• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Objektiv.. Qual der Wahl an Sony A7iii

Lepok

Themenersteller
Hallo zusammen, bin ein bisschen ratlos und würde gerne Eure Meinung/Ansicht lesen.

Ich (Hobbyfotograf) habe seit 4 Monaten eine Sony A7iii mit nur einer nativen Linse, dem Zeiss 55 f1.8. Als Immerdrauf das alte, knackscharfe Tamron 28-75 f2.8, dazu noch ein Canon 85er f1.8 und ein Tamron 70-200 f2.8… alles adaptiert über den MC-11 Adapter.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage… würde ca. 1000€ investieren… aber welche Linse/Brennweite?!

Mein Favorit wäre das Tamron 17-28 f2.8… ich hätte was Gutes für den unteren Bereich und gleichzeitig ne tolle Linse zum Filmen… was bei mir immer mehr wird… zumal ich über den MC-11 Adapter sehr eingeschränkt bin und mein 55er Zeiss doch mal zuuuu lang wird.

Oder vielleicht doch ein anderes Glas… das neue Tamron 28-75 f2.8, oder das Sony 24-105 f4… aber damit wäre mein altes Tamron wieder raus!? :(

Ich muss dazu sagen, dass ich schon gerne früh morgens aufstehe und den Tag in der Natur genieße… genauso wie Sonnenuntergänge immer wieder ein faszinierendes Schauspiel liefern.

An meiner alten Kamera hatte ich ein 16mm UWW…. die Fotos haben schon einen ganz besonderen Look… das echt ne blöde Situation für mich… einen Tod stirbt man ja bekanntlich immer, perfekt wird es nicht geben… aber vielleicht übersehe ich ja was :confused:

Danke für Eure Zeit und evtl. Rat
Stefan
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was nun deine eigentliche Frage ist. Bist du mit dem adaptierten Linsen so zufrieden das du da nichts neues brauchst? Dann nimm das 17-28 wenn dir der UWW Bereich sowieso fehlt.

Man kann hier sicher Rat geben welche linse für welche Anwendung zu empfehlen ist. Aber dir nun zu sagen welchen Bereich du überhaupt besetzen sollst ist schon arg schwierig.
 
Filmen wird eine große Rolle spielen und der Weitwinkel... da bin ich mit meinen 28mm ein bisschen gefangen und es fehlt schon was...
 
Naja wenn du mehr Weitwinkel haben willst macht alles andere als ein Weitwinkel ja wenig Sinn. Das Tamron ist denke ich eine gute Wahl wenn es ein Zoom werden soll.
 
Generell ist das 17-28 eine gute Linse. Wie es aber um die Videoeignung steht, kann ich nicht beurteilen.
 
Hallo Stefan,
ich habe (für Fotos) an meiner A7III ein EF 16-35/2.8L. Das ist noch das erste seiner Art, aber reicht mir für mich (bei Landschaft etc blendet man eher ab). Noch preiswerter wäre einer der Vorgänger EF 20-35. Fürs Filmen hätten sie den Vorteil der "analogen" Verstellung von Brennweite und Schärfe (leider nicht Blende, aber da wird die Auswahl grundlegend anders).
Plan B wäre ein richtiges Altglas, an dem Du auch die Blende verstellen kannst, oder ein Objektiv wie ein manuelles CV oder Zeiss (dann vermutlich eher als Festbrennweite). Die bieten eine "weichen" Blendenring an.
 
@Lepok

Hallo Stefan, wenn Du ein Sony 24-105mm f/4.0 haben willst, ich verkauf Dir meines. Es ist neu, aber für mich zum Bergsteigen zu schwer.
Als ich mir die Sony A7 III zulegte, war mir bewusst, dass ich in Zukunft zweigleisig unterwegs sein werde. Für Film nehme ich die A7 mit dem Sony 16-35mm f/4.0 und für den Telebereich die MFT-Kamera G81 mit dem 35-100mm.

LG Sigerl

PS: Und wenn ich noch leichter unterwegs sein will, dann reicht mir zum Filmen auch das Samyang 18mm. Mit diesem Winzling kann ich dann nachts auch die Sterne fotografieren.
 
Ich weiß nicht, was nützen 1000€ wenn ich gar nicht weiß, was ich damit machen will? Irgendein Objektiv, damit die Kohle weg ist? Wenn ich etwas bestimmtes fotografieren möchte, aber merke, okay das Motiv ist zu weit weg oder die Qualität stimmt nicht, dann wäre das zumindest ein Ansatzpunkt. Aber so? Das ist mir zu hypothetisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten