DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2022, 15:11   #51
Prosecutor
Benutzer

Standard AW: mft-Zweitsystem für Reisen - Welche Kamera?

Zitat:
Zitat von Stadtlandschaften Beitrag anzeigen
.
Trotzdem würde ich persönlich nicht den Kauf einer Kamera vom Kameramenu abhängig machen wenn ansonsten alles andere an positivem überwiegt.
In Sachen Bildqualität sind die Lumixe absolut gleichwertig. Was bleibt dann noch neben der Bedienbarkeit? Ach ja, das Design der Kamera, das scheint für manche tatsächlich ein Kaufkriterium zu sein.
Alt 14.08.2022, 15:17   #52
rauschwerk
Benutzer

Auf Reisen habe ich meist "nur" die PEN-F sowie M10.2 dabei.
Vorwiegend mit den kleinen Olympus 1.8er Festbrennweiten (17, 25, 45). Das klobigste Teil, das sonst auch mitkommt, ist das Olympus 7-14/2.8 Pro für UWW-Ausnahmefälle. Die M1 muss nicht mit.
@ Sigma Art 24-70/2.8 DN DG (L-Mount) + Lumix S 20-60/3.5-5.6 (L-Mount) + Sigma 28/2.8 (F-Mount) + Nikon 28/2.8 + 75-150/3.5 + Nikkor 35-70/2.8 + 35-70/3.3-4.5 + 50/1.8 AF + Helios 44-2 + Pentacon 50/1.8
rauschwerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2022, 17:45   #53
Gast_521832
Gast

Zitat:
Zitat von Prosecutor Beitrag anzeigen
Ach ja, das Design der Kamera, das scheint für manche tatsächlich ein Kaufkriterium zu sein.
Das Auge isst bekanntlich mit.....................nicht ganz passend hier.
Alt 14.08.2022, 18:05   #54
ObjecTiv
Benutzer

Zitat:
Das Auge isst bekanntlich mit...................
Du meinst, man sollte lieber nur LUMIX-Kameras kaufen ?

Solche Entscheidungen kann man sicher dem TO überlassen, der hat da warscheinlich sieine eigenen Vorstellungen...

lg
ObjecTiv ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.08.2022, 19:19   #55
Christian_HH
Benutzer

Zitat:
Trotzdem würde ich persönlich nicht den Kauf einer Kamera vom Kameramenu abhängig machen wenn ansonsten alles andere an positivem überwiegt.
Ich auch nicht.
Aber deswegen werde ich auch nicht betriebsblind.

Zitat:
Zitat von Prosecutor Beitrag anzeigen
In Sachen Bildqualität sind die Lumixe absolut gleichwertig. Was bleibt dann noch neben der Bedienbarkeit? Ach ja, das Design der Kamera, das scheint für manche tatsächlich ein Kaufkriterium zu sein.

Auch, warum nicht? Eine Kamera die mir 0 zusagt von Design kauf ich nicht. Aber 0 ist selten.
Aus RAW sind sie gleich, was die JPG Engine angeht würde ich das bzgl. bestimmter Aspekte nicht sagen wenn ich die Bilder der PenF bzw M5II und der Lumix GX9/110 heute Vergleiche.

Kleine aber feine Unterschiede (zB Rauschen im Blaukanal, NR bei HighIso).
Christian_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2022, 20:55   #56
Gast_521832
Gast

Zitat:
Zitat von ObjecTiv Beitrag anzeigen
Du meinst, man sollte lieber nur LUMIX-Kameras kaufen ?
lg
Das bezog sich nur im allgemeinen auf die Aussage
Design der Kamera, das scheint für manche tatsächlich ein Kaufkriterium zu sein
mehr nicht.
Alt 17.08.2022, 20:20   #57
Gast_520115
Gast

Zitat:
Zitat von sollitom Beitrag anzeigen
Die E-M5 III scheint ja immer wieder eine Empfehlung wert zu sein. Leider finde ich den Handgriff der Kamera schon sehr flach. Ich finde es schon schön, wenn ich die Kamera quasi mit einem Finger halten kann.
Das ging mir beim begrabbeln der Kameras im Laden mit derm EM-5 auch so. Wobei mir die Griffe der "größeren" Kameras auch nicht gut in der Hand lagen. Da hat der Verkäufer einen der Zusatzgriffe (z.b. Mk-2 , Mk3) an den Body gemacht: Und siehe da, ich hatte die Kamera perfekt in der Hand.
Dann ist es auch die EM-5 geworden. Ich war eine zeitlang so glücklich. Irgendwann sollte es noch kleiner sein, ich habe den Griff für die kleinen FB abgeschraubt. Und nach einiger Zeit, hatten sich meine Finger daran gewöhnt und heutel liegt mir die "nakte" Kamera genau so gut in der Hand wie ich das schätze, und halte sie oft mit 2 Fingern, auch mit dem 12-45 Pro, meiner größten Linse.
Heute verwende ich den Griff nur noch wenn ich am Stativ die Hochformatoption brauche. Wobei ich die Vergrößerung des Gehäuses, ohne den Hochformat-Winkel in praxis vernachlässigbar finde, anders wie den Batteriegriff, der die Kamera größenmäßig schon in eine andere Klasse verschiebt.

Geändert von Gast_520115 (17.08.2022 um 20:26 Uhr)
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen