• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D880

Mir ging es bei der d780 nicht nur um den Preis sondern auch um die verkauften Stückzahlen.
Gefühlt hat die kaum jemand, während es zur D500 und D850 ellellange threads gibt.

Vielleicht sind die Nutzer auch einfach nur zufrieden und haben keine Lust auf ellenlange Threads. Die Qualität anhand der Threads diverser Foren zu beurteilen ist eh ein riesiger Trugschluss.
 
Mir ging es bei der d780 nicht nur um den Preis sondern auch um die verkauften Stückzahlen.

Ändert aber auch nichts daran, dass sie trotzdem der Nachfolger der D750 ist.


Zum Preis: Die D750 gabs im letzten Jahr sogar unter 800 Euro neu, da kann kein Vergleich mehr mithalten. Daneben ist es noch immer eine sehr gute Kamera und viele Besitzer brauchen aktuell gar keinen Nachfolger und kaufen eben keine D780.
 
Das die Leute hier im Thread anfangen, stattdessen über D750/D780 zu reden, ist aber auch ein Zeichen, das es zur D880 nicht wirklich viel zu sagen gibt.

Verbessern gibts an der D850 eigentlich nur sekundäre Kategorien, wie Lifeview und Video.

Der Sensor der D850 ist nach wie vor ungeschlagen und auf Banding-Probleme, bloss um Lifeview/Video besser zu machen, kann ich dankend verzichten.

Der Autofokus ist ebenfalls bereits vorzüglich und die Vorzüge des neuen D6 Autofokus nicht wirklich klar.

Der einzige wirklich greifbare Vorteil eines D850 Nachfolgers ist aus meiner Sicht: die D850 würde billiger.
 
Der einzige wirklich greifbare Vorteil eines D850 Nachfolgers ist aus meiner Sicht: die D850 würde billiger.

Das ist genau das Dilemma, in der die gesamte Branche steckt. Die Kameras sind ziemlich ausentwickelt und kaum jemand braucht noch wirklich was Neues. Der Gebrauchtmarkt ist zudem überschwemmt mit Gerätschaften, die für (fast) jeden bei Weitem gut genug sind.

Was hat beispielsweise die Fa. Nikon also davon, eine neue Kamera zu entwickeln, wenn die Kundschaft so denkt, wie hier trefflich beschrieben?

Das kann auf Dauer nur in die Sackgasse führen...

Aber ganz so weit ist es für mich noch nicht. Auch wenns nur noch die sekundären Kategorien sind, für mich würden sich einige dieser Annehmlichkeiten schon rentieren, die mich lieber zu einer D880 als zu einer D850 greifen lassen würden.

Der elektronische Verschluss hat schon ab und an seine Vorteile. Und wenn man ihn auch mit gutem Liveview-Af und einer deutlich schnelleren Sensor-Auslesezeit besser als bisher verwenden kann, ist das für mich schon viel wert. Das wäre für mich der größte Bonuspunkt und eben auch die wichtigste Neuerung gegenüber der D850.

USB-Laden und solche Geschichten wie längere Einstellungen für Langzeitbelichtungen nimmt man halt als Bonus mit.

Wenn sonst nichts weiteres dazu kommt, wie bei der D780 im Vergleich zur D750, wären natürlich die kolportierten 4.500 Euro schon arg ambitioniert. Das sind ja bald 2000 Euro Unterschied zur D850. Da würd ich mir dann schon auch Neuerungen beim Sensor wünschen.

Für mich stellt sich da die Frage, wünsch ich mir lieber einen besseren Sensor und zahl die 4500 Euro oder reicht mir der jetzige Sensor und ich zahl lieber weniger. Rein theoretsich würde mir zweiteres reichen. Wenn man aber weiß, dass die UVPs zur Zeit eh recht schnell sinken, wäre natürlich ersteres wünschenswerter.
 
Bei der ganzen Diskussion stelle ich mir immer die Frage, ob sich Nikon in der Entwicklung der neuen DSLRs verzettelt hat und darum die Z Serie nicht auf dem Niveau der Konkurrenz ist.

Klar, es gibt genügend Fotografen, die immer noch lieber eine Kamera mit Spiegel haben wollen, und da waren die D850 und D500 so ziemlich das beste auf dem Markt, aber darum die Entwicklung zu verschlafen wäre doch fahrlässig.
Canon hat ja anscheinend gar nicht erst eine 5D Mark V oder 7D Mark III entwickelt oder hat die Entwicklung frühzeitig zu Gunsten der Spiegellosen eingestellt. Entwicklungskapazitäten sind halt knapp.

Ein Problem wird auch sein, dass D850 und D500 so gut sind, dass es schon triftige Gründe geben müsste, auf die neue Generation zu setzen.
 
Bei der ganzen Diskussion stelle ich mir immer die Frage, ob sich Nikon in der Entwicklung der neuen DSLRs verzettelt hat und darum die Z Serie nicht auf dem Niveau der Konkurrenz ist.

Klar, es gibt genügend Fotografen, die immer noch lieber eine Kamera mit Spiegel haben wollen, und da waren die D850 und D500 so ziemlich das beste auf dem Markt, aber darum die Entwicklung zu verschlafen wäre doch fahrlässig.
Canon hat ja anscheinend gar nicht erst eine 5D Mark V oder 7D Mark III entwickelt oder hat die Entwicklung frühzeitig zu Gunsten der Spiegellosen eingestellt. Entwicklungskapazitäten sind halt knapp.

Ein Problem wird auch sein, dass D850 und D500 so gut sind, dass es schon triftige Gründe geben müsste, auf die neue Generation zu setzen.

Denke nicht. Wenn es so geht wie bei der D780, wo man einfach die DSLR Teile wie Phasen AF von der D750 übernommen hat und die anderen Teile von der Z6, dann wird die D880 wohl wesentlich auf der Z7 II basieren und halt entweder von der D850 oder von der D6 den DSLR Pahsen AF dazu bekommen. Plus halt ein DSLR Gehäuse, das man eigentlich auch nicht grundlegend neu erfinden muss, sondern von der D850 abkupfern kann.

Einzige mögliche Abweichung von dem Plan: Statt auf der Z7 II basiert sie auf der zukünftigen Z7 III, sprich sie kommt zuerst mit dem 60 MP IMX 455 raus, die Entwicklung wird aber auch für die Z7 III geleistet.

Ist halt schwer zu sagen, ob die D880 jetzt nocheinmal mit dem Z7 II Sensor kommt, oder ob Nikon nun endlich denS chritt auf den neueren Sensor vollzieht, der ja f¨r die Z7 III dann wohl wirklich nötig ist.
 
Würde aus meiner Sicht schon die neue Speerspitze bei den Profimodellen bilden. Zu schön um wahr zu sein.

Allerdings bezweifel ich, ob das nicht zu sehr die anderen Modelle kastriert. Ich denke, die brauchen noch dringend mehr an Marktvolumen für die ML Modelle, so dass im Endeffekt mehr Leute zum Umstieg "motiviert" werden. Ansonsten sind sie in den Dilemma langerfristig beide Welten bedienen zu müssen, was viel Entwicklungskosten bindet.
 
Die Objektivpalette für F ist ja schon ziemlich vollständig. Die bindet kaum mehr Entwicklungskosten, da werden allenfalls mal für irgendein Modell die Stückzahlen zu gering, wenn immer weniger DSLR verkauft werden. Aber auch das passiert langsam, denn grundsätzlich kann sich ja auch einer ein F Objektiv kaufen, der seine DSLR schon vor 5 Jahren gekauft hat.

Entwicklung fällt daher eher für neue Gehäuse an. Und da hat man bei der D780 schon gesehen, wie schlank das geht. Vond er DSLR Technik kaum was Neues, das wirklich neue ist von der Z übernommen.
 
Was mich heute etwas irritiert hat.
Es gibt ein Nikon Bild mit geschwärzten Bodies.

https://petapixel.com/2020/11/24/ni...-dslrs-several-f-mount-lenses-in-2021-report/

Da sieht es aus, als wäre die kleinere Kamera eine D880.
Daneben ist aber eine Kamera mit Hochformat-Auslöser.

http://thenewcamera.com/nikon-d580-and-nikon-d880-rumored-specification/
Im Text wird als zweite Kamera eine D580 erwähnt.

Das passt doch nicht ganz zusammen.
Gut, es könnte sein, dass rechts die D880 mit Batterie-Griff abgebildet ist.
 
Hallo.

Ehrlich keine Ahnung was Nikon noch bringt.
Könnte ja auch sein, weil Olympia in Tokio 2021 stattfinden soll, die die D6 updaten.
Quasi eine D6s bringen.
das Ding ist halt auch das thenewcamera.com mitte November geschrieben hat die D880 hat keinen IBIS aber in deinem Link steht das sie doch einen hat. :ugly:
Aber wenn sie einen bekommt denke ich das der IBIS dann nur im LV funktioniert.
 
Äh .. nein ?

IBIS ist ein aufwendiges Bauteil das Strom und Platz kostet und die Kamera nochmal deutlich teurer macht.

Außerdem kann man IBIS natürlich nicht abschalten. IBIS bedeutet, das der Sensor frei aufgehängt sein muß. Auch im "abgeschalteten" Zustand muß der Sensor also immer noch aktiv in Position gehalten werden. Verbraucht also immer noch Strom etc.

Sowas baut man nicht ein, wenn es dann eh nur im Lifeview funktionieren würde.

Außerdem funzt IBIS bei Pentax DSLR schon seit vielen Jahren, und nicht bloss im Lifeview - warum sollte Nikon also eine derartige Einschränkung einführen ?
 
Guten Morgen.
Ah ok, wusste ich wirklich nicht das Pentax DSLR´s nen IBIS haben! (y)
Dachte immer das is so´n DSLM Ding.
Wieder was gelernt.
 
Hm, bei meiner alten Sony A100 gab's nen Schalter der beschriftet war mit: "SteadyShot On / Off".
Wie hatte Sony das Abschalten der IBIS denn realisiert?
 
Hm, bei meiner alten Sony A100 gab's nen Schalter der beschriftet war mit: "SteadyShot On / Off".
Wie hatte Sony das Abschalten der IBIS denn realisiert?

Natürlich kann man den IBIS an der Kamera abstellen.

Aber er ist dann eben nicht wirklich aus. Der Sensor ist eben immer noch frei aufgehängt und wird immer noch unter Stromverbrauch in Position gehalten.
 
Hallo, am 26.02. stellt Nikon wohl im Rahmen der "CP+" neue Produkte vor. Auf Nikonrumors steht allerdings nichts von einer D850-Nachfolge, hier wird ausschließlich auf Kameras u. Objektive der Z-Serie spekuliert. So langsam verliere ich den Glauben daran, dass es noch einen Nachfolger für die D850 geben wird, welche nun schon dreieinhalb Jahre auf dem Markt ist und sonst alle 2-3 Jahre spätestens ein Update kam (D800 - D810 - D850).

Ist bekannt, ob es dieses Jahr noch ein weiteres Event geben wird, in dem dann ggf. noch ein D850 Nachfolger vorgestellt werden könnte? :confused:

Viele Grüße
Alexander
 
Hi @all,

ich schau ja immer mal wieder ob sich Neuigkeiten zum Thema finden lassen aber seit einer gaaaanzen Weile habe ich das Gefühl, da kommt nix mehr (also, an neuen Infos).

Hat jemand aktuelle (neue) Infos wie es um einen D850 Nachfolger bestellt ist?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten