• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sammelthread - Canon EF-Objektive an Fuji X

Suutsch

Themenersteller
Hallo zusammen,

sofern keine Einwände bestehen, würde ich gerne hier die Beispielbilder von Canon EF-Objektiven an Fuji-Kameras zusammenführen. Scheinbar nutzen immer mehr einen Adapter, um Canon-Glas zu adaptieren.

Anbei mal zwei Beispieler vom Wochenende. Da der Export der Metadaten von Lightroom im Web irgendwie nicht funktionieren will, schreibe ich sie hier so dazu.

Beide Bilder sind von Lightroom als JPEG aus dem Web geladen und noch entsprechend auf 1200px Kantenlänge gekürzt.

Kamera: X-H1
Objektiv: Canon EF 70-200mm F4L (non IS)
Adapter: Fringer Pro

Beiden Bildern liegt die Filmsimulation Eterna zugrunde. Das zweite Bild (mit Ball) ist mittels Weißabgleich etwas wärmer eingestellt, ansonsten ist bei beiden hauptsächlich an Strukturen, Sättigung und Dynamik gedreht worden.

Bild 1 (ohne Ball):
200 mm
ISO 200
f / 4
1/3500 Sek.

Bild 2:
200 mm
ISO 200
f / 4
1/6000 Sek.

Dies war nun mein erster Test außerhalb der eigenen vier Wände. Beide Bilder sind bei AF-C (CH) entstanden. Der AF greift bei den richtigen Entfernungseinstellungen am Objektiv eigentlich zügig und sicher, allerdings gibt es für mein Empfinden schon eine spürbare Verzögerzung zwischen den einzelnen Fotos - das geht bspw. mit dem XF1655 wesentlich flotter. Zudem ist mehr Ausschuss entstanden als bisher.
Firmware am Adapter ist die vorletzte und ich hatte den mechanischen Shutter an - hier soll es ja mit der neuen FW und dem elektr. Shutter ggf. Vorteile geben. Das würde ich nochmal testen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sammelthread - Canon EF-Objektive

Wenn ich darf, trage ich auch gerne mal etwas zu den an Fuji-Kameras adaptierten Canon-Objektiven bei.

Ich habe mir vor kurzem den Fringer EF-FX Pro geholt und nach einigen Tests mit der Fuji X-T1 eines Freundes eine X-T2 gekauft. Die Ergebnisse haben mich doch sehr beeindruckt. Im Action-Bereich konnte ich leider noch keine Erfahrungen machen - und wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass die X-T2 da meiner 1-DX und 7D mk II das Wasser reichen kann, zumindest nicht mit adaptierten Objektiven (das war aber auch nicht meine Erwartung) -, aber bei relativ statischen Motiven funktioniert alles schon echt genial. Auch langsam joggende Wölfe haben die X-T2 mit dem Fringer und Canon-Objektiven nicht vor große Probleme gestellt.

Die Bilder sind relativ stark bearbeitet und zeigen letztendlich nur, was, aus meiner Sicht, rauszuholen ist, aus der Kombi einer Fuji-Kamera mit Fremdobjektiven. Allerdings weicht die Bearbeitung auch nicht großartig von dem ab, was ich mit den RAWs meiner Canon-Kameras mache. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass die Sony-Sensoren ganz offensichtlich einen noch stärkeren Hang zu einem Rot-/Magenta-Stich haben, als die Canon-Sensoren. Vielleicht liegt das aber natürlich auch an den Objektiven bzw. deren Linsen. Dazu fehlen mir leider Vergleichswerte, da ich bisher nur Canon benutzt habe.

X-T2 + Canon EF 500mm f/4 L IS USM (ISO 1250, f/5.6, 1/500s auf Einbein)
Import RAW in Lightroom: Profil Adobe Std., WB +450, Tönung -8 (20 --> 12), leichte Belichtungsanhebung (+0,10), Kontrast +9, Lichter -42, Weiß +18, Klarheit +4, Dynamik +21, Sättigung +4, Gradationskurve -3/+9/-4/-1, Schärfen 31/Radius 0,9/Details 31/Maskieren 46, Rauschreduzierung 9, Farbrauschen 28, Vignette -4/Mittelpunkt 42, Tönung Schatten -7



X-T2 + Canon EF 500mm f/4 L IS USM (ISO 1000, f/4.5 1/400s auf Einbein)
Import RAW in Lightroom: Profil Adobe Std., WB +350, Tönung -8 (20 --> 12), Belichtung (-0,46), Kontrast +24 (Aufnahme enstand im Gegenlicht), Lichter -60, Tiefen -11, Weiß +28, Klarheit +18, Dynamik +24, Sättigung +14, Gradationskurve +3/+12/-8/-7, Reduzierung Sättigung Rot, Lila, Magenta (alle -20), Luminanz Gelb -24, Luminanz Grün -38, Schärfen 31/Radius 0,8/Details 35/Maskieren 56, Rauschreduzierung 8, Farbrauschen 31, Vignette -11/Mittelpunkt 42, Tönung Schatten -14

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder mit dem EF 70-200mm F4 L (non IS) an der H1.

Da mal wieder die Exifs fehlen, folgende Informationen:

Bild 1 - springende Ziege:
Crop aus Querformat (volle Höhe)
200 mm - ISO 100 - f/4 - 1/320 Sek.

Bild 2 - Nahaufnahme Pferd
200 mm - ISO 200 - f/4 - 1/400 Sek.

Bild 3 -Pferd
200 mm - ISO 200 - f/4 - 1/400 Sek.

Bild 4 - Rind
180 mm - ISO 400 - f/4 - 1/400 Sek.

Bild 4 - Rind
200 mm - ISO 100 (Low) - f/4 - 1/400 Sek.

Die Vorgaben sind bei allen Bildern identisch - lediglich die Belichtung kann abweichen.
Eterna - Kontrast - Lichter/Schatten - Schwarz/Weiß - Klarheit/Dunst - Grad.Kurve - Schärfen - Objektivkorrektur (für Canon).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auch seit paar Tagen den Fringer Pro und seit gestern das Sigma 18-35mm. Hatte es schon vor Jahren an meiner 550D und 70D, mit der das Objektiv gar nicht harmonierte. Letztlich gab ich damals beides ab und nun kehrt das Objektiv an meine X-T2 zurück und es funktioniert super. AF könnte sogar genauso schnell sein wie damals, die Qualität ist erstklassig. Das Objektiv macht an der Fuji Spaß :)

Alle Bilder wurden nur etwas in der Kamera nachbearbeitet, ansonsten nur am PC verkleinert.
 

Anhänge

Noch eins von gestern.

Wieder X-H1 mit EF 70-200 F4 L @ F4, ISO200, 1/250sek

Fokus ist leider doch nicht exakt im Gesicht - dafür kann man die Fellhaare an der rechten Pfote zählen ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich mal an:D.

Die X-T30 hat mir nach A7Rii und EOS RP den Spass zurückgebracht.
Adaptiert das Sigma 105/2.8 Ex Macro HSM via Fringer Pro 1

Hier Velvia und KOntrast +5 / Lichter -70 / Tiefen -7 / Weiß +2 / Schwarz -25 / Dynamik +14 / Textur +12 / Klarheit +9 / Vignette -16 / Weiche Kante +75

Spring is coming
by Mr_Spooner, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma 150-600C mit Fringer Adapter

Für die Moderatoren:

JPGS ooc in LR geschärft und leicht die Belichtung/Wb angepasst, bei der Meise eine Vignette hinzugefügt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sigma 17-70 f2.8-4 per Fringer Pro II an der X-T3

DSCF0400-Bearbeitet-2.jpg by Chris, auf Flickr

Schatten aufgehellt, etwas Kontrast, Lichter runter.
Dazu etwas entrauscht.

Grundsätzlich eine gute Kombination. AF ist problemlos, Qualität des Objektivs sehr gut. Mit dem Fringer aber etwas kopflastig an der X-T3.
Und das Objektiv hat schwächen mit feinen Details. Da gefiel mir das 16-80 von Fuji deutlich besser.
Die Ränder sind bei beiden jetzt nicht der Überflieger.
 
Hallo
Interessant. Ich habe mal die Suchmaschine angeschmissen.
Gebraucht ab 80 Euro zu bekommen , neu unter 400. Also neu ca.150 Euro unter dem gebraucht Preis vom XF16-80.
Interessant wäre mal auch der versuch mit dem Canon EF-S 15-85mm f/3,5 - 5,6 IS USM. Sehe ich ab 180Euro gebraucht.
Geht das auch am Finger und was gibt es noch mit dem Canon Bajonett als Alternative.
Gruß
Oli
 
Ja, geht...

https://www.fringeradapter.com/canon-ef-to-fujifilm-x

Unten findet sich die Liste der unterstützen Objektive, von Canon werden so gut wie alle aktuellen Zooms unterstützt, Sigma ist auch ganz gut vertreten


Hier mal die "Normalzooms"

EF-S 15-85/3.5-5.6 IS
EF-S 17-55/2.8 IS
EF-S 17-85/4-5.6 IS
EF-S 18-55/3.5-5.6 IS II
EF-S 18-55/3.5-5.6 IS STM
EF-S 18-135/3.5-5.6 IS STM
EF-S 18-135/3.5-5.6 IS USM
EF-S 18-200/3.5-5.6 IS
Sigma 17-50/2.8 OS
Sigma 17-70/2.8-4 OS C
Sigma 18-200/3.5-6.3 OS C
Sigma 18-35/1.8 art
Tamron SP 17-50/2.8 XR Di-II VC LD B005
Tamron 18-400/3.5-6.3 Di II VC HLD B028
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Sind tolle sachen dabei.

EF-S 15-85/3.5-5.6 IS
EF-S 17-85/4-5.6 IS
Sigma 17-70/2.8-4 OS C
Sigma 18-35/1.8 art

sind die die mich interessieren. Oder sind bei den andern genannten wirklich gute Objektive dabei , die Leitungsmäßig hervorstechen ?

Und kann einer mal ein Sigma 18-35/1.8 art an der Fuji probieren ? (y)

Gruß
Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten