• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Tamron 35 1.4 vs Sigma Art 35 1.4

Gast_404977

Guest
Hallo zusammen, ich bin Fan der Kombi 85 mm + 35 mm für Portraits an Vollformat, in meinem Fall noch d750. Mein altes MF 35 mm gebe ich nun her. Dafür soll dauerhaft eine Autofokus-betriebene Linse her. Betrieben wird die Linse zu 90% bei Blende 1.4. Bei Gruppen vllt auch Mal 1.8-2.0.

Das Sigma Art kenne ich bereits, auch dessen Schwächen was die AF-Lotterie angeht. Sonst war ich immer zufrieden, aber...
Das neue Tamron könnte (oder soll?) besser performern als das Sigma. Da ich den spärlichen Vergleichen im Netz aber nicht ganz traue, würden mich Erfahrungsberichte von Usern, die beide hatten, interessieren. Besonders ein Vergleich der Schärfe (exklusive der wirklich äußersten Ecken), AF Treffsicherheit und CAs bei Blende 1.4-1.8.

Was den AF angeht, könnte ein Z-Gehäuse Abhilfe schaffen. Allerdings mag ich aus diesem Grund nicht umsteigen und zwei Bedienkonzepte nutzen. Und die bisherigen Brennweite/Lichtstärke Kombinationen bei den Zs lassen mich kalt.

Außerdem wird das kommende 35 er Untenraum noch durch ein 20/1.4 oder 24/1.4 für speziellere Portraits ergänzt. Geld spielt auch eine Rolle. Also bitte keine Leica/Zeiss Vorschläge.

Grüße und Dank im Boraus!
 
Es gibt hier ein Tamron 35 1.4 Thread. Aus eigener Erfahrung: Mein Exemplar machte beim AF einen zuverlässigen Eindruck. Wobei ich mit dem 35er Art nie ganz unzufrieden war. Es hat weniger LoCA’s, Ca‘s als Sigma. Etwas ruhigeres Bokeh am Rand bei komplexeren Hintergründen. Es ist schärfer am Rand bei Offenblende. Laut Lensrentals ist das das schärfste 35mm AF Objektiv auf dem Markt herstellerübergreifend (schärfer als Canon ef351.4Lii und als Sigma FE 35. 1.2). Es hat bessere, und ausgeprägtere Blendensterne als das ART. Ich habe es vor einigen Tagen verkauft, weil das 40er Art noch schärfer ist und noch weniger Ca‘s/LoCa’s hat.
 
Das Sigma ART 35/1.4 hatte ich einige Jahre an der Df. Inzwischen habe ich ein Tamron 45/1.8 SP Di VC USD an einer D810. Während ich bei dem Sigma immer mal wieder mit dem AF gekämpft habe, gibt es solche Probleme mit der Kombi D810/Tamron 45 nicht.

45mm ist ein wirklich guter Kompromiss zwischen 35 und 50mm. Wenn Du nicht zu sehr auf die 35mm und f 1.4 fixiert bist und zudem Geld nicht unwichtig ist, schau Dir das Tamron 45 einmal an. Nicht zuletzt ist es mit etwa 540g etwas leichter als das Sigma (665g) und deutlich leichter als das Tamron 35/1.4 (815g).
 
Nicht zu vergessen: Das Tami 45 hat einen Stabi!:)
Ich hatte es gegen das Sigma 50 Art getauscht, auch wegen der AF Lotterie. Vor allem ist es sehr günstig.

Wenn es aber ein 35er sein muss, dann könnte ich mich aufgrund des Preises schwer entscheiden, das Tami würde in 2-3 Monaten auf Garantie noch im Preis fallen, Art Objektive sind auch heute noch wertstabiler.
 
Es gibt hier ein Tamron 35 1.4 Thread.
Den Thread habe ich bereits durchforstet und mir alle Vergleichsinfos rausgezogen. (y)

Mein Exemplar machte beim AF einen zuverlässigen Eindruck. Wobei ich mit dem 35er Art nie ganz unzufrieden war. Es hat weniger LoCA’s, Ca‘s als Sigma. Etwas ruhigeres Bokeh am Rand bei komplexeren Hintergründen. Es ist schärfer am Rand bei Offenblende. Laut Lensrentals ist das das schärfste 35mm AF Objektiv auf dem Markt herstellerübergreifend (schärfer als Canon ef351.4Lii und als Sigma FE 35. 1.2). Es hat bessere, und ausgeprägtere Blendensterne als das ART.
Das sind doch wertvolle Erfahrungen. Habe bereits "befürchtet", dass es nicht auf ein günstige(er)s Sigma Art hinauslaufen würde.
Das Canon kenne ich nicht, aber auf das Sigma FE 35/1.2 schiele ich auch, obwohl es Kosten-Nutzen-technisch nur schwer zu begründen wäre. Gibt es aber eh nur für Sony FE, oder täusche ich mich da? Dabei habe ich mir vorgenommen, nicht von Nikon zu Sony zu wechseln, seitdem es DSLMs mit funktionierenden Augen-AF auch hier bei Nikon gibt. Der Wechsel von 2* d750 zu 2* z6/7 ist aber erheblich teurer geworden, seitdem der Gebrauchtwert der d750 weiter gesunken ist. Deswegen stecke ich noch im DSLR System fest und wechsle gerade gezwungenermaßen nichts. :rolleyes:


Das Sigma ART 35/1.4 hatte ich einige Jahre an der Df. [...]Während ich bei dem Sigma immer mal wieder mit dem AF gekämpft habe, gibt es solche Probleme mit der Kombi D810/Tamron 45 nicht.

45mm ist ein wirklich guter Kompromiss zwischen 35 und 50mm. [...]Nicht zuletzt ist es mit etwa 540g etwas leichter als das Sigma (665g) und deutlich leichter als das Tamron 35/1.4 (815g).
45 mm ist nicht meine Brennweite. Ich habe auch ein 50/1.8, was nur im Schrank liegt. Stattdessen nutze ich lieber für spezielle Zwecke mein Helios 58/2. Wegen MF aber auch wieder kein Arbeitstier.

...Stabi...
Ich hatte es [...] getauscht, auch wegen der AF Lotterie
Wenn es aber ein 35er sein muss, dann könnte ich mich aufgrund des Preises schwer entscheiden, das Tami würde in 2-3 Monaten auf Garantie noch im Preis fallen, Art Objektive sind auch heute noch wertstabiler.
Stabi ist mir nicht wichtig. Ich fotografiere Portraits zwischen 10-22 Uhr im Sommer. Da komme ich mit den Belichtungszeiten bei 35/1.4 nie über 1/160 s bei ISO 1600. (y) habe eher das 1.4er Problem mit gestreutem Backfocus oder Frontfocus um die Augen der Personen.
Den Neupreisverfall des Tamrons habe ich auch auf dem Schirm, aber ob es bis Anfang April noch weit Fällen wird, wage ich zu bezweifeln. Aber ja, es wäre geschickt noch ein bisschen zu warten. 1 Jahr kann ich aber nicht mehr warten.



Bei solchen Voraussetzungen
macht dieser Vorschlag
wenig Sinn.
Hauptsächlich wegen des Bildwinkels. Würde ich mit 45 mm bei f/1.8 fotografieren, würde sich die Freistellung im Vergleich zum 35/1.4 wieder relativieren, aber wie gesagt. Nicht meine Brennweite.
 
[...] Dabei habe ich mir vorgenommen, nicht von Nikon zu Sony zu wechseln, seitdem es DSLMs mit funktionierenden Augen-AF auch hier bei Nikon gibt. Der Wechsel von 2* d750 zu 2* z6/7 ist aber erheblich teurer geworden, seitdem der Gebrauchtwert der d750 weiter gesunken ist. Deswegen stecke ich noch im DSLR System fest und wechsle gerade gezwungenermaßen nichts. :rolleyes:
[...]

Für die Z6/Z7 gibt es den Techart TZE-01, mit dem man Sony-E-Mont-Objektive an den spiegellosen Nikons betreiben kann. Ich habe selbst einen davon, und zumindest mein Samyang AF 35 mm 1.4 funktioniert sehr gut daran. Seit vorgestern habe ich zusätzlich zu meiner Z6 auch eine Sony A7 III und merke keinen Unterschied in der AF-Performance. Aber für den TZE-01 müsstest Du halt doch zu den Spiegellosen wechseln.
 
Außerdem wird das kommende 35 er Untenraum noch durch ein 20/1.4 oder 24/1.4 für speziellere Portraits ergänzt. Geld spielt auch eine Rolle. Also bitte keine Leica/Zeiss Vorschläge.

Ich betreibe sowohl das Sigma 35/1.4 Art als auch das 24/1.4 Art an einer D700 und bin mit beiden Objektiven sehr zufrieden.

Beide hatten eine Anpassung per USB-Dock nötig (AF Korrektur einstellbar für 4 Entfernungen), dies zahlt sich bei Betrachtung der Ergebnisse aber mehr als aus.

Mit dem Autofokus habe ich so gut wie keine Probleme, Blende 1.4 ist naturgemäß anspruchsvoller zu fokussieren (auch bei den Brennweiten) als Blende 4.

Das 35er hatte ich gebraucht gekauft, das 24er war neu.
 
Also habe und hatte einige Sigma Art.
War früher mit Sigma eher unzufrieden und mit Tamron DHCP zufrieden. Das hat sich in den letzten Jahren und gerade nach dem merkwürdigen Gebaren bei den nikon Z doch massiv geändert. Alle meine letzten Tamron g1 waren eher schlecht und mussten mehrfach ins Werk.
Die Sigma ART hingegen machen alles perfekt. Am alten System wie auch am Z.
Jetzt noch stabilisiert und mit zuverlässigem AF an der Z gebe ich so schnell kein Art mehr her.
Das 35er ist ohnehin einer meiner Lieblinge. Tolles Glas
 
Das Sigma Art kenne ich bereits, auch dessen Schwächen was die AF-Lotterie angeht. Sonst war ich immer zufrieden, aber...
Das 35er Art habe auch ich seit Jahren. Was immer man daran auszusetzen haben mag, ist jedenfalls Klagen auf hohem Niveau.

Die Performance des Autofokus hängt sehr von der Kamera ab. An D850 und D500 sitzt er in gefühlten 98,743% blitzschnell und knackscharf. An meiner Df (wo ich das Glas aber eh so gut wie nie verwende - für die hab ich die alten, manuellen Vintagelinsen reserviert) sucht das Sigma Art hingegen zuweilen vergeblich herum.

Das Tamron kenne ich selber nicht, aber man hört nur Gutes.
Ausreichenden Grund zum Wechseln sehe ich jedoch nicht - zumal ich mit dem Art einen meiner größten fotografischen Erfolge verbinde: die Portraitserie eines weltberühmten Schriftstellers in einem Wiener Kaffeehaus, die anlässlich einer Preisverleihung in mehreren internationalen Magazinen abgedruckt wurde.

Müsste ich mir ein neues 35er kaufen, würde ich mir alle einmal übers Wochenende ausleihen. Auf die leidigen Tests halte ich nichts, zu oft habe ich selbst ganze andere Erfahrungen gemacht.
 
Die Performance des Autofokus hängt sehr von der Kamera ab. An D850 und D500 sitzt er in gefühlten 98,743% blitzschnell und knackscharf. An meiner Df (wo ich das Glas aber eh so gut wie nie verwende - für die hab ich die alten, manuellen Vintagelinsen reserviert) sucht das Sigma Art hingegen zuweilen vergeblich herum.

So sieht es aus. Wie gesagt, an der D700 - altes Eisen - auch sehr treffsicher.
 
Falls es noch interessiert:

Hier ist ein Test zum Tamron 35/1,4 inklusive einiger Sätze zum Vergleich mit dem Sigma Art. Das Tamron kommt dort besser bei weg.

Den Fotos nach gefällt mir das Tamron von der Charakteristik und dem Bokeh her besser als das Sigma. Ich habe aber beide Objektive noch nicht in der Hand gehabt.
 
Hier ist ein Test zum Tamron 35/1,4 inklusive einiger Sätze zum Vergleich mit dem Sigma Art.
Allerdings kommt er zur Erkenntnis:
Forcément, en contrepartie, il faudra s’accommoder d’une image tellement propre qu’elle finit par en manquer de personnalité, mais par les temps qui courent, il est difficile de concilier l’un et l’autre.
Also wieder so ein clean-cut kid!
Die Pixel-Peeper werden sich freuen.
:cool:

P.S:
Im "N-Photo" 02.2020 (p.88) kommt das Tamron auch sehr gut weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich mir ein neues zulegen, wär's heute wahrscheinlich das Tamron.
Ausreichender Grund, das Sigma Art zu verkaufen, ist es für mich allerdings nicht.
 
Für die Z6/Z7 gibt es den Techart TZE-01, [...] Sony-E-Mont-Objektive an [...] Nikons betreiben kann.[...]
Die Idee ist interessant. Sollte ich zu einem spiegellosen System wechseln, käme aber auch Sony wieder ins Spiel, weil ich auch dort Sigma und Tamron bekäme, außedem ohne Adapterlösung das ganz exzellente 85/1.4 GM sowie dann das Sigma 35/1.2 Art.

Ich betreibe sowohl das Sigma 35/1.4 Art als auch das 24/1.4 Art an einer D700 und bin mit beiden Objektiven sehr zufrieden.

Beide hatten eine Anpassung per USB-Dock nötig (AF Korrektur einstellbar für 4 Entfernungen), [...]

Mit dem Autofokus habe ich so gut wie keine Probleme, Blende 1.4 ist naturgemäß anspruchsvoller zu fokussieren (auch bei den Brennweiten) als Blende 4.
[...]
Ich hatte in der Vergangenheit 5-6 mal das Sigma 35 Art vom Versandverleih. Davon hat es 3-4 mal problemfrei funktioniert und mich aber auch schon 2x mehr oder weniger AF-mäßig im Stich gelassen. Die beiden Male, bei denen es überhaupt nicht funktioniert hat, habe ich im Nachhinein das mitgelieferte Dock auch angeschlossen und versucht zu korrigieren, aber ohne Erfolg. Der AF saß nämlich mal hinter mal vor der Ebene, mal korrekt. Deswegen frage ich mich, ob dieses Problem einfach mit der Zeit kommt und geht, oder ob ich es schon an Tag 1 hätte, sodass ich die entsprechende Gurke wieder zurücksenden kann. Naja..Prinzipiell bin ich ja auch optisch überzeugt.

Also habe und hatte einige Sigma Art.
War früher mit Sigma eher unzufrieden und mit Tamron DHCP zufrieden. Das hat sich in den letzten Jahren und gerade nach dem merkwürdigen Gebaren bei den nikon Z doch massiv geändert. Alle meine letzten Tamron g1 waren eher schlecht und mussten mehrfach ins Werk.
Die Sigma ART hingegen machen alles perfekt. Am alten System wie auch am Z.
Jetzt noch stabilisiert und mit zuverlässigem AF an der Z gebe ich so schnell kein Art mehr her.
Das 35er ist ohnehin einer meiner Lieblinge. Tolles Glas
Wahrscheinlich kann man Glück oder Pech mit allen Herstellern haben und ich sollte einfach keine zu hohen Erwartungen haben.

Das 35er Art habe auch ich seit Jahren. Was immer man daran auszusetzen haben mag, ist jedenfalls Klagen auf hohem Niveau.
Die Performance des Autofokus hängt sehr von der Kamera ab. An D850 und D500 sitzt er in gefühlten 98,743% blitzschnell und knackscharf. An meiner Df (wo ich das Glas aber eh so gut wie nie verwende - für die hab ich die alten, manuellen Vintagelinsen reserviert) sucht das Sigma Art hingegen zuweilen vergeblich herum.
[...]
Müsste ich mir ein neues 35er kaufen, würde ich mir alle einmal übers Wochenende ausleihen. Auf die leidigen Tests halte ich nichts, zu oft habe ich selbst ganze andere Erfahrungen gemacht.
Klagen auf hohem Niveau? Ja und Nein. Wie gesagt, manche Exemplare haben auch einfach super funktioniert. ;)
Das Tamron würde ich gerne ausleihen, aber leider hat es weder der lokale Fachhandel, noch ein Verleiher im Angebot. Dafür ist es wohl immer noch zu neu.


Falls es noch interessiert:
Hier ist ein Test zum Tamron 35/1,4 inklusive einiger Sätze zum Vergleich mit dem Sigma Art. Das Tamron kommt dort besser bei weg.

Den Fotos nach gefällt mir das Tamron von der Charakteristik und dem Bokeh her besser als das Sigma. Ich habe aber beide Objektive noch nicht in der Hand gehabt.
Danke für den Test, den kannte ich noch nicht. Ja, optisch scheint das Tamron sehr zu überzeugen. Die Bokeh Charakteristik würde ich gerne selbst testen.

Es ist auch in allen optischen Belangen besser:). Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.
Da hilft nur testen. Ich sehe es ein.

Oder doch nochmal das Sigma 35 1.2 in Kombination mit 85/1.4 statt der möglichen Kombi 24/40/85 1.4. Letztere hatte ich nochmal angedacht, weil das 40er so schön klein ist und ja schon mehrfach empfohlen wurde. Aber Brennweitentechnisch reizen mich 35 mm wieder ein bissl mehr. Außerdem sind 24 mm schon wieder sehr speziell. Da wechsle ich ungerne die Linse, wenn ich im Stress bin.
Tendenz also Richtung Nikon F/Z und 35/85 1.4.

p.s.: Die Z-Gehäuse reizen mich sehr, allerdings im Vergleich zum bisher vorhandenen Objektivangebot der Dritthersteller finde ich nichts Interessantes in Nikons Roadmap. Auch wenn die Linsen optisch top sind.
 
Schon klar. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Trotzdem:
Erstaunlich, wie unterschiedlich drei Objektive von der Charakteristik her sein können.
Alle Voraussetzungen sind exakt gleich - nur Objektiv gewechselt.
Die D850 stand am Stativ.
ISO 32 Tageslicht
Jeweils Blende 5,6

(1) Nikkor 24-120/4 G ED bei 35 mm
(2) Tamron 24-70/2.8 G2 bei 35 mm
(3) Sigma 35/1.4 Art

Und am Schluss noch mal
(4) Sigma 35/1.4 Art, diesmal offen, Blende 1,4

JPEG ungeschärft verkleinert vom NEF 14 b lossless
OOC - nur Adobe Objektiv-Profilkorrektur in Lr

Nikkor 24-120 f5.6 k.jpg

Tamron 24-70 f5.6 k.jpg

Sigma Art 35 f5.6 k.jpg

Sigma Art 35 f1.4 k.jpg

Nachtrag:

Hier bei Forumsgröße relativieren sich die Unterschiede offensichtlich sehr.
Die Originale am iMac 5k unterscheiden sich frappierend vor allem auch in der Farbgebung.

PPS.:
Meine bessere Hälfte hat mich gerade gefragt, warum ich hier vier Mal das selbe Bild poste.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten