• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Kamlan 28mm f1.4

KingJolly

Themenersteller
Noch recht unbekannt und dennoch sehr interessant: Kamlan 28mm/f1.4 mit nativ Fuji X Bajonett
Jpegs OOC (nur Bild 1 zum Quadrat beschnitten), ClassicChrome, Schatten -2, Sättigung & Schärfe +2, entweder f1.4 oder f5.6

DSCF8635.jpg

DSCF8693.jpg

DSCF8703.jpg

DSCF8725.jpg

DSCF8749.jpg
 
+1 OOC (bis auf den Beschnitt auf 16:9 und EV +2), gegen das Licht - keine Flares,

DSCF8714.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Selfie... Sonst wie zuvor mit f1.4. In den Exifs findet sich eine falsche Brennweitenangabe (heute mal an der X-T20).

DSCF5102.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals drei Jpegs OOC bis auf den Beschnitt zum Quadrat, dieses Mal ProNegHi, Schatten -2, Sättigung & Schärfe +2

Für solche Spielereien ist das Kamlan super, ab f2.8 ist das XF16-55/2.8 bei 28mm mindestens genauso gut.

DSCF5083.jpg

DSCF5098.jpg

DSCF5099.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder Jpegs OOC in ClassicChrome, Schatten -2, Sättigung & Schärfe +2. Einmal offen, einmal f5.6 (wo es sicher nicht performanter ist als mein XF16-55/2.8, aber etwas mehr die Farben sättigt).

DSCF8996.jpg

DSCF9004.jpg
 
KingJolly hat mich neugierig gemacht. So ist die Linse auch bei mir nun angekommen. :D
Die Linse ist sehr smooth und nur in der Mitte scharf. Bei kurzen Entfernungen auch nur Leidlich. Die Blüte wurde jeweils in der Mitte abgelichtet und das Bild dann beschnitten.

f1.4
2020-06-18 18-09-42 Kamlan 14mm Testbild f1.4.jpg

irgendwas zwischen f4 und f8
2020-06-18 18-10-13 Kamlan 14mm Testbild f4.jpg
 
Weitere Testfotos für die, welche an der Abbildungsleistung interessiert sind.

Bild ohne crop. f1.4
Kamlan 14mm Testbild f1.4.jpg


Alle weiteren Bilder sind 100% Crops aus der Mitte.

f1.4
Kamlan 14mm Testbild f1.4 Mitte.jpg

f2
Kamlan 14mm Testbild f2  Mitte.jpg

f4
Kamlan 14mm Testbild f4 Mitte.jpg

f8
Kamlan 14mm Testbild f8  Mitte.jpg
 
Vom gleichen Standpunkt aus mit unverändertem Fokus den Busch in die linke obere Ecke genommen. Alle Bilder ein 100% crop

f1.4
Kamlan 14mm Testbild f1.4 Ecke.jpg

f2
Kamlan 14mm Testbild f2 Ecke.jpg

f4
Kamlan 14mm Testbild f4 Ecke.jpg

f8
Kamlan 14mm Testbild f8 Ecke.jpg

Naja, schon etwas ernüchternd. :(
Die Linse muss man ganz gezielt einsetzen und den Look mögen. Leider Selbst bei f8 für Landschaft für mich nicht geeignet.
 
Zitat brontes:

Die Linse muss man ganz gezielt einsetzen und den Look mögen.

Sic est (y)

So etwas wie hier...wieder alles f1.4 - f2...Jpegs OOC (Bis auf einmal Beschnitt zum Quadrat), ClassicChrome, Schatten -2, Schärfe & Sättigung +2

DSCF9264.jpg

DSCF9269.jpg

DSCF9296.jpg
 
Also mein Exemplar ist bei F8 auch in den Ecken knackscharf, aber ich nutze das Objektiv trotzdem ausschließlich als Walkaround und Portrait-Objektiv.
 
+1 sonst wie #13. Als Ergänzung zum 16-55/2.8 für mich "close to perfect"...

DSCF9154.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@KingJolly Die Bilder sind Freihand oder?

Irgendwie habe ich den Eindruck, besonders beim letzten Bild, aber auch bei dem mit den ganzen Aufklebern, dass der Hintergrund leicht verwackelt aussieht. Aber das scheint das Bokeh zu sein, oder sehe ich das falsch?
 
Ja, alles freihand. Das Bokeh wirkt teils verwackelt, das stimmt. Beim letzten Bild, das mit 1/15000sec. belichtet ist, kann man das aber ausschließen.
Übrigens, mit f2.8 wäre das Foto mit den zugeklebten Straßenschildern kaum freizustellen gewesen, das steht schon ca. 5m vom Sensor entfernt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten