• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Fujifilm X Beispielbilder | FUJINON XF16-55mm F2.8 R LM WR

Gast_380673

Guest
Dann eröffne ich hier mal die Runde:

alles freihand mit der X-T1, jpgs ooc.


23,4mm
f7,1
1/350s
ISO 400
Limburger Dom by TLoew_Photography, on Flickr

16mm
f8,0
1/60s
ISO 800
Eingangsbereich Bischofshaus by TLoew_Photography, on Flickr

16mm
f8,0
1/90s
ISO 400
Bischofshaus Limburg by TLoew_Photography, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: FUJINON XF16-55mm f/2.8 R LM WR

Danke für die ersten Bilder.

Aber nichts für ungut, mir ist eigentlich schleierhaft, warum man selbst im Sonnenschein mit ISO 400-1600 fotografieren muss. Auch die fehlenden EXIF-Daten erlauben keine wirkliche Bildbeurteilung (z.B. Verzeichnungskorrektur Ein/Aus etc.). Interessant sind eher Aufnahmen bei f2,8, f8,0 können doch fast alle brauchbar.


Gruß Markus
 
AW: FUJINON XF16-55mm f/2.8 R LM WR

...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FUJINON XF16-55mm f/2.8 R LM WR

Hallo,

ich vermute das mit Auto DR (200/400) fotografiert wurde, das würde zumindest die hohen ISO Werte erklären und im Dom selbst ist es nun wirklich nicht hell, da kann ich es verstehen warum er mit ISO 1600 die Aufnahme gemacht hat ;)

Beste Grüße
 
AW: FUJINON XF16-55mm f/2.8 R LM WR

Hier ein paar weitere Beispiele mit LR 5.7 entwickelt, dabei Lichter, Tiefen, Klarheit "manipuliert", Schärfe 30/30, anschließend auf Forengröße verkleinert und nachgeschärft.

Gruß Ulrich
 

Anhänge

AW: FUJINON XF16-55mm f/2.8 R LM WR

Hallo,

gibt es vielleicht auch mal was "kritisches"? Zum Beispiel ein Portrait mit Himmel und Zweigen (unscharf) im Hintergrund? :) Wäre TOLL!

Viele Grüße,
Frank
 
AW: FUJINON XF16-55mm f/2.8 R LM WR

gibt es vielleicht auch mal was "kritisches"? Zum Beispiel ein Portrait mit Himmel und Zweigen (unscharf) im Hintergrund? :) Wäre TOLL!
Meinst Du so etwas, :devilish: (JPG OOC, verkleinert, nachgeschärft)?

SCNR und Gruß, Ulrich

PS: um zu zeigen, dass tatsächlich "Zweige" im Hintergrund*) sind, hier noch die RAW-Entwicklung (Lichter runter, Tiefen hoch). Die "Kreise" im Bild stammen übrigens von Autscheinwerfern, die sich hinter den Zweigen "bewegten". *) Zugegeben, die "Zweige" sind sicherlich weiter entfernt, als es Frank bei seiner Nachfrage im Sinn hatte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: FUJINON XF16-55mm f/2.8 R LM WR

geiles Bild,

so etwas bekommt man ohne 16-55 f2.8 niemals hin.
Also lohnt es sich für solche Motive auf jeden Fall! :D

Das hilft doch schon mal enorm weiter. Danke für zeigen.
 
AW: FUJINON XF16-55mm f/2.8 R LM WR

geiles Bild,

so etwas bekommt man ohne 16-55 f2.8 niemals hin.
Also lohnt es sich für solche Motive auf jeden Fall! :D

Das hilft doch schon mal enorm weiter. Danke für zeigen.

Ja geiles Bild

Es zeigt deutlich, das mit dem hochwertigen und hochpreisigen 16-55 die schlechten Bilder deutlich schärfe und der HG 'cremiger' wird.:D

Der carl
 
AW: FUJINON XF16-55mm f/2.8 R LM WR

Meinst Du so etwas, :devilish: (JPG OOC, verkleinert, nachgeschärft)?

SCNR und Gruß, Ulrich

PS: um zu zeigen, dass tatsächlich "Zweige" im Hintergrund*) sind, hier noch die RAW-Entwicklung (Lichter runter, Tiefen hoch). Die "Kreise" im Bild stammen übrigens von Autscheinwerfern, die sich hinter den Zweigen "bewegten". *) Zugegeben, die "Zweige" sind sicherlich weiter entfernt, als es Frank bei seiner Nachfrage im Sinn hatte.

Das Motiv ist nicht schwierig, da Motivabstand sehr klein und relativ dazu der Abstand zum Geäst sehr groß.
 
AW: FUJINON XF16-55mm f/2.8 R LM WR

Das Motiv ist nicht schwierig, da Motivabstand sehr klein und relativ dazu der Abstand zum Geäst sehr groß.

Ich sollte mal die Admins um einen deutlichen Ironie-Tag bitten, :devilish: und "SCNR" scheinen nicht zu zu reichen.

Mensch, das war 30 Sekunden nach dem Lesen um die Bitte nach etwas "Kritischem" mit Himmel und Zweigen im Hintergrund entstanden - und sollte nur ein Spaß sein.

Übrigens, das Motiv war schon schwierig: ich musste draußen in der Kälte nach Sonnenuntergang ohne Outdoor-Kleidung das Model fixieren, :devilish:.

Gruß Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten