• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Leica Q2 Firmware 2.0

schönes Update (y)
 
Nein, das hat die Q2 nicht bekommen. Sie hat auch kein IBIS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Update ist wirklich klasse, jedoch fehlt immer noch die GPS-Tracking-Funktion.

Offen gestanden ärgert es mich, dass hier eine Funktion, die beim Kauf der Kamera schon in der Bedienungsanleitung beschrieben wurde, fast ein Jahr nach Markteinführung immer noch nicht vorhanden ist.

Zwar schreibt die Q2 Positionsdaten, wenn man über die Foto-App auslöst, aber wer nutzt schon ständig die Fernbedienungsfunktion. Eigentlich sollte die Kamera, wie in der Anleitung beschrieben, über Bluetooth über das verbundene Smartphone die GPS-Daten stetig aktualisieren.

Letzten Sommer hatte mich der Leica-Service noch um Geduld gebeten, habe diesen jetzt aber nochmal angeschrieben.

Ich finde es toll, dass Leica, die Firmware pflegt, aber Funktionen, die bei der Markteinführung versprochen wurden, sollten dann schon mal bald kommen...

Vielleicht möchte der ein oder andere hier ja auch mal bei Leica diesbezüglich nachfragen.
 
Firmware 3.0 für die Q2 steht nun zum Download bereit.

Release Notes:

NEU
- Daumenrad-Taste auch im MF-Betrieb für Direktzugriff verfügbar
- Größe des AF-Felds änderbar

EXTENDED
- Display-Einstellungen und JPG-Auflösung für Favoriten-Menü wählbar
- spezielle Einstellmöglichkeiten für Auto ISO im Blitzbetrieb

IMPROVED
- neue Reihenfolge der Benutzerprofile
- verbesserte Bildqualität und Farbwiedergabe bei JPG-Aufnahmen


Vielleicht kann jemand von der Moderation die Nummer der Firmware aus dem Threadtitel entfernen. Dann können wir diesen Thread auch für künftige Firmware-Updates verwenden und müssen nicht für jede Firmware einen neuen Thread eröffnen…? ;)
 
Gute Idee!
Was die "deutlich verbesserte JPG-Qualität" angeht, die NR könnte auch geändert sein bei High-Iso.
Ein paar ooc Farb-Eindrücke mit FW3.0

 
@summilux
Hatte vorhin Deine Nachfrage gelesen, aber zack war sie auch schon wieder gelöscht. :ugly:



Es ging Dir um die JPG-Farben, ob ich verglichen hätte.


Ich habe tatsächlich ein Bild direkt vor und nach dem Update gemacht mit fixierter Kamera und es sah mit FW3 etwas neutraler aus - war aber sicher kein wissentschaftlicher Vergleich ;)


Der Umgang mit Details und Glättung gefällt mir im ersten Eindruck bei ISO6400 und 12800 wo ich sonst nur auf DNG gesetzt habe auch etwas besser.


Unten ISO200, 3200, 6400 und 12500

100% Crop aus ooc JPGs.


 
So ein Mist! Hätte ich die Firmware 3.0 bloß nicht installiert!
Ich fotografiere indem ich mit dem linken Auge durch den Sucher schaue, dabei berührt meine Nase zwangsweise das Display. Seit heute, Firmware 3, aktiviert sich, ohne Ausnahme, IMMER die Größeneinstellung für das Fokusfeld! D.h. zwei rote Pfeile ploppen an den Diagonalen des Fokusfeldes auf und beim Drehen des Daumenrades findet keine Belichtungskorrektur statt sondern das Fokusfeld wird fröhlich kleiner oder größer. Dieses fantastische Feature kann man auch nicht deaktivieren indem man den Touchscreen abschaltet sondern, ich zitiere die Bedienungsanleitung: "Dies ist auch möglich, wenn die Funktion Touch-AF deaktiviert ist" - toll! Mit anderen Worten: ich muss die Kamera weiter vom Gesicht entfernt halten wenn ich den Touchscreen nicht mit der Nase berühren darf! Wer kommt auf so etwas? Fällt ein solches Verhalten bei keinem Test auf? Fragen über Fragen... Mein Verhältnis zu Leica hat heute jedenfalls einen gehörigen Knacks bekommen!
 
So ein Mist! Hätte ich die Firmware 3.0 bloß nicht installiert!
Ich fotografiere indem ich mit dem linken Auge durch den Sucher schaue, dabei berührt meine Nase zwangsweise das Display. Seit heute, Firmware 3, aktiviert sich, ohne Ausnahme, IMMER die Größeneinstellung für das Fokusfeld! D.h. zwei rote Pfeile ploppen an den Diagonalen des Fokusfeldes auf und beim Drehen des Daumenrades findet keine Belichtungskorrektur statt sondern das Fokusfeld wird fröhlich kleiner oder größer. Dieses fantastische Feature kann man auch nicht deaktivieren indem man den Touchscreen abschaltet sondern, ich zitiere die Bedienungsanleitung: "Dies ist auch möglich, wenn die Funktion Touch-AF deaktiviert ist" - toll! Mit anderen Worten: ich muss die Kamera weiter vom Gesicht entfernt halten wenn ich den Touchscreen nicht mit der Nase berühren darf! Wer kommt auf so etwas? Fällt ein solches Verhalten bei keinem Test auf? Fragen über Fragen... Mein Verhältnis zu Leica hat heute jedenfalls einen gehörigen Knacks bekommen!

Du bist nicht der einzige, bitte auch bei Leica beschweren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten