• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Samyang FE 75mm f1.8

Es ist eher ab einer 1/1000s. Und ja, das Bokeh wird dann beeinflusst. Wenn man aber weiß wie, dann sieht man schon meist ob das durch den elektronischen Verschluss verursacht wird oder ob das Objektiv selber die Ursache ist.

Und hier beim Samyang ist es nicht der elektronische Verschluss.
 
Ich wurde hier kurz gebeten, meine Entscheidung des Wechsels vom sehr guten FE 85/1.8 auf das Samyang zu erklären.

Vorweg: Die Entscheidung ist größtenteils der Brennweite geschuldet. Als ich jahrelang mit Micro4/3 unterwegs war, stellte ich fest, dass dort meine Lieblingsbrennweite in überwiegender Zahl der Bildsituationen bei 35 mm lag - was auf Vollformat gerechnet 70 mm entspricht. Entsprechend suchte ich seit meinem Wechsel auf die A7er Reihe nach etwas in diesem Bereich gesucht, und auch wenn es ausreichend gute Zooms gibt, die das mit abdecken, geht halt doch nix über eine FB :)

Ich denke, dieser Bildwinkel entspricht einfach am stärksten meinem Wunsch nach a) Nähe oder auch Entfernung zum Objekt/Subjekt, andererseits b) Bildausschnitt, der draufpasst - und da sind mir nun die 75 mm des Samyang merkbar angenehmer, als die 85 mm des Sony. (Ich mochte bereits bei Micro4/3 nicht die 42,5mm Objektive und konnte mir überhaupt nicht vorstellen, warum man bei einem Nocticron z.B. solch "krumme" Werte statt eines achsoschönen 35ers entwickeln könnte :D)

Das 85/1.8-er hatte für mich alles zum Top-Objektiv: Für meinen Geschmack sehr ausgeglichenes und ausreichend weiches Bokeh, das in mir zumindest keine Begehrlichkeiten Richtung 1.4 weckte, dazu ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis und angenehm kompakte Maße bei geringem Gewicht. Insofern habe ich es über 3 Jahre auch oft und gerne genutzt.

Im Verlaufe der Zeit habe ich trotzdem immer wieder mal 70er Fremdobjektive (etwa das Pentax Limited oder auch das 75er Voigtländer und 7Artisans) ausprobiert, musste jedoch feststellen, dass mir bei dieser Brennweite und den entsprechenden Motiven Autofokus doch recht wichtig ist, auch wenn ich grundsätzlich kein Problem mit manuellem fokussieren habe. Zudem war die optische Leistung meist nicht so überragend im Vergleich zum Beispiel zu meinem sehr guten Tamron 28-75 Zoom, das gerade auch am langen Ende sonnenscheint (y)

Von Samyang hatte ich nach jahrelangen manuellen Objektiven eigentlich zwar gutes Glas, aber eben nur manuellen Fokus und schwere, dicke Objektive erwartet. Diese neue Autofokus-Reihe, die sie herausgebracht haben, ist jedoch m.E. der Hammer! Das 35/1.4 und 45.1.8 hatten mich rein technisch und von der optischen Leistung her bereits überzeugen können, auch wenn sie aus diversen Gründen nicht in meinem Objektivpark blieben (s.w.u.).

Soviel zur Vorgeschichte (sorry für die Länge - das Leben ist halt kompliziert... :lol:) Als nun das Samyang 75/1.8 rauskam, wusste ich gleich, dass ich es ausführlich testen/nutzen möchte, als ernsthaften Kandidaten ggü. dem 85/1.8... Tja, und was soll ich sagen?
Ich war gleich von den ersten Fotos an hin und weg!

Die Bokeh-Anmutung war in meinen Augen auf dem Niveau des 85/1.8ers, siehe Bild. Die Schärfe - nicht nur im Zentrum - absolut überzeugend bereits bei Offenblende, der Autofokus ging schnell und zuverlässig (bei den Indianerbildern hatte ich vielleicht mal 2-3% Ausschuss!) und der Augen-Autofokus saß punktgenau wie bei einem Legacy-Objektiv! Hinzu kommt, dass mir wohl die Göttin der Serienstreuung wohlgesonnen war, denn trotz (per nettem Angebot umsonst) dazubekommener Lens Station war noch nicht einmal eine Fokus-Rekalibrierung nötig, geschweige denn eine Dezentrierung oder sonstwas zu bemerken. Entweder hat Samyang bei seinen Autofokus-Objektiven die Endkontrolle enorm verbessert, oder ich hatte nach einem angetesteten sehr guten 35/1.4er (ging dann wieder, als mein Wunsch nach 1.2 zu kribbelig wurde) und ebenfalls sehr gutem 45/1.8er (dessen Bokeh mir wiederum nicht so gut gefiel, zudem die Brennweite nicht meine war) wieder einmal Glück gehabt.

So oder so war die Entscheidung schnell gefallen: Das Samyang bleibt, das Sony geht! (Und den Preisunterschied hatte ich bisher ja noch nicht mal erwähnt...)

Wie im Nachbarthread über die glückseligen fünf Objektive schon mal erwähnt: Eigentlich bräuchte ich jetzt nur noch ein paar Zweitbodys, damit ich all meine Lieblingsobjektive dauerhaft gleichzeitig zur Hand habe... :D Das 12-24 Sony Zoom, das 35/1.2 Sigma, das 75/1.8 Samyang und das 135/1.8 Sony verdienen in meinen Augen jeweils einen eigenen permanenten Körper!

Und so gesehen ist das Samyang in durchaus erlauchter Gesellschaft! Von mir also definitiv eine Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich werde mir das Objektiv auch holen als kompakteres Pendant zum Samyang 85/1.4

Es scheint wirklich ein sehr gutes Glas zu sein. Und was mir viel wert ist, mit Charakter. (y)
 
Gesagt, nicht getan ;)

Da ich (“dank” Corona) nicht mehr auf Reisen war, hat sich das 75er 1.8 bei mir auch nicht eingefunden. Wobei ich aktuell auch eher beim 85er 1.4 Samyang AF bleiben würde. Optisch “the real deal” und dennoch noch angenehm, was das Gewicht angeht. Nur kompakter wäre fürs Reisen schön.

Gibt es denn schon weitere Erfahrungsberichte zum 75er?
 
Hallo liebe Samyang-Besitzer,

ich habs auch gerade bekommen und bemerke ein leicht seltsames Verhalten. Es ist jetzt nicht das Schnellste beim Fokussieren, muss es ja auch nicht. Aber was ich sehr eigenartig finde: Es (zumindest meins) öffnet zum Fokussieren die Blende, fokussiert, und schließt die Blende dann vergleichsweise langsam. Das Schließen kann ich sogar hören, da die Blende sich in kleinen Schritten ruckelig schließt, bis sie bei der eingestellten Blendenöffnung ist.
Ist das normal bei diesem Objektiv?
 
Das Schließen kann ich sogar hören, da die Blende sich in kleinen Schritten ruckelig schließt, bis sie bei der eingestellten Blendenöffnung ist.
Ist das normal bei diesem Objektiv?

:( Es kann wirklich keiner der Besitzer was dazu sagen? OK, vielleicht wenn ich die Antworten als C&P-Option anbiete, damit es weniger Zeit kostet :D


Ja, das ist normal. Stell dich nicht so an. Weniger Testen, mehr Fotografieren!


Nein, das ist nicht normal. Blende schließt nach dem Fokussieren schnell und geräuschlos. Gib die Gurke bloß schnell wieder zurück!
 
Nein, das ist nicht normal. Blende schließt nach dem Fokussieren schnell und geräuschlos. Gib die Gurke bloß schnell wieder zurück!

Unterstütze das. Habe das Objektiv erst gestern genutzt an einer A9. Finde es schnell und lautlos. Wenn, dann muss man schon mit dem Ohr näher ran, um etwas zu hören.

Ich bin immer noch sehr begeistert von dieser Linse. Jeddoch sind aktuell die Gebrauchtpreise des FE85 1.8 in einem ähnlichen Preissegment wie das 75er neu. Da sollte man sich selbst überlegen, was einem eher liegt.
 
Ich habe heute geordert. Freue mich drauf und bin gespannt, wie es sich im Vergleich zum 85er 1.4 schlägt (wobei ich meine, dass ich es mir schon recht gut vorstellen kann).
 
Meines ist heute gekommen. Die ersten schnellen Testschüsse sind vielversprechend. Das Ding könnte mir in Zukunft viel Freude bereiten. Na, erst mal weiter ausprobieren.
 
Ich habe heute mal ein paar erste Bilder damit gemacht. Das ding macht unglaublich Spaß. Zum ersten mal seit meinem Wechsel von Pentax DSLR auf die Sony A7III hat das Fotografieren wieder die Leichtigkeit bekommen, die ich von den Pentax Limiteds gewohnt war. Sehr schön! Ich glaube, dass dieses Unbeschwerte Fotografieren um ein vielfaches mehr Wert ist als die letzten 5% an technischer Perfektion und Lichtstärke (um den Preis des Mehrgewichts und dem Größenzuwachs).
 
Werde hier ab und an was hochladen.

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1665708/0?year=current#lastmessage

Heute gab's nur schnelle, einfach Schüsse (wie meistens bei mir ;)). Aber wie gesagt, das Ding macht unglaublich viel Spaß. Ich habe lang gehadert, weil erstens mein Samyang 85mm 1.4 AF wirklich ein sehr schönes Bokeh hat und ich die Art und Weise, wie das Glas rendert, sehr mag, und zweitens das Samyang ja auch trotz der 85 1.4 sehr leicht ist. Warum also noch mal nachlegen?
Aber trotz des vergleichsweise geringen Gewichts des 85er 1.4 AF merkt man den Gewichts- und Größenunterschied zum Samyang 75 1.8 dennoch. Es fotografiert sich noch mal ein Stückchen unbeschwerter. :)
 
Dass die Linse nicht mehr Fans hat wundert mich etwas.

Hab's gestern beim Spaziergang im nahen Schlosspark mal getestet und bin echt positiv überrascht. Bei 1.8 schon extrem scharf wie ich finde, Bokeh irgendwo zwischen "okay" und wenn genug Abstand zum Hintergrund ist "sehr gut".
Flares hat's ein paar, wobei ich die eigentlich recht hübsch finde.

Habs um 280€ beim Fluss im Warehouse bekommen, leider ohne Streulichtblende, die werde ich mir wohl nachbestellen müssen.
 
Danke dir für die Info.

Mein Exemplar ist wirklich auch top. Ich hatte es eine Weile mit meinem Sony 85 1.8 verglichen, das Sony musste inzwischen gehen.
Die einzige Schwäche scheint mir die Gegenlichtempfindlichkeit zu sein, deshalb brauche ich unbedingt die Streulichtblende.
 
Lt. Österreichischem Händer kommt die vermutlich erst Ende Q1 2021, April oder so. :(

Nutzt euch vielleicht nur begrenzt was, aber:
Die Gegenlichtblenden vom Samyang AF 18mm 2.8 und AF 35mm 1.8 passen ebenfalls aufs 75er. Es ist leider nur die 18er erhältlich (Foto Walser).
Ich persönlich nutze die vom 18er am 35er und die vom 35er am 75er. :devilish:
 
Gute Idee, in meiner Kramkiste gab es sogar noch eine mit 58mm.
Allerdings recht kurz von einem 40mm Voigtländer, aber etwas Wirkung wird sie schon haben.

Btw.: Ich hatte mich gewundert weshalb das 75er eine tulpenförmige Geli hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten