkt man das oder auch nicht. Bei einem 0,1mm dicken Gelfilter kann man es ignorieren, bei einem 1mm Glasfilter ist der Effekt sehr deutlich. Die 0,5mm dicken Haida liegen irgendwo dazwischen.
 
Wie hätte Sigma das denn anders lösen können?

Wenigstens die Fokusskala am Glas verbleiben lassen.

Die mitgelieferte Schablone ohne Erklärung welche Filter gekauft werden müssen, ist schon dreist
 
Nein, geht nicht. Zwei Gelfilter würden gehen und wahrscheinlich auch ein Gelfilter kombiniert mit einem Haida Filter.

Bzgl. der Frage zu Fokussieren: Ich würde nach dem Einsetzen der Rear-Filter immer neu fokussieren. Ein Glaselement zwischen der Hinterlinse des Objektivs und dem Sensor kann immer zu einem Fokus-Shift führen. Je nach Dicke des Glaselements merkt man das oder auch nicht. Bei einem 0,1mm dicken Gelfilter kann man es ignorieren, bei einem 1mm Glasfilter ist der Effekt sehr deutlich. Die 0,5mm dicken Haida liegen irgendwo dazwischen.



Vielen Dank. Welche Gelfilter könnte man nutzen? Hast du evtl eine Idee?

EDIT: Habe sie gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Die mitgelieferte Schablone ohne Erklärung welche Filter gekauft werden müssen, ist schon dreist
Was soll Sigma denn machen? Anfangs gab es noch keine Filter, was soll Sigma da erklären? Was genau verstehst du denn nicht was Sigma dir erklären müsste?

Der Rearfilter ist doch nur eine zusätzliche Option. Man kann auch klassisch mit einem 150mm Frontsteckfilter arbeiten. Diese zusätzliche Option als dreist zu bezeichnen finde ich schon etwas kurz gedacht
 
Grundsätzlich finde ich es auch schade, dass das Objektiv keinen Fokus-Lock hat.

Aber was du hier Sigma vorwirfst, ist schon reichlich daneben. Sei doch froh, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt Rear-Filter zu nutzen. Und ansonsten fokussiere halt manuell. Fotografieren ist eben meist ein Kompromiss.
 
Mit etwas Erfindergeist lassen sich Probleme lösen. Wie das passieren soll, ist nicht Aufgabe des Kunden.

Morgen werde ich die neuen Rear Filter ausprobieren und meine Erfahrungen teilen.

Einen schönen Arbeitstag wünsche ich euch.
 
Wenn man hinten eine Glasplatte dazwischenschiebt ändert sich der Fokuspunkt eh.
Also vorher fokussieren wird wenig bringen.

Wenn man nicht gerade einen 15-Stop ND Filter verwenden möchte wird das aber auch mit eingeschobenem Filter noch gehen, zumindest manuell.
 
Wenn man hinten eine Glasplatte dazwischenschiebt ändert sich der Fokuspunkt eh.
Also vorher fokussieren wird wenig bringen.

Wenn man nicht gerade einen 15-Stop ND Filter verwenden möchte wird das aber auch mit eingeschobenem Filter noch gehen, zumindest manuell.

Sorry, falls die Frage doof erscheint, aber macht sich das bei den Brennweiten bis 24mm bemerkbar? Gerade wenn man auch viel im Fokus=unendlich fotografiert.
Ich habe das auch immer so gemacht wie oben ein User beschreibt: Automatisch fokussieren und dann erst den Filterhalter mit Filter in die Halterung gesetzt. Mir ist da nie aufgefallen, dass dadurch etwas aus dem Fokus war.
 
Die Updates werden über die Kamera ausgeführt, ein Doc wird nicht gebraucht. Hinweistext lesen! Speicherkarte aus der Kamera entfernen und die Kamera per USB am Computer anschließen, sobald der Installer dies verlangt.

Hinweis für Mac User: Das letzte System, unter welchem das Update funktioniert, ist High Sierra (10.13). Mojave (10.14) und Catalina (10.15) werden nicht unterstützt. Steht auf der Updateseite auch im Text. Der Updater beendet sich auf diesen Systemen sofort wieder.
 
..........

Hinweis für Mac User: Das letzte System, unter welchem das Update funktioniert, ist High Sierra (10.13). Mojave (10.14) und Catalina (10.15) werden nicht unterstützt. Steht auf der Updateseite auch im Text. Der Updater beendet sich auf diesen Systemen sofort wieder.

JaJa für diese Dinge hab ich noch ein älteres MacBook mit High Sierra.

Echt ein Armutszeugnis für Sigma. :(:(
 
Ja, ich auch. Apple hat seinerzeit lange angekündigt, dass 32 Bit Programme nicht mehr unterstütz werden. Sigma hat das dann einfach verpennt. Sony ist da aber auch nicht besser. Meine A7 II konnte ich letztes Jahr auch nur mit dem alten MacBook updaten.
 
Hinweis für Mac User: Das letzte System, unter welchem das Update funktioniert, ist High Sierra (10.13). Mojave (10.14) und Catalina (10.15) werden nicht unterstützt. Steht auf der Updateseite auch im Text. Der Updater beendet sich auf diesen Systemen sofort wieder.

Funktioniert ein Update unter Catalina mit Parallels und Windows 10? Hat das jmd mal getestet?
 
Unter MacOS 10.15.5 ist ein Update problemlos möglich (wenn die Batterie genug Saft hat).

Link zur Mac-Variante der Sigma-Firmware: https://www.sigma-global.com/en/download/lenses/firmware/a019_14_24_28_sony-e/#macintosh

Jetzt für die Kamera !!! die aktuellste Firmware runterladen und installieren. Im Prozess wird jetzt versucht eine Sony Erweiterung zu laden, die blockiert wird. Man muss dann in den Einstellungen "Sicherheit" unter "Allgemein" das "Laden der Systemsoftware von Sony Corporation" wurde blockiert" erlauben.

Es wird dann festgestellt, dass die Firmware aktuell ist und man beendet dann das Updaten.

Danach das Sigma Update installieren, lief bei mir problemlos durch.

Ob das ganze auch ohne den Umweg über das "Sony Kamerabody Firmware" läuft, kann ich nicht sagen, vermutlich wird von dem Sigma-Updater nicht die notwendige Erweiterung geladen, so dass der Hinweis auf die Sicherheitseinstellungen nicht erfolgt und der Updater "aussteigt".
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten