• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E A7III Speicher ohne Datumsordner funktioniert nicht

Richy0

Themenersteller
Hallo

Obwohl ich bei den Einstellungen beim Ordnerformat "Standard" gewählt habe und die Speicherkarten neu formatiert habe, werden die Bilder immer noch nach Datum je in einem eigenen Ordner abgelegt. Dies nervt mich. Handelt es sich um einen Bug oder wie kann ich dies ändern?

Beste Grüsse
Richy
 
Manchmal muss man den A7 durch einen Reset auf die Sprünge helfen.
Andere Möglichkeit: Du hast über "Memory" Einstellungen gespeichert. Soweit ich weiss, wird da auch die Einstellung für Ordnername hinterlegt.
 
Hallo

Obwohl ich bei den Einstellungen beim Ordnerformat "Standard" gewählt habe und die Speicherkarten neu formatiert habe, werden die Bilder immer noch nach Datum je in einem eigenen Ordner abgelegt...

Welche Einstellungen bietet die Kamera sonst noch zur Auswahl an? Vielleicht ist "Standard" genau das, was die Kamera jetzt macht.

Kamera rücksetzen würde ich nicht. Eventuell mal die Batterie eine halbe Minute herausnehmen, dann startet ihr Betriebssystem neu - auf neudeutsch ein "reboot".
 
es gibt nur noch die Einstellung "Datumformat".
Den Tipp mit dem Entfernen der Batterie versuch ich mal. Danke
 
Welche Einstellungen bietet die Kamera sonst noch zur Auswahl an?

Schätze mal, Du kennst die A7 gar nicht: Standardformat (das was der TO haben will) und Datumsformat (das was der TO jetzt hat)

Vielleicht ist "Standard" genau das, was die Kamera jetzt macht.

Nein. Ist es nicht.

Kamera rücksetzen würde ich nicht. Eventuell mal die Batterie eine halbe Minute herausnehmen, dann startet ihr Betriebssystem neu - auf neudeutsch ein "reboot".

Da startet bei einer Sony A7 erst nach gaaanz viel längerer Zeit etwas neu. Dann hat die Kamera allerdings auch alles andere vergessen, ist das selbe wie "Einstlg zurücksetzen->Initialisieren". Wäre ja seltsam, wenn jedesmal beim Akkuwechseln ein "reboot" gemacht würde...

@TO

Hast Du nach dem Ändern des Ordnerformats auch einen neuen Ordner angelegt? Der Menüpunkt direkt darüber?
 
Auch Initialisierung hat nichts genützt. Im Explorer erhalte ich immer noch die Bilder in einzelnen Ordnern nach Datum.
Übrigens habe ich die Speicherkarte sowohl am PC und anschliessend in der Kamera neu formatiert, damit sichergestellt ist, dass nicht da noch etwas gespeichert ist, was nicht gespeichert sein soll.
Nun bin ich wirklich ratlos.:confused:
 
Vielleicht ist beim letzten Firmware-Update was schiefgegangen.

Was passiert, wenn du die Einstellung von "Standard" auf "Datum" umstellst, werden dann die Aufnahmen weiterhin in die Datumsordner abgelegt?

Wenn du dann wieder zurück auf "Standard" umstellst, werden die Aufnahmen dann auch weiterhin in die Datumsordern abgelegt?

Wenn das zutrifft, hat die Firmware ein Problem diese Einstellung zu interpretieren. Die Einstellung als solches ist ja vorhanden, sie wird im Menue ja angezeigt. Ein Firmware-Fehler kann beim Firmware-Update entstehen, oder durch einen Hardware-Fehler, z.B. defekte (Firmware-)Speicherzellen.

Wenn bei letzten Firmware-Update was schiefgegangen ist, dann kann durch Aufspielen einer neuen Firmware der Fehler behoben werden.
Wenn ein Hardware-Fehler vorliegt, kann nur der Sony-Service helfen.
 
Danke für die Antwort. Beim Firmwareupdate auf 3.1 habe ich keine Fehlermeldung erhalten.
Kann man die Firmware auch ein 2. x aufspielen?

Ich werde deine Tipps noch versuchen mit umstellen und wieder zurückstellen (Standard, Datumgsformat, Standard)
 
Es gibt bei Sony keine Möglichkeit zum FW-Downgrade.

Was Du tun kannst: Die letzte FW-Version ein zweites Mal neu einspielen.

Noch mal die Frage: Hast Du nach dem Ändern des Ordnerformats auf Standardformat mal spasshalber einen neuen Ordner über das Menü angelegt?
 
Genau das Problem hatte ich kürzlich bei meiner A6500. Da musste ich im Ansichtsmodus erst die Display-Taste drücken (wo dann die kleine Ansicht mit den Histogrammen kommt), dann das Steuerkreuz unten drücken. Dann kommt eine Indexansicht der Bilder. Dort dann mit dem Steuerkreuz links, dann kann man man ganz links zwischen Ordner und Datumsansicht wählen. Ist vielleicht bei der A7III auch so.
 
Nein, habe keinen neuen Ordner angelegt.
Ich wollte die Firmware nochmals aufspielen, aber wenn das Installationsprogramm erkennt, dass die neuste Version drauf ist, bricht es ab.
 
Im Juni 2016 hatte den gleichen Fehler jemand mit der A7m2:
https://community.sony.de/t5/ɑ-kame...dnerstruktur-auf-speicher-andern/td-p/2195851
Leider wurde dort keine Lösung beschrieben.

Entweder ist das ein Software-Bug der jetzt in der aktuellen Firmware der A7m3 immer noch vorhanden ist, oder ein Bedienfehler.

Wenn vor dem "Formatieren" die Einstellung für den Speicherort auf "Standard" eingestellt ist, solle nach dem "Formatieren" in der Kamera der Ordner \DCIM\100MSDCF auf der SD-Karte vorhanden sein.

Eine neue SD-Karte wird von der Kamera automatisch "Formatiert" ohne daß das explizit im Menue aufgerufen werden muss.
Anmerkung:
Eine neu gekaufte SD-Karte ist aus Sicht eines Betriebssystems (auf deinem Rechner, oder auf der Kamera) ja schon formatiert, d.h. es ist ein leeres Filesystem vorhanden. Sony legt dann nur seine spezifischen Order(Verzeichnisse) und Dateien für seine Datenbank zur Bildverwaltung an.

Eine neu gekaufte SD-Karte wird quasi simuliert, wenn alle Daten und Verzeichnisse auf der SD-Karte durch deinen Rechner gelöscht werden, oder einfacher und besser, die SD-Karte durch deinen Rechner formatiert wird, was nichts anderes ist das Filesystem neu leer anzulegen.
 
Ich habe mal überprüft:
Speicherkarte neu formatiert und im Cardreader gelesen. Kein Foto gemacht.
Folgende Ordner auf Speicherkarte Slot 1
Private --> Unterordner: AVCHD, M4ROOT, SONY

1 Bild gemacht: Anzeige im Cardreader:

Ordner Private
Ordner DCIM mit Unterordner 100MSCF --> Darin ist das Bild gespeichert

Kamera direkt an PC angeschlossen:
Anzeige Storage Media--> dies ausgewählt, dann erscheint ein Ordner mit dem Datum 2020-03-21, darin befindet sich das Bild
 
Ich habe mal überprüft:
Speicherkarte neu formatiert und im Cardreader gelesen. Kein Foto gemacht.
Folgende Ordner auf Speicherkarte Slot 1
Private --> Unterordner: AVCHD, M4ROOT, SONY
O.k. das passt.

1 Bild gemacht: Anzeige im Cardreader:

Ordner Private
Ordner DCIM mit Unterordner 100MSCF --> Darin ist das Bild gespeichert
O.k. das passt auch.

Kamera direkt an PC angeschlossen:
Anzeige Storage Media--> dies ausgewählt, dann erscheint ein Ordner mit dem Datum 2020-03-21, darin befindet sich das Bild
Eigentlich sollte hier unter einen Laufwerksbuchstaben der Order DCIM mit Unterordner 100MSCF zu sehen sein und da dann direkt die Aufnahmen.
Ich nehme jetzt mal an, daß du hier mit Windows-Explorer auf das - via USB oder WiFi - angeschlossse Medium schaust. Was du dann zu sehen bekommst ist NICHT direkt das Filesystem auf der SD-Karte, sondern das, was Sony dir zeigen will, nämlich eine aufbereitete Ablagestruktur (Datenbank auf der SD-Karte), hier ist die Firmware mit im Spiel. Ob diese Anzeige bei einer älteren Firmware noch identisch war mit der direkten Sicht auf das Filesystem der SD-Karte weiß ich nicht.

Auf der SD-Karte werden die Aufnahmen also korrekt direkt im Order 100MSCF ohne Datumsorder gespeichert.
 
Genau das Problem hatte ich kürzlich bei meiner A6500. Da musste ich im Ansichtsmodus erst die Display-Taste drücken (wo dann die kleine Ansicht mit den Histogrammen kommt), dann das Steuerkreuz unten drücken. Dann kommt eine Indexansicht der Bilder. Dort dann mit dem Steuerkreuz links, dann kann man man ganz links zwischen Ordner und Datumsansicht wählen. Ist vielleicht bei der A7III auch so.

Wirkt sich das auch die Ansicht im Windows-Explorer eines mit der Kamera verbunden PCs aus?
 
Wirkt sich das auch die Ansicht im Windows-Explorer eines mit der Kamera verbunden PCs aus?

Weiß ich nicht (mehr). Ich verbinde die Kamera auch nie mit dem PC, sondern stecke die Speicherkarte in ein Lesegerät. Aber am PC hatte ich immer nur einen Ordner. Daher habe ich wahrscheinlich das Problem des To. falsch verstanden. Es warbei mir einfach so, dass ich, wenn ich die Fotos in der Kamera löschen wollte, das plötzlich immer nach Datum machen sollte und nicht "alle in diesem Ordner" wie vorher. Obwohl im Menü Ordneransicht eingestellt war und das ist die Parallele, die ich zum Problem des To. sah. Erst als ich die Einstellung im Index links umstellte funktionierte es wieder.
 
Da ich mich für die A7 III als Ersatz für meine A7 interessiere, habe ich hier immer mitgelesen.

Das brachte mich auf die Frage: Könnte das Ordnerproblem mit den beiden Slots für die Speicherkarten zusammenhängen?
Wenn in einem Slot eine Speicherkarte steckt, die Datumsordner enthält, kann dann die andere Speicherkarte überhaupt ein anderes Ordnerformat verordnet bekommen?

Ich würde vermuten, dass die zweite Karte immer automatisch auch das Ordnerformat der anderen Karte erhält. Egal was du beim Formatieren für die zweite Karte einstellst. Diese Schlussfolgerung wäre für mich absolut logisch und nachvollziehbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten