• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Für die nächsten 5 Jahre? Tauglich

ok jetzt bin ich komplett verwirrt…
Die Ansprüche der Leute sind eben heutzutage extrem unterschiedlich! Und in zehn Jahren wird es mit Sicherheit auch Leute geben, die nur um ein paar 2D-Bildchen im Photoschopp zubearbeiten, an PCs sitzen mit 500GB Hauptspeicher, 3D-Grafikkarten mit 100GB und superschnellen SSDs mit 5.000GB.

Man sollte auch bedenken, dass man bis vor wenigen Jahren noch problemlos an 32bit-Systemen gearbeitet hat (das tun manche aus Kompatibilitätsgründen heute noch) und dort hat/te man systembedingt nur maximal 2 bis 3GB Speicher zur Verfügung.
 
so, ich denke das ich mit dieser Konstellation recht gut vorankommen werde. Jedenfalls ist das ein riesen Sprung zum jetzigen iMac

Unbenannt.png
 
Ich sehe kein Gehäuse, und keine Prozessorkühlung. Deine Antworten lassen mich nicht vermuten, dass du dich mit dem Zusammenbau , insbesondere den zu beachtenden Kniffen, auskennst. Nur mal so als Hinweis: Bei den höher getakteten Prozessoren ist eine Wasserkühlung durchaus zu empfehlen, zumindest musst du dir dann über Luftführung und Zusatzlüfter weniger Gedanken machen. Ein Betriebssystem hast du auch nicht auf der Liste.

Mein Rat wäre, ein vergleichbares System entweder zusammenbauen zu lassen - gibts genug Anbieter - oder ein fertig konfiguriertes zu nehmen.
 
Ich sehe kein Gehäuse, und keine Prozessorkühlung. Deine Antworten lassen mich nicht vermuten, dass du dich mit dem Zusammenbau , insbesondere den zu beachtenden Kniffen, auskennst. Nur mal so als Hinweis: Bei den höher getakteten Prozessoren ist eine Wasserkühlung durchaus zu empfehlen, zumindest musst du dir dann über Luftführung und Zusatzlüfter weniger Gedanken machen. Ein Betriebssystem hast du auch nicht auf der Liste.

Mein Rat wäre, ein vergleichbares System entweder zusammenbauen zu lassen - gibts genug Anbieter - oder ein fertig konfiguriertes zu nehmen.

Guten Morgen,

also auskennen tue ich mich nicht wirklich, da hast du recht - aber ich traue mir es zu.

Die von mir ausgewählte CPU hat doch im Paket eine CPU-Kühlung wozu soll ich eine zusätzliche Wasserkühlung benötigen.
 
Nimm den i7-8700k, sonst bringt dir das Z370 Board nichts. Lieber die 30€ mehr ausgeben und den schnelleren Prozessor haben.

Und zu LR und PS und Multi-Core: seit dem letzten Update auf Classic CC nutzt Lightroom alle 8 Threads auf meinem i7 MacBook und ist deutlich schneller als auf meinem Windows PC mit 4,6GHz Turbo Takt aber nur 4 Threads.

Ich glaube, ich würde an deiner Stelle erstmal nur eine 1TB SSD kaufen, die in den iMac einsetzen und dann mal schauen ob es nicht doch reicht von der Leistung. Es macht einen gewaltigen Unterschied. Mein MacBook Pro 15 Zoll ist von 2012 und ist immernoch sehr schnell in LR.

Zur Kühlung: der mitgelieferte Kühler ist leider Asche, sehr laut und kühlt recht schlecht. Vor allem wenn es mal wärmer im Zimmer ist. Aber den kann man noch nachträglich ersetzen.
Thermalright Macho oder Alpenfön Brocken leisten da ganz gute Abhilfe für kleines Geld.
 
Nimm den i7-8700k, sonst bringt dir das Z370 Board nichts. Lieber die 30€ mehr ausgeben und den schnelleren Prozessor haben. …
Naja, overclocken will er ja nicht. Und der 8700 mit "k" frisst 30% mehr Strom und produziert entsprechend (noch) mehr Abwärme, um unseren Planeten weiter aufzuheizen.:devilish:

Ein günstigeres Board, zumindest gut geeignet für "EBV", wäre immer noch das "MSI B360M Mortar" für gut 90€: zwei M.2-PCIe-x4, USB-C-3.1, DVI/HDMI/Displayport. Und hat auch einen PCIe-x16-Slot für eine 3D-Grafik/Gamerkarte. - Würde dank mATX-Format auch in kleinere Gehäuse passen.
 
Wasserkühlung braucht man nebenbei nicht wirklich - die ist meist auch nicht leiser als ein guter CPU-Kühler und kostet deutlich mehr und verschlechtert auch gern mal die Kühlung der sonstigen Komponenten auf dem Mainboard, die sonst vom CPU-Kühler mitbelüftet werden, etwa RAM und Spannungswandler usw.

Was die CPU an geht:

Ob man hier wirklich einen Intel i7-8700K brauch muss jeder selbst wissen. Die sind minimal schneller was die Single Core Leistung an geht - aber leider sind sie auch deutlich teurer als die AMD Prozessoren. D.h. ein AMD Ryzen 2700X kostet (inkl. Boxed Kühler (Wraith Prism), der aber ziemlich gut ist) rund 325€. Während man für den leicht schnelleren i7-8700K rund 365€ zahlt und noch mal rund 50€ für einen vergleichbar leistungsfähigen Kühler ausgeben muss, d.h. hier liegt man mit Intel dann bei rund 415€ für CPU + Kühler.
(Und der i7-8700 ist nicht wirklich viel schneller als der R7 2700X, da langsamer getaktet und andere Turbo-Kurve...)

Und wenn man jetzt nicht wirklich intensiv mit Maya oder Blender am rendern usw. ist, dann reicht für die EBV wohl auch in den nächsten 5 Jahren vermutlich auch schon ein AMD Ryzen 5 2600X völlig aus. Der kostet inkl. Kühler dann nur rund 220€. Die volle CPU-Leistung braucht man mit Photoshop & Co. mit so einer CPU jedenfalls nur kurz - und ob das Bild dann in 0.13s oder in 0.15s fertig ist, das ist allenfalls für Benchmarker und OC-Freunde interessant - aber nicht wirklich in der Praxis. (Das ist hier bisschen wie die Frage ob man nun 265 PS im Auto haben möchte oder "nur" 230PS...)
 
Hi, gebe kurz meinen Senf dazu:

Für EBV, wie zum Beispiel Photoshop ist bestimmt kein Sechskerner oder Achtkerner an CPU notwendig, auch in 5 Jahren nicht.

Bei Photoshop, also bei 2D-Anwendungen, ist eine eGPU ebenfalls nicht erforderlich! Die iGPU HD630 reicht völlig aus.

Mein Vorschlag für einen günstigen aber brauchbaren Rechner für Photoshop sehe wie folgt aus:

CPU: i3 8100 (4 Kerne mit jeweils 3.6 GHz)
iGPU: s.o.
CPU-Kühler: BOX-Lüfter
MB: B360 oder ähnlich
RAM: 1x 8 GB besser gleich 2x 8 GB
NT: 300 bis 400 WATT reichen dicke
Gehäuse ohne BLIMBLIM
SSDs: 1x 250 SSD SATA (BS + PS) und 1x 1TB SSD SATA für Ablage der Fotos auf dem Rechner - SSDs sind momentan sehr günstig zu erwerben -.

Ein solcher Rechner würde etwa € 700,00 bis € 800,00 kosten und könnte relativ günstig zusammengestellt werden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM: 1x 8 GB besser gleich 2x 8 GB
NT: 300 bis 400 WATT reichen dicke
Gehäuse ohne BLIMBLIM
SSDs: 1x 250 SSD SATA (BS + PS) und 1x 1TB SSD SATA für Ablage der Fotos
da widerspreche ich!
RAM mindestens 16 GB
SSD für Betriebssystem, Programme etc. nicht wirklich unter 480GB, sonst kann es bei gemischter Nutzung schnell eng werden
Gehäuse bietet u.a. beQuiet! gedämmt und in guter Qualität
 
Hi,

16 GB Arbeitsspeicher für PS + LR ist es meistens genug! Bei welchen realen Anwendungen sollten 16 GB nicht ausreichen?

250 GB SSD nur für BS + PS + LR ist genug! Da werden etwa 60 GB belegt. Einzig zu überlegen ist, ob anstatt zwei nur eine SSD für alles eingebaut werden sollte, z.B. eine 1 TB SATA SSD Samsung EVO 860 oder Pro 860 usw.
Was meinst du mit gemischter Nutzung?

Eines meiner Systeme hat lediglich 8 GB Arbeitsspeicher und es ist genug!

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

16 GB Arbeitsspeicher für PS + LR ist es meistens genug! Bei welchen realen Anwendungen sollten 16 GB nicht ausreichen?

250 GB SSD nur für BS + PS + LR ist genug! Da werden etwa 60 GB belegt. Einzig zu überlegen ist, ob anstatt zwei nur eine SSD für alles eingebaut werden sollte, z.B. eine 1 TB SATA SSD Samsung EVO 860 oder Pro 860 usw.
Was meinst du mit gemischter Nutzung?

Eines meiner Systeme hat lediglich 8 GB Arbeitsspeicher und es ist genug!

VG
(y)

Auch ein i5-8400 oder maximal i5-8600 sind völlig ausreichend !
 
Hi,

16 GB Arbeitsspeicher für PS + LR ist es meistens genug! Bei welchen realen Anwendungen sollten 16 GB nicht ausreichen?

da gibt es wohl einiges- selber kenne ich das, wenn ich in PS mal wieder dutzende Ebenen mit zu Teil "Vollbilder" zur Überlagerung verwende sowie mehrere (manchmal unvermeidliche) Zusammenfassungen. Und natürlich bei Composings.

Ob etwas "meistens" genug ist, ist nicht das, woran ich ein System ohne Not ausrichte, sondern an der maximalen Anforderung bei mir.

Mit "ohne Not" meine ich, wenn sich die Mehrkosten in einem Rahmen bewegen, der für mich insgesamt leistbar ist. 10.000 Euro würde ich für eine Aufrüstung von 16 auf 32 GB auch nicht zahlen, aber den realen Mehrpreis eben schon- auch wenn ich >16GB nur einmal im Monat benötigen sollte.

Muss aber natürlich jeder für sich selber wissen- bei 8 Bit 08/15 "Standard"-Bearbeitung mit Einzelbild wird man in der Tat mit 8 GB dicke auskommen.

vg, Festan
 
Bin jetzt auch kein Experte, aber ich finde die Zusammenstellung nicht schlecht. Selber bauen macht schon Spaß. Gehäuse und Netzteil stammen bei mir noch aus 2006, wobei das Netzteil auf Garantie kurz vor Garantie Ende getauscht wurde.

Selbst nutze ich darktable unter Linux und da bringt eine gute GPU Leistung. Mein PC aus 2012 (i7-2600, 16 GB RAM ) hat deswegen eine GTX 1060 spendiert bekommen. Nach den Benchmarks im Netz ist zwischen einer GTX 1050 und 1060 ein großer Sprung was die darktable OpenCl Leistung betrifft.

Über den Leistungsgewinn bei LR und PS durch die GPU liest man unterschiedliches im Netz. Da der i-7-7800 eine interne GPU hat und man eine eigne GPU sowieso in 5 min. nachträglich reinstecken kann, würde ich vielleicht für den Beginn ganz auf die GPU verzichten. :confused: Eine GTX 1050 erscheint mir so eine Zwischenlösung mit geht so Leistung?

Als Sockel 1151 System wäre ich auch beim i7-8700 + MSI Z370 SLI Plus (Vernunft-Variante). Ein teureres MB hat den Vorteil das es auch mehr Anschlüße hat?

Aber irgendwie treibt es mich doch zu einem 2066 System. darktable, Software kompilieren, virtuelle Maschinen laufen lassen, ... (Freak-Variante)

GTX 1060 ist schon vorhanden deswegen fehlt die GPU in der Aufstellung.

pc2066.png

Das Thema Wasserkühlung habe ich nach Recherchen verworfen. Bringt zwar niedrigere Temperaturen, aber sie ist nicht leiser. Die Anzahl der potentiellen Lärmmacher ist auch höher bei einer CPU WAKÜ - es gibt immer eine Pumpe und mind. einen Lüfter. Wenn schon WAKÜ dann will ich auch die GPU einbinden und das geht nur? mit Selbstbau-Systemen. Dafür scheint mir der Wartungsaufwand bei selbstgebauten WAKÜ-Systemen höher zu sein.

Als Kühler habe ich Noctua in meiner Auswahl. Die sollen leise sein. Außerdem Design Made in AT :devilish: ;).
 
Imho bringt eine zweite (kleine) SSD für Photoshop Swap Dateien mehr als 8 -> 16 GB bzw. 16 -> 32 GB Arbeitsspeicher ...
 
Doch. Doch. Und Doch.

Dann kannst du mir sicher einen Link zur Adobe-Seite geben, wo das (fuer eine SSD!) behauptet wird.

Falls du das nicht findest helfe ich dir gerne und verlinke die, wo das Gegenteil steht :lol:
If your startup disk is a hard disk, as opposed to a solid-state disk (SSD), try using a different hard disk for your primary scratch disk. An SSD, on the other hand, performs well as both the primary startup and scratch disk. In fact, using an SSD is probably better than using a separate hard disk as your primary scratch disk.
https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/optimize-photoshop-cc-performance.html

Eine weitere SSD zu verwenden bringt keinen merkbaren Vorteil, auf jeden Fall keinen im Vergleich zu mehr RAM.
 
Du meinst also allen Ernstes, wer sich heute einen Rechner zusammenklöppelt, der baut sich eine rotierende Platte als Startdisk ein ? Also … startup in … kruschtel kruschtel … so 3 Minuten ? Ehrlich ? Wo das doch gerade hier sonst alles gar nicht schnell genug gehen kann …


Und nochwas : schon mal gemerkt, dass alle Hersteller von Software, die auch nur irgendwas mit Bild zu tun hat, mehr und mehr auf GPU setzen, statt auf unendlich Kerne und Taktung in der CPU und RAM ?

Wir reden hier über 2D-Bearbeitung und nicht rendering von hochkomplexen animierten 3D-Geschichten. Oder hab ich was verpasst ?

Wenn natürlich Premiere mit einer unpassenden GPU eingesetzt wird, kannst selbstredend nicht genug RAM haben, richtig. Oder auf eine « richtige » Karte setzen.
 
Und nochwas : schon mal gemerkt, dass alle Hersteller von Software, die auch nur irgendwas mit Bild zu tun hat, mehr und mehr auf GPU setzen, statt auf unendlich Kerne und Taktung in der CPU und RAM ?

Wir reden hier über 2D-Bearbeitung und nicht rendering von hochkomplexen animierten 3D-Geschichten. Oder hab ich was verpasst ?

Wenn natürlich Premiere mit einer unpassenden GPU eingesetzt wird, kannst selbstredend nicht genug RAM haben, richtig. Oder auf eine « richtige » Karte setzen.

es ging aber gerade nicht darum, was für die Gesamtperformance eine wichtigere Maßnahme ist (da bin ich ganz bei Dir), sondern ob sich, wenn hier bereits alles optimiert ist, sich weiteres RAM dann trotzdem noch lohnt, wenn man mehr als das bereits geplante RAM benötigt.

Und da war @Mr-Marks der Meinung, das sich hier statt weiterem RAM sich eine dann dafür eine weitere/(größere?) SSD mehr lohnen würde als eben weiteres originäres RAM.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten