• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 6400 vs. 6600, braucht es Bildstabilisierung für Fotos?

Ähhh mit Verlaub, das sind jetzt wirklich keine berauschenden Werte. Bei 56mm an APS-C sollten mit Stabi 1/15 bis 1/8 kein Problem darstellen.

die Werte sind nicht berauschend, aber deine Angaben scheinen mir auch nicht praxisgerecht.
(solche Angaben habe ich eher von Olympus gehört, aber nicht von Sony)
Ich kenne den IBIS der Sonys nicht (habe die A7m1),
aber die von dir genannten Zeiten scheinen mir zu lang zu sein.
Daher wäre ich an weiteren Beispieleinstellungen für den Sony-IBIS interessiert (zB mit adaptierten Altglas ohne Stabi im Glas).
 
Zuletzt bearbeitet:
gefühlstechnisch, oder was die Werbeversprechen einem so erzählen, hätte die 6600 den Vorteil eines besseren AFs (in allen möglichen Varianten) gegenüber der 6500. Da der TO eh von der 6d kommt (hatte ich auch :)) wird er so oder so eine AF-Offenbarung erleben. Die 6d ist ne tolle Cam, aber ich mag den AF der DSLM gegenüber der DSLR aus dieser Zeit schon viel lieber. Und wenn man nun Stabi und den geilen AF der 6400 haben will, dann ist die 6500 eigentlich keine Option. Ich hatte noch keine der beiden in der Hand und meine Annahmen beruhen nur auf Werbeversprechen und youtube. Aber auch der voll umklappbare Monitor der 6600 ist schon super. Ich mach manchmal "merkwürdige" Fotos, wo ich die Cam auf den Boden lege und nach oben shoote. Wenns ein Kornfeld oder ne Blume ist, kann man mit dem üblichen Sony Monitor nicht fokusieren. Wie denn, die Cam liegt ja auf dem Boden. Wenn ich den dann aber umklappen kann.... ich freu mich auf den Frühling :)

Für mich ist der IBIS wichtig, ebenso will ich den super AF und diesen Umklappmonitor. Und da bleibt nur noch eine Sony über.:D
 
Ähhh mit Verlaub, das sind jetzt wirklich keine berauschenden Werte. Bei 56mm an APS-C sollten mit Stabi 1/15 bis 1/8 kein Problem darstellen.

bei dpreview wurde der Stabi getestet, ich habe das auch so nachvollziehen können, siehe Grafik

https://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-a6500/6

Das Sigma 56/1.4 ist aber auch brutal scharf, bei z.B. 1/50s sind die Bilder auch noch gut, aber nicht mehr 100% scharf. Die genannten Werte 1/15 bis 1/8 sind aber utopisch. Ich weiss auch nicht, ob das eine Olympus schaffen würde.
 
bei dpreview wurde der Stabi getestet, ich habe das auch so nachvollziehen können, siehe Grafik

https://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-a6500/6

Das Sigma 56/1.4 ist aber auch brutal scharf, bei z.B. 1/50s sind die Bilder auch noch gut, aber nicht mehr 100% scharf. Die genannten Werte 1/15 bis 1/8 sind aber utopisch. Ich weiss auch nicht, ob das eine Olympus schaffen würde.

Na ja, wenn man sich die Ergebnisse der Olympus OM-D M1X oder auch der Pentax KP (die doch schon bald 3 Jahre auf dem Markt ist) anschaut, dann ist bei der Sony schon noch etwas Luft nach oben, vor allem wenn man die Werte mit und ohne Stabi vergleicht.

https://www.dpreview.com/reviews/olympus-om-d-e-m1x-review/10
https://www.dpreview.com/reviews/pentax-kp-review/5
 
Nur so zur Info.
Ein User meldet sich hier neu mit dem Namen trollix an und eröffnet ein Thema.
Wie das so immer ist, wird hier fleißig diskutiert.
Der trollix hatte am 30.12.2019 seine letzt Aktivität.
Ist es wie der Name schon sagt, ein *****?
 
Na ja, wenn man sich die Ergebnisse der Olympus OM-D M1X oder auch der Pentax KP (die doch schon bald 3 Jahre auf dem Markt ist) anschaut, dann ist bei der Sony schon noch etwas Luft nach oben, vor allem wenn man die Werte mit und ohne Stabi vergleicht.

https://www.dpreview.com/reviews/olympus-om-d-e-m1x-review/10
https://www.dpreview.com/reviews/pentax-kp-review/5

... ja stimmt, andere können das besser. Da Sony schon seit der Übernahme von Minolta Stabi's in ihren APS-C-Kameras einsetzt, ist die Wirksamkeit des Stabi's nicht so toll :mad: was haben die 13 Jahre lang entwickelt ? Zudem sind die Spitzenmodelle mit Stabi sauteuer ...

Dennoch - lieber einen mittelmäßigen Stabi als gar keinen, Canon und Nikon haben gar keine APS-C-Kameras mit Stabi. Man muss halt wissen, wo die Grenzen liegen, und im Weitwinkelbereich für die Landschaft ist der Stabi ganz ok.

Da ich meine A6500 gebraucht rel. günstig bekommen habe, regt mich das auch nicht auf, aber die A6600 ist meiner Meinung nach viel zu teuer.
 
Ich habe aktuell eine 6000 und besitze überwiegend OSS Objektive. Ich würde gerne mein System updaten und habe die 6400 im Auge (4k, besserer Sucher). Die 6600 ist mir ehrlicherweise zu teuer. Ich fotografiere allerdings sehr gerne in dunklen Situation und möchte so lange es geht auf Stative verzichten.

Bringt mir IBIS überhaupt etwas bei OSS Objektiven, wird also die Stabilität tatsächlich beim Fotografieren verstärkt? Im Web finde ich sehr unterschiedliche Informationen hierzu.

Wenn dem so wäre, dann wäre ggf. die 6500 die bessere Alternative zur 6400, die ja beide fast preisgleich sind.

Bin ein wenig verwirrt und freue mich auf Eure Empfehlungen :)

Danke!
 
Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung wie der TO.

Daher meine Frage: Wie hast du dich denn nun entschieden (bzw. auch andere, die vor der selben Entscheidung stehen)?

Ich glaube, die 6500 ist keine Alternative zur 6400.
Daher bleibt die Alternative 6600 bestehen - allerdings frage ich mich, ob die ca. 600€*Aufpreis es wert sind.
Für meine Anwendung (Familie/Urlaubfotografie) ist eigentlich nur die Bildstabilisierung ein Punkt, weshalb ich mehr Geld ausgeben würde.
Dazu bemerke ich, dass gerade die neueren Objektive keinen Bildstabilisator integriert haben :confused:
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung: 6400 oder 6600. Ich hatte beide Kameras zu Hause. Ich wollte unbedingt den neuen Realtime-AF, darum fiel die 6500 raus. Letztendlich habe ich mich für die 6600 entschieden.

Da ich seit ca. 10 Jahren mit SLT-Kameras fotografiere, hatte ich immer einen IBIS an Bord. Kein IBIS wäre also ein Rückschritt. Gerade die günstigen 1.4er Sigma-Objektive haben keinen Stabilisator. Ich hätte mich in Zukunft bestimmt gelegentlich geärgert, wenn ich eine tolle neue Kamera habe, aber in manche Situationen mit der Alten bessere Ergebnisse erreichen könnte.

Der Aufpreis 6400 zur 6600 liegt aktuell bei ca. 500 €. Vor Weihnachten war der Abstand noch geringer, da gab es Aktionen mit 150€ Gutschein. Ich nutze meine Kameras normalerweise viele Jahre lang, damit relativiert sich der Aufpreis auch wieder etwas.

Letztendlich war für mich nicht nur der IBIS entscheidend. Die 6600 liegt durch den größeren Griff deutlich angenehmer in der Hand. Und die 2 zusätzlichen, frei belegbaren Tasten sind auch sehr nützlich.
 
Ich habe aktuell eine 6000 und besitze überwiegend OSS Objektive. Ich würde gerne mein System updaten und habe die 6400 im Auge (4k, besserer Sucher). Die 6600 ist mir ehrlicherweise zu teuer. Ich fotografiere allerdings sehr gerne in dunklen Situation und möchte so lange es geht auf Stative verzichten.


Hatte ich auch schon überlegt, ggf. sogar bei einem Hongkong-Importeur kaufen... das Risiko erscheint mir in dem Fall gegenüber der Preisersparnis gering.
 
Ergeben sich durch die Bildstabilisierung der Alpha 6600 zusätzliche Vorteile auch wenn zusätzlich das Objektiv eine Stabilisierung bietet? Getreu nach dem Motto "eine doppelte Stabilisierung funktioniert besser"?
 
Angeblich ja, da lt. Sony dann die Stabilisierung auf beide Systeme optimal verteilt wird. Aber ich selbst kann da keinen großen Unterschied ausmachen. Dennoch würde ich Stand heute immer zur A6600 greifen; ggf. tatsächlich über einen Grauimport. Meine A6500 habe ich so gekauft.
 
Falls der Threadstarter noch mitliest: wenn sowieso nur ein Objektiv genutzt werden soll (16-55) sehe ich den Sinn eines Wechselsystems nicht. Warum nicht eine Kompaktkamera mit großem Sensor wie z. B. Die Lumix LX100II oder die Canon G1X III wenn es APSC sein soll?
 
Also ich möchte auf einen Stabi nicht mehr verzichten!
Brauchen? Als Hobyfotograf?
Keine Ahnung aber ich würde eine Kamera mit immer vorziehen.
Das merke ich immer wenn ich vergesse den Stabi wieder anzuschalten nachdem ich die Kamera vom Stativ genommen hab. Dann ärgern mich die verwackelten Bilder schon.
 
...
Das merke ich immer wenn ich vergesse den Stabi wieder anzuschalten nachdem ich die Kamera vom Stativ genommen hab. Dann ärgern mich die verwackelten Bilder schon.

Das ist aber auch nur Gewöhnung!
Ging mir auch so, als ich wieder auf eine Kamera ohne IBIS und ohne Stabi in den Linsen umgestiegen bin.
Alles kein Problem, nach kurzer Zeit ist man wieder auf ruhiges Halten eingestellt.

Und was die A6xxx betrifft, da ist in den langen Brennweiten eh' der OIS drin, insofern ist IBIS da doch kein Kaufargument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da musst du ein paar mehr Worte machen, klaramus: Olympus mit neuerem Bildstabi + unbewegtes Motiv = Belichtungszeiten über eine Sekunde kein Problem = Basis-ISO möglich. Also kein Rauschen.

Beim selben Motiv ist die A7III, wenn man es unverwackelt haben möchte, mit dem Isowert schon durch die Decke. :D

Bei sich bewegenden Motiven kehrt sich das Bild natürlich um.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten