• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dresstube

cyjohnny

Themenersteller
Hallo!

Für Outdoor-Shootings suche ich momentan nach einer angenehmeren Umziehmöglichkeit für meine Modelle als immer nur das Auto..ist auf Dauer doch nicht so komfortabel irgendwie...dabei bin ich auf "Dress-Tube" von California Sunbounce gestoßen ( http://www.sunbounce.com/cms/index.php?id=dress_tube ), was m. E. viel besser für solche Zwecke geeignet ist ;) ...allerdings recht teuer für einen blickdichten Stoffschlauch...

kennt jemand Lösungen von anderen Firmen? Oder Do it yourself-Alternativen?


danke
johnny
 
Kann man nicht aus diesen Reifen für die Reifröcke (für die Hochzeitskleider) und leichten, blickdichten Stoff das selbst nähen? Könnte man die Naht offen lassen, sodass man die Reifen wieder entfernen kann zum Waschen oder zum zusammenpacken.

Bekommt man als Meterware in der Bucht und Stoff beim Händler deines Vertrauens um die Ecke un natürlich auch in der Bucht...ist ja egal welche Farbe und welche Stoffart. Einfach Reststücke nehmen.

habe gerade mal bei den Reifröcken geschaut, finde da leider jetzt kein Beispiel.
 
...sollte dies noch eine Marktlücke sein?
...wo habe ich nur meine Nähmaschine hingestellt :D...
 
ja an selbst nähen hatte ich auch schon gedacht, diese Ringe die du meinst gibts in den unterschiedlichsten Größen in der Bastelabteilung guter Baumärkte oder entsprechenden Läden, und blickdichter Stoff is ja auch nicht so das Problem..
dachte nur es gäbe vielleicht günstige Noname-Alternativen oder so...ich hab auch die üblichen Reflektor für nen Appel und n Ei von eBay die von namhaften Herstellern das 3 bis 4 fache kosten.
 
ich auch. und wie klappt es mit dem zusammenfalten? hab mit erst gar nicht getraut :D

Zusammenfalten geht gut, nur das aufklappen is übel. N Kumpel der das erste mal als Assi dabei war, hat sich mit dem Ding mal selbst in den Bauch geboxt und war den Rest des Shootings am Jammern ;)

Um im topic zu bleiben: Zusammen falten wie bei der Sunbounce-Lösung (funktioniert genauso wie die Reflektoren) geht bei ner Do it yourself Lösung dann wohl eher nicht --> nimmt also etwas mehr Platz weg.. hmmmmmmm
 
Um im topic zu bleiben: Zusammen falten wie bei der Sunbounce-Lösung (funktioniert genauso wie die Reflektoren) geht bei ner Do it yourself Lösung dann wohl eher nicht --> nimmt also etwas mehr Platz weg.. hmmmmmmm

Diese Reifringe gibt es ja auch aus Kunststoff. Sind ja keine Ringe in dem Sinne, sondern auch plattes Plastik"band". Bestimmt auch als Meterware und ich habe bei meinen Reflektoren gerade mal gefühlt...es müsste das gleiche sein. Also müsste man die auch falten können. Nur bei der Tasche musste improvisieren.
 
Aus 2 alten wabbeligen Pop-up Reflektoren (ebay mit mindestens 100cm Durchmesser), die sowieso nix taugen - die Stahlreifen retten und von der Oma dann zu einer faltbaren Dresstube vernähen lassen.
Stoff: Duni Tischdecke, alte Bettlaken, Tischtücher oder sowas billiges. Kunststoffsäcke. Reicht völlig.

Mit den Stahlreifen kann man die Dresstube dann wieder zusammenfalten, um sie auf die Größe von einer Frisbeescheibe zu bringen.
Achtung: Hülle nähen nicht vergessen. Sonst poppt die Dresstube im Kofferraum wieder auf.

Allerdings ist die Dresstube von California Sunbounce für das eigene Image als Fotograf viel besser. Man sollte nicht ignorieren, dass das bei einem Shooting auch eine Rolle spielen kann.

Zitat von cyjohnny
dabei bin ich auf "Dress-Tube" von California Sunbounce gestoßen ( http://www.sunbounce.com/cms/index.php?id=dress_tube ), was m. E. viel besser für solche Zwecke geeignet ist
 
Moin,

gibt doch im Baumarkt diese Sichtschutz-Wände für Balkon, Terasse und Strand. Diese gestreiften Plastikplanen...

Wäre das nicht eine Alternative?

Natürlich alles nicht so schnell und flexibel wie die Dress-Tube...

Gruß Markus
 
Ich denke da grad an günstige Hula-Hoop-Reifen (wie schreibt man das eigentlich:lol:) In den Stoff würde ich glaube ich mit Saumfix einen "Schlauch" einbügeln.

Kosten liegen dann bei denke ich max 20€.
 
HulaHoop-Reifen war auch meine Idee.
Der Stoff ließe sich auch wie so ein Duschvorhang befestigen...
Da könnte man sogar noch irgendwie nen Ständer dran basteln.
 
So ein Mikrofonstativ...
Die sind doch glaub ich recht günstig im Netz zu finden.

Oder, wenn´s ganz Outdoor ist, könnte man auch ne Stange mit Galgen basteln, nehmen und die Stange in Boden rammen.....so wie nen Sonnenschirm im Freibad quasi :ugly:
 
Was meint Ihr zu dieser Lösung?

Man nehme 4 Kabelrohre vom Baumarkt mit 8 passenden Winkel(90°)
Die Rohre in 8 gleiche Längen schneiden ( ca. 100cm)und mit den Winkel zusammenstecken.
Als Stoff würde ich zu einem dickeren material greifen gibt es meistens günstig auf dem Flohmarkt hier gibt es 2 Standard breiten 1,40m und 1,80m ( glaube ich )
Oben und unter Seite des Stoff umschlagen und vernähen ( am besten von einer Schneiderin ).
Dann nur noch die Stäbe und reinziehen die Kordel befestigen und schon ist es fertig.
Gruß

Ika
P.S.: Fals jemand es mal bauen sollten bitte Bilder rein stellen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten