• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog "...Ware im Zulauf" Der Vorfreude-Thread!

seid ihr alle inzwischen vom GAS geheilt? :))
Hier ist ja nix mehr los!

Meine älteste benutzte Kamera bisher ist die ca. 60 Jahre alte Brooks Veriwide 100. davon wurden nur ca. 2.000 gebaut


Eben konnte ich nicht widerstehen und habe eine gekauft, die noch älter ist (als ich)

PLAUBEL Makina II Set

mit Mattscheibe
3 Kasetten für 6x9 Rollfilm
Objektive mit 100mm Normal, 73mm Weit und 210mm Tele

das Tele war Schrott, desghalb Kamera zurückgegeben
Bilder gelöscht

mit der habe ich als Schüler schon heftig geliebäugelt :))
nicht für die Vitrine, ich will damit Fotos machen!

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
geheilt? niemals!:D

morgen sollte der DHL-Lieferant einen neuen Multiformat-Messsucher-6x7-Filmbelichter bringen ... kann's kaum erwarten! :cool::grumble:
muss mich dann nur noch entscheiden, ob mir 6x6 nicht doch mehr zusagt... :rolleyes::confused:

Habe dafür vorerst die 500 CM gehen lassen, aber die kommt mir garantiert wieder ins Haus sobald andere Anschaffungen erledigt sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
seid ihr alle inzwischen vom GAS geheilt? :))
Hier ist ja nix mehr los!
...
Eben konnte ich nicht widerstehen und habe eine gekauft, die noch älter ist (als ich)

PLAUBEL Makina II Set
...
mit der habe ich als Schüler schon heftig geliebäugelt :))
nicht für die Vitrine, ich will damit Fotos machen!

VG dierk
Bin auf die ersten Bilder gespannt wie ein Flitzebogen!

"Früher" (späte '70er) gab es auf den St. Pauli Landungsbrücken einen Fotoladen, der "immer" eine im Fenster hatte, und "neulich" (in den letzten zwei Jahren) hat mir jemand vorgeschwärmt, daß die Plaubel-Objektive eine ganz eigene "Plastik" hätten ...

(31 Kameras im Schrank ... ja, in dem einen)
 
(31 Kameras im Schrank ... ja, in dem einen)

Ich sammele ja auch nicht, ich nutze und da wird es dann mit der regelmäßigen Nutzung etwas eng.
Zurzeit verspüre ich jedenfalls keine besondere Jagdlust. Liegt vielleicht auch daran, dass ich fast alles für mich Interessante jetzt einmal durch hab. Auch die final frontier Leica ist gefallen, Olympus als nicht besonders praktisch durchgefallen und mit Nikon fang ich bestimmt nicht nochmal an.
 
Der Schrank ist voll! Die letzte Zählung ergab 31 Stück, da ist erstmal Schluss.
das ist aber eine ganz faule Ausrede! :)
geheilt? niemals!:D

morgen sollte der DHL-Lieferant einen neuen Multiformat-Messsucher-6x7-Filmbelichter bringen ... kann's kaum erwarten!
das kann ich gut verstehen, da muss ich auf die makina aus Graz noch eine Weile warten, aus Österreich dauert es immer lange .-(
Bin auf die ersten Bilder gespannt wie ein Flitzebogen!
ich auch!!
was ich daran toll finde ist 6x9 mit Rollfilm und der Option, jederzeit mit der Mattscheibe zu fokussieren. Bin auch sehr gespannt, wie das mit dem Fokus über den eingebauten Entfernungsmesser funktioniert (mit meinen schlechten Augen besonders).
Und hoffe, dass ich da irgendwie Filter dran kriege!
"Früher" (späte '70er) gab es auf den St. Pauli Landungsbrücken einen Fotoladen, der "immer" eine im Fenster hatte, und "neulich" (in den letzten zwei Jahren) hat mir jemand vorgeschwärmt, daß die Plaubel-Objektive eine ganz eigene "Plastik" hätten ...
Da bin ich eher in den 60ern rumgelaufen, aber an besondere Fotoläden dort kann ich mich nicht erinnern - eher an das "TopTen" :))

VG dierk
 
das kann ich gut verstehen, da muss ich auf die makina aus Graz noch eine Weile warten, aus Österreich dauert es immer lange .-(

Sollte nur maximal einen Tag länger dauern als innerhalb Deutschlands und nur unwesentlich mehr kosten. Wenn du öfters in Österreich kaufst kann logoix als weiterleitungsservice sehr interessant sein, ich verwende den immer in die andere Richtung oder wenn ich was versende
 
Sollte nur maximal einen Tag länger dauern als innerhalb Deutschlands und nur unwesentlich mehr kosten. Wenn du öfters in Österreich kaufst kann logoix als weiterleitungsservice sehr interessant sein, ich verwende den immer in die andere Richtung oder wenn ich was versende
ich meine, ich hätte immer etwas länger gewartet.
Aber die Woche ist ja gerade angefangen.
Wenn sie da ist, darf ich hier ja leider nicht mehr posten - ist ja keine Vorfreude mehr, wurde ich hier mal belehrt :)
VG dierk
 
jetzt bringe ich aber doch ein Bild von der Noblex!
denn - heute habe ich eine Andere bestellt und diese geht zurück. Sie ist bei den langen Zeiten einfach nicht in Ordnung.

31761802957_06708af702_b.jpg


Die Bestellte tut es zwar auch nicht, aber ich bekomme sie mal zum Ausprobieren, falls der Verkäufer etwas falsch gemacht hat. Vor einigen Wochen lief sie noch, ist wohl etwas empfindlich, besonders im Vergleich zur Horizon 202.
VG dierk
eine hab ich noch! :)))

Letzte Woche habe ich wieder eine Noblex 135U gefunden. Angeblich technisch in Ordnung - bis ich mit ihm telefonierte und er mir das Geräusch vom Verschluss am Telefon vorspielen wollte. Als ich nach den langen Zeiten fragte, merkte er auch, dass die Sekunde viel zu kurz lief. Die war in 2-3 Sekunden durch, obwohl bei einer drehenden Optik mit einem schmalen Schlitz vor dem Film eine Sekunde Belichtung über die ganze Breite von 66mm nach der Erinnerung eher 10-20 Sekunden laufen muss.

Nachdem ich eine Werkstatt in Berlin gefunden hatte, die das Problem kennt und für 200€ mit 1 Jahr Garantie behebt, habe ich sie mit entsprechendem Preisabschlag gekauft und nach Berlin schicken lassen :)))

VG dierk
 
eine hab ich noch! :)))

Letzte Woche habe ich wieder eine Noblex 135U gefunden. Angeblich technisch in Ordnung - bis ich mit ihm telefonierte und er mir das Geräusch vom Verschluss am Telefon vorspielen wollte. Als ich nach den langen Zeiten fragte, merkte er auch, dass die Sekunde viel zu kurz lief. Die war in 2-3 Sekunden durch, obwohl bei einer drehenden Optik mit einem schmalen Schlitz vor dem Film eine Sekunde Belichtung über die ganze Breite von 66mm nach der Erinnerung eher 10-20 Sekunden laufen muss.

Nachdem ich eine Werkstatt in Berlin gefunden hatte, die das Problem kennt und für 200€ mit 1 Jahr Garantie behebt, habe ich sie mit entsprechendem Preisabschlag gekauft und nach Berlin schicken lassen :)))

VG dierk


Dann drücke ich die Daumen, dass diesmal alles klappt!

Eine (Plaubel) Makina stand auch in der Endauswahl. Habe mich dann aber aufgrund der 65mm Brennweite doch für die Mamiya entschieden. Sagt mir einfach mehr zu.
Und zusätzlich gibt es da noch die Option mit den 35mm Panoramen - bin sehr gespannt (die Diskussion, ob es sinnvoll ist 135er in der 6x7 zu belichten verschieben wir bitte auf einen anderen Thread ;)) ausprobieren will ich es and jeden Fall mal. Mit der RB67 hat’s Spaß gemacht.

Freue mich auf Bilder sowohl im Bilder-Neuigkeiten-Thread sowie den Beispiel-Bildern(y)!!
 
Dann drücke ich die Daumen, dass diesmal alles klappt!

Eine (Plaubel) Makina stand auch in der Endauswahl. Habe mich dann aber aufgrund der 65mm Brennweite doch für die Mamiya entschieden. Sagt mir einfach mehr zu.
Und zusätzlich gibt es da noch die Option mit den 35mm Panoramen - bin sehr gespannt (die Diskussion, ob es sinnvoll ist 135er in der 6x7 zu belichten verschieben wir bitte auf einen anderen Thread ;)) ausprobieren will ich es and jeden Fall mal. Mit der RB67 hat’s Spaß gemacht.

Freue mich auf Bilder sowohl im Bilder-Neuigkeiten-Thread sowie den Beispiel-Bildern(y)!!
vielen Dank, es ist spannend und macht auch so viel Spass - dagegen ist digital doch fast langweilig :)

ich habe eben mal nachgerechnet mit https://rechneronline.de/optische-geraete/objektiv.php :
mit der 6x7 und 65mm Brennweite kommst du auf ca. 56° Bildwinkel
und mit der Makina mit 6x9 und dem 73mm Brennweite auf ca. 63° Bildwinkel

mit 135er Film in der Mamiya hast du natürlich keinen Verschnitt, mit den Ausschnitt aus Rollfilm hast du andererseits in beiden Fällen eine Art Shift Möglichkeit durch die Wahl des Ausschnittes. Lohnt dafür ein 135er? ---- Aber das ist eine andere Geschichte :))

VG dierk
 
seid ihr alle inzwischen vom GAS geheilt? :))
Hier ist ja nix mehr los!

Ich versuche meinen Sammelwahn zur Zeit etwas zu zügeln und mich aufs aktive Fotografieren, Entwickeln, Vergrößern zu konzentrieren. Kostet ja auch alles Geld. :)

Allerdings, um meine Aussage direkt wieder zu revidieren, ist trotzdem gerade eine Kamera auf dem Weg zu mir. :angel:
Ich habe mir eine mechanische Kamera, bestenfalls Messucher, ohne internen BeLi gewünscht und unterwegs ist jetzt eine FED 5B mit dem 55mm 2.8. Für mich erst Mal ein günstiger Versuch. Bin sehr gespannt darauf.
Falls die Kamera nicht so toll ist (eBay ist ja immer etwas risky, aber der Preis war gut), dann habe ich zumindest das Objektiv.
Aber falls jemand eine andere, bezahlbare, Kamera im Sinn hat die in etwa dem entspricht, was ich oben schrieb, gerne her mit Tipps. :D
 
Für 135 Film in 120 Kameras gibt's 3D gedruckt günstige spulen.

@dierk
Ist das diagonaler oder horizontaler Bildwinkel?

Mit meiner GS-1 und dem 50mm würd ich auf gut 69° horizontal kommen.
Leider ist das originale 24x69mm Back nie raus gekommen

Eine Fed 5 hätt mich auch immer gereizt, aber M39 Objektive sind halt auch nimmer so häufig.
 
Eben konnte ich nicht widerstehen und habe eine gekauft, die noch älter ist (als ich)

Die scheint ja offensichtlich schon da zu sein. Nix mit "im Zulauf". Thema verfehlt... ;)

Ich habe endlich ein erschwingliches (weil gebrauchtes) Recessed Lensboard #0 für meine Cambo Legend auftreiben können, damit ich auch mal mein 90er SW Fujinon in der Landschaft in Betrieb nehmen kann. Leider kommt es nicht mehr rechtzeitig vor dem Urlaub an... :(
 
Für 135 Film in 120 Kameras gibt's 3D gedruckt günstige spulen.

@dierk
Ist das diagonaler oder horizontaler Bildwinkel?

Mit meiner GS-1 und dem 50mm würd ich auf gut 69° horizontal kommen.
Leider ist das originale 24x69mm Back nie raus gekommen

ja genau so welche hab ich mir mal gegönnt, gibt's auch aus deutscher Produktion und kosten nicht die Welt :) (y)
Echt zufrieden damit!

hast du es an deiner GS-1 schon mal probiert? Ist ja auch 6x7, oder?
Mich reizt v.a. das Panorama mit höheren Brennweiten als die 45mm der X-Pan.
Finde, dass sich die Bilder dann vom Look nochmal deutlich mehr vom Look der Bilder mit Drehobjektiv (wie der Noblex etc.) absetzen.
Die Verzeichnungen gefallen mir da manchmal nicht so - auch wenn Dierk immer wieder beeindruckende Ergebnisse präsentiert! (y)
 
@dierk
Ist das diagonaler oder horizontaler Bildwinkel?
das ist der horizontale Bildwinkel.
Geh mal dort auf den link zu der rechneronline Seite, da findest du alle Berechnungsmöglichkeiten!

Die scheint ja offensichtlich schon da zu sein. Nix mit "im Zulauf". Thema verfehlt... ;)
na Floyd, da warst du aber sehr der "Aufpasser" :)

Die Bilder stammen aus dem ebay Angebot!
hier findest du sie.

VG dierk
 
au Backe, daran habe ich gar nicht gedacht :-(
Dann wird Österreich wohl bald eine Auslieferung beantragen und ich muss in die Botschaft von Ecuador fliehen :-((
VG dierk
Mit dem Hinweis auf die Auktion (und damit auf den Bildautor) kann ein guter Anwalt Dich vielleicht mit der Begründung "Das war ein regelkonformes Zitat!" raushauen, oder zumindest das Verfahren so in die Länge ziehen, daß die Gegenseite das Interesse verliert oder sich die Rechtslage ändert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten