• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Oktober 2019, Thema: "Detail und Ganzes" (Serie)

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Fotowettbewerb Oktober 2019, Thema: "Detail und Ganzes" (Serie)

Vorgabe: zwei separate Fotos !!
(Ein Foto zeigt das Detail und das Andere das Ganze.)


Beispiele:
- Motor / eine Schraube
- ein Haus / eine Türklinke
- eine Jacke / ein Knopf

Die Diskussion ist hiermit eröffnet.
 
Muss das Detail im Bild des Ganzen bereits zu sehen sein? Oder muss es nur Bestandteil des Ganzen sein? Wäre also beispielsweise ein Auto und eine Zündkerze zulässig im Rahmen der Wettbewerbsregeln?
 
Muss das Detail im Bild des Ganzen bereits zu sehen sein? Oder muss es nur Bestandteil des Ganzen sein? Wäre also beispielsweise ein Auto und eine Zündkerze zulässig im Rahmen der Wettbewerbsregeln?
Nach den Beispielen zu urteilen sollte das gehen!
 
Nach den Beispielen zu urteilen sollte das gehen!

Denke ich auch weil mir ist als erstes Wassertropfen und Ozean oder aber Zahnrad und Uhrwerk durch den Kopf gegangen, eine Sekunde später war es dann Blüte und Garten oder Blatt und Baum dann Niet und Brücke. Ich denke also es ist für jeden was dabei und erreichbar.
 
Ich würde die Vorgabe eher als optisches Detail des Ganzen interpretieren.
Demnach:
Muss das Detail im Bild des Ganzen bereits zu sehen sein?
Nein
Oder muss es nur Bestandteil des Ganzen sein?
auch Nein.
Um auf dein Beispiel einzugehen:
Auto und eine Zündkerze
Da würde ich sagen: Ein geöffneter Motorraum mit montierter, aber sichtbarer Zündkerze wäre in Ordnung. Eine (fabrikneue) Zündkerze als Studioaufnahme plus Auto eher nicht. Sonst würde ja auch Sandkorn + Siliziumchip gehen ...

Bin neugierig, was Frosty dazu meint.
 
Super Thema, freue mich schon auf die Umsetzungen.
Interessantes Thema und prima, dass ein paar Beispiele von Frosty genannt wurden. (y)
Ich habe mich einfach im Wettbewerbsthemenanregungsthread bedient. :D :cool: (y)
Muss das Detail im Bild des Ganzen bereits zu sehen sein? Oder muss es nur Bestandteil des Ganzen sein? Wäre also beispielsweise ein Auto und eine Zündkerze zulässig im Rahmen der Wettbewerbsregeln?
Das Detail muß im Ganzen nicht zu sehen sein, obgleich es sicher vorteilhaft wäre. Es sollte aber selbst tatsächlich zum abgebildeten Ganzen gehören. Deshalb verweise ich auf die nachfolgende Ausführung von tompaba in Beitrag #6.
 
Nur als kurze Info: Ich habe mein Motiv nochmal geändert. Da es innerhalb der letzten 2 Tage war, müsste das regelkonform sein. Wenn nicht, bitte kurze Info an mich..
Danke! Und ansonsten viel Freude bei der Motivsuche in den verbleibenden Tagen!
 
Ich hatte ursprünglich eigentlich eine andere Fotoidee zu dem Thema gehabt, konnte mich dann aber - als ich einen Tag später meinen alten Dackel-Herren fotografiert habe - einfach nicht gegen die Bilder von ihm entscheiden.
Trotzdem würde mich eure Meinung zu meiner anderen Fotoidee interessieren. Für mich sah die Idee in meinem Kopf irgendwie besser aus, als das im Endeffekt entstandene Foto.
 

Anhänge

Die Beleuchtung von hinten gibt einen guten Effekt. Aber das ist ein Motiv, das wenig Gestaltungsmöglichkeiten zulässt. Die beiden Fotos zeigen jeweils nur ein unregelmäßiges Muster bzw. Wimmelbild. Nur einmal von weiter weg und einmal von näher dran.

Der Zoom-Faktor ist auch, was bei vielen Beiträgen bemängelt wird. So auch bei meinem. Auch gewissermaßen zurecht, obwohl eines davon eine Nahaufnahme und die Gesamtaufnahme von weiter weg ist, also zumindest eine etwas andere Perspektive, wenn auch nicht viel und Fuß-Zoom.

Dass man beim Detail auch etwas fotografieren könnte, was in der Gesamtaufnahme gar nicht zu sehen ist, so weit hatte ich gar nicht gedacht. Ich hatte die Forderung nach dem Detail mehr auf das Foto, als auf das Objekt bezogen angenommen. Sonst hätte ich ja auch vielleicht irgendetwas im Motorraum oder am Heck des Traktors fotografieren können.
 
:D:DOk, da der Kollege Lenz Moser etwas hier zu seinem Bild geschrieben hat, möchte ich auch etwas beitragen.


Ich hatte meine beiden Fotos schon fertig, da stellte besagter Kollege seine Autowrack-Fotos ein. Gut, OK dachte ich mir, dann musst du dir etwas anderes suchen. Es wurde dann an dem Tag, nach einer Fototour durch den Friedhof Melaten-Friedhof in Köln mit anschl. Fotos von der Deutzer Kirmes, das Foto vom Pegel Köln.

Ich hatte das Thema so im Kopf, dass das Detail auch auf dem Ganzen zu sehen sein muss. Und so habe ich dann diese ursprünglichen Fotos geschossen:

20191004-KST_6838.jpg


20191004-KST_6839.jpg


Naja, egal jetzt....

Aber eure werte Meinung würde mich schon interessieren

lG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde mich eure Meinung zu meiner anderen Fotoidee interessieren. Für mich sah die Idee in meinem Kopf irgendwie besser aus, als das im Endeffekt entstandene Foto.

Auch wenn mir die Bilder als solche gut gefallen: Für mich hätten die Gummibärchen das Thema verfehlt, was auch auf einige andere Serien im WB zutrifft: Ein Detail ist ein Ausschnitt oder Teil von etwas Ganzem. Ein Haufen Gummibärchen ist aber kein Ganzes, sondern eine Menge. Ein oder zwei Gummibärchen sind entsprechend kein Detail eines Ganzen, sondern höchstens eine Teilmenge.

"Das Detail (aus dem französischen détailler = abteilen oder aufteilen, bzw. in Einzelteile zerlegen; Verb: »detaillieren«) bezeichnet eine Einzelheit bzw. einen exakteren, bildlich oft vergrößerten Ausschnitt aus einem größeren Ganzen. " (Wikipedia)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, egal jetzt....

Aber eure werte Meinung würde mich schon interessieren

lG
Lützenkirchen

Das "Ganzes"-Motiv gefällt mir gut, auch im Hinblick auf Bildaufbau und Farbgebung. Das "Detail"-Motiv passt zwar im Stil sehr gut dazu, aber ich frage mich, ob es nicht noch ein interessanteres Detail gegeben hätte als die Frontansicht des Scharniers.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Kommentare und auch für die Punkte für meinen Beitrag.

Einige Kommentare zeigen, dass meine Idee für das Detailbild nicht rüber gekommen ist - ich zitiere aus der Abstimmung:

"Detail: Komposition nicht nachvollziehbar
Ganzes: wie aus dem Lehrbuch"

"gut Belichtet, mich stört nur das sichtbare Label"

"... Die Aufnahme des ganzen Instrumentes wirkt auf mich perfekt. Bei der Detailaufnahme irritieren mich das Format und der Ehrgeiz, das Etikett des Geigenbauers scharf abzubilden."

Von daher möchte ich die Idee kurz erläutern:
Mein erster Gedanke für das Detailbild war, die Schnecke (= Abschluss des Instrumenten-Halses) abzulichten - die Ergebnisse entfalteten allerdings nicht die gewünschte Wirkung.
Dann die Idee mit dem F-Loch: neben der meiner Meinung nach sehr schönen Holzmaserung kommt hier das Etikett des Geigenbauers zum Vorschein - also ein Detail, dass im Foto "Ganzes" nicht sichtbar ist.

Ganz nebenbei ist Martin Schleske einer der renomiertesten aktuellen deutschen Geigenbauer und ein echt netter Kerl.
 
Vielen dank für die zahlreichen Punkte. Freue mich über den Sieg. Ist übrigens das erste mal, das ich einen Fotowettbewerb gewinne. :) Gratulation auch an vn_j_shs und ironrabuman.

Die beiden Bilder sind im Tierpark entstanden. S/W Fotografie gefällt mir grundsätzlich sehr gut, daher habe ich mich auch dafür entschieden. Die Blätter im zweiten Bild lassen den Hintergrund etwas unruhig wirken. Die Kritik kann ich daher gut nachvollziehen. Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß beim fotografieren.@Lützenkirchen: Die beiden eingestellten Fotos, gefallen mir sehr gut. Schöner Farblook.;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten