• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M42 Kamera

Wie siehts denn mit der Practica MTL 50 aus?

Die schafft aber auch "nur" max. 1/1000. Ich möchte eine die 1/2000 oder kürzer schafft.


gruß Jörg
 
AW: M42 Kamera / Batterieproblem

So, ich habe mir jetzt eine Cosina Hi-Lite EC gekauft.

Nun habe ich eine Frage zur Batterie. Gibts einen unterschied zwischen PX28 und PX28L batterie? In der Beschreibung der Hi-Lite EC steht das man die PX28 braucht. Ich habe mich auf die nette Frau beim S*turn verlassen die mir gesagt hat das die PX28L auch geeignet sei. Nur funktioniert die Kamera mit der PX28L nicht.
Ich habe jetzt auch mal ein wenig im Internet geschaut. Da viel mir auf das bei der PX28 oft was mit Silber steht(genau wie in der Bedienungsanleitung der Hi-Lite EC), und in der Beschreibung der PX28L steht nie was mit Silber.

Hoffe mir kann schnell jemand helfen!
 
Normalerweise müsste das gehen.Die L ist warscheinlich eine Lithiumbatterie.Vielleicht ist ja die Kamera kaputt:mad:Wieviel Volt hat den die PX28L?6V?Dann probier mal 4 Stück LR44.
 
Hi

Ja die PX28L hat 6V. bei den PX28 steht immer was von 6-6,2V. Werde dann als nächstes 4x LR44 probieren.
 
Vielleicht doofe Frage aber:
Hast Du die Batterie auch richtig herum eingelegt?
Bei den Fotobatterien ist der Pluspol unten! ;)
 
Also ich habe mal weiter probiert. Die Batterie scheint zu funktinieren. Ohne batterie ist die Belichtungszeit immer gleich, mit Batterie je nach eingestellter Zeit unterschiedlich lang. Und die Zeitaustomatik funktioniert auch (unterschiedlich lange Belichtungszeit, je nach Helligkeit vom Motiv).

Also ist meiner meinung nach nur der Zeiger im Sucher Defekt. Wenn ich die batterieprüftaste drücke sollte der Zeiger in die mitte der Skala zeigen, tut er aber nicht. Er zuckt auch leicht wenn ich den Auslöser halb drücke, aber mehr nicht.
Was kann das für ein grund haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Die "RevueFlex AC-1", ...........

Für mein Empfinden ist das die coolste und am weitesten entwickelte M42-SLR die es jemals gab (mal von den "Electric"-Dingern von Praktica abgesehen, die hatten aber dafür nich so ne fette Ausstattung)

hi, würde dir zustimmen, allerdings hat die wirklich ein Problem mit den Belichtungsmesser, der im Laufe der Zeit schlapp macht. Habe drei von diesen toten Tieren zu Hause rumliegen.Außerdem haben sie eben nur 1/1000 Belichtungszeit, was im Sommer etwas doof ist. Alternativ dazu gab es von Porst, Carena und Cosinon Monster Geräte, die die 1/2000 gebracht haben. aber auch bei den anderen beschriebenen habe ich häufig Probleme mit den Belichtungsmesser gesehen.

Bei Licht betrachtet stelle ich für mich selbst fest, dass ich am liebsten mit der Nikon F1 fotografiere mit Lichtschacht sucher ohne Belichtungsmesser. Am zweit liebsten nehme ich die yashica mat Und am dritt liebsten nehme ich die Voigtländer vitoMatic 2A. Ich schweife ab.....

.... du hast recht, irgendwie habe ich auch ein faible für diese AC1 mit dem 1,4 und dem motordrive. Gruß Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten