• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic 1.4 25 mm - Unterschiede Version 1 vs. 2 (neu)?

ott-muc

Themenersteller
Was sich von der alten zur neuen Version geändert hat, kann man ja auf der Homepage von Panasonic und anderen Websites nachlesen.
Mich interessieren vor allem zwei Punkte:

1. Hat sich die optische Qualität geändert? Die Konstruktion ist nominell die gleiche. Das muss aber nicht heißen, dass z.B die Vergütung, Präzision bei der Montage etc. gleich geblieben ist. In dem Video https://youtu.be/-wu9DU8XM84 wird die Abbildungsleistung der Version 2 besser beurteilt, wobei es sich aber natürlich auch um ein Problem der Serienstreuung handeln könnte.
2. Wie wirkt sich im "wahren Leben" die schnellere Übertragung der Fokusierdaten zum Kamerabody aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar viel Interesse an dem Vergleich, aber niemand, der was dazu zu sagen kann... :confused:
Panasonic Chat und auch die Mail-Hotline haben nur den Werbeprospekt runtergebetet. Ob die meine Fragen überhaupt gelesen haben??
Hab mir jetzt die neue Version bestellt. Bin gespannt.
 
Hätte das Objektiv eine optisch bessere Rechnung, dann hätte das Panasonic schon entsprechend so "verkauft".

Das Objektiv ist bis auf den "Wetterschutz" nahezu identisch. Die Chance die "Klapper-Blende" und die affige Gegenlichtblende zu verbessern hat man natürlich mal wieder versäumt.

Im Endeffekt sind es 200€ Aufpreis für paar Gummiringe.
 
Gelöscht (...da ich nicht auf die Ursprungsfrage eingegangen bin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt die neue Version bestellt. Bin gespannt.

Dann berichte doch mal, wenn es da ist; interessiert mich auch! Insbesondere, ob der AF schneller geworden ist; ich fand ihn in Version I zwar nicht lahm, aber doch behäbiger als z.B. beim 15/1,7. Und dass Pana die Chance versäumt hat, dies an sich superbe Objektiv auch mit einem Blendenrad auszustatten - das verstehe ich einfach nicht!
 
Meine Frage an die Hotline von Panasonic:
"Hat sich die Abbildungsleistung des Objektivs geändert ? Ist der AF-Geschwindigkeitsvorteil deutlich zu merken?
Heute kam die Antwort:
"Wir möchten Ihnen mitteilen, dass keine solche Änderung an dem Objektiv vorgenommen worden ist."
Irgendwie seltsam.... wozu wurde dann an der Übertragung beim Fokusieren etwas geändert? (Werbetext: Das Objektiv ist darüber hinaus auch kompatibel zum Highspeed-Präzisions-Kontrast-AF-System der aktuellen LUMIX G Kameras mit einem Datenaustausch bis maximal 240 B/s.)

*
 
Ich hab es inzwischen an der G9 testen können, leider habe ich nicht die Version 1 zum Vergleich.
Es ist schwer zu beschreiben, aber irgendwie bildet auch dieses PanaLeica mit wunderbaren, natürlichen Farben und sehr schönem Kontrast ab. Die Schärfe empfinde ich bei gleicher Brennweite dem PanaLeica 12-60 überlegen. Ich verwende es sehr gerne.
Soweit meine subjektive Beurteilung.
 
Ich hab es inzwischen an der G9 testen können, leider habe ich nicht die Version 1 zum Vergleich.
Es ist schwer zu beschreiben, aber irgendwie bildet auch dieses PanaLeica mit wunderbaren, natürlichen Farben und sehr schönem Kontrast ab. Die Schärfe empfinde ich bei gleicher Brennweite dem PanaLeica 12-60 überlegen. Ich verwende es sehr gerne.
Soweit meine subjektive Beurteilung.

naja,,, das ist ja jetzt keine echte Überraschung, dass ein Festbrennweite einem Zoom überlegen ist!

Habe ich was überlesen?
 
Irgendwie seltsam.... wozu wurde dann an der Übertragung beim Fokusieren etwas geändert? (Werbetext: Das Objektiv ist darüber hinaus auch kompatibel zum Highspeed-Präzisions-Kontrast-AF-System der aktuellen LUMIX G Kameras mit einem Datenaustausch bis maximal 240 B/s.)

*

Die ersten µFT Kamera-Generationen waren nicht gerade die Raketen beim Fokkusieren. Daß dies besser wurde liegt schon auch an der erhöhten Abtastfrequenz, weil sich der Kontrast AF ja stufenweise an die Schärfe heran tasten muss.
Auch wenn ich jetzt nicht für dieses Objektiv im speziellen mich äussern kann, generell ist es aber schon relevant, wobei je nach Motiv Bereich mehr oder weniger.
 
Ich konnte zwischen den beiden Versionen optisch keinen Unterschied ausmachen. Aber die Bildanmutung ist nach wie vor top.

Einige ältere Fotos:

Charlyn 1

Charlyn 2

Mittlerweile habe ich das Objektiv zugunsten des Sony 55mm verkauft. Aber ohne Berücksichtigung systemischer Vor- und Nachteile ist das Pana genauso gut - und preiswerter. Die Schärfe ist ok, aber nicht überragend. Minimal schlechter als das FT 14-35mm/f2 - das hat aber auch ursprünglich 2300€ gekostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 25/1.4 ist ein super Objektiv mit sehr schönem Bokeh, klein, leicht - ich habe es an mft wirklich geliebt... Bei der Version II wurde neben der Abdichtung (finde ich durchaus sinnvoll) halt die Kommunikationsgeschwindigkeit zwischen Kamera und Objektiv erhöht und auf den aktuellen Stand gebracht, ist doch auch ein nettes Feature. Ob und wieviel Aufpreis einem das dann wert ist...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten