• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Löschen der Anzeige für die Mitte bei a6600

Knipsfee

Themenersteller
Hallo,

Ich habe die a6600 und komme an einem Punkt nicht weiter. Vielleicht geht ja auch das nicht, was ich will.
Also bei allen Stellungen des Programmwahlrades ist im Monitor in der Mitte ein dünner schwarzer Rahmen zu sehen, oder viel mehr sieht es aus wie 2 dünne eckige (abgerundete Ecken) Klammern. Es soll wohl die Mitte des Bildschirmes oder so anzeigen. Fakt ist, ich bekomme es absolut nicht ausgeschaltet und zwar überall und immer. Gibt es dazu keine Einstellung? Lässt es sich nicht ausschalten? Ich habe sogar die Cam auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Diese Anzeige bleibt. Hat jemand da ne Lösung gefunden?
 
Danke, leider ist es nicht der Phasenerkennungsbereich. Es ist in der Mitte und hat die Größe wie ein AF-Spot in L. Hat einen dünnen schwarzen Rahmen bestehend aus 2 eckigen Klammern mit runden Ecken Aber es ist kein AF Spot.
Ich hab versucht trotzdem im Menü der a6600 den Phasenerkennungsbereich zu suchen. Als Stichwort leider Fehlanzeige. Das Zeichen ändert sich absolut nicht, egal welchen AF Modus oder Feld man eingestellt hat. Es ist kein Af-Feld, denn es lässt sich nicht verschieben und ist absolut immer da, egal welches Fokusfeld oder Fokusmethode man ausgewählt hat. Es verschwindet kurz wenn man zB FN drückt, um etwas auszuwählen, oder ISo durch das Drehrad ändert... Aber es taucht sofort wieder auf, wenn die Funktion, die man auswählt bestätigt ist. Und es ist immer in der Mitte.
 
Das Zeichen ändert sich absolut nicht, egal welchen AF Modus oder Feld man eingestellt hat.

Es ist auch noch da, wenn Du auf MF gestellt hast?
 
Hast du mal auf die Display Taste gedrückt, ggf. mehrfach?

Zwei eckige Klammern hat ansonsten z.B. die Wasserwaage, meintest du sowas in der Art?
 
Bei MF ist es nicht da. Oh wie schön, würde es nun auch bei den anderen Einstellungen verschwinden... Ansonsten ist es leider immer da.

Und es ist keine Wasserwaage. Es verschwindet auch nicht bei mehrfachem Drücken der DISP Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MF ist es nicht da. Oh wie schön, würde es nun auch bei den anderen Einstellungen verschwinden...

Naja, dann zeigt der Rahmen den jeweils aktivierten AF-Bereich an.

Wieso will man das abschalten? Das wäre doch so, als würde man einem Schützen Kimme+Korn wegmachen... :confused:

Ansonsten ist es leider immer da.

Kann eigentlich nicht sein. Bei einigen "Feld"-Einstellungen sollte der Rahmen nicht sichtbar sein, jedenfalls solange der Auslöser nicht halb gedrückt ist.
 
Naja, dann zeigt der Rahmen den jeweils aktivierten AF-Bereich an.

Nein, es ist immer in der Mitte. Und immer gleich groß. Nix mit aktivierter AF-Bereich. Ich wills dieses schwarzen Rahmen ausschalten, weil er anscheinend nur in der Mitte bappt und sonst nix als die Mitte anzeigt.

Auch wenn ich zB. Tracking aktiviere, ist der blöde Rahmen in der Mitte zu sehen. Sowohl bei Foto als auch bei Video.

So jetzt hab ich auf die Schnelle mit der 7ii den Monitor der 66oo abfotografiert. In der Mitte dieser schwarze Rahmen, den ich gerne unsichtbar hätte, rechts davon ein aktives AF Feld.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist immer in der Mitte. Und immer gleich groß. Nix mit aktivierter AF-Bereich. Ich wills dieses schwarzen Rahmen ausschalten, weil er anscheinend nur in der Mitte bappt und sonst nix als die Mitte anzeigt.

Auch wenn ich zB. Tracking aktiviere, ist der blöde Rahmen in der Mitte zu sehen. Sowohl bei Foto als auch bei Video.

O.k., wenn es das Fokusfeld ist, was Dich stört, dann bleibt Dir nur der manuelle Fokus! :cool:
Was stört dich denn eigetnlich daran, das ist doch wichtig?

Ansonsten: Mach' doch mal mit dem Handy ein Bild von dem Teil und zeige es uns hier, sonst bleibt das doch Spekulation!
 
weil er anscheinend nur in der Mitte bappt und sonst nix als die Mitte anzeigt.

:confused: Dann funktioniert Deine Kamera anders als meine.

Wenn "Fokusfeld" auf irgendeinem Modus mit "flexible" im Namen steht (unter anderem), kann ich besagtes Fokusfeld nach Druck auf die Mitteltaste verschieben. Der Rahmen bleibt dann da stehen, wohin ich ihn verschoben habe und zeigt halt den aktiven AF-Bereich an. Nach Druck auf Papierkorb springt er wieder auf Mitte. Falls man sich mal verirrt hat... Außer auf MF ganz abschalten kann man den Rahmen nicht, macht ja eben auch keinen Sinn.
 
Hey Ihr guten Helfer, schaut mal auf die erste Seite der Unterhaltung, da habe ich nochmals ein Bild gemacht. Hätte ich viel früher machen sollen. Habs aber als Post ändern gemacht, so habt ihr geantwortet und konntet das Bild nicht sehen. Und ja ich hab den Guide befragt, aber dieser rahmen taucht ja dort nicht auf. Aber hier das Bild nochmal als Anhang :)
 

Anhänge

Aber hier das Bild nochmal als Anhang :)
Das erinnert mich an den Belichtungsmessungsbereich (Spot-Metering) bei meiner A6500, wenn ich Spotmeterung nutze.

Dann aber ist es ein geschlossener Kreis, der sich aber exakt wie beschrieben verhält, wenn ich den Spot-Metering-Point auf Center stelle.
Vielleicht ist die Anzeige bei der A6600 etwas anders?
 
Danke für die Frage, wie es ohne Objektiv aussieht. Ich habe getestet
1. ohne Objektiv - kein schwarzer Rahmen
2. mit 28-70 Sony Kit - kein schwarzer Rahmen (egal welche Brennweite)
3. mit 28-75 Tamron - kein schwarzer Rahmen (egal welche Brennweite)
4. mit Sony 90 mm Macro - kein schwarzer Rahmen
5. mit Sigma 19 mm - schwarzer Rahmen
6. mit Zeis Touit 12 mm - schwarzer Rahmen (siehe angehängte Bilder)

Also scheint es an den Objektiven zu liegen, ob der Rahmen da ist oder nicht. Keine Ahnung ob das ein Bug ist, oder ob es so Ok ist. Zumindest gibt es Möglichkeiten, wie ich das Teil nicht sehen muss.
 

Anhänge

Und hast du es mal mit den Belichtungseinstellungen, also nicht Fokuseinstellungen, probiert:
Dann aber ist es ein geschlossener Kreis, der sich aber exakt wie beschrieben verhält, wenn ich den Spot-Metering-Point auf Center stelle.
Vielleicht ist die Anzeige bei der A6600 etwas anders?
?
 
Hallo.
Ich kenne dieses Feld von den Sigma ART Objektiven. Dieses Feld zeigt dir den AF-Bereich des AF-C an.
An meiner 6000er und 6500er ist dieses Feld zu sehen wenn:
- AF-Feld "Breit"
- oder AF-Feld "Feld"
angewählt ist.
Nicht zu sehen ist dieser Rahmen wenn eine der vorher genannten Optionen nicht angewählt ist.

Zu deinem Zeiss kann ich es nicht nachvollziehen, da nicht in meinem Besitz. Ebenfalls sieht man diesen Rahmen nicht bei den 1.4er DC DN Sigmas, da diese den kompletten Bereich im AF-C Modus abdecken können.

Probehalber kannst du ja einmal ausprobieren ob es aus ist wenn du:
- AF-Feld "Mitte" wählst
- zusätzlich "Einzelbild AF"
auswählst.

In dem Fall solltest du nur ein AF-Feld mit den vier eckigen Klammern in der Mitte sehen.

Grüße Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten