• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotografieren der Iris und Ausleuchtung

Dane

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich befasse mich gerade mit dem Thema Iris-Fotografie, und suche hier noch nach der perfekten Ausleuchtung. Damit meine ich eine Ausleuchtung, welche zum einen nicht für störende Reflexionen sorgt, aber auch die Struktur der Iris schön zum Vorschein bringt. Bei meiner Recherche im Netz aber auch hier im Forum, wird hier gerne der Ringblitz erwähnt. Ich habe hier leider nur eine billige LED Variante von einer Ringleuchte, mit der ich mal die ersten Versuche bezüglich Spiegelung durchführen konnte. Das Schöne bei so einem Licht, das die Reflexion in der schwarzen Pupille landet, und diese sich somit gut raus retuschieren lässt. Die Leistung ist aber bei mir leider für mehr viel zu schwach, und das Auge bleibt dunkel.

Was mir aber bei einem Ringlblitz nicht gefällt, ist dieses typische Schattenfreie was daraus resultiert. Wenn man mit dem Licht seitlich einfällt, kommen so richtig gut die Strukturen zur Geltung. Wenn ich beim Ringlicht die eine Hälfte abschalte, scheint das nicht viel Wirkung zu bringen, da es wohl nicht seitlich genug ist.

Ich habe dann auf einem Studio Blitz einen Aufsatz gebastelt, welcher nur einen schmalen Spalt an Licht durch lässt, und diesen seitlich positioniert. Das Ergebnis der Strukturen gefällt mir schon deutlich mehr. Aber hier fängt nun der Kampf mit der Reflexion des Lichtes an. Meine nächste Überlegung ist nun, die Lichtquelle so klein wie möglich zu machen, um entsprechend die Reflexion auch zu minimieren. Ich dachte da ein etwas mit einem Lichtwellenleiter Kabel, welches ich auf den Blitz aufsetze, und somit nur punktuell Ausleuchten kann. Ob das besser ist, weiß ich nicht.

Aber deswegen möchte ich vorerst auch mal hier in die Runde fragen, ob hier jemand schon diverse Erfahrungen in dem Bereich gemacht hat, mit dem er mir vielleicht helfen könnte.

Besten Dank im Voraus.
 

Anhänge

Ich nutze bei mir im Optikergeschäft ein Spaltlampenmikroskop um die sogenannten vorderen Augenabschnitte zu inspiziren.
Habe da auch schon mal durch das Okular fotografiert. Ist aber knifflig.
Müsste ich mit meinem EF-M 28 mm Makro vielleicht demnächst mal frei Hand vor dem Auge versuchen mit dem Lampenteil als Lichtquelle...
 
einseitige Dunkelfeldbeleuchtung, aber Du wirst ein Intensitätsproblem bekommen.
Bei der Summe Deiner Anforderungen könnte es sein, dass Dein Problem keine Lösung hat.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Nein, das wird wohl nicht ganz ausreichen was die SPiegelung des Blitzlichtes angeht. Wenn dann müsste man das eher per Kreuzpolblitzen machen, wie das c_joerg hier verlinkt hat. Nur wird diese Technik bei so stark glänzenden Oberflächen an seine Grenzen kommen, weswegen ich es hiermit vorerst nicht versuchen möchte. Hinzu kommt das hier auch viel Licht verloren geht, auf das ich nicht verzichten möchte.

Ich führe gerade Tests aus, in dem ich die Reflexion auf herkömmliche Art versuche zu minimieren. Ein gezielter kleiner Lichtspot verursacht auch eine deutlich kleinere Reflexion, welche sich besser retuschieren lässt, wenn auch nicht ganz so einfach je nach Strukturen. Ich muss mir hier noch den passenden Lichtformer basteln bzw. einen passenden Aufsatz für einen Snoot. Für die Versuche habe ich das mal schwarzen Schaumstoff gemacht, der nach den ersten zwei Blitzen schon gut geraucht und gestunken hat. :D
 

Anhänge

... Thema Iris-Fotografie, ...
Ich hoffe, nicht für "Irisdiagnostik"!? :rolleyes:

Ich habe hier leider nur eine billige LED Variante von einer Ringleuchte, mit der ich mal die ersten Versuche bezüglich Spiegelung durchführen konnte. Das Schöne bei so einem Licht, das die Reflexion in der schwarzen Pupille landet, und diese sich somit gut raus retuschieren lässt. Die Leistung ist aber bei mir leider für mehr viel zu schwach, und das Auge bleibt dunkel.
a) Die Leistung ist hinreichend, man muss nur auf die richtige Struktur hin belichten.
b) Das Licht von weiter außen einfallen zu lassen, geht mit der Ringleuchte auch. Sie muss dafür nur wesentlich näher ans Auge heran - nötigenfalls eben vom Objektiv entkoppelt.
c) Ringleuchten haben den generellen Nachteil, ein Dauerlicht zu sein. Damit wird eine Iris-Engstellung (Miosis) befördert, die evtl. nicht immer wünschenswert ist.

Alternativen gibt es freilich viele. Kreuzpol wäre sicher eine der besten Optionen.
 
Bei dem Abstand sollte das mit dem Licht doch kein Problem sein, wenn man einen Blitz verwendet oder?
Leider nicht ganz. Ich arbeite mit einer Snoot welche auf 10cm verjüngt: https://katalog.hensel.eu/de/engstrahlreflektor-snoot.html

Dort verfünge ich die 10cm noch weiter auf 1-2cm. Da kommt am Ende nicht mehr so viel raus. Das ist ja nicht mit richtigen fokussierten Licht per Linse zu vergleichen. Da kann man mit 500Ws schon an die Grenzen kommen. Auch weil ich mit Blende 16 arbeite um wenigstens irgendwie 0.7-0.8mm Schärfentiefe zu haben wenn überhaupt.

Ich hoffe, nicht für "Irisdiagnostik"!? :rolleyes:
keine Ahnung was das sein soll? :rolleyes:
 
Wie groß soll denn gedruckt werden? Vielleicht muss es ja nicht ISO 100 sein. Ich würde das erst mal ohne Blitz mit Fensterlicht von der Seite probieren (ins Auge blitzen erscheint mir ohnehin ziemlich ungesund) und mit längeren Belichtungszeiten arbeiten. Das Auge kann ja ziemlich gut still halten (bewegt sich ja nur ruckweise - zwischen den Rucken hält es still), man braucht also nur den Kopf fixieren. Dann kann man schon mal probieren, sich in den Belichtungszeiten in Richtung 2+ Sekunden hochzuarbeiten.
 
Wie groß soll denn gedruckt werden? Vielleicht muss es ja nicht ISO 100 sein. Ich würde das erst mal ohne Blitz mit Fensterlicht von der Seite probieren
Hast du das schon mal gemacht? Mit Fensterlicht? Ganz ohne Spiegelung? Dann mit Polfilter?

(ins Auge blitzen erscheint mir ohnehin ziemlich ungesund)
Hast du hierfür einen Nachweis einer Studie, offizielle ärztliche Stellungsnahme?

...und mit längeren Belichtungszeiten arbeiten. Das Auge kann ja ziemlich gut still halten (bewegt sich ja nur ruckweise - zwischen den Rucken hält es still), man braucht also nur den Kopf fixieren. Dann kann man schon mal probieren, sich in den Belichtungszeiten in Richtung 2+ Sekunden hochzuarbeiten.
Hast du das schon mal gemacht? 2 Sekunden? Hier kommen zwei bewegliche Einheiten zusammen - Kopf und das Auge selbst. Beide müssen sich nur ganz minimal Bewegen, und kommt bei so einer enormen Vergrösserung und 2 Sekunden Belichtungszeit zu deutlichen Unschärfen.

Nicht falsch verstehen, aber das klingt alles recht theoretisch und nicht praktiziert. Über Beispielbilder in der Technik würde ich mich aber gerne freuen.
 
Ich würde das erst mal ohne Blitz mit Fensterlicht von der Seite probieren (ins Auge blitzen erscheint mir ohnehin ziemlich ungesund) und mit längeren Belichtungszeiten arbeiten.

Idealerweise blitzt man von der Seite und nicht in die offene Pupille.


Das Auge kann ja ziemlich gut still halten

Hm eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall, das Auge funktioniert über Stitching und hohe Bewegungsgeschwindigkeit. Kleine Lichtschwankunge, Puls usw. reichen aus um die Pupillengröße zu ändern. Und wir Menschen bewegen die Pupille sobald ein reiz auftritt, da reicht ne Spiegelung im Fenster und die Pupille zuckt unbewusst.


Ein Fenster ist eine viel zu Große Lichtquelle, da sieht man die ganzen Spiegelungen und die bekommt man aufgrund der Krümmung auch nicht mit einem Polfilter weg. Daneben werden dann die Wimpern auch hell erleuchtet und die spiegeln sich ebenfalls.

Ich habe das schon mal probiert aber die Ergebnisse fand ich auch nicht so super, bei der Recherche habe ich damals aber gefunden:

- Raum möglichst Dunkel damit nichts anderes spiegelt
- möglichst kleine punktuelle Lichtquelle (die lässt sich leichter retuchieren). Es gibt mehrere Leute die das mit Lasern machen, aber da habe ich mich nicht rangetraut, wenn das ins Auge geht (haha Wortspiel beabsichtigt) ist das unschön
- ggf. zweimal beleuchten, einmal für die Pupille und einmal für den Rest des Auges


Ich habe allerdings keine taugliche Lichtquelle gehabt, daher war ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Ein flaches spaltlicht kann ich mir auch gut vorstellen und ich würde heute einen Polfilter einsetzen
 
Wohl die erste Antwort hier, die mal aus etwas aus der Erfahrung spricht. (y)

Das mit dem Raum möglichst dunkel ist mir auch aufgefallen. Wobei ich das anders gelöst habe. Ich habe eine Kartonrolle mit passenden Durchmesser zum Objektiv an das Objektiv geklebt, wie eine Streulichtblende. Nur das die Rolle so lange ist, das diese schon fast das Nasenbein berührt. Die Rolle habe ich vorher noch in der Innenseite mit schwarzer selbstklebender Veloursfolie ausgestattet, wie man es von Streulichtblenden kennt. Damit schatte ich um das Auge ab. Seitlich bleibt dann der Spalt wo man steil rein blitzen/leuchten kann. Wichtig ist mir hierbei, das wie beim Studioblitz auch Dauerlicht vorhanden ist. Ich hätte sonst auch per Aufsteckblitz gearbeitet, aber die haben ja kein Dauerlicht.

Ein Laser wäre wirklich auch noch eine Idee, aber in der Tat zu riskant aus meiner Sicht. Aber der würde ein schönes gezieltes Licht projizieren.

Ja das mit der Lichtquelle ist wirklich nicht ganz so einfach und muss gut passen.
 
Das mit dem Raum möglichst dunkel ist mir auch aufgefallen.
Wobei ich das anders gelöst habe. Ich habe eine Kartonrolle mit passenden Durchmesser zum Objektiv an das Objektiv geklebt, wie eine Streulichtblende. Nur das die Rolle so lange ist, das diese schon fast das Nasenbein berührt.

Das ist auch eine gute Idee, weil man eigentlich den Kopf des Modells noch halbwegs fixieren müsste. Ich habe mir damals eine kleine Holzplatte überlegt mit einer Ausbuchtung wo das Model die Stirn gegen drücken kann. Auf der anderen Seite hängt dann die Kamera, drumrum überall dunkler Stoff. Habe ich aber nie gebaut.

Es gibt so Gestelle, hier hat ja ein Optiker geschrieben. Die gibt es auch in "einfacher" und ohne Gerät. Ich weiß nicht wieviel Aufwand du betreiben willst ;)

Seitlich bleibt dann der Spalt wo man steil rein blitzen/leuchten kann. Wichtig ist mir hierbei, das wie beim Studioblitz auch Dauerlicht vorhanden ist.
Ich hätte sonst auch per Aufsteckblitz gearbeitet, aber die haben ja kein Dauerlicht.

Ich habe das ohne Blitz nur mit Dauerlicht probiert, ist aber wegen Belichtungszeit/Iso dann nicht ganz so einfach. Von der Seite hat man den gleichen Effekt wie beim Mond, dass durch die Schatten die Strutkur erst so richtig sichtbar wird.


Ein Laser wäre wirklich auch noch eine Idee, aber in der Tat zu riskant aus meiner Sicht. Aber der würde ein schönes gezieltes Licht projizieren.

Ja das mit der Lichtquelle ist wirklich nicht ganz so einfach und muss gut passen.

Vor dem Laser habe ich Respekt, da gibt's auch nicht so viel Spielraum zum Ausprobieren wie man das genau machen muss, deswegen habe ich das nie getestet und werde das auch nicht probieren.
 
Hallo ich habe das gleiche Projekt und demzufolge ähnliche Probleme. :eek:

1. Die Reflektionen:

Die habe ich wegbekommen, in dem ich dem "Modell" einen schwarzen Umhang rübergeworfen habe. Somit sind die Reflexionen weg.

2. Die Schärfe:
Um die Schärfe einigermaßen hinzubekommen, habe ich mir eine kleine Halterung gebastelt, wo man seinen Kopf und Kinn ablegen kann. Diese habe ich in einer klappbaren Werkzeugbank gespannt.

3. Die Ausleuchtung:

Ich muss sagen, mit Blitze habe ich mich nicht getraut. Würden auch nichts bringen, meiner Meinung nach, da die Pupille vorher dann viel zu weit geöffnet ist. Ich denke ein Dauerlicht wäre besser. Somit wäre die Pupille gleich geschlossen und man kann gut fokussieren. Aber die Reflexionen sind schwer händelbar.

Ich habe bisher nur das im Anhang zustande bekommen. Noch nicht optimal aber schon mal ein Anfang. Als Licht habe ich eine Taschenlampe von oben (ca. 45 Grad Winkel) genommen. Was mich stört ist das die Schärfe noch nicht so ist wie ich sie gerne hätte. Ich probiere das nochmal mit einer APS C Kamera aus, um etwas mehr tiefenschärfe zu bekommen.
Als Objektiv habe ich nur ein 70mm Makro zur Verfügung.

Wenn also noch jemand ne gute Idee hat wegen der Ausleuchtung wäre ich da auch dankbar.
1 versuch  Kopie.jpg
 
Schonmal mit Polfilter probiert, um die Reflexionen des Dauerlichts wegzubekommen? Dafür sind die Dinger ja da. Funktionieren freilich am Besten, wenn das Licht 90 Grad links oder rechts steht, aber bei 45Grad haben sie immer noch einen Effekt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten