• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Vergleich Bildstabilisator und Autofokus A6400 zu OMD E-M5 Mark II

parolando

Themenersteller
Hallo.

Möchte mir eine neue Kamera zulegen.

Seit Tagen lese ich mich durch Foren, schaue mir Fotos auf flickr an und analysiere die Kommentare von Nutzern.

Aufgrund der Ergebnisse sind die folgenden Kameras in die engere Wahl gekommen:

Sony Alpha 6400
Olympus OMD E-M5 Mark II (eventuell auch OMD E-M10 Mark II)
Panasonic G81

Die A6400 soll den schnellsten Autofokus haben, die OMD E-M5 den besten Bildstabilisator.

Zu letzterer habe ich tatsächlich eine Fotoserie gesehen, bei der Freihandaufnahmen bis zu 1 Sekunde bei niedriger ISO-Zahl möglich und ohne dass die Fotos verwackelt waren.

Das war schon beeindruckend und kommt mir als "klassischer ISO100-Fotograf" sehr gelegen. Hätte allerdings auch kein Problem mit hohen ISO-Werten zu fotografieren, würden die Ergebnisse qualitativ nicht schlechter sein.

Stelle mir aber nun folgende Fragen:

"schnellster Autofokus" heißt ja nicht gleich "zuverlässigster Autofokus." Wie gut ist der Autofokus der A6400 im Dämmerlicht? Trifft er noch den Schärfepunkt? Wie schlägt sich im Vergleich dazu die Olympus? Es ist nervig, wenn eine Kamera nicht scharfstellen kann und man den manuellen Modus bemühen muss, oder wenn sie "lügt" und so tut, als habe sie scharf gestellt.

Wie ist die Bildstabilisation der A6400 verglichen mit der Olympus? Soweit ich weiß hat die A6400 selbst keinen Stabi sondern nur die Objektive. Merkt man den Unterschied wirklich in der Praxis?

Was könnt Ihr zur Panasonic G81 im Vergleich zu den anderen beiden Kameras sagen?

Meine Anforderungen sind klassisch:

mindestens klappbares Display, lieber ein drehbares
zuverlässiger Autofokus in allen Situationen
guter Bildstabilisator
treffender automatischer Weißabgleich
Gute (Full-HD-) Video-Qualität

Was verstehe ich unter einen "guten Video-Qualität"? Naja, ich hatte mal eine 1" 10fach Zoom-Kamera im Haus, deren 4K Video-Qualität nicht annäherd der Qualität meiner uralten Canon G15 Kamera mit Full-HD entsprach.

Danke für alle Euren (praktischen) Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stabi der Sony-Objekive ist schon nicht so leistungsfähig wie der Stabi einer E-M5 II. Außerdem sind längst nicht alle (interessanten) Objektive bei Sony stabilisiert.

Zuverlässig ist der Sony-AF schon, nicht nur schnell.
 
der Stabi bei Olympus ist schon sehr gut, er ist auch besser, als der Stabi z.B. der Sony A6500 (die ich momentan habe). Die A6600 soll ähnlich sein, kostet aber rel. viel.

Für eine Beratung fehlt noch, welche Objektive Du verwenden willst, mit der A6400 müssten es ja Objektive mit Stabi sein, die Zooms haben meist einen, es gibt auch ein paar Festbrennweiten mit Stabi, die sehr guten Sigma 1.4er z.B. haben keinen. Da musst Du noch etwas Output liefern.

Ich hatte die E-M5, also auch schon eine Kamera mit dem Sony 16 MPixel-Sensor, bin aber kein Fan von 4:3, hab praktisch immer auf 3:2 geschnitten, dann hatte ich den Vergleich 14 MPixel (E-M5) zu 24 MPixel (damals A6000), da zog die Olympus klar den kürzeren. Bei ISO100 waren auch die Bilder der Sony cleaner, die mFT-Bilder hatten immer ein minimales Rauschen. Das sehe ich heute auch noch bei meiner GM1. Die mFT-Sensor sind meist auf Basis-ISO200 bzw. 160 ausgelegt, es könnte daran liegen ... wobei wenn beim Druck oder wenn man nicht auf 100% reinzoomt, sieht man keine großen Unterschiede. Mich hat's dennoch gestört.
 
Ich habe mal mein neues Spielzeug daraufhin getestet, das 70-200 f4.
Ich muss sagen vom Stabi und dem Rauschen bin ich echt positiv
überrascht. :)
Bild 1 und 2 sind in normaler Ansicht Bild 3 ist 100% Ansicht.
Mit dem Autofokus hatte ich bis jetzt keine Probleme, schlicht der Beste den
ich je hatte.
Mein Augenmerk beim Autofokus liegt auf Motorsport und da die A6400
eindeutig besser als die "Sport Kamera" Nikon D500 die ich vorher hatte.
Beim Rauschverhalten war die Nikon D500 allerdings minimal besser.
Im Dämmerlicht hatte ich noch nie Probleme mit den Autofokus der A6400,
siehe z.B. Bild 4.
Das fünfte Bild ist mit der A6300 gemacht und da ist der Autofokus definitiv
nicht so gut wie bei der A6400.
Hier die Bilder in voller Auflösung.
https://www.flickr.com/photos/146653696@N06/albums/72157713576282061
 

Anhänge

Hallo.

Möchte mir eine neue Kamera zulegen.
.....
Meine Anforderungen sind klassisch:

mindestens klappbares Display, lieber ein drehbares
zuverlässiger Autofokus in allen Situationen
guter Bildstabilisator
treffender automatischer Weißabgleich
Gute (Full-HD-) Video-Qualität

....

Danke für alle Euren (praktischen) Erfahrungen.


die A6400 hat keinen Stabilisator nur die A6500 und A6600 haben einen IBIS!
wenn du kein Sport und Bif fotografierst reicht der AF der A6500 für das meiste vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten